Babesiose...

Themenstarter
Beitritt
24.05.10
Beiträge
33
Hallo liebe Leute,
bin im Dezember positiv auf Borrelien und ein bissl was anderes getestet worden. Zu der Zeit, als der Test gemacht wurde, habe ich wohl keine Beschwerden auf der Checkliste angekreuzt, die Verdacht auf Babesien hätten lenken können, und bin daher nicht auf Babesien getestet worden.

Jetzt nach 2 Monaten Antibiotikum und Artemisin finde ich eigentlich nicht, dass es mir doll besser geht. Und gleichzeitig entdecke ich plötzlich "Leberflecken", die sich verändern, die Kruste bilden und schwarz werden. Ob die aber am Anfang rot sind (Punkteinblutungen), das habe ich bisher noch nicht beobachtet, weil mir das Phänomen eigentlich jetzt erst aufgefallen ist.

Ich habe es nicht so mit Schwitzen, hohem Fieber usw. und fand bisher wie gesagt nicht, dass meine Symptome auf Babesien hinweisen könnten. Bis ich halt die "Leberflecken" beobachtete.

Allerdings weiss ich, dass ich bereits als Jugendlicher stark negativ auf Schweppes reagierte (mit super vielen roten Pünktchen unter den Augen, rotem Gesicht usw.) (Schweppes enthält ja Chinin, was ja wiederum Teil einer Babesien Behandlung ist).

Ausserdem habe ich schon ewig periodische "restless Legs" (was ja auch mit Chinin behandelt wird - dieses Therapieangebot meiner Ärztin vor vielen jahren habe ich allerdings ausgeschlagen, da mir das zu heftig erschien).

Irgendwie scheinen da plötzlich einige Puzzleteile zueinander zu passen, oder bilde ich mir das ein?
Hat jemand selbst Erfahrung mit dem Fehlen der typischen Fieber-Symptome der Babesiose?
Wer von Euch kennt diese Leberfleckenverwandlung?

Danke... :)
 
Hallo Marejka,

bist du bei einem borrelioseerfahrenen Arzt in Behandlung? Ich würde wenn, ihm das zeigen und erklären und ggf. könnte es dann doch nachgetestet werden.

Zeigen u.U. deine Blutwerte irgendwelche Auffälligkeiten diesbezüglich? Bei Babesiose können z.B. die Erythrozyten aufgrund der Hämolyse vermindert sein und das Bilirubin erhöht, ebenso können die Transaminasen erhöht sein und es kann eine Leukopenie vorliegen. Dies könnten erste Anhaltspunkte somit sein.

Warst du mit diesen "Leberflecken" schon beim Hautarzt zum Abchecken?

Seit wann hast du die Borreliose bzw. Beschwerden? Wenn diese schon länger zurückliegt, ist es nicht unbedingt mit einer AB-Therapie getan, ggf. sollten auch die Wirkstoffe gewechselt werden, nicht jeder schlägt gleich gut an bei jedem.
Es kann auch eine Weile dauern, bis eine Besserung eintritt nach AB.

Viele Grüße Quittie
 
Hallo liebe Quittie,
danke für Deine schnelle Antwort.

Hallo Marejka,

bist du bei einem borrelioseerfahrenen Arzt in Behandlung? Ich würde wenn, ihm das zeigen und erklären und ggf. könnte es dann doch nachgetestet werden.
Ja und nein - der Behandlungsplan mit den 2 Monaten ABs wurde in Augsburg erstellt, ich wohne aber in Dänemark, und hier hat keiner eine Ahnung. Und ich will nicht immer nach Augsburg gurken. Ist etwas weit...

Zeigen u.U. deine Blutwerte irgendwelche Auffälligkeiten diesbezüglich? Bei Babesiose können z.B. die Erythrozyten aufgrund der Hämolyse vermindert sein und das Bilirubin erhöht, ebenso können die Transaminasen erhöht sein und es kann eine Leukopenie vorliegen. Dies könnten erste Anhaltspunkte somit sein.
Hmm, also B-Erythrozyten habe ich nur einmal getestet bekommen, Wert war 4 - Normalwert sollte wohl 3,7-5,5 sein?
Bilirubin habe ich frei im Urin als zu hoch gemessen (Teststreifen aus Apo), ein andermal war er ok. Blut Bilirubin lag immer zw. 8-10 also im unteren Bereich.
Transaminase habe ich noch nicht gemessen bekommen.

Warst du mit diesen "Leberflecken" schon beim Hautarzt zum Abchecken?
Nein, denn ich bin jetzt erst drauf aufmerksam geworden. Und an dem Tag, an dem ich dann endlich mal einen Termin beim Hautarzt ergattert habe, sind dann garantiert gerade keine zu sehen ;)

Seit wann hast du die Borreliose bzw. Beschwerden? Wenn diese schon länger zurückliegt, ist es nicht unbedingt mit einer AB-Therapie getan, ggf. sollten auch die Wirkstoffe gewechselt werden, nicht jeder schlägt gleich gut an bei jedem.
Es kann auch eine Weile dauern, bis eine Besserung eintritt nach AB.
Wahrscheinlich nach Zeckenstich im Sommer 09, danach jedenfalls im Herbst nicht wegzukriegende "Erkältung", die in Nasennebenhöhlenentz. ausartete, gegen die ich dann Kortison-haltiges nasenspray bekam, wobei dann alle meine neurologischen Beschwerden plötzlich auftauchten.
Ich habe aber so eine Vermutung, dass das vielleicht ein Zeckenbiss Nr. 2 oder mehr war in meinem Leben, und ich das alles schon viel viel länger mit mir rumschleppe. Dachte halt nur immer, na was solls, man wird halt älter... 2007 Brustkrebs, ich frage mich, ob das auch irgendwie damit zu tun haben kann...

Wie gesagt, die Dänen haben keinen Schimmer (3 mal negativ auf Borre getestet mit dem ELISA hier!), d.h. ich muss wohl doch noch mal nach Augsburg - es wäre halt nur toll, wenn mich vorab schon mal jemand beruhigen oder bestätigen könnte...

Liebe Grüsse
Martina
:wave:
 
Liebe Marejeka,

die Blutwerte wie Erythrozyten (rote Blutkörperchen), Leukos, Bilirubin und Transaminasen kann auch der Hausarzt testen.

Hattest du denn schon vor 2009 Beschwerden?

Ich würde jedenfalls, wenn noch weiterhin Beschwerden vorhanden sind bzw. bleiben und aufgrund des Verdachts auf Babesien, besser erneut das BCA oder einen anderen Spezi aufzusuchen.

Ich habe hier

Beratungsstellen im Ausland

eine Beratungsstelle in Dänemark gefunden, vielleicht könnte man dir auch dort weiterhelfen bezügl. eines Arztes?

Viele Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier

Beratungsstellen im Ausland

eine Beratungsstelle in Dänemark gefunden, vielleicht könnte man dir auch dort weiterhelfen bezügl. eines Arztes?

Viele Grüße Quittie

Danke nochmals. Mit der Beratungsstelle bin ich bereits in kontakt. Ja, ich denke, ich werde versuchen meinen Hausarzt dazu zu bewegen eine dänische Untersuchung auf Babesien an mir vornehmen zu lassen - werde dem Testergebnis aber falls negativ aus bitterer Erfahrung nicht vertrauen und das nochmal in Augsburg nachtesten lassen.

Liebe Grüsse
Martina
 
Also die Leberflecken, die bei Babesiose rot sein sollen, sind es von Anfang an und werden nicht erst mit der Zeit rot. Sie sehen genauso aus, wie normale Leberflecken, nur eben rot. Ich habe etliche davon.

Wenn Du in Augsburg warst, wundert es mich, dass sie nicht auf Co-Infektionen wie Babesien getestet haben. Das machen sie normalerweise... :confused:

LG Kerstin
 
Also die Leberflecken, die bei Babesiose rot sein sollen, sind es von Anfang an und werden nicht erst mit der Zeit rot. Sie sehen genauso aus, wie normale Leberflecken, nur eben rot. Ich habe etliche davon.

Wenn Du in Augsburg warst, wundert es mich, dass sie nicht auf Co-Infektionen wie Babesien getestet haben. Das machen sie normalerweise... :confused:

LG Kerstin

Ja, klar, von anfang and rot, aber winzig, und ich habe tausend Leberfleckchen und Pünktchen und Unreinheiten, und habe da halt noch nie vorher drauf geachtet, ob sich eines der roten pünktchen später mal in was anderes verwandelt.
Fällt mir halt jetzt erst auf. Und da ich beim Vorgespräch mit Augsburg das damals noch nicht vor Augen hatte, und ich auch nicht unbedingt die anderen Babesien-typischen Beschwerden aufweiste, testete Augsburg halt auf alle anderen Co-infektionen - MINUS Babesia....
 
Hi IHr Lieben!
darf ich fragen, woher Ihr das habt mit dem roten Pünktchen?
Ich habe total viele davon, allerdings schon mehrere jahre und meine Mutter hat das auch schon quasi immer.
Hab zwar auch keine andere Erklärung woher die sonst kommen könnten und hab mich auch schon immer gewundert, aber dass sie von Babesien kommen sollen?
Meine Mutter ist putzmunter und gesund.
Babesien gehen mir als mögliche Coinfektionen auch im Kopf rum, allerdings laut meiner Recherchen gibt es dafür keinen geigneten Test (25 versch. spezies).
lg
 
Mit der Beratungsstelle bin ich bereits in kontakt.

Konnte man dir dort weiterhelfen?

Ja, ich denke, ich werde versuchen meinen Hausarzt dazu zu bewegen eine dänische Untersuchung auf Babesien an mir vornehmen zu lassen - werde dem Testergebnis aber falls negativ aus bitterer Erfahrung nicht vertrauen und das nochmal in Augsburg nachtesten lassen.

Ich denke, das ist so am besten. Ich würde es dann auch noch einmal bei den Spezialisten besprechen und ggf. testen lassen und auch wegen der Borre dann dort weitersehen.

Vielleicht könnte auch noch eine US - Untersuchung der Milz und Leber gemacht werden, welche beide u.U. bei Babesienbefall vergrößert sein können.

Viele Grüße Quittie
 
Hi IHr Lieben!
darf ich fragen, woher Ihr das habt mit dem roten Pünktchen?

Dr. Klinghardt hat in seinem Vortrag über chronische Erkrankungen und Lyme Borreliose gesagt, dass Babesien alle Probleme im Herz,- und Lungenbereich machen, wie Herzinfarkt, Vorhofflimmern, Asthma etc., dass Menschen, die Babesien haben in 80% der Fälle rote Leberflecken haben und meistens auch noch Hämangiome und eine Milzschwellung...

Lg Kerstin
 
hallo ktimaki, marejka und sonnenblume1703,

könnt ihr bitte eure flecken fotographieren und die billder bitte hier rein stellen?

ich muss für jemanden heraus finden, was das da für rote flecken sind - es ist wieder mehr aktuell:

https://www.symptome.ch/vbboard/koe...utausschlag-interpretationshilfe-gesucht.html

hallo marejka,

sind deine flecken keine metastasen vom brustkrebs?

hast du sie schon untersuchen lassen?

viele grüsse von shelley :wave:
 
Dr. Klinghardt hat in seinem Vortrag über chronische Erkrankungen und Lyme Borreliose gesagt, dass Babesien alle Probleme im Herz,- und Lungenbereich machen, wie Herzinfarkt, Vorhofflimmern, Asthma etc., dass Menschen, die Babesien haben in 80% der Fälle rote Leberflecken haben und meistens auch noch Hämangiome und eine Milzschwellung...

Lg Kerstin

Genau, beim US letztlich (mein erster an den inneren Organen) haben sie nämlich 3 hämangiome an meiner Leber gefunden, die Grössen der Organe sind allerdings nicht weiter aufgefallen, sonst hätte ich das wohl zu wissen bekommen. Asthma bzw. Herzrasen habe ich ebenfalls seit ich teenager war...

Quittie, das ist nicht so leicht mit der Beratungsstelle. Die Ärztin, die dort als Kontakt aufgeführt ist, ist sozusagen die einzige Person hier in DK, die sich mit dem Thema kritisch auseinandersetzt - weil sie selbst erkrankt ist. Sie macht das alles "nebenher". Ich bin dabei, mich bei ihrem Forum anzumelden, warte auf den Zugang. Sie ist voll gestresst und es klingt nicht, als sei sie offen für Beratungsgespräche.

Shelley - nein, sicherlich nicht. Ich bin da relativ gut damals bei weggekommen (kleiner Knoten, konnte alles entfernt werden), und keine Untersuchung seither hat Anlass dazu gegeben, dass Metastasen da sind. Von daher schliesse ich das aus. Ich mache Fotos, ja, aber die sind glaube ich erst interessant, wenn ich einen Fleck gezielt verfolgen konnte, ob der sich denn verändert. Ich habe einige auf dem Körper eingekreist mit Kuli, aber ob die roten Pünktchen dann anderes als einfach rote Pünktchen sind...

Danke nochmal an alle!:kiss:
 
hallo marejka,

hast du da einen grossen kreis um deine punkte gemalt, damit man die punkte besser sieht, oder was ist das?

dankeschön für die bilder!

viele grüsse von shelley :wave:
 
ah sorry; hab jetzt noch den anderen beitrag gelesen.
es gibt ja so hautsachen mit so kreisen. da war ich eben unsicher...

viele liebe grüsse nochmals von shelley :wave:

hallo kari,

danke für den link!

ich werde die betroffene person darauf ansprechen, weiss aber echt nicht, ob sie einen arzt findet, der ihr das testen würde.
in der schweiz gibt es keinen freien platz bei einem arzt für zeckenkrankheiten. oder schon. aber nur bei schlechten dann.

viele grüsse von shelley :wave:
 
ich werde die betroffene person darauf ansprechen, weiss aber echt nicht, ob sie einen arzt findet, der ihr das testen würde.
Ich habe das immer so gemacht - bevor ich einen vernünftigen Spezi hatte:

Vom Arzt Blutprobe abnehmen lassen und diese selber nach vorheriger Absprache mit dem Labor dort hinschicken und auf eigene Rechnung untersuchen lassen. Nie ein Problem damit gehabt.

Die Rickettsienserologie für eine Spezies dürfte so um die 20 Euro liegen und das war es mir immer wert.
 
Hallo katimaki,

diese mini roten Pünktchen habe ich auch.
Ich ordne diese den Bartonellen zu.

LG
Rianj:wave:
 
Dr. Klinghardt hat in seinem Vortrag über chronische Erkrankungen und Lyme Borreliose gesagt, dass Babesien alle Probleme im Herz,- und Lungenbereich machen, wie Herzinfarkt, Vorhofflimmern, Asthma etc., dass Menschen, die Babesien haben in 80% der Fälle rote Leberflecken haben und meistens auch noch Hämangiome und eine Milzschwellung...

Lg Kerstin

Hi Kerstin!
Ich habe mir mal Bilder angesehen, da scheinen die roten Flecke doch sehr gross zu sein.
Meine sind nur 1 mm gross und knallrot, außerdem alle am Rumpf.
Und bei dir?
LG
 
Oben