Geht diese Kombi?

Themenstarter
Beitritt
26.08.10
Beiträge
42
Hallo,
ich möchte zusätzlich zu Mino jetzt Artemissiatee und Zhang nehmen. Veträgt sich das? Also das BCA empfiehlt zu Mino ja durchaus Artemisia, aber kann ich Zhang dazu kombinieren? Eigentlich würde ich ja gerne nur Kräuter nehmen, aber mir geht es ziemlich schlecht, sodass ich wohl doch Mino zusätzlich nehmen muss, obwohl ich das Gefühl habe, dass es mir dadurch noch schlechter geht. Soll ja ein gutes Zeichen sein, aber ich habe die Nase voll von den ewigen Verschlechterungen. Wann kommen die Besserungen? Mir geht es sowohl mit als auch ohne AB irgendwie nie richtig gut. Bei Clari hatte ich eine deutliche Verbesserung, allerdings fing mein Körper kurz nach der Einnahme an zu kribbeln und meine Zunge und mein Rachen brannten wie Feuer. Könnte eine allergische Reaktion gewesen sein oder Herx laut Spezi. Ich sollte mit Clari desensibilisieren, da es mir ziemlich schlecht ging, habe ich dann erst einmal mit Mino begonnen. Davon gehe ich wie betrunken durch den Tag und meine Kopfschmerzen, die eh schon vorhanden sind, sind ins unermessliche gestiegen. Das ist doch eine schreckliche Krankheit...
Vielen Dank für Eure Antworten!
:wave:
 
Hallo Estelle,

ob sich das verträgt, weiß ich nicht, ich hatte bisher das Zhang-Protokoll nicht genommen. Soweit ich weiß, soll es zusammen mit AB die besten Erfolge haben, hatte es auch hier


https://www.symptome.ch/vbboard/borreliose/68990-lyme-protokoll-dr-zhang.html

gelesen, kann aber nichts weiter dazu sagen. Vielleicht liest du dich dort mal ein.

Inwiefern geht es dir durch das Mino schlechter? Meinst du die Kopfprobleme? Das ist bei mir auch meist so (allerdings habe ich diese Symptome auch vor Antibiose schon gehabt aufgrund der Borre), dafür geht es mir hinterher wieder umso besser. Mino ist ja ca. 40% hirngängig.....Welche Dosierung nimmst du?

Vielleicht könntest du noch einen Vitamin B- Komplex dazunehmen, denn Vit B soll u.U. den darunter auftretenden Schwindel abschwächen.
Man muß leider auch eine gehörige Portion Geduld bei der Borreliosetherapie aufwenden, denn es kann wirklich lange dauern, bis es zu ersten richtigen Erfolgen kommen kann. Kleine Schritte können schon große Fortschritte sein. Es kommt auch mit darauf an, wie lange man schon vor der Diagnosestellung mit der Infektion herumlaufen mußte. Umso länger dies andauerte, desto weiter kann auch der Weg zur Besserung sein. Aber dieser Weg lohnt sich, mir geht es z.B. im Verhältnis zu damals wesentlich besser und ich habe an Lebensqualität wiedergewonnen, auch wenn es immer wieder zu Rückfällen kommt.

Die Erregerlast muß sich auch erstmal allmählich abbauen, was dauern kann, wenn sich die Borrelien im Laufe der Zeit in schwer zugänglichen Geweben abgesetzt haben.

Viele Grüße Quittie
 
Hallo Quittie,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, mir geht es kopfmäßig und schwindeltechnisch sehr schlecht. Meine Kopfschmerzen konnte ich gestern kaum aushalten. Außerdem habe ich permanent seit 3 Jahren eine Verspannung der rechte Halsseite, sodass permanenet ein Nerv gereizt wird, der einseitigen Schwindel, Elektrisieren usw. auslöst. Dadurch habe ich auch Sehprobleme, der Augenarzt sagt, alles i.O. und es gibt keine chronische Borreliose.:rolleyes: Nehme zur Zeit erst 2x50mg, werde ab morgen auf 1x50 und 1x100mg steigern. Mir graut schon:eek:! Ich bin auch wieder vermehrt total erschöpft... Allerdings sind die Brennschmerzen so ziemlich verschwunden, die ich im ganzen Körper hatte, immer `mal wieder.
Also meinst Du, dass das ein gutes Zeichen ist?! Ich war schon wieder kurz davor, das Handtuch zu schmeißen! Ich kann meinen Alltag mit Kind und großem Haus kaum bewältigen, aber irgendwie geht es dann immer, muss ja auch!
LG
 
Hi EStelle:)

Unter 200 mg Mino sind meine Kopfschmerzen auch ins Unerträgliche gesteigert!:eek:

Vielleicht lag es am vermehrten Absterben von Borrelien? Und/oder vermehrte Bildung von NO (Nitrostress)?

Knoblauch und Artemisia sind Bestandteil des Babesien-Protokolls von Zhang.Müsste also passen.Wenn du Zweifel hast, kannst du ihn aber in seinem Forum fragen.

Und wenn der BCA Mino mit Artemisia verschreibt, dann müsste diese Kombi auch passen.Angeblich wirkt Artemisia gut gegen Chlamydien.

Gute Besserung!:wave:
 
Hallo liebe Borrelia,
danke für die Antwort, ich weiß eben nicht, ob sich das HH und CP mit dem Artemisia verträgt. Dann werde ich dies in seinem Forum erfragen.
Ja, diese Kopfschmerzen bringen mich fast um, auch die damit verbundenen Sehstörungen und die Kraftlosigkeit, Benommenheit etc...
Ich hoffe, es geht Dir soweit auch gut:)...
Liebe Grüße
 
Hallo Estelle,

letztendlich mußt du entscheiden bzw. dein Arzt, ob du das Mino nicht verträgst oder ob es Reaktionen der Antibiose sind. Es ist aber auch so, dass viele auch eine AB- Therapie unnötig abbrechen, weil es ihnen dadurch schlechter geht als zuvor und somit dann oftmals eine Unverträglichkeit, auf Nebenwirkungen oder Allergien geschlossen wird, obwohl es sich vielfach um herxartige/Herxheimer-Reaktionen handelt, welche einen Therapieerfolg anzeigen.

Hattest du die Kopfschmerzen schon vor der Einnahme? Wenn die Brennschmerzen verschwunden sind, könnten diese auch durch das Absterben von Borrelien ausgelöst worden sein, denn das Gehirn reagiert ziemlich empfindlich auf Erreger und Toxine, auch in Form mit Kopfschmerzen.

Ich nehme auch grad Mino, 2x100mg, und die Kopfsymptome wie Benommenheit, Schwindel, Sehstörungen, Nebelgefühl, Erschöpfung und Dusel haben sich wieder verstärkt bzw. sind darunter zurückgekehrt. Allerdings habe ich mittlerweile auch wieder kurze Phasen darunter, wo ich dann plötzlich wieder richtig klar im Kopf bin. Das zeigt mir, dass das Mino anschlägt.

Ich habe auch starke Verspannungen, besonders an der rechten Hals-bzw. Rückenseite und vermute, das diese Beschwerden auch durch Nervenbefall hervorgerufen wird bei mir. Es fängt häufig auch mit Kopfschmerzen an und zieht dann hinunter in Nacken (mit Nackensteife auch), Arm und Rücken.

Hattest du schon mehrere Antibiosen vor dem Clari und Mino jetzt? Mino ist auch, wie schon gesagt, in kleinen Mengen gut hinrngängig, und grad am Anfang der Borreliosebehandlung ist die Erregerlast noch sehr hoch und die Reaktionen können dementsprechend stärker ausfallen. Mit der Zeit wird das dann allmählich weniger bzw. hält dann auch nicht mehr so lang an.

Ich wünsche dir gute Besserung und im Zweifel ist es auch gut, wenn du mit deinem Spezi Rücksprache halten kannst!

Viele Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Quittie,
danke für deine Antwort. An meinen Spezi komme ich erst wieder am 11.4. heran,solange versuche ich es mit Mino.

Hattest du die Kopfschmerzen schon vor der Einnahme? Wenn die Brennschmerzen verschwunden sind, könnten diese auch durch das Absterben von Borrelien ausgelöst worden sein, denn das Gehirn reagiert ziemlich empfindlich auf Erreger und Toxine, auch in Form mit Kopfschmerzen.
Ja, ich habe auch vor der Antibiose schon extreme Kopfschmerzen gehabt, seit 3 Jahren leide ich fast täglich darunter.

Ich nehme auch grad Mino, 2x100mg, und die Kopfsymptome wie Benommenheit, Schwindel, Sehstörungen, Nebelgefühl, Erschöpfung und Dusel haben sich wieder verstärkt bzw. sind darunter zurückgekehrt.
Allerdings habe ich mittlerweile auch wieder kurze Phasen darunter, wo ich dann plötzlich wieder richtig klar im Kopf bin. Das zeigt mir, dass das Mino anschlägt.
Was heißt kurze Phasen?

Ich habe auch starke Verspannungen, besonders an der rechten Hals-bzw. Rückenseite und vermute, das diese Beschwerden auch durch Nervenbefall hervorgerufen wird bei mir. Es fängt häufig auch mit Kopfschmerzen an und zieht dann hinunter in Nacken (mit Nackensteife auch), Arm und Rücken.
Davon kann ich seit 3 Jahren ein Lied singen.
Habe am 7.04. Termin zum MRT HWS und Kopf.

Hattest du schon mehrere Antibiosen vor dem Clari und Mino jetzt?
Ja, aber nicht wirklich lange. 2007 3 Wochen Doxy im Akutstadium, ist zu wenig gewesen, weiß ich mittlerweile auch:rolleyes:!
2008 als es mir sehr schlecht ging und jeder Arzt sagte, dass die Beschwerden nicht von der Borre kommen, 10 Tage Rocephin, 1Woche Clari, ca. 3 Wochen Mino.
2009 so gut wie keine ABs, 2010 Mai 3 Woche Doxy, Oktober 5 Wochen Clari, Dezember 4 Wochen Azi, aber nur halbe Dosierung.
2011 3 Wochen Clari bzw Azi, im Wechsel, weil wir nicht wussten, ob es Allergie ist oder Herx, dann umgestiegen seit 2 Wochen auf Mino.


Ich wünsche dir gute Besserung und im Zweifel ist es auch gut, wenn du mit deinem Spezi Rücksprache halten kannst!

Vielen Dank!:wave:
 
Oben