Cholesterinsenker / Immunsystem

Blaupunkt

Gesperrt
Themenstarter
Beitritt
13.08.10
Beiträge
284
Immunsystem: Cholesterinsenker bekämpfen Viren - News - FOCUS Online

Das Immunsystem produziert während einer Virusinfektion ein bestimmtes Protein. Es sorgt dafür, dass der Cholesterinspiegel im Körper deutlich sinkt – eine für Viren offenbar problematische Situation, wie ein internationales Forscherteam an Mäusen zeigen konnte. Damit konnten sie erstmals eine direkte Verbindung zwischen Immunsystem und Fettstoffwechsel nachweisen, schreiben die Wissenschaftler um Peter Ghazal von der University of Edinburgh im Fachjournal „PLoS Biology“.

Bisher war kaum etwas darüber bekannt, wie das Immunsystem den Stoffwechsel während und nach einer Infektion beeinflusst. Da sowohl Bakterien als auch Viren auf Cholesterin angewiesen sind, um sich erfolgreich zu vermehren, untersuchten die Wissenschaftler um Peter Ghazal, wie der Cholesterinstoffwechsel auf eine Ansteckung mit Viren reagiert.

Da Arzt und Forscher ja öfters behauptet, Cholesterinsenker (insbesondere colestyr) würden bei Borreliose nix brigen (können) ...
 
Anscheinend werden nicht mehr genügend Cholesterinsenker umgesetzt... so findet man eine neue Möglichkeit, sie an die Frau/den Mann zu bringen.
Die Entwicklung neuer Medikamente, um den Fettstoffwechsel zu "manipulieren", wäre gleichzeitig gerechtfertigt...

Liebe Grüße,
Malve
 
Oben