Chronische Erschöpfung/CFS unter Borreliose

Themenstarter
Beitritt
05.05.10
Beiträge
2.008
CFS ist ein Label welches in Verbindung mit der Borreliose,
eine Fehldiagnose darstellt.

Wer sagt, dass es eine Fehldiagnose ist?
Ich denke, man kann auch Läuse und Flöhe haben. Ich z.B. habe alle klassischen CFS Symptome, das ist schon deutlich von der normalen Borreschwäche, zu unterscheiden.

LG Kerstin

Ich habe dieses Thema aus diesem Thread https://www.symptome.ch/vbboard/borreliose/80968-zwischenstand.html herausgelagert, da das Ganze eine gewisse Eigendynamik angenommen hatte.

Viele Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwischenstand

es ist eine verlegenheitsdiagnose wenn der arzt nicht mehr weiter weiss, weiter nicht.
 
Zwischenstand

CFS ist vor Allem eine Symptombeschreibung, es sagt über die Ursache nicht aus.In 80% der Fälle sollen Infekte die Ursache sein.
 
Zwischenstand

Ich finde, die Nebenkriterien hören sich schon sehr nach einer Infektion an.:rolleyes::wave:

Nebenkriterien des CFS

•Leichtes Fieber oder Schüttelfrost;
•Halsschmerzen;
•Schmerzhafte Lymphknotenschwellungen;
•Akute oder chronische Muskelschmerzen;
•Verlängerte Müdigkeit nach zuvor tolerierten körperlichen Belastungen;
•Kopfschmerzen;
•Wechselnde Gelenkschmerzen ohne Rötung oder Schwellung;
•Psychiatrische Beschwerden wie Reizbarkeit, Konzentrationsschwäche oder Vergesslichkeit;
•Schlafstörungen;
•Entwicklung der Hauptsymptome innerhalb von Stunden oder Tagen;

Chronisches Erschöpfungssyndrom - Symptome | NetDoktor.de

Und viele Borreliker, mich eingeschlossen, leiden unter chronischer Erschöpfung.

Viele Grüße Quittie
 
Zwischenstand

eben genau das isses, für mich isses nicht wirklich was andres als fatigue
 
Zwischenstand

Ich finde, die Nebenkriterien hören sich schon sehr nach einer Infektion an

Eben Quittie!:bang:

Die von mir fett gekennzeichnete Symptome hatte ich plötzlich eine Woche nach dem Zeckenstich:

Nebenkriterien des CFS

Leichtes Fieber oder Schüttelfrost;
Halsschmerzen;
Schmerzhafte Lymphknotenschwellungen;
Akute oder chronische Muskelschmerzen;
•Verlängerte Müdigkeit nach zuvor tolerierten körperlichen Belastungen;
Kopfschmerzen;
Wechselnde Gelenkschmerzen ohne Rötung oder Schwellung;
•Psychiatrische Beschwerden wie Reizbarkeit, Konzentrationsschwäche oder Vergesslichkeit;
•Schlafstörungen;
Entwicklung der Hauptsymptome innerhalb von Stunden oder Tagen

Nach der Antibiose mit Amoxicillin (der nur extrazellulär ist und wenig/kaum liquorgängig und außerdem die Bildung von Zysten fördert) waren alle Symptome bis auf die Kopf-und Gelenkschmerzen weg.Alle 3-4 Wochen hatte ich aber bis zu Minocycline/Quensyl-Therapie (5 Monate insgesamt) ein grippales Symptome mit leichtem Fieber, Schüttelfrost, Müdigkeit, Schwitzen nachts (komplett nass), usw.Diese Symptome verschwanden mit Mino vollständig, geblieben sind leider die täglichen Kopf-und Gelenkschmerzen.

Ich gehe übrigens morgens zum Rheumatalogen.Mal sehen, was für eine Verlegensheitsdiagnose ich bekomme!;)

Und viele Borreliker, mich eingeschlossen, leiden unter chronischer Erschöpfung.

In der Studie von Dr.K und Dr.H waren es sogar 88 % der Patienten (100 insgesamt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenstand

Ich finde, die Nebenkriterien hören sich schon sehr nach einer Infektion an.:rolleyes::wave:



Chronisches Erschöpfungssyndrom - Symptome | NetDoktor.de

Und viele Borreliker, mich eingeschlossen, leiden unter chronischer Erschöpfung.

Viele Grüße Quittie

Zwischen Erschöpfung und Bettlägrigkeit, wie sie bei CFS häufig vorkommt, würde ich noch einen Unterschied machen. Und laut Dr. K. kann CFS auch durch eine instabile HWS oder Antibiotikamißbrauch entstehen.
 
Zwischenstand

auf beides...



du borrelia, im frühstadium sind die nur extrazellulär wirkenden AB wie amoxi oder cefuroxim durchaus wirksam wenn man sie direkt nach der infektion gibt, in den richtigen dosen (amoxi zb 3x2000mg). im frühstdium is noch nich so viel mit liquor und zysten und intracellulär

ps wieso tust du dir das an mit dem rheumamann?^^
 
Zwischenstand

Zwischen Erschöpfung und Bettlägrigkeit, wie sie bei CFS häufig vorkommt, würde ich noch einen Unterschied machen.

@Kerstin

Ich denke, da liegt eine Spannbreite zwischen, sodass man da nicht unbedingt einen Unterschied machen kann, um zu sagen, dass es sich nur bei Bettlägerigkeit in dem Fall um CFS handelt - es kann sicher verschieden ausgeprägt sein. Eine Erschöpfung kann auch schon ohne dabei bettlägerig sein zu müssen, einen völlig fertig machen, erlebe es grad selbst bzw schon seit einigen Wochen - man ist auch so schon sehr beeinträchtigt im Ganzen!

Viele Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenstand

Ja Quittie, nur gibt es eben bestimmte Kriterien, nach denen man einteilt, ob man CFS hat. Erfüllt man diese Kriterien nicht, hat man eben eine Erschöpfung.
Ich sehe CFS nach wie vor als eigenständige Krankheit an und nicht nur als Symptom.

LG Kerstin
 
Zwischenstand

CFS ist ja keine Krankheit-das wird oft vergessen! Es ist ein Syndrom, also ein Symptomenkomplex. Borreliose kann eine Ursache für CFS sein! Ich habe seit Jahren sehr schlimm CFS, seit diesem Jahr weiss ich, dass ein Immundefekt und dadurch bedingt eine Reihe von Infektionen dafür verantwortlich sind.

Lest Ihr eigentlich meine Beiträge... schmoll... ;)
Wundere mich, warum die Diskussion nochmal ganz neu aufgerollt wird.
Ich habe jetzt mit mehreren experten telefoniert und jeder, der sich ernsthaft mit chronischen Infektionen auseinandersetzt, ist der Meinung, CFS hat Infektionen als Ursache, jeder andere, so dass die Therapie unterschiedlich ist.
Es gibt inzwischen auch Untersuchungen zum Ausbleiben der Antikörperbilung bei CFS, weswegen wir dann gern als körplerlich gesund abgewiesen werden. Dank LTT kann man endlich nachweisen, dass dem nicht so ist-leider kennt kein Durchschnittsarzt diese Tests.
Ich denke auch, dass keiner nur Borre hat, der so bettlägerig ist wie ich (und wie es sich anhört auch du Sonnenblume, drück..., hast du schon mal LTTs machen lassen?).
Ich habe ja gesichert noch Yersinien, Chlamydien, Varizella ist aktiv usw. Werde noch alles testen, was der LTT so hergibt.
Nitrostresstherapie hat bei mir nur auf dem Papier was gebracht, ebenso die ATP Steigerung nach Therapie! Die Krankheit ist jedoch unterdessen nur noch schlimmer geworden.
Deshalb kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass andere so schwer krank sein können z.B. durch HWS Probs ohne ernsthaft INfektion dahinter.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenstand

Super Links, Rübe!
Vielen Dank!
Dieser Komaroff sagt es ja auch ganz deutlich:
CFS ist ein Resultat von Mulitinfektionen mit den üblichen Verdächtigen: Borrelien, EBV, HHV6, Parvovirus usw.
und dass man eine genetische prädispostion mitbringt um mit den Keimen nicht zurechtzukommen.
So ist es bei mir ja auch.
Ich eier so auf dem Thema rum, weil ich es wahnsinnig wichtig finde, nicht aufzugeben und nach den Ursachen zu forschen!
Das ist mein dringender Apell an alle Mitleidenden!
Ich habe selbst viel zu lange in Schockstarre verharrt. Man liest CFS ist unheilbar und man weiss nicht woher es kommt-das ist gefährlich!
Denn wenn Infektionen dahinterstehen, gibt es doch wenigstens ein bisschen Hoffnung, die Krankheit positiv zu beeinflussen.
Ich hoffe Ihr versteht, was ich meine!
GLG
 
Zwischenstand

Super Links, Rübe!
Vielen Dank!

Gerne!

Wenn man Folgendes aus dem Komaroff-Artikel liest, kann man sich vorstellen wie dreckig es manchen von uns geht
und die Schulmedizin weiß sehr oft nicht was tun:

„Ich hoffe, Sie wollen nicht behaupten, dass CFS-Patienten nicht so krank sind wie HIV-Patienten. Meine HIV-Patienten sind größtenteils gesund und munter, dank drei Jahrzehnten intensiver und exzellenter Forschung und der Milliarden Dollar, die man investiert hat. Viele meiner CFS-Patienten hingegen sind schrecklich krank und nicht in der Lage zu arbeiten oder sich an der Versorgung ihrer Familien zu beteiligen. Ich teile die Zeit, in der ich Patienten behandele, zwischen Patienten mit diesen beiden Krankheiten auf, und ich kann Ihnen nur sagen, wenn ich heute im Jahr 2009 zwischen diesen beiden Krankheiten wählen müsste, dann hätte ich lieber HIV.
Nancy Klimas, Professorin und leitende Forscherin am National Institute for Health’s Centre for Multidisciplinary Studies of
CFS Pathophysiology an der Universität Miami und seit Jahrzehnten in der ME/CFS-Forschung tätig.


Gruß
Rübe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Rübe!
und du kannst mir glauben, wenn ich das sage, denn ich bin jemand der grundsätzlich untertreibt und sich zusammenreisst-ich bin so ein fall.
Bei mir gibt es Monate, an denen ans Internet überhaupt nicht zu denken ist, nicht mal im Liegen mit dem laptop auf dem Schoss.
dabei weiss ich natürlich, dass es Leute gibt, die noch schlimmer dran sind.
Deshalb eben mein Apell!
Man muss was tun, solange es noch hilft!!
Bei mir ist es über die 7 Jahre immer, immer schlimmer geworden und ich denke anfangs hätte man noch besser eingreifen können.
lg
 
Zwischenstand

und dass man eine genetische prädispostion mitbringt um mit den Keimen nicht zurechtzukommen.

Welche Tests wurden bei Dir gemacht?
Ich habe zusätzlich zu CFS mit zum Teil Bettlägrigkeit, Borreliose und eine instabile HWS (Dancing Dens)...

Nitrostresstherapie hat bei mir nur auf dem Papier was gebracht, ebenso die ATP Steigerung nach Therapie! Die Krankheit ist jedoch unterdessen nur noch schlimmer geworden.

Warst Du auch bei Dr. K in Rostock? Ich finde bei ihm katastrophal, dass er sich nicht um den Immunstatus kümmert und meint, nur mit Nahrungsergänzungen könnte es einem, der so schwer krank ist, besser gehen :-(

Ich drück Dich auch mal ganz lieb :)

LG Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben