Neuroborreliose und das Symptom der Appetitlosigkeit, wer hat es auch?

  • Themenstarter Sternenstaub
  • Erstellt am
Neuroborreliose und das Symptom der Appetitlosigkeit, wer hat es auch?

Hi Jürgen,



Das ist sehr wenig, was du zu dir nimmst!

Aber unabhängig vor der Menge möchte ich dir ans Herz legen, deine knappe Tagesration ausgewogener zu gestalten.Du nimmst oft nur Kohlenhydrate zu dir, also kaum Proteine (Fleisch, Milchprodukte, Eier, Fisch).Dabei sind Proteine sehr wichtig, weil ihre Bestandteile, die Aminosäuren, für den Aufbau unserer Körperzellen und insbesondere unseren Immunzellen notwendig sind.Eine solche Ernährung mit wenig Proteine kann das Immunsystem nur zusätzlich schwächen.

Versuche also jeden Tag mindestens 1 Protein zu dir zu nehmen, wenn möglich zu jeder Mahlzeit.

Dann Obst und Gemüse: sie enthalten wichtige Vitamine, insbesondere VitC und VitB.VitC ist sehr wichtig für das Immunsystem, Leukozyten können ohne VitC nicht optimal arbeiten.Obst und Gemüse enthalten auch viel Kalium, sehr wichtig für die Muskelzellen (Herz!!!).Und viele Polyphenole, die den Körper als Antioxidans vor schäden durch freien Radikalen schützen.

Ich würde an deiner Stelle also wirklich versuchen, die Mahlzeiten ausgewogener zu gestalten.

z.B. Frühstück : 1 Joghurt + 1 Obst (geht ohne Hunger runter)

Mittag: Fleisch (1 Schweinschnitzel z.B.) + Gemüse (Bohnen gekocht) + Reis oder Nudel
oder Eier (Omelett z.B.) + Gemüse (z.b. gekochte Karotten) + Reis/Nudel/Kartoffel
oder Fisch + Gemüse + Reis/Nudel/Kartoffel

Abends: Gemüse + Brot + Käse (z.B.)/Schinken

Nimmst du Nahrungsergänzungsmittel zu dir, also Vitamine und Minerallstoffe in Tabletten/Kapsel/Pulver-Form?

Bei deiner Mangenernährung sind nämlich Nährstoffmängel sehr wahrscheinlich.

Preiswerte Nahrungsergänzungsmittel wären:
*Vitamin C Pulver als der Apotheke (2-3 €/100 g).Die kann man in einem Saft auflösen.z.B. 500 mg 3 x Tag
*Vitamin B Komplex von Ratiopharm (1 Kps/Tag)
*Floradix Dragees (Eisen)
*Diasporal 300 Granulat (Magnesium)-> in Online-Apotheken 40% billiger als in örtlichen Apo! 300 mg täglich kostet dann ca. 6 €/Monat
*CuraZink (Zink)-1 Kps/Tag liefert 15 mg gut resorbierbarer Zink.

Selen, VitD wären noch wichtig.Dekristol kann dir ein Arzt verschreiben.Allerdings ist hier die Bestimmung von 25-OH-VitD im Blut vorher und nachher wichtig, um eine Überdosierung zu vermeiden.

Ist übrigens bei dir Cortisol bei dir gemessen worden? Denn Cortisolmangel kann sich durch Appetitlosigkeit äussern.

Was sagen deine Ärzte dazu?

Gruss:wave:

Hi Borrelia,
du gibst dir ja richtig Mühe mit mir, machst dir so viel Arbeit für mich.:)

Ich danke dir dafür.:fans:

Jedoch muss ich dir auch mitteilen, dass ich mich nicht in völliger Unwissenheit befinde, was die Ernährung anbetrifft.:eek:)

Schon viele Jahre vor meiner Erkrankung, war das Gebiet der Ernährung und all das, was damit im Zusammenhang steht ein Hobby von mir.

Ich hatte so einige Bücher über die Ernährung, schon lange vor meiner Erkrankung, und in Reformhäusern war ich ein regelmäßiger guter Kunde.

Auch in Apotheken war ich des öffteren, um mir dies und das zu besorgen und um mich mit dem Apotheker(in) über Gesundheitsthemen zu unterhalten.

Einmal bekam ich von einem Apotheker eine Studie geschenkt im D 4 Format über Vitamine.

In dieser Studie ging es über die Unterversorgung von Vitaminen im Altersheim.

Diese Studie und die damit verbundenen Ergebnisse wude über mehrere Jahre vollzogen.

Dabei kam heraus, dass fast alle im Altersheim unterversorgt gewesen sind mit Vitaminen.

Die Depos waren bei sogut wie jedem einzelnem unterschiedlich leer und wurden dann wieder aufgefüllt, was in einzelnen Fällen ja bis zu vielen Monaten dauert.

Ich weiß noch genau, wie ich mich in die betroffenen damals tief eingefühlt habe und wütent gewesen bin, weil all dies Drama nicht sein sollte, im Sinne der Humanität...
...doch trotzt allem ist es da!:eek:

Dies war so um 1973 herum, als ich diese Studie in meine Hände bekommen habe...und ich war dem Apotheker sehr dankbar darüber, dass er mir diese Studie geschenkt hat, dadurch, dass er mein Interesse an der Ernährung und die Zusammenhänge zur Gesundheit bemerkt hat.

Nachvollziehen kann ich es nicht mehr, in all den Jahrzehnten zurück, wieviele Ernärungsbücher und Tabellen unterschiedlicher Art ich gelesen habe...welche mich auch sehr verwirrt haben mitunter, weil in einem Buch dies und jenes als Wundermittel angepriesen wird, in einem anderem Buch jedoch wiederum regelrecht vertäufelt wird und als höchst schädlich hingestellt wird.

So etwas kann einem dann natürlich auch so ziemlich in Verwirrung bringen und man weiß letztenlich überhaupt nicht mehr, was denn nun richtig ist und was falsch.:eek:

Doch darüber bin ich hinweg, zum Glück!:D

Du hast mir einiges geschrieben, in deinem Post, welchem ich noch nachgehen muss, jedoch zur Zeit die Kraft, dass bedeutet die Konzentration nicht habe.:kiss:

Dein Posting war auf alle Fälle sehr wichtig für mich und ich danke dir für all deine Mühe, welche du dir hier für diesen Thread gemacht hast.:fans:

Dieser Thread ist nicht mein Thread, als solches kann ich diesen nicht betrachten, sondern unser aller Thread.:freu:

Herzliche Grüße Jürgen-Ernst

PS
Zu ein paar Mitteilungen von dir werde ich noch näher eingehen, sobald ich kann.

Dieser Thread ist mir besonderst wichtig und vieleicht kann er anderen Menschen, welche die selbe Problematik in Form von Appetittlosigkeit bei Borreliose haben noch weiterhelfen, dies erwünsche ich mir sehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neuroborreliose und das Symptom der Appetitlosigkeit, wer hat es auch?

Durch Zufall habe ich jetzt wieder einmal etwas gefunden!

Auch wenn es jetzt of Tobic ist, so ist es mir trotz allem wichtig, dies jetzt hier zu posten.

Also, ein neuer Thread ist da, in welchem das Mitglied derstreeck gepostet hat...und was finde ich?

Diesen Link:

Die "KRANKHEIT" PYRROLURIE,CHRONISCHE BORRELIOSE UND WEITERE URSACHEN VON ERSCHÖPFUNGSZUSTÄNDEN,MÜDIGKEIT UND DEPRESSION

Die Borreliose, oh ho, was wird aus all dem noch werden?

Ich bin sehr froh darüber, dass ich jetzt so weit bin, zumindest etwas Wissen über die Borreliose zu haben, mir damit sehr habe weiterhelfen können.

Herzliche Grüße Jürgen-Ernst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neuroborreliose und das Symptom der Appetitlosigkeit, wer hat es auch?

Lieber Jürgen,

nimm dir die Zeit, die du brauchst.

Vielleicht reicht es aber auch, wenn du einfach nur diese Frage beantwortest: nimmst du Nahrungsergänzungsmittel (Mineralstoffe, Vitamine, Fischöl, Proteine) in irgendwelcher Form?

Ich kann dir bezüglich der Appetitlosigkeit nicht helfen, aber die Thematik von Nährstoffmängel in Hinsicht auf ein funktionnierendes Immunsystem scheint mir genauso wichtig zu sein.

Gruss:wave:
 
Neuroborreliose und das Symptom der Appetitlosigkeit, wer hat es auch?

Hallo Jürgen-Ernst,

das stimmt, dass Beschwerden/Umstände, welche durch die Infektion entstehen, weitere Kreise nach sich ziehen und zu einem Teufelskreislauf führen können, wenn man diese nicht stoppt bzw. durchbricht.
Dabei ist es aber auch wichtig, gegen die Infektion/Erreger selbst auch vorzugehen, da diese sonst weiter ihr Unwesen treiben und Beschwerden verursachen. Das Grundübel müßte insofern auch behandelt werden.
Dafür ist es aber auch von Wichtigkeit, dass man auch seine Ressourcen möglichst erhält und andersherum auch diese durch Behandlung wieder mobilisiert und wiedererlangt, um Kräfte zu sammeln.

Du solltest auch versuchen, dir wieder eine geregelte Nahrungsmittelaufnahme anzugewöhnen, indem du versucht, lieber mehrere kleine, gesunde Mahlzeiten zu dir zu nehmen, als so unregelmäßig und mit solch großen Zeitabständen. Der Magen gewöhnt sich auch an Zeiten.

Hattest du damals zur Behandlung einen kompetenten Arzt? Vielleicht solltest du es dir doch noch einmal überlegen, dir einen guten, borrelioserefahrenen Arzt zu suchen, der dich mit all den Problemen ernst nimmt, auch deinen Gesundheitszustand untersucht und kontrolliert, damit du nicht allein mit allem dastehst.

Viele Grüße Quittie
 
Neuroborreliose und das Symptom der Appetitlosigkeit, wer hat es auch?

Hallo Quittie,
vielen Dank für deine Anregungen.:)

es aber auch wichtig, gegen die Infektion/Erreger selbst auch vorzugehen, da diese sonst weiter ihr Unwesen treiben und Beschwerden verursachen. Das Grundübel müßte insofern auch behandelt werden.

Ja, das Grundübel, dies ist ein schwaches und belastetes Imunsystem.

Warum ein Imunsystem schwach und belastet ist, dies ist wieder eine ganz andere Frage, welche wiederum viele andere nach sich zieht und sehr individuell ist, in der Bandbreite aller Möglichkeiten.

Ich gehe nämlich davon aus, dass ein starkes und intaktes Imunsystem recht gut mit den Spirochäten fertig wird und das viele Menschen Borreliose übertragen bekommen, jedoch keinerlei Symptome entwickeln, weil ihr Imunsystem voll in Funktion ist.

Selbstverständlich hast du recht und ich muss auch gegen die Spirochäten selbst vorgehen.:)

Dies werde ich auch machen, jedoch ohne Antibiotika und mit der alternativen Medizin.

Was hat denn die Schulmedizin außer Antibiotika noch anderes anzubieten, wenn es um die Spirochäten geht?

Meine Borreliose ist schon Jahrzehnte lang chronisch.

Antibiotika würde mir den Rest geben und die Spirochäten ohnehin nicht eliminieren können, dessen bin ich mir gewiss.

Dafür ist es aber auch von Wichtigkeit, dass man auch seine Ressourcen möglichst erhält und andersherum auch diese durch Behandlung wieder mobilisiert und wiedererlangt, um Kräfte zu sammeln.

Daran arbeite ich gewissenhaft.

Ich werde mein bestes geben und mir eine gute (Selbst)-Behandlung zuteil kommen lassen.

Du solltest auch versuchen, dir wieder eine geregelte Nahrungsmittelaufnahme anzugewöhnen, indem du versucht, lieber mehrere kleine, gesunde Mahlzeiten zu dir zu nehmen, als so unregelmäßig und mit solch großen Zeitabständen. Der Magen gewöhnt sich auch an Zeiten.

Wenn ich meinen Appetit wieder erlangt habe, dann werde ich mit einer regelmäßigen Nahrungsaufnahme sicherlich keine Schwierigkeiten mehr haben.

Mit den festen Zeiten wiederum, da ist das so eine Sache, denn diese hängen ab, vom Leben selbst.

Hattest du damals zur Behandlung einen kompetenten Arzt?

Nein, hatte ich nicht und was sollte dieser wohl tun? Mir Antibiotika geben?

Es gibt im Netzt genügend kompetente Ärzte, weche Informationen ins Netzt gestellt haben, also Spezies.

Die Informationen auf dem neuestem Stand, werden im Netzt wohl auch am ehesten zu finden sein.

Allerdings werde ich bald einige Untersuchungen machen lassen, um gewisses abklähren zu lassen, was mir wichtig erscheint.

Vielleicht solltest du es dir doch noch einmal überlegen, dir einen guten, borrelioserefahrenen Arzt zu suchen, der dich mit all den Problemen ernst nimmt, auch deinen Gesundheitszustand untersucht und kontrolliert, damit du nicht allein mit allem dastehst.

Ja, ich werde es mir überlegen.

Vielen Dank für alles.:fans:

Herzliche Grüße Jürgen-Ernst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neuroborreliose und das Symptom der Appetitlosigkeit, wer hat es auch?

Hallo Sternenstaub,

Du bist sehr auf die Borreliose fixiert, u.a. mit Deiner Appetitlosigkeit.
Wie sagt man so schön: Der Appetit kommt beim Essen :D. Damit meine ich, daß Du evtl. mit regelmäßigem Essen auch wieder Appetit bekommen würdest, weil sich der Körper dann daran gewöhnt, zu regelmässigen Zeiten etwas zu bekommen und damit auch der Appetit zurückkäme. Du müsstest das eben ausprobieren.

Außerdem noch gefunden:

.....
Laboruntersuchungen ergeben bei Hypoposphatasie-Patienten in der Regel normale bis erhöhte Werte bei Kalzium und Phosphat, auf diese Weise können z.B. andere Krankheiten wie Hypophosphatämie oder Rachitis häufig schon ausgeschlossen werden.

Symptome
Die folgende Auflistung soll lediglich dazu dienen, die mögliche Bandbreite an klinischen Symptomen darzustellen. Diese treten allerdings in der Regel nicht alle gleichzeitig auf. Die meisten beschriebenen Symptome beziehen sich auf die kindlichen Formen der Hypophosphatasie, die Erwachsenenform erscheint zunächst weniger schwerwiegend mit Beschwerden, die rheumatischen oder degenerativen Krankheiten (Osteoporose) ähneln.

Appetitlosigkeit, schon bei Kindern; aber auch erwachsene Patienten zeigen zuweilen mangelnde Esslust und/oder Übelkeit. Es kann speziell im Säuglingsalter dadurch zu einer verzögerten Entwicklung kommen.....
Hypophosphatasie-Diagnose

Ich finde, Du kommst um einen Arztbesuch und eine Blutabnahme nicht herum, allerdings z.B. gezielt mit der Frage nach diesen Werten hier, Vitamin D, Leberwerten, Vitamin B12 usw.

Grüsse,
Oregano
 
Neuroborreliose und das Symptom der Appetitlosigkeit, wer hat es auch?

Hallo Sternenstaub,

Du bist sehr auf die Borreliose fixiert, u.a. mit Deiner Appetitlosigkeit.
Wie sagt man so schön: Der Appetit kommt beim Essen :D. Damit meine ich, daß Du evtl. mit regelmäßigem Essen auch wieder Appetit bekommen würdest, weil sich der Körper dann daran gewöhnt, zu regelmässigen Zeiten etwas zu bekommen und damit auch der Appetit zurückkäme. Du müsstest das eben ausprobieren.

Außerdem noch gefunden:

Hypophosphatasie-Diagnose

Ich finde, Du kommst um einen Arztbesuch und eine Blutabnahme nicht herum, allerdings z.B. gezielt mit der Frage nach diesen Werten hier, Vitamin D, Leberwerten, Vitamin B12 usw.

Grüsse,
Oregano

Hallo Oregano,
danke, dass du dir so viel Mühe gibst.:)

Ja, ich werde um Artztbesuche nicht herumkommen.

Im Moment geht es mir wieder sehr schlecht, ich bin extrem augezehrt.

Ich versteife mich nicht auf die Symptomatik der Borreliose, doch ich erkenne einfach die Wahrheit wieder, sowie auch die Wahrheit über Candida-Albicans...Amalgam spielt auch eine Rolle und vieles mehr...es ist einfach ein Teufelskreislauf.

Im Moment bin ich recht durcheinander und kann nicht mehr klahr denken.

Ich muss ständig die Realität kompensieren auf allen Ebenen, und stehe völlig alleine da...dies ist nicht einfach und außerdem hoch belastend.

Ich kann auch nicht mehr zurück, in jene Unschuld, in welche ich einst einmal gelebt habe.

Geborgenheit bräuchte ich, einen Platzt, an welchem ich mich erholen könnte...doch dieser existiert nicht, seit bald 30 Jahren.

Mit Hoffnung kämpfe ich mich von einem Tag zum anderen.

Wenn jetzt für mein Leben kein Wandel kommt, dann wird alles zu spät sein!

Ein paar Menschen habe ich gekannt, welche mir bestimmt geholfen hätten und auch über die dementsprechenden Mittel verfügt hätten dazu...doch diese sind leider alle verstorben.

Mit dem Mittel Geld, da kann ich im Schnellverfahren fort von dieser Siedlung, in welcher ich lebe, aus meiner dunklen Wohnung heraus...
mit Geld kann ich Urlaub machen, ans Meer, mich in die Sonne legen und drei, vier Stunden jeden Tag im Meer schwimmen.

Nach acht Wochen würde ich ein völlig anderer Mensch sein, fünfzehn Kilo zugenommen haben und hätte genug Vitalität, um ein neues Leben beginnen zu können.

Massenweise gehen Menschen an der Armut zugrunde, andere schwimmen im Reichtum und müssen auch sterben.

Vieleicht wird mir Heute noch der Strom abgestellt und wenn ich aus dem Fenster schaue, fährt vieleicht gerade ein Ferrari vorbei.

Nein, das Leben ist nicht gleich verteilt, doch die jeweiligen unterschiedlichen Kräfte, diese sind allesamt aktiv und am Wirken.

Das das gesund werden auch mit Geld sehr viel zu tun hat, wer denkt schon daran?

Das Gesundheitssystem sorgt dafür, dass die Menschen krank werden und verdient sehr gut daran.

Leider habe ich eine Krankheit, da hilft mir das Gesundheitssystem nicht, denn so etwas gibt es auch.

Herzliche Grüße Jürgen-Ernst
 
Neuroborreliose und das Symptom der Appetitlosigkeit, wer hat es auch?

Hallo Orengano,
tut mir leid, dass ich dir all das geschrieben habe, doch es ist einfach eine Realität.:eek:)

Ich benötige sowohl meine Arbeitsfähigkeit, als auch eine einigermassen gut bezahlte Arbeit, um wieder ins Leben kommen zu können.

Wenn ich dies hätte, dann wäre nach 4 Arbeitsmonaten meine Situation geklährt, außerdem würden sich dadurch auch reale soziale Kontakte entwickeln.

Ich könnte wieder am kulturellen Leben teilnehmen, mal ausgehen und vieleicht eine Frau kennen lernen, mit der ich Tanzen kann, spazieren gehen kann, mich unterhalten kann, Sport treiben kann u.s.w..

Nach 8 Monaten in Arbeit, vieleicht würde sich noch ein Nebenjob finden, hätte ich wieder eine ansehnliche Wohnung, zwar immer noch bescheiden, jedoch wieder einen

E-Herd und eine Waschmaschiene und anderes, auch Kleidung und Mittel, um mich bestens zu ernähren, auch die Schuldenlast hätte ich dann weiterhin abgetragen.

Nach zwölf Monaten in Arbeit, hätte ich dann bestimmt das Geld zusammen, um einmal in Urlaub zu fahren, nach mehr als 30 Jahren.

Nach achtzehn Monaten könnte ich an einen Umzug denken, an einen Ort, in eine Wohnung, welche heilsam ist für den Geist und für die Seele.

Würde all dies Realität, dann würde es meinem Imunsystem sicherlich noch mehr auf die Sprünge helfen, so das die Borreliose völlig vergessen sein dürfte.

Körper, Seele und Geist gehören zusammen.

Herzliche Grüße Jürgen-Ernst

PS
Ich will nicht elendig zugrunde gehen in tiefster Arbmut, sondern noch einmal ein Häppchen dessen leben, was vor meiner Krankheit immerzu nur Standart gewesen ist.

Jene Menschen möchte ich sehen, welche sich schämen, weil es ihnen gut geht, dies dürften nur wenige sein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neuroborreliose und das Symptom der Appetitlosigkeit, wer hat es auch?

Hallo Jürgen-Ernst,

sorry, wenn ich deine Zeilen lese packt mich das Grausen.
Du möchtest zwar nur erfahren, wer dieselbe Symptomatik hat wie du, erzählst jedoch in epischer Breite deine "Ernährungs"gewohnheiten - also werde ich auch Stellung dazu beziehen.

Appetit ist ein Signal des Körpers, ein Gefühl, welches dir verloren gegangen ist.
Und an DEM Punkt müsste jetzt dein Verstand und dein Wille einsetzen
! Und den hast du ja, sonst würdest du dich hier nicht mitteilen.

Aber ich sehe nicht, dass du diese für dich einsetzt in deinem Essverhalten.
Nur ein Keks am Tag. Das geht GAR NICHT!
Auch wenn der Appetit fehlt, die Vernunft ist dazu da, eingesetzt zu werden. Und ich glaube nicht, dass du noch einen Vortrag über vernünftige Ernährung brauchst.

Wo ist deine Selbstverantwortung??
Für dich, für deinen Körper? Wenn du da nicht alleine hinkommst, solltest du dir als erstes professionelle Hilfe und Unterstützung suchen!

Eigentlich wollte ich dir Tips geben, wie ich erfolgreich gegen meine temporäre Appetitlosigkeit vorgegangen bin, aber ich glaube, zum jetzigen Zeitpunkt ist das nicht verwertbar.

Nichts für ungut.:wave:
 
Neuroborreliose und das Symptom der Appetitlosigkeit, wer hat es auch?

Hallo Jürgen-Ernst,

Ja, das Grundübel, dies ist ein schwaches und belastetes Imunsystem.

dies muß nicht das Grundübel selbst sein, bei einer Borrelieninfektion, denn die Borrelien selbst verfügen über Überlebungsstrategien und ausgeklügelter Lebensweisen, nicht zu Unrecht werden sie auch als Schlaumeierspiralen bezeichnet! Selbst ein intaktes Immunsystem muß nicht mit ihnen zwangsweise fertig werden. Aber sicherlich ist aufgrund deiner Lebensumstände und mangendem Appetit und Ernährung zudem auch deine Immunlage geschwächter, was die Sache dann noch verschlimmert.

Ich weiß, wie du über die Schulmedizin denkst und das du AB ablehnst, aber bei schwerwiegenden Erkrankungen kann man nicht vollends drauf verzichten.

Ich habe z.B. auch schon seit 25 Jahren Borreliose und komme nicht ohne AB drum hin, aber sie helfen mir, ein wieder qualitativ besseres Leben zu fühtren, auch wenn sie mich nicht heilen. Mein körperlicher und seelischer Zustand ist dadurch wieder stabil geworden, auch meine ganze Verfassung. Damals bin ich kaum mehr aus dem Haus gegangen und ich trante nur noch vor mich hin.

Was das Essen betrifft, es ist auch noch so, das wenn man wenig ißt, dass sich der Körper bzw. der Magen dran gewöhnt. Daher meinte ich, dass du versuchen sollte, mehrere kleine Mahlzeiten zu dir zu nehmen, so stellt sich dann bestimmt auch wieder ein regelmässiges Hungergefühl ein und der Appetit kommt durch das Essen. Denn wenn man das Essen weiter oder zu lang hinausschiebt und dann ißt, so habe ich bei mir festgestellt, dann kann ich auch gar nicht viel in dem Moment essen, und ich bekomme dann auch schnell Schweißausbrüche. :rolleyes:

Die Borrelien und Co können in vielen Bereichen eingreifen und so für Beschwerden sorgen, sodass es nicht nur immer hilft, ein bestimmtes Symptom zu beheben, sondern sollte diese Erreger generell angehen. So z.B. können die Borrelien auch im Limbischen System sitzen und somit von dort aus den Appetit stören, denke ich. Appetit hat auch mit Lust zu tun, und dies wird im Limbischen System geregelt. Ich wollte damit nur aufzeigen, dass alles weit mehr verzwickt sein kann, als man denkt, und eine chron. Borreliose nicht zu unterschätzen ist! Das meinte ich auch damit, dass man nicht allein mit allem dabei sitzen gelassen werden darf , sondern einen guten Arzt haben sollte, welcher einem mit den ganzen Beschwerden ernst nimmt, auch möglichst über den Tellerrand schaut.

Das Grundübel insofern sind die Erreger, welche man als erstes angehen sollte und nebenher kann noch eine Menge komplementärmedizinisch getan werden. Wenn die Borreliose nicht so ausgeprägt ist, schaffen es einige Patienten sicherlich auch, ohne antibiotischer Hilfe auszukommen und mit der Krankheitssituation fertig zu werden, aber es ist nicht die Regel, denn eine chron. Infektion kann auch unbehandelt ein weites Ausmaß nehmen, sodass man ärztliche Hilfe benötigt! Andere Infektionen müssen ja auch behandelt werden, wenn das Immunsystem es nicht allein schafft.

Viele Grüße Quittie
 
Neuroborreliose und das Symptom der Appetitlosigkeit, wer hat es auch?

Hallo Jürgen-Ernst,

sorry, wenn ich deine Zeilen lese packt mich das Grausen.
Du möchtest zwar nur erfahren, wer dieselbe Symptomatik hat wie du, erzählst jedoch in epischer Breite deine "Ernährungs"gewohnheiten - also werde ich auch Stellung dazu beziehen.

Appetit ist ein Signal des Körpers, ein Gefühl, welches dir verloren gegangen ist.
Und an DEM Punkt müsste jetzt dein Verstand und dein Wille einsetzen
! Und den hast du ja, sonst würdest du dich hier nicht mitteilen.

Aber ich sehe nicht, dass du diese für dich einsetzt in deinem Essverhalten.
Nur ein Keks am Tag. Das geht GAR NICHT!
Auch wenn der Appetit fehlt, die Vernunft ist dazu da, eingesetzt zu werden. Und ich glaube nicht, dass du noch einen Vortrag über vernünftige Ernährung brauchst.

Wo ist deine Selbstverantwortung??
Für dich, für deinen Körper? Wenn du da nicht alleine hinkommst, solltest du dir als erstes professionelle Hilfe und Unterstützung suchen!

Eigentlich wollte ich dir Tips geben, wie ich erfolgreich gegen meine temporäre Appetitlosigkeit vorgegangen bin, aber ich glaube, zum jetzigen Zeitpunkt ist das nicht verwertbar.

Nichts für ungut.:wave:


Ich kann nur eins fühlen...

:eek:):eek:):eek:):eek:):eek:):eek:):eek:):eek:)
 
Neuroborreliose und das Symptom der Appetitlosigkeit, wer hat es auch?

Hallo Quittie,
vielen Dank für dein Posting, für deine Mühe, welche du dir gemacht hast für mich.:fans:


Hallo Jürgen-Ernst,
dies muß nicht das Grundübel selbst sein, bei einer Borrelieninfektion, denn die Borrelien selbst verfügen über Überlebungsstrategien und ausgeklügelter Lebensweisen, nicht zu Unrecht werden sie auch als Schlaumeierspiralen bezeichnet! Selbst ein intaktes Immunsystem muß nicht mit ihnen zwangsweise fertig werden. Aber sicherlich ist aufgrund deiner Lebensumstände und mangendem Appetit und Ernährung zudem auch deine Immunlage geschwächter, was die Sache dann noch verschlimmert.

Darüber muss ich tiefer nachdenken, dies braucht Zeit, wird mir jedoch sicherlich neue Horizonte eröffenen.




Ich weiß, wie du über die Schulmedizin denkst und das du AB ablehnst, aber bei schwerwiegenden Erkrankungen kann man nicht vollends drauf verzichten.

Dies würde mein Tod sein!:schock:

Ich habe z.B. auch schon seit 25 Jahren Borreliose und komme nicht ohne AB drum hin, aber sie helfen mir, ein wieder qualitativ besseres Leben zu fühtren, auch wenn sie mich nicht heilen. Mein körperlicher und seelischer Zustand ist dadurch wieder stabil geworden, auch meine ganze Verfassung. Damals bin ich kaum mehr aus dem Haus gegangen und ich trante nur noch vor mich hin.

Dies würde für mich leider nicht zutreffen, denn ich habe schon weit mehr als hunder Mal Antibiotika geschluckt, im Vertrauen der Schulmedizin und sehr unter den Nebenwirkungen gelitten, ja, es hat mich sogar immer kränker gemacht...ja, es gab auch noch schlimmere Zeiten meines Sichtums.

Panorama - Tod auf Rezept - Jedes Jahr 16.000 Opfer durch Medikamente - DasErste.de

Vor mehr als fünfzehn Jahren habe ich damit aufgehört, sonst würde ich, für meinen Fall zumindest nicht mehr am Leben sein, denn auch Antibiotika kann töten!:eek:

Was das Essen betrifft, es ist auch noch so, das wenn man wenig ißt, dass sich der Körper bzw. der Magen dran gewöhnt. Daher meinte ich, dass du versuchen sollte, mehrere kleine Mahlzeiten zu dir zu nehmen, so stellt sich dann bestimmt auch wieder ein regelmässiges Hungergefühl ein und der Appetit kommt durch das Essen. Denn wenn man das Essen weiter oder zu lang hinausschiebt und dann ißt, so habe ich bei mir festgestellt, dann kann ich auch gar nicht viel in dem Moment essen, und ich bekomme dann auch schnell Schweißausbrüche. :rolleyes:

Schweißausbrüche beim Essen, diese kenne ich auch!:eek:

Ich habe nun ein Konzept gefunden...oder ein Rezept, gegen meine Appetitlosigkeit...werde darüber noch näher schreiben, austricksen muss man die Appetittlosigkeit, bis der Appetit wieder da ist, so ist der Weg!:)))


Die Borrelien und Co können in vielen Bereichen eingreifen und so für Beschwerden sorgen, sodass es nicht nur immer hilft, ein bestimmtes Symptom zu beheben, sondern sollte diese Erreger generell angehen. So z.B. können die Borrelien auch im Limbischen System sitzen und somit von dort aus den Appetit stören, denke ich. Appetit hat auch mit Lust zu tun, und dies wird im Limbischen System geregelt. Ich wollte damit nur aufzeigen, dass alles weit mehr verzwickt sein kann, als man denkt, und eine chron. Borreliose nicht zu unterschätzen ist! Das meinte ich auch damit, dass man nicht allein mit allem dabei sitzen gelassen werden darf , sondern einen guten Arzt haben sollte, welcher einem mit den ganzen Beschwerden ernst nimmt, auch möglichst über den Tellerrand schaut.

Jetzt wird mir vieles klahrer!

Vielen Dank!:)


Das Grundübel insofern sind die Erreger, welche man als erstes angehen sollte und nebenher kann noch eine Menge komplementärmedizinisch getan werden. Wenn die Borreliose nicht so ausgeprägt ist, schaffen es einige Patienten sicherlich auch, ohne antibiotischer Hilfe auszukommen und mit der Krankheitssituation fertig zu werden, aber es ist nicht die Regel, denn eine chron. Infektion kann auch unbehandelt ein weites Ausmaß nehmen, sodass man ärztliche Hilfe benötigt! Andere Infektionen müssen ja auch behandelt werden, wenn das Immunsystem es nicht allein schafft.

Ich kann kein Antibiotika einnehmen, es ist wahrhaftig kein Allheilmittel bei mir...es geht nicht, es währe mein Tod!

Herzliche Grüße Jürgen-Ernst
 
Neuroborreliose und das Symptom der Appetitlosigkeit, wer hat es auch?

Hallo Jürgen-Ernst,

Mein körperlicher und seelischer Zustand ist dadurch wieder stabil geworden, auch meine ganze Verfassung. Damals bin ich kaum mehr aus dem Haus gegangen und ich trante nur noch vor mich hin.

Ich wollte damit sagen, das die AB mich wieder auf einen guten Weg gebracht haben, damals hatte ich zu nichts mehr Lust und war auch gar nicht mehr in der Lage groß was zu tun. Mit stabil meinte ich, das ich mittlerweile mich mit der Borre arrangiere, so gut es geht und das sich durch die ganzen Antibiosen immer wieder meine körperliche Verfassung und somit mein Allgemeinzustand soweit wieder erheblich verbessert haben, Darm, Leber usw. alles okay. Ich bekomme allerdings trotzdem weiter Rückfälle, welche mich beeinträchtigen, schaffe es aber wieder da rauszukommen mit Hilfe meines Spezis und umso eher ich dann behandelt werde.

Dies würde für mich leider nicht zutreffen, denn ich habe schon weit mehr als hunder Mal Antibiotika geschluckt, im Vertrauen der Schulmedizin und sehr unter den Nebenwirkungen gelitten, ja, es hat mich sogar immer kränker gemacht...ja, es gab auch noch schlimmere Zeiten meines Sichtums.

Welche Nebenwirkungen waren es denn? Es ist oft so, dass es erstmal meist zu Verschlechterungen/Verschlimmerungen kommt, als das alles besser wird und das kann auch lange andauern, je nachdem auch, wielange man schon unbehandelt mit der Infektion herumlaufen mußte. Das ist dann aber kein Zeichen dafür das einem die AB noch kränker machen ( auch wenn es erstmal so ist, da auch das Immunsystem wieder aktiver wird, weil es die Borrelien nun besser erkennt und auch die abgetöteten entsorgen muß), sondern das die Antibiose begonnen hat, welche schon eine Menge Geduld und Kraft fordert und auch nicht immer leicht durchzustehen ist. Ich kann da selbst auch ein Lied von singen.

Schweißausbrüche beim Essen, diese kenne ich auch!

Ich könnte mir vorstellen, dass es mit am Kreislauf liegt, da der Magen auf einmal etwas zu tun bekommt und sofort zu arbeiten beginnt.

Ich kann kein Antibiotika einnehmen, es ist wahrhaftig kein Allheilmittel bei mir...es geht nicht, es währe mein Tod!

Woher weißt du das? AB können Leben retten. Ein Allheilmittel sind sie nicht, wohl aber ein Mittel gegen Bakterien. Und Bakterien sind die Übeltäter bei einer Borreliose, die einem das Leben so schwer machen.:rolleyes:

Viele Grüße Quittie
 
Neuroborreliose und das Symptom der Appetitlosigkeit, wer hat es auch?

Eien chron. Borreliose ist immer eine Mischinfektion, viele Faktoren spielen da mit. Appetitlosigkeit ist sicher kein spezielles Symptom der Borreliose, sondern dürfte eher meiner Ansicht nach durch die viele Einnahme von Antibiotika sein.
Die dürften alles kaputt gemacht haben in Magen und Darm.
Wenn in unserer Selbsthilfegruppe davon berichtet wird, dann jedenfalls in diesem Zusammenhang, bis hin zum Magendurchbruch und Loch im Darm aufgrund von AB.
Dein Entschluss, dieses Zeugs nicht mehr zu nehmen, dürfte richtig sein.
Die neuen Leitlinien der Borreliosegesellschaft gehen jetzt davon aus, dass 50 % der chron. Borreliose nicht mehr mit AB beizukommen ist - ich glaube, die Dunkelziffer ist noch viel höher.
Ich kann nur empfehlen, auf die ganzheitliche Behandlung umzusteigen, insbesondere beobachte ich seit 1 Jahr die Erfolge mit ganzheitlicher Therapie, insbesondere mit den neuen bioenergetischen Verfahren. In unserer Gruppe haben wir inzwischen einige sehr hoffnungsvolle und erfolgreiche Fallberichte aufgezeichnet bei chron. Borreliose bzw. den Mischinfektionen damit - den Leuten gehts auf jeden Fall wieder gut und ihre alten Medis können sie in die Tonne werfen! siehe Forum Chronische Infektionen - Zoonosen - Bornavirus, Borreliose, Herpes, Headshaking • Foren-Übersicht
athene
 
Neuroborreliose und das Symptom der Appetitlosigkeit, wer hat es auch?

Hallo Athene,

sehr interessant dein Bericht. Welche neuen energetischen Behandlungen meinst du denn?

LG, Angie
 
Neuroborreliose und das Symptom der Appetitlosigkeit, wer hat es auch?

Hallo Quittie,

die Infektion habe ich seit 1982, jedoch wurde diese erst 2008 erkannt, nachdem ich Druck auf meinen Hausarzt ausgeübt habe, wie nie zuvor.

Ich habe ihm gesagt, er soll sich intensive Gedanken machen, was ich wohl haben könnte, denn ich wolle mein Leben nicht aushauchen, ohne wenigstens zu wissen, an was ich zugrunde gehe.

Wenn ich kein armer Schlucker sein würde, dann würde ich genügend NEMs zu mir nehmen.

Sehr wichtig ist es jedoch für mich, durch diesen Thread heraus zu finden, wie oft wohl das Symptom der Appetitlosigkeit bei der Borreliose vertreten ist, um dann davon ausgehend wieder andere Symptome der Borreliose zu vernetzten.

Bissher habe ich die Bandbreite der Symptome der Borreliose als Ganzes gesehen.

Jetzt will ich mir einzelne Symptome isoliert betrachten, um diese dann wieder zu einem Ganzen zusammen zu fügen und erhoffe mir dabei, etwas gravierendes heraus zu finden.

Mein Arzt wollte mir Doxi geben für zwei Wochen, jedoch konnte er nicht in Abrede stellen, dass dies auch tödlich enden könnte, weil ich ihn danach gefragt habe.

Ich habe eine innere Stimme, welche mir mitteilt, wenn etwas für mich gefährlich werden könnte.

Antibiotika würde mir in dem Spätstadium, in welchem ich schon viele Jahre mich befinde, ohnehin nicht mehr helfen können, sondern mir den letzten Rests geben.

Ich fühle dies und weiß dies, mag jemand denken darüber, was er auch immer will.

Was entscheident ist für mich, dies ist, dass nur eine Behandlung in Frage kommt, welche mit der Natur im Einklang steht.

Antibiotika, von der Pharmaindustrie, ist für mich keine Natur.;)


Hi Sternie,
ich werde das Gefühl nicht los, dass Deine Appetitlosigkeit Folge einer Depression sein könnte. Hast Du das schon mal in Erwägung gezogen?:kiss:
Sandbank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neuroborreliose und das Symptom der Appetitlosigkeit, wer hat es auch?

@ Angi: Forum Chronische Infektionen - Zoonosen - Bornavirus, Borreliose, Herpes, Headshaking • Forum anzeigen - Grundinfos BBT /Radionik - Analyse, Tests - offenes Forum, da stehn 4 Threads drunter.
Fallbeispiele im geschlossenen Mitgliederteil aus Datenschutzgründen

@ all: Depressionen sind wahrscheinlich oft dabei, da das Bornavirus als Verursacher dazu bei vielen Borrelioseerkrankten mitspielt, wir haben bei dieser Gruppe doppelt so viele Bornavirusinfektionen als bei nicht chronischen Borreliosekranken! Dafür sollte man auch mal im o.g. Forum sich informieren!
 
Oben