Interessantes zum grünen Tee

Themenstarter
Beitritt
31.07.08
Beiträge
2.396
Ein paar interessante Funde über grünen Tee.

Dr.Burrascano empfiehlt den regelmäßigen Konsum von entkoffeneiertem grünem Tee bei chronischer Borreliose:

UNTERSTÜTZENDE THERAPIE

Grüner Tee, nicht jedoch schwarzer Tee enthält einige der potentesten Antioxidantien (80-100 Mal wirksamer als Vitamin C). Mindestens vier Tassen täglich sind nötig, um in den Genuss dieser Wirkung zu kommen. Ich empfehle dringend, nur koffeinfreien Tee zu wählen. Eine gute Alternative sind TeGreen- Kapseln von Pharmanex. Sie enthalten 97 Prozent reine Tee-Polyphenole, und jede Kapsel entspricht vier bis sieben Tassen koffeinfreien grünen Tees. Nehmen Sie ein bis zwei Kapseln täglich ein.

https://www.b-c-a.de/fileadmin/img/bca/BurrascanoLeitlinie2008deutsch.pdf

S.49

Grüner Tee könne das Chronische Fatigue Syndrom verbessern:

Epigallocatechin gallate ameliorates chronic fatigue syndrome in mice

Epigallocatechin gallate ameliorates chronic fatig... [Behav Brain Res. 2009] - PubMed result

Epigallocatechin gallate ameliorates chronic fatigue syndrome in mice: behavioral and biochemical evidence

Epigallocatechin gallate ameliorates chronic fatig... [Behav Brain Res. 2009] - PubMed result

Es wirke auch antientzündlich:

Epigallocatechin-3-Gallate Reduces Airway Inflammation in Mice through Binding to Proinflammatory Chemokines and Inhibiting Inflammatory Cell Recruitment

Epigallocatechin-3-Gallate Reduces Airway Inflamma... [J Immunol. 2011] - PubMed result

Und wirke sogar antibakteriell:

Anti-inflammatory and antimicrobial effects of nanocatechin in a chronic bacterial prostatitis rat model.

Anti-inflammatory and antimicrobial effects of nan... [J Infect Chemother. 2010] - PubMed result

Inhibitory effects of (-)-epigallocatechin-3-gallate from green tea on the growth of Babesia parasites

Inhibitory effects of (-)-epigallocatechin-3-galla... [Parasitology. 2010] - PubMed result

Die Kapsel, die Dr.Burrascano empfiehlt, sind Tegreen 97 von Pharmanex:

https://www.nuskin.com/eu-library/pdf/factsheets/tegreen/de-tegreen-german.pdf

Tegreen 97 (120 count)

Von Salus (Reformhaus) gibt es auch einen entkoffeinierten grünen Tee in Bio-qualität in Beutel.

In Online-Shops findet man losen grünen Tee in Bio-Qualität.

:wave:
 
Grüner Tee

Danke Borrelia :kiss:

Wichtiges Thema.
Ich habe zwar Bio-Grüntee da, der entcoffeiniert ist, mein Magen streikt aber leider trotzdem nach dem Genuß (Sodbrennen).
Schade, schade.
 
Grüner Tee

Ja, schade.Vielleicht verträgt dein Magen die Gerbstoffe nicht.Hast du schon mit Kapseln probiert?

Ich habe ausgerechnet: 1 Kapsel von diesen Tegreen 97 kostet ca. 60 Cents (Packung 120 Kps).Also ca. 18 €/Monat.Wäre für mich persönlich vertretbar.
 
Grüner Tee

Grüner Tee gegen Multiple Sklerose

Verantwortlich für die erhofften positiven Effekte des grünen Tees ist die Substanz Epigallocatechin-3-Gallat (EGCG), ein Naturstoff aus der Gruppe der so genannten Flavanoide. Er ist in geringerer Menge auch in schwarzem Tee enthalten. EGCG kann offensichtlich sowohl ein fehlgeleitetes Immunsystem drosseln als auch die Nervenzellen vor schädlichen Einflüssen des Immunsystems schützen.

BMBF: Grüner Tee gegen Multiple Sklerose
 
Grüner Tee

Ich hab schon immer auf grünen Tee geschworen.;)
Habe auch den Eindruck oder bilde mir ein :eek:), dass dieser etwas die Kopfsymptome bei mir lindert. Vielleicht liegt es auch an den Mineralstoffen und dem B-Vitaminen, die darin enthalten sind, das sich dann die Konzentration etwas verbessert, keine Ahnung.

Hier noch ein paar Infos auf deutsch

Neben den Vitaminen A, B, B 12, C und Mineralien wie Kalium, Kalzium, Fluorid enthält grüner Tee rund 130 wichtige Inhaltsstoffe, darunter die so wichtigen Flavonoide. Diese sind für die Farbgebung von Pflanzen verantwortlich und schützen die Pflanze vor schädlichen Umwelteinflüssen. Sie beeinflussen eine Vielzahl von Stoffwechselprozessen im menschlichen Körper positiv, u. a. die Krebsentstehung, Immunmechanismen und Entzündungsprozesse. Sie wirken antimikrobiell und blutgerinnungshemmend. Flavonoide sind Antioxidantien, d. h. sie können reaktive Sauerstoffverbindungen im Körper abfangen. Diese sind mitverantwortlich für die Entstehung von Krebs. Flavonoide sollen außerdem das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken sowie das Immunsystem stärken.

Grüner Tee - ein Wundermittel? - gesundheit.de

Grüner Tee kann AB-Wirkung verstärken

Grüner Tee verstärkt Wirkung von Antibiotika | imedo Gesundheitsnews


Tee verstärkt die Wirkung von Antibiotika

Die entzündungshemmende Wirkung des Heißgetränks zeigt sich auch in anderen Studien. Kürzlich wiesen ägyptische Wissenschaftler nach, dass grüner Tee die Wirkung von Antibiotika verstärken kann. Demnach seien Antibiotika etwa dreimal so effektiv, wenn dazu grüner Tee getrunken werde. Der Studie zufolge reichte oft schon eine geringe Menge Tee aus, um die Bakterienzahl zu verringern.

Gesunde Ernährung: Grüner Tee verstärkt Antibiotika

Viele Grüße Quittie
 
Grüner Tee

Ich habe zwar Bio-Grüntee da, der entcoffeiniert ist, mein Magen streikt aber leider trotzdem nach dem Genuß (Sodbrennen).
.

Hallo Kari,

für mich ist Grüntee essentiell, um überhaupt kopfmäßig einigermaßen klar zu kommen. Hat neben besserer Konzentration und Entgiftungsleistung auch einen positiven Effekt auf mein Sehen.
Allerdings vertrage ich ihn nicht auf nüchternem Magen und bekomme allgemein schnell Magenprobleme mit Gerbsäure und Nahrungsmitteln die nach den Richtlinien der TCM "kalt" sind. (z.B. auch bei Cystustee)
Vor allem im Winter muss ich meinen Grünteekonsum etwas drosseln, weil der Tee auf mich eine zu abkühlende Wirkung hat und ich davon noch stärker zu frieren anfange.
Daher gleiche ich diese Wirkrichtung möglichst aus (erwärmende Kräutertees oder Gewürze) und nehme davor als Basis ein warmes Frühstück zu mir.


LG
Iris
 
Grüner Tee

Hi,

bei dem einen bewirkt Grüntee etwas Positives beim anderen nicht. Grüntee in höherer Dosierung wirkt auch immunmodulierend. Und zwar soviel ich weiss, eher in Richtung TH2. Also bei stark TH2 lastigen Zuständen sollte man vielleicht vorsichtig sein. Aber wie gesagt, ist nur die graue Theorie. Wie es in Wirklichkeit aussieht, muss jeder selbst testen.


Grüße an Alle
 
Grüner Tee

Hi Quittie:)

Ich hab schon immer auf grünen Tee geschworen.;)
Habe auch den Eindruck oder bilde mir ein :eek:), dass dieser etwas die Kopfsymptome bei mir lindert. Vielleicht liegt es auch an den Mineralstoffen und dem B-Vitaminen, die darin enthalten sind, das sich dann die Konzentration etwas verbessert, keine Ahnung.

Das ist ja hochinteressant! Was meinst du aber genau mit "Kopfsymptomen"? Konzentrationsschwäche? Nebel im Kopf? Kopfschmerzen?

Trinkst du grünen Tee regelmäßig?


Danke für die Links! Daß grüner Tee die Wirkung bestimmter Antibiotika (insbesondere Tetrazykline) verstärken kann, wusste ich schon.Eine interessante Eigenschaft, vor Allem bei Borreliose.Ich habe leider während der Antibiosen keinen grünen Tee getrunken, schade.

:wave:
 
Grüner Tee

Hi Iris,

für mich ist Grüntee essentiell, um überhaupt kopfmäßig einigermaßen klar zu kommen. Hat neben besserer Konzentration und Entgiftungsleistung auch einen positiven Effekt auf mein Sehen.

Sehr interessant!!! Deine Erfahrung deckt sich also mit der von Quittie.

Zum Thema grüner Tee und Gehirn habe ich Folgendes gefunden:

Tierexperimente legen nahe, dass bei der Parkinson-Krankheit Polyphenole aus grünem Tee die Dopaminergen Neurone schützen, indem sie NO und reaktive Sauerstoffradikale hemmen [27].

https://www.medicoconsult.de/wiki/Grüner_Tee

Prof.Huber schreibt auch:

Wissenschaftliche Untersuchungen der letzten Jahre lassen vermuten, dass die Bestandteile des Grünen Tees – wie das Östrogen – einen Schutzeffekt auf die Neurone ausübt.

drhuber.at/alterspraevention/gruenertee.html

Die Forscher entdeckten, dass die Pflanzenstoffe im Gehirn der Tiere Stickstoffmonoxid inaktivieren. Dieses ist zusammen mit anderen Sauerstoffverbindungen an der Zerstörung der Nervenzellen beteiligt.

https://www.apotheken-umschau.de/Parkinson/Zellschutz-Gruener-Tee-tut-den-Nerven-gut-45042.html

W. Kersten schreibt in seinem Artikel:

Nitrosativer Stress – Ursache und Motor einer Vielzahl von Multisystemerkrankungen Paradigmenwechsel im Verständnis Chronischer Zivilisationskrankheiten

Die klinische Symptomatik bei Nitrosativem Stress tritt, abhängig von den auslösenden Stressoren, von Konstitution undgenetischer Disposition (z.B. Enzympolymorphismen) in unterschiedlicher Verteilung, mit differenten Schwerpunkten und
variabler Intensität lokal (Gehirn, Dünndarm, Gelenke etc.) auf, was bisher die diagnostische Einordnung außerordentlich erschwerte. Letztendlich erklärt sie sich aber immer als Folge der beschriebenen
Mitochondriopathie, die alle Organsysteme erfassen kann. Im Vordergrund stehen:
Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen(neuronaler ATP-Mangel, Oxidativer Stress)
• Müdigkeit, frühzeitige Erschöpfung (mitochondriale
Dysfunktion, Glykolyse)
• chronische Schmerzen (Laktazidose, Zytokinaktivierung, Vanilloidrezeptor- Aktivierung)

https://www.dr-hopf-seidel.de/mediapool/87/874128/data/Dr._Kersten_-_paradigmenwechsel-kim.pdf

Hier schreibt er:

Die Flavonoide aus Grünem Tee neutralisieren Peroxinitrit, Stickoxid und Superoxid!

Dosierung : Je nach Präparat 500- 6000 m /Tag. Grünen Tee ,1-2-Liter/Tag, trinken! Wegen Ihrer kurzen HWZ in 3-6 Portionen/Tag

www.dr-kersten.com/stress/nitrosativer-stress/biochemischer-teufelskreis-als-ursache-chronischer-zivilsationserkrankungen

Womöglich verursachen NO (Stickstoffmonoxid,Stickoxid) und Sauerstoffradikale die Kopfsymptome (Konzentrationsschwäche, Nebel im Kopf, Gedächtnisschwäche) bei Neuroborreliose.Grüner Tee hemmt die Produktion von NO, inaktiviert agressive Sauerstoffradikale und könnte so zur Reduzierung dieser Symptome beitragen.Die Empfehlung von Dr.Burrascano (der grünen Tee bei Neuroborreliose empfiehlt) ist für mich jetzt nachvollziehbar.

Gruss:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüner Tee

Hi,

bei dem einen bewirkt Grüntee etwas Positives beim anderen nicht. Grüntee in höherer Dosierung wirkt auch immunmodulierend. Und zwar soviel ich weiss, eher in Richtung TH2. Also bei stark TH2 lastigen Zuständen sollte man vielleicht vorsichtig sein. Aber wie gesagt, ist nur die graue Theorie. Wie es in Wirklichkeit aussieht, muss jeder selbst testen.


Grüße an Alle

Hi :wave:

Ich habe mich noch nicht eingehend mit der Wirkung von grünem Tee auf das Immunsystem beschäftigt.

Interessant: Prof.Johannes Huber schreibt, daß Epigalocatechingallat die Produktion von Interleukin 10 anregt:

das Interleukin 10 steigt an

drhuber.at/alterspraevention/gruenertee.html

Interleukin 10 ist ein antientzündliches Zytokin:

Interleukin-10 ist ein Zytokin aus der Familie der Interleukine. Es zählt zu den antiinflammatorisch wirkenden Zytokinen und hemmt im Körper ablaufende Entzündungsreaktionen
(...)

IL-10 ist ein wichtiger Immunmodulator im Gastrointestinaltrakt. Ein IL-10-Mangel geht mit einer Veranlagung zu chronisch entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa einher

Interleukin-10 - DocCheck Flexikon

Grüner Tee könnte also bei Autoimmunerkrankungen von Vorteil sein.

Gruss:wave:
 
Grüner Tee

Interessant auch:die Absorption von Polyphenolen im Darm ist mit Tabletten höher als mit Tee:

Mehrere Studien untersuchten die Absorptionsrate der Flavanole aus grünem und schwarzem Tee.

Maximale Plasmakonzentrationen wurden nach einer halben bis 4 Stunden ermittelt. Die Hälfte der Flavanole war nach 1 bis 6 Stunden aus dem Körper eliminiert. Dabei beeinträchtigt die Zugabe von Milch zu schwarzem Tee die Absorption nicht.

Eine randomisierte klinische Studie an 30 gesunden Personen zeigte, dass insbesondere die Verabreichung von Grüntee-Extrakt als Supplement – d. h. in Tablettenform – Vorteile gegenüber dem Teetrinken bringen kann. Es zeigte sich, dass die Absorption in Tablettenform höher war als beim Trinken von grünem oder schwarzem Tee [1]. Dabei enthielten alle Verabreichungsformen die gleiche Menge an Epigallocatechingallat.

Sekundre Pflanzenstoffe | *Flavanole | www.vitalstoff-lexikon.de | Ihr Vitalstoff-Fhrer von A-Z | Funktionen, Interaktionen, Wechselwirkungen, Lebensmittel-Listen, Zufuhrempfehlungen, Mangelsymptome, Prvention, Therapie, Vitalstoffmehrbedarf

Antibakterielle Eigenschaften.

In einer randomisierten klinischen Studie inhalierten 36 Patienten, die im Respirationstrakt MRSA – Methicillin resistenten Staphylokokkus aureus – aufwiesen, sieben Tage lang dreimal täglich nasal mit einem Nebulator eine Lösung von Tee-Catechinen (3,7 g/L, 43 % Epigallocatechingallat) in einer Salz -Lösung.

Verglichen mit der Kontrollgruppe von 33 Personen, die nur eine Salz-Lösung inhalierten, war die Reduktionsrate der Erreger bei der Catechin-Gruppe mit 47 % signifikant höher als bei der Kontrollgruppe mit 15 %. Es wurden keinerlei Nebenwirkungen bei der Therapie beobachtet. Catechin-Inhalationen zeigen der Studie zufolge einen wachstumshemmenden Effekt auf MRSA
[1]
(...)
Aus randomisierten klinischen Studien geht hervor, dass Epigallocatechingallat zudem folgende Wirkungen hat

Reduzierung von DNA-Schäden, Stimulation der Immunfunktion Aktivierung von Natürlichen Killerzellen (NK-Zellen) und Lymphozyten [11]

https://www.vitalstoff-lexikon.de//index.php?artid=1063&mode=showarticle&
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüner Tee

Hi Borrelia,:)

Was meinst du aber genau mit "Kopfsymptomen"? Konzentrationsschwäche? Nebel im Kopf? Kopfschmerzen?

Trinkst du grünen Tee regelmäßig?

Ja damit meine ich die kognitiven Leistungsstörungen, Schwindel, Brainfog und Erschöpfung.

Ich hatte den grünen Tee ziemlich regelmäßig getrunken, so eine Kanne am Tag. Wenn ich lese, dass Iris auch positive Effekte bemerkte, scheint es sicherlich keine Einbildung gewesen zu sein!;) Auf jeden Fall denke ich, ist grüner Tee auch so gut, allein schon aufgrund der antioxydantischen Wirkung.

Unter Mino habe ich das so noch nicht bemerkt, da es mir darunter dann sowieso schlechter im Kopf geht. Werde es aber jetzt mal ausprobieren, da ich es grad wieder nehme.

Danke für die Links!

Da nich für!;)

Viele Grüße Quittie
 
Grüner Tee

Hi Quittie:)

Ja damit meine ich die kognitiven Leistungsstörungen, Schwindel, Brainfog und Erschöpfung.

Das ist schon sehr interessant.Laut Dr.Kersten bzw. Dr.Pall ist NO (Stickstoffmonoxid) zusammen mit Sauerstoffradikalen (also nitrosativer Stress) für solche Symptome bei Infektionen verantwortlich.Da grüner Tee die Bildung von NO hemmen kann und Sauerstoffradikale inaktivieren kann, wundert mich euere Erfahrungen damit gar nicht.

Ich hatte den grünen Tee ziemlich regelmäßig getrunken, so eine Kanne am Tag. Wenn ich lese, dass Iris auch positive Effekte bemerkte, scheint es sicherlich keine Einbildung gewesen zu sein!;) Auf jeden Fall denke ich, ist grüner Tee auch so gut, allein schon aufgrund der antioxydantischen Wirkung.

Vielleicht könnte man diese Wirkung mit hochdosierten Kapseln (wie diese Tegreen 97, die Burrascano empfiehlt) noch verstärken? 1 Kps Tegreen 97 entspricht ja 4 bis 7 Tassen grünen Tee.Mit 2 Kps pro Tag kann man also bestimmt einen höheren Spiegel an Epigalocatechingallat erreichen als mit Tee.

Wieviel entspricht 1 L Tee bei dir? 1 EL losen Blätter? Oder nimmst du Beutel?

Unter Mino habe ich das so noch nicht bemerkt, da es mir darunter dann sowieso schlechter im Kopf geht. Werde es aber jetzt mal ausprobieren, da ich es grad wieder nehme.

Du hast unter Mino auch 1 L grünen Tee getrunken und keine symptomlindernde Wirkung gespürt? Oder hast du die Kombi noch nicht probiert?

:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüner Tee

Hi Borrelia,:)

sorry, ich hatte mich da unbemerkt undeutlich ausgedrückt.:eek:)
Ich meinte damit, dass ich den grünen Tee mit Mino zusammen bisher noch nicht in bestimmten Maße ausprobiert habe. Unter dem Mino geht es mir sowieso meist im Kopf schlechter, da es bei mir recht gut wirkt, wenn ich dann noch den Tee zur Verstärkung dazu trinke, denke ich eher, dass die Beschwerden wenn u.U. noch schlimmer werden, anstatt dann besser dadurch. Aber ich werde es mal versuchen und sehen, wie es damit geht.

Ich habe immer einen Teelöffel losen Tee auf eine Tasse gerechnet.

Viele Grüße Quittie:wave:
 
Grüner Tee

Hi:)

Ja, ich glaube, ich habe verstanden!:D

Das würde mich interessieren, wie du die Wirkung des Tees unter Mino (oder von Mino unter Tee:D) spürst,ob es da zu einer Verschlimmerung der Kopfsymptome (weil Mino besser wirkt) kommt oder ob der Tee die Symptome eher lindert, weil es eben NO hemmt und Sauerstoffradikale inaktiviert.Bitte, berichte mal, wenn du Mino wieder nimmst, ja?:)

:wave:
 
Oben