Borreliose - Doxycylin - Orangensaft

Themenstarter
Beitritt
13.02.11
Beiträge
70
:eek:

Kanns es sein, dass am Morgen mein Magen ein Glas frisch gepresster Orangensaft und danach eine halbe Tablette Doxyclin nicht verträgt...ich musste ca. 10min später etwa drei Mal erbrechen. Ist das möglich?

Gibt es etwas um den Magen zu schonen?

Danke:wave:
 
Borreliose - Doxyclin - Orangensaft

Hallo,

Kein Wunder, dass Dir schlecht wurde.

Im Beipackzettel steht, NACH einer Mahlzeit einnehmen. Ich hab's am besten vertragen nach eineinhalb dick beschmierten Butterbrötchen.

Liebe Grüße
Datura
 
Zuletzt bearbeitet:
Borreliose - Doxyclin - Orangensaft

Oder mit einem guten Teller Haferschleim zusammen.
 
Borreliose - Doxyclin - Orangensaft

Hallo Tamara,

wie schon geschrieben wurde, sollte man das Doxy nicht auf nüchternen Magen nehmen, da es sonst u.U. nicht gut verträglich ist.

Außerdem sollte man calziumhaltige Fruchtsäfte, wozu auch Orangensaft gehört, nicht zusammen mit diesem AB einnehmen, da so die Aufnahme des Wirkstoffes vermindert werden kann! Daher sollte man bei Verzehr von calziumhaltigen Obstsäften und auch Milchprodukten einem zeitlichen Abstand von 2-3 Stunden vor und nach der Einnahme des Doxy einhalten.

Siehe auch im Beipackzettel unter Wechselwirkungen

Doxycyclin STADA Filmtabletten 100mg/-200mg: Wechselwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Viele Grüße Quittie
 
Immer nach dem Essen! Nach 200 mg auf nüchternen Magen folgte Erbrechen. 2 x 300 mg nach vollem Magen problemlos vertragen!;)

Milchprodukte aber bitte bei diesen Mahlzeiten vermeiden!

:wave:
 
hahaha ich hab wegen dem "auf leeren magen nehmen" damals bei uns im raucherraum aufn tisch gekotzt und unser AL kam rein in diesem moment. das mino is auf leeren magen kein thema, aber doxy nenene^^ son reiz hatt ich noch nie - abartig dieses doxy...
 
Also ich nehm Doxy 400 mg auf nüchternen Magen. Bei mir steht in der Packungsbeilage, dass man es bei Magenproblemen mit einem Glas Milch schlucken soll. Das mach ich auch so, denn bei diesen Mengen, die ich futtern muss, damit mir vom Doxy nicht schlecht wird, habe ich innert weniger Wochen 10 kg mehr auf der Waage.

Die Resorptionsminderung bei Einnahme mit Milchprodukten beträgt durchschnittlich 25 %. Ich bekomme dafür eine rechte Ladung Doxy - 600 mg täglich (morgens 200, abends 400). Der Hersteller meines Generikums antwortete mir gar, dass die Resorptionsminderung bei Einnahme mit Milch klinisch nicht relevant sei.

Aus eigener Erfahrung rate ich davon ab, das Doxy mit kohlesäurehaltigen Getränken zu schlucken. Da wurde mir trotz währschaftem Essen auch total übel.

LG, Mungg
 
Oben