Borreliose - Sport während Doxycylin

Themenstarter
Beitritt
13.02.11
Beiträge
70
Hallo zusammen

Darf man eigentlich Sport machen während man AB Doxcyline nimmt? Ich fühle mich eigentlich gut.

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Tamara:kraft:
 
Borreliose - Sport während Doxcyline

Hi,

Dr.Burrascano empfiehlt körperliche Tätigkeiten sogar ausdrücklich:

Literatur Downloads

S.46 unter UNTERSTÜTZENDE THERAPIE schreibt er:

5. Intensive körperliche Übungen sind notwendig und sollten so bald als möglich begonnen werden.

Und S.52:

EMPFEHLUNGEN ZUR REHABILITATION

Trotz antibiotischer Therapien werden Patienten nicht gesunden, wenn sie keine Übungen zur körperlichen Ertüchtigung durchführen.

Die meisten Patienten mit chronischer Lyme-Krankheit haben häufig keine Kondition mehr. Daher ist es wichtig, ein geeignetes Trainingsprogramm durchzuführen, das regelrechter Teil der Behandlung ist, so dass über die antibiotische Behandlung hinaus etwas getan wird, um die Symptome abklingen zu lassen und eine Heilung zu erzielen.

Wesentlicher Bestandteil eines jeglichen Heilungsplans muss die Bemühung
sein, die körperliche Kondition des Patienten wieder zu erlangen. Am Beginn
kann die Physiotherapie stehen: Sie sollte Massagen, Wärme, Ultraschall und
einfache Bewegungsübungen umfassen, damit der Patient sich insgesamt
wohler fühlt, beweglicher wird und besser schlafen kann. Die Anwendung von
Eis und elektrischer Stimulation ist nicht sinnvoll!

Das Übungsprogramm sollte sich allmählich steigern, bis hin zu Konditionsübungen, die jedoch nicht in den anaeroben Bereich gehen sollten (siehe unten).

Obwohl der Nutzen gymnastischer Übungen nicht wissenschaftlich untermauert ist, gibt es einige einleuchtende Theorien. Man weiß, dass Borrelien absterben, wenn sie auch nur der geringsten Menge an Sauerstoff ausgesetzt werden. Durch ein anstrengendes Trainingsprogramm wird die Durchblutung des Gewebes und der Sauerstoffspiegel erhöht, was die beobachtete Wirkung erklärt.

Außerdem kann während anstrengender Übungen die Körperkerntemperatur
auf über 38,8° Celsius ansteigen. B. burgdorferi ist sehr hitzeempfindlich.
Vielleicht liegt es an dem vermehrten Sauerstoff im Gewebe oder der höheren
Körpertemperatur, oder an beiden zusammen, dass die Borrelien geschwächt
werden und die Antibiotika sowie die Immunabwehrmechanismen
wirkungsvoller sind.


Darüber hinaus gibt es nun Hinweise darauf, dass ein sorgfältig ausgearbeitetes Übungsprogramm der T-Zell-Funktion des Immunsystems
zugute kommt.
Dies wäre ein offensichtlich großer Vorteil bei einer
Erkrankung wie der Lyme-Krankheit, bei der die Immunantwort geschwächt ist.


Um in den Genuss aller positiven Wirkungen zu kommen, sollten die Trainingseinheiten mindestens eine Stunde dauern, aber nur alle zwei Tage durchgeführt werden.

Geeignet ist meiner Meinung Ausdauersport wie Walking, Radfahren oder Heimtrainer zu Hause, usw.Schwimmen finde ich nicht so gut, da der Körper durch das Wasser abgekühlt ist und somit die Erhitzung des Körpers ausbleibt.Außerdem kriegt man in einem Hallenbad nicht so viel Sauerstoff wie im Freien.

Ich würde dir wie Dr.B auch empfehlen, nur jeden 2.Tag zu üben (also 3 x /Woche), da der Körper zwischen 2 Trainingseinheiten unbedingt eine Erholungsphase von 24 Stunden braucht.Sonst kann es zu Übermüdung kommen.

Was die Wirkung einer Antibiose auch potenzieren kann:
*Bromelain (magenresistent)
*VitC
*Grüner Tee
*Wärmeanwendungen (Sauna, Infrarotkabine, warme Bäder)

https://www.symptome.ch/vbboard/borreliose/75082-potenzierung-wirkung-antibiotika.html

Ideal wäre m.E. ein Wechsel von Sporteinheinten mit Wärmeanwendungen (z.B. Montag Sport, Dienstag warmes Bad, Mittwoch Sport, Donnerstag warmes Bad, Freitag Sport, Samstag Infrarotkabine, Sonntag Sport).

Vor dem Sport ist Magnesium (Magnesiumaspartat, z.b. Diasporal 300 Granulat) günstig, da Mg für die neuromuskuläre Funktion unerlässlich ist und ein Mg-Mangel bei Bo-Pat. relativ häufig sein soll.

Viel Glück!:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Borreliose - Sport während Doxcyline

Hallo Tamara,

Bewegung soweit es geht bei Borreliose ist eigentlich immer gut. Mir wurde ärztlicherseits allerdings geraten, dass man sich unter Antibiose nicht überanstrengen sollte, da der Körper durch den Kampf mit dem AB und den Bakterien auch schon geschlaucht wird.
Ich denke, du merkst es auch schon selbst, wie weit du gehen kannst. Das kann auch schon von Tag zu Tag unterschiedlich sein.

Bewegung/Sport unterstützt auch das Immunsystem, die Durchblutung und den Stoffwechsel, was sehr wichtig ist. Jedoch zuviel kann dem Immunsystem in dem Fall auch schaden.
Ich würde soviel Sport machen, wie mir gut tut, aber es nicht unter der Antibiose übertreiben, schließlich soll das Ganze ja auch wirken.

Viele Grüße Quittie
 
Borreliose - Sport während Doxcyline

kannst immer sport machen, aber: krafttraining eher als ausdauer! viel eher sogar ;)
 
Borreliose - Sport während Doxcyline

Warum Krafttraining eher als Ausdauer, Nana?

Durch Ausdauer kommt mehr Sauerstoff ins Gewebe und somit zu den Borrelien.

Ich wüsste nicht, was mehr Muskel dabei bewirken soll.:confused:
 
Borreliose - Sport während Doxcyline

dosiertes moderates krafttraining is besser weil du dich beim joggen leichter überanstrengst frag mich nicht nach der logik aber das sagt mein doc und die amerikaner siehe singleton und burrascano ebenfalls
 
Borreliose - Sport während Doxcyline

Du hast Recht Nana:

Dazu wird ein Ganzkörpertraining durchgeführt: In Trainingsgruppen wird mit Gewichten trainiert (leichte Gewichte, viele Wiederholungen). Dies kann in „Stretching“ oder „Körperskulptur-Kursen“ trainiert werden. Oder die Patienten üben in Fitnessstudios an Kraftmaschinen und trainieren vorsichtig mit losen Gewichten.
3. Die Trainingsdauer beträgt eine Stunde. Falls dies für den Patienten zu anstrengend ist, sollte das Programm so modifiziert werden, dass der Patient eine Stunde lang durchhält.

Da wird aber m.E. weder mehr Sauerstoff ins Gewebe gebracht noch die Körpertemperatur wesentlich erhöht.

Ich halte ein kombiniertes Training aus Ausdauertraining und leichte Muskelaufbautraining (z.B. 30 Min. Walken/Joggen + 15 Min Kraft) für sinnvoller.

Meine Kopf-und Gelenkschmerzen werden übrigens nach einem ausgiebigen Ausdauertraining unmittelbar danach meist deutlich stärker.Für mich ein sicheres Indiz, dass sich was tut.

:wave:
 
Borreliose - Sport während Doxcyline

was wir hier für sinnvoll halten is irrelevant wenn die erfahrungen über 2 jahrzehnte von diversen spezialisten was anderes sagen!
ich denke es geht auch nicht um den sauerstoff oder die körpertemperatur sondern darum das man sich fit hält, weil man ja meist nur rumliegt
 
Borreliose - Sport während Doxcyline

hm ok

denke die rule heisst: dont overdo it
 
Borreliose - Sport während Doxcyline

Was meinst damit?:D

Ich denke, am Besten macht jeder Kranke das, was ihm am Besten hilft.Wobei ich eine Verschlimmerung der Symptome nach dem Sport nicht als negatives Zeichen bewerten würde und dies nicht als Vorwand ausnutzen würde, um mit dem Sport wieder aufzuhören!:D

Zum Krafttraining wollte ich aber gerne folgendes hinzufügen: m.Erfahrung nach ist das die beste Ergänzung zu einem Ausdauertraining.Denn erst durch die Kräftigung der Muskulatur ist ein Ausdauertraining eigentlich möglich.

Ich will niemanden hier was vormachen, gebe aber gerne meine Erfahrung weiter: mit 30-60 Minuten Ausdauertraining (Walken oder Radfahren) unmittelbar gefolgt von 10-20 Min Krafttraining (mit Handeln und Gummi auf der Matte zu Hause) alle 2 Tagen bin ich bisher bestens gefahren.Das Ausdauertaining habe ich mit 30 Min angefangen, weil ich das konnte, um dann langsam auf 60 Minuten zu erweitern (jede Woche vielleicht 5-10 Min mehr pro Einheit).Wer 30 Min. nicht schafft, kann aber mit 10-15 Minuten anfangen und langsam erweitern.Die Kondition baut sich übrigens m.Erf. n sehr langsam, über Wochen/Monate hinweg und das nur, wenn man wirklich 2-3 Mal/ Woche regelmäßig übt.1 Mal pro Woche bringt so gut wie nichts.Viel Geduld und Disziplin sind das A und O für den Erfolg!
 
Borreliose - Sport während Doxcyline

Hallo,

Gut trainierte Muskeln wirken als Blutpumpe, versorgen also besser die Organe, Gewebe mit Blut.

Meine Regel hat gelautet (als es mir Borremäßig noch schlecht ging), ich muss mich hinterher noch einigermaßen frisch fühlen, nicht sehr viel kaputter , habe zeitweise deshalb nur 5 Min. Kraft auf einmal gemacht, lieber mehrmals am Tag (mal unten, mal oben, mal vorne, mal hinten). Mit dem Hund musste ich ja immer rumrennen, das war mein Herz- Kreislauftraining.

Liebe Grüße
Datura
 
Borreliose - Sport während Doxcyline

Die Frage war ja

Darf man eigentlich Sport machen während man AB Doxcyline nimmt? Ich fühle mich eigentlich gut.

Und man kann da schon Sport machen, nur sollte man es darunter nicht übertreiben, um den Therapieerfolg nicht zu gefährden, da die Antibiose schon den Körper schlaucht.
Ich merke es zumindest, wie weit ich dabei gehen kann. Ich denke, man sollte soviel Sport machen, wie einem gut tut, jedoch sich nicht dabei überanstrengen, wie auch Nana schreibt.

Viele Grüße Quittie
 
Borreliose - Sport während Doxcyline

Hallo zusammen,

meines Erachtens und Wissens bitte kein Sport während der Einnahme. Spaziergänge sind natürlich erlaubt.

Zu diesen Medikamenten gehört insbesondere auch das bekannte Antibiotika. So ist es nunmehr bekannt, dass die Kombination einer Einnahme von Antibiotika und sportlicher Betätigung zu schweren gesundheitlichen Schäden führen kann, weshalb bei der Einnahme von Antibiotika der Sport gänzlich zu unterlassen ist.
Diese Wertung ist im Ergebnis verschiedenen Punkten geschuldet.

Zunächst ist zu bedenken, dass die Einnahme von Antibiotika den Körper beim Kampf gegen bakterielle Erkrankungen unterstützen soll. Der Körper ist während einer solchen Einnahmephase also vorrangig mit der Erkrankung beschäftigt. Dazu kommt, dass die Einnahme von Antibiotika den Körper zunehmend ebenfalls schwächt, da das Medikament im Organismus vor allem als Fremdkörper empfunden wird und somit abzubauen ist. Insgesamt ist der Körper als insbesondere durch die Krankheit und die Medikation erheblich geschwächt.

Nun wäre aber sportliche Betätigung eine weitere - mitunter durchaus erhebliche - Belastung für den Körper. Der Sportler läuft hier also Gefahr, seinen Organismus über alle Gebühr hinaus zu beanspruchen, was letztlich in erheblichen gesundheitlichen Schäden resultieren kann. Insbesondere kann die Kombination aus längerer Einnahme von Antibiotika und intensive sportliche Betätigung eine Herzmuskelentzündung hervorrufen, die durch eine Überlastung der Herzmuskulatur entstehen kann.

Des Weiteren hat insbesondere Antibiotika eine äußerst negative Wirkung auf den Vitamin- und Mineralhaushalt des Körpers. Denn diese Stoffe werden zusammen mit dem vom Körper abgebauten Antibiotika ausgeschieden, sodass während der Einnahme gemeinhin Nährstoffdefizite im Körper bestehen.

Dies hat letztlich auch spürbare Auswirkungen auf die körperliche Leistungsfähigkeit. Insbesondere verlangsamt dieses Defizit die Regeneration des beanspruchten Muskels. Auch hieraus würde - bei sportlicher Betätigung - eine Überlastung des Organismus resultieren. Denn die vorhandene Regenerationsfähigkeit ist nicht ausreichend, um die Belastungen, denen der Körper ausgesetzt ist, zu kompensieren.

Dies zeigt letztlich auch, dass Sport während der Einnahme von Antibiotika oder anderen Medikamenten nicht nur schädlich, sondern letztlich auch nutzlos ist, da der Körper ohnehin zu sehr mit der Bekämpfung der Krankheit beschäftigt, als dass er entsprechend auf den Trainingsreiz reagieren könnte. Dies gilt im Übrigen auch für eine gewisse Periode nach der Einnahme von Antibiotika, da der Körper einige Zeit mit dem Abbau beschäftigt ist. Nach einer Einnahme von Antibiotika und Sport sollten also mindestens mehrere Wochen liegen.


Herzliche Grüße
Kayen
 
Borreliose - Sport während Doxcyline

Gut, Sport und Sport kann sehr Verschiedenes bedeuten.

Ich habe viele Berichte im LymeNet gesehen, die nach Burrascanos Empfehlung moderates, aber konsequentes Krafttraining machten.

Er meint sogar, ohne das gäbe es keine erfolgreiche Therapie - sozusagen ein Muß (solange man in der Lage ist).
Ich denke, der Körper sagt es einem schon, wo die Möglichkeiten und Grenzen sind.
 
Borreliose - Sport während Doxcyline

Gut, Sport und Sport kann sehr Verschiedenes bedeuten.

Ich denke, es versteht sich von selbst, das man sich nicht unter einer Infektion und Antibiose verausgaben soll und keinen Hochleistungssport währendessen betreibt! Dagegen dürfte leichte sportliche Betätigung kein Problem darstellen, dies könnte soger die Antibiose positiv unterstützen - aufgrund der dadurch besseren Durchblutung und Stoffwechsellage und auch sich förderlich auf das Immunsystem auswirken.

Alles nach Maß, dürfte die Devise dabei lauten.;)

Viele Grüße Quittie:wave:
 
Oben