Borreliose - Sport während Doxycylin

Borreliose - Sport während Doxcyline

Der von Kayen zitierte Artikel beschreibt die Situation aus der Sicht eines Sportlers. Klar, dass man das gewohnte Sportpensum (als normale Gesunder) für die normalerweise relativ kurze Zeit der AB-Einnahme erheblich reduzieren oder stoppen sollte.
Für uns Chroniker ist das aber ein ganz anderer Schuh. Wer von uns kann schon SPORT im herkömmlichen Sinne betreiben? Zukunftsmusik.:)
 
Borreliose - Sport während Doxcyline

Danke kari für den Link !
Habe ich gestern vergessen.

Also Sport ist für mich z.B. Joggen, Ausdauertraining, alles was die Pulsfrequenz sehr hoch treibt. Dabei wird viel Energie verbraucht.

Da denke ich, dass der Körper diese Energie anders nutzen sollte während der AB-Einnahme.

Selbst wenn Joseph J. Burrascano Jun., Dr.med., von seinen "stufenweisen" Rehabilitationsempfehlen schreibt, gehe ich nicht davon aus, daß er meint, daß dieses während der AB-Einnahme geschehen sollte, sondern eher danach.
Das geht leider aus seinen Empfehlungen nicht so wirklich daraus hervor.

Wenn es möglich ist, sollte man sich schon bewegen, viel spazierengehen an der frischen Luft, Qigong-Übungen. Alle sanften Arten, die die Pulsfrequenz nicht allzu hoch treiben.

Liebe Grüße
Kayen
 
Borreliose - Sport während Doxcyline

Selbst wenn Joseph J. Burrascano Jun., Dr.med., von seinen "stufenweisen" Rehabilitationsempfehlen schreibt, gehe ich nicht davon aus, daß er meint, daß dieses während der AB-Einnahme geschehen sollte, sondern eher danach.

Doch, gerade während (immer vorausgesetzt, dass möglich)
Habe ich wörtlich so von ihm gelesen. Frag mich bloß nicht wann und wo.:eek:)
Die Berichte vieler dazu auch im LymeNet.
 
Borreliose - Sport während Doxcyline

Selbst wenn Joseph J. Burrascano Jun., Dr.med., von seinen "stufenweisen" Rehabilitationsempfehlen schreibt, gehe ich nicht davon aus, daß er meint, daß dieses während der AB-Einnahme geschehen sollte, sondern eher danach.

Noch was zu Burrascano ;)

Seine Therapien dauern normalerweise jahrelang - doppelt und dreifach Antibiotika! Durchgehend! Da gibt es nur ein "danach". Nämlich dann, wenn die Antibiose fertig ist - nach mehreren Monaten Symptomfreiheit.

Nur die Harten kommen in den Garten....
 
Borreliose - Sport während Doxcyline

Ich denke, es ist auch auch ein Unterschied, ob man eine frische Infektion mit Fieber hat oder eine chronische. Mit Fieber wäre dann eine sportliche Betätigung natürlich absolut nicht angebracht, nicht um zuletzt noch eine Herzmuskelentzündung/Schwäche zu riskieren.

Wenn bei chronischer Borreliose eine AB-Therapie über Monate/Jahre andauert, ist es wiederum sicher auch nicht sinnvoll, sich nur zu schonen. Man sollte sich halt nur nicht überanstrengen.:wave:

Viele Grüße Quittie
 
Borreliose - Sport während Doxcyline

Kann es sein, dass nach dem Training (am nächsten Tag) die Symptome wie Rücken und Nackenschmerzen stärker sind? Gestern habe ich nichts bemerkt! Was das wohl bedeutet?

Tamara
 
Borreliose - Sport während Doxcyline

Hallo Tamara,

Sport gehört mit zu den Einflußfaktoren, wonach sich Borreliosebeschwerden verschlimmern oder erneut aufflackern können.

Lyme Diagnosische Checkliste - Habe ich Lyme-Borreliose?

Man muß am besten sein eigenes Maß und die geeignete sportliche Betätigung herausfinden, um dies zu vermeiden und sehen, wie weit man gehen kann.

Viele Grüße Quittie
 
Borreliose - Sport während Doxcyline

Kann es sein, dass nach dem Training (am nächsten Tag) die Symptome wie Rücken und Nackenschmerzen stärker sind? Gestern habe ich nichts bemerkt! Was das wohl bedeutet?

Tamara

Hast du diese Verstärkung unmittelbar nach dem Training gespürt?

Ich reagiere immer auf Ausdauertraining mit einer deutlichen Verstärkung meiner Kopf-und Gelenkschmerzen:

https://www.symptome.ch/vbboard/borreliose/67270-borreliose-sport-11.html#post621007

Ein US Patient schrieb, daß er mit Sport (Ausdauer + Kraft) und Allicin (Allimax) eine 90% Verbesserung erlebt hat.Burrascano schrieb ja, daß eine Heilung ohne Sport seiner Meinung nach nicht möglich sei.

https://www.canlyme.com/forum/viewtopic.php?t=6988

Progressively increase exercise program as the symptoms of Lyme decrease
Exercise is vital and required, or a full recovery will not occur Not exercising will increase risk of a relapse,

https://lymegreenaustralia.blogspot.com/2010/09/lyme-disease-nuts-bolts-burrascano-july.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das kann schon sein, aber auch genau das gegenteil kann passieren. kommt halt auch drauf an ob du dich überanstrengst oder nicht.
ich hab damals in meiner zeit wo ich keine diagnose alles mögliche gemacht um iwie gesund zu werden. ich wusste ja nicht was ich hatte also hab ich gedacht ich mach zu wenig sport. ich bin joggen wie ein blöder in dieser zeit 5-7mal die woche min ne stunde. ich kam nicht mal außer atem oder hab nicht geschwitzt weil iwie alles kaputt war bei mir im zentralen nervensystem das alles steuert. ich hab also gejoggt und dann also ich fertig war bin ich einfach nur fast ohnmächtig geworden statt das ich außer atem war. manchmal hats die symptome hart verstärkt je nachdem wie schlimm der tag ohnehin schon war. manchmal hab ich mich danach aber auch leicht besser bzw befreit gefühlt so wies halt is wenn man sport macht einfach ne :) mach dir kein kopf, überanstreng dich nicht, das is das einzigste wasde im auge behalten solltest
 
Hi:wave:

Ja, die Schmerzen hatte ich sofort nach dem Training!

Wie bei mir.Ich glaube, 1/2 bis 1 Std nach dem Sport fangen die Schmerzen an, deutlich stärker zu werden.Dann werden sie im Laufe des Tages immer stärker, bzw. ich habe dann an Orten starke Schmerzen, die ich vor dem Sport kaum gespürt habe.Das dauert ca. 2 Tage, bis das abklingt.Dann werden die Schmerzen wieder leichter.

Eigentlich müssten wir am Ball bleiben.Vielleicht sterben wirklich durch die bessere Durchblutung und den erhöhten Sauerstoffgehalt im Gewebe ein paar Viecher mehr.Ich habe mir fest vorgenommen, 3 x die Woche mindestens 1 Stunde zu trainieren.:kraft:

Gruss:wave:
 
Hallo

Ja genau, ich mache jetzt einfach so ca. 30min ausdauer und 30min kraft :) Gehe heute wieder, mal schauen wie es heute abend nach dem Training aussieht :)
 
nana0r;622730 ich kam nicht mal außer atem oder hab nicht geschwitzt [/QUOTE schrieb:
Bei mir war das genau umgekehrt :D
Als ich noch nicht wusste, dass ich B. habe, habe ich auf dem Synchro schon nach 5 Min. geölt wie in der Sauna. :D
Mein Trainer hat sich damals sehr gewundert, dass ich so triefte :rolleyes:

Unter AB ins Sportstudio gehe ich nicht mehr sehr häufig. Meist bin ich während der Einnahme einfach viel zu schlapp und auch nocj 1-2 tage später.
Ich habe aber auch schon mit AB trainiert.
Allerdings ganz moderat. Gewichte runter und auch Ausdauer nicht so stark wie normal.
Eeinmal als ich vom Rad stieg und eine andere Person den Sitz danach besteigen wollte, meinte diese:
Mensch, was bist du heiß :D
Und tatsächlich hatte ich wohl Fieber entwickelt. (danach eine Woche Herx)

LG
Rianj :wave:
 
War im training, war richtig fit trotz AB. Und es tut mir (bis jetzt, mal den morgigen tag abwarten) überhaupt nichts weh :)
 
Oben