Erfahrung mit FIR Sauna bei Borreliose

Themenstarter
Beitritt
28.08.09
Beiträge
883
Hi,

hat jemand Erfahrung mit FIR Sauna bei Borreliose oder normaler Sauna. Ich habe das gemacht (ganz niedrige Temp. ohne Schwitzen), nur ganz kurz und bekomme ziemliche Erkältungssymptome davon. Da habe ich mich gefragt ob das eine Reaktion des Immunsystems auf irgendeinen Infekt also vermutlich miene alte Borreliose sein kann oder ob mein Immunsystem einfach rumspinnt. Borreliose beginnt und verläauft ja nun mal häufig mit NNH Problemen und grippalen Infekten.
irgendwelche Ideen? Ich meine Borrelien mögen es nicht warm, darum lieben sie Gelenke und wenig durchblutete "Gegenden"

Grüße, Apoman
 
Hi,

ich war ein paar Male in einer normalen Infrarot-Kabine, kann mich eigentlich nicht an eine Verschlimmerung meiner Borreliose-Symptome erinnern.Eher an eine Besserung/Linderung der Kopf-und Gelenkschmerzen.

Irgendwelche Ärtzin (weiß leider nicht mehr welche) schrieb, daß man mit Sauna/Infrarotkabine gut über die Haut entgiften kann.

Wissentschaftliche Beweise für ein Nutzen bei chr.Bo. sind mir allerdings unbekannt.Auch über eine Wirkung auf das Immunsystem.Kälte schwächt allerdings nachweislich das Immunsystem und Wärme stärkt es daher wahrscheinlich (vielleicht ist das aber auch wissentschaftliche nachgewiesen worden). In kalten Jahreszeiten erkranken viel mehr Menschen an Infekten.Von daher würde ich die regelmäßige Benutzung einer Sauna oder besser trockene Infrarot- Kabine bei chr.Bo. eher als förderlich einstufen, wobei ich keine Langzeiterfahrung damit habe.

Mich würde es auch nicht wundern, wenn deine Reaktion auf Wärme ein Hinweis auf eine Immunsstimulation, Aufwachen deines IS wäre.Dann wäre es ein gutes Zeichen und ich würde dies regelmäßig tun.

Interessant ist allenfalls die Benutzung einer Sauna/Infrarot-Kabine (oder warme Bäder) während einer Antibiose.Denn dies erhöht nachweislich die Wirkung der AB.

LG:wave:
 
Hallo,
ich habe damit zwar keine Erfahrung, bei Storl steht aber (S. 164), dass trockene Wärme bei Borreliose nicht so effektiv ist, wie feuchte Wärme.
 
Ich denke, das kann bei jedem unterschiedlich sein. Ich z.B. vertragene trockene Wärme besser als wie feuchte.

Ein heißes Bad z.B. kann auch Borreliosebeschwerden verschlimmern oder wieder hervorrufen.

Viele Grüße Quittie
 
also ich bin mir nicht sicher ob es die Borre ist, ich hab ja CFS, aber die ist sicher nicht ganz unschuldig an der ganzen progression. Und ich kenn halt niemand der so auf die FIR reagiert mit fetter Erkältung, dicker Schnupfen, Halsweh und halt Fiebergefühl auch ohne Fieber. Ich dachte an das Immunsystem, aber wenn das immunsystem nicht so kann wei es will, dann macht es "wild" irgendwelche Botenstoffe, Interferone machen Fiebergefühl z.B. und FIR erhöht natürlich Tetrahydrobiopterin, und GSH beides wichtig für entgiftung und Immunsystem. Das komische ist, wenn ich einmal Sauna mache und dann ne woche nicht ist es o.k. wenn ich alle 2 Tage Sauna mache dann ist einmal Sauna O.k. und es geht mir danach den ganzen Tag besser, mache ich aber 2 Tage später wieder dann fängt der Mist am Tag darauf an. Für Tetrahydrobiopterin oral wird solche REaktion beschrieben, aber ich mache ja nur gut 10min bei 38 Grad, ist also warm aber nicht heiß. hmmm, gibt wohl nicht des Rätsels Lösung.
 
Wuhu Apoman,
wahrscheinlich kennst Du schon Ginis sehr ausführlichen Thread https://www.symptome.ch/threads/fern-infrarotsauna-fir-zur-effektiven-entgiftung.70235/. Falls nich bzw alle andren: Darin zitiert sie ua eine Ärztin (u/o Heilpraktikerin), wonach man bei niedriger Temperatur in einer FIR- (nicht "normaler" Infrarot-) Sauna sehr gut entgiften könne (der Thread ist ziemlich lang, weiß nicht genau an welcher Stelle); Es wird auch eine Bezugsquelle für "mobile" (günstigere) dieser FIR-Saunen genannt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Apoman, ich wuerde gerne dein Thread wieder eroeffnen. Habe mir eine Doctor Detox Sauna besorgt und bin seit 2 Wochen 5x Woche fuer 30 Minuten bei 60 Grad am saunieren. Ich fuehle mich danach sehr gut, die heftigen Reaktionen oder Entgiftungssymptome habe ich nicht. Ich mische mir mein "Elektrolytcocktail" danach selbst zusammen. 1 tasse Wasser mit Meersalz, 1 junge Kokosnuss (Saft und Fleisch) im Mixer, 1 Gemuesesmoothie mit Garden of Life Calcium/magnesium, deren Proteine und Green Food Mischung.
Es hilft mir, manchmal habe ich danach die muskulaeren Syptome ein wenig, ich denke, die Hitze treibt die Viecher zum Vorschein und dann geht es rund. Koerpertemperatur geht auf 38.3 hoch in den 20-30 Minuten. in einer Woche oder so will ich auf 45 minuten erhoehen. Waehrend der Sauna trinke ich ca 1L Wasser. Wenn ich rauskomme, schwitze ich noch ca 30 Minuten nach, kein Wunder bei einer Raumtemperatur von 33 Grad und 85% Luftfeuchtigkeit. Willkommen in den Tropen, wo mich alle fuer bekloppt erklaert haben, dass ich mir eine Sauna zulege.....

Meine Symptome, bis auf den muskulaeren Mist sind alle weg, kein Gehirnnebel mehr, etc, etc. Schlafen tue ich auch wunderbar als habe ich die kleine Hoffnung, die Biester in ein paar Monaten ganz den gar ausgemacht zu haben. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wie geht es dir mit der Sauna?
 
60 Grad ist krass! Immer dran denken dass es eine FIR Strahlung ist, die ja direkt in den Körper geht. Ob das für das Bindegewebe auf die Dauer gut oder schlecht ist weiß ich nicht, wäre aber interessant. Meinst du nicht, dass länger bei niedrigerer Temp z.B. 45 Grad nicht besser wäre? Kenne niemanden der FIR mit 60 Grad macht.

Grüße Apoman
 
Hi, also mir macht 60 Grad absoolut nichts aus. Ganz im Gegenteil, ich schwitze schoen, was ja der Sinn der Sache ist Und solage ich schwitze und ausrechend trinke, sollte es OK sein. Ich werde es beobachten und mitteilen. Ich will ja als nette Nebenerscheinung meine Koerpertemperatur immer schoen anheben, um den Borrelien einen ueber die Muetze zu hauen. Bislang habe ich es maximal auf 38.5 geschafft, aber vielleicht geht es ja hoeher MIT der Zeit. Auf jeden Fall scheint man Sich daran zu gewoehnen.
 
Ich habe auch gute Erfahrungen mit Saunagängen. Ich gehe zweimal wöchentlich in eine sogenannte Biosauna in meinem Fitnessstudio. Biosauna heißt 60 Grad bei 60% Luftfeuchtigkeit. Da kommt einiges in Gang ich gehe meist ein oder zwei Gänge. Der erste Gang ist meist 20-25 Minuten und der zweite 10-15 Minuten.

Mein Geheimtipp ist neben meinem Klinghardt Elektolytetrink, das Detox Deo von biopure nach dem Saunagang, zur Nacht Zeolith und 5 mal in der Woche Microsilica.

Was ich demnächst noch versuchen will ist Niacin direkt 100mg auf nüchternen Magen 10 Minuten vor dem Saungang und 900uq Selen.

Gruß
Spooky
 
Oben