Diagnose Borreliose im 3. Stadium und das mit 25 Jahren

Hallo zusammen

Könnt Ihr mir weiterhelfen was das genau bedeutet:
Laborergebnisse vom Feburar 2011
B.b IgG (VIsE ql) reaktiv
B.b IgG (VIsE) qn 73
B.b (VIsE + OspC) IgM negativ
B.b IgG Immunoblot positiv
B.b einzelne Antigene IgG:
p100 IgG = +++
VIse IgG = ++
p58 = (+)
p39 IgG = ++
OspA = -
OspC = -
p18 IgG = -

Ich verstehe leider nur Bahnhof. Meine Finger sind immer noch immer igendwo entzündet und schmerzen. Am 26.11.2011 gehe ich nun zu einem Naturheilpraktiker.

Liebe Grüsse Tamara
 
Hallo Tamara,

der Befund ist eindeutig positiv den Banden und deinem Bericht nach spätstadium.

hier mal eine Bandenübersicht zweier Laboratorien:

Labordiagnostik der Borreliose

Laborlexikon: Spezifitt von Banden im Borrelien-Blot >>Facharztwissen fr alle!<<

ich würde da nicht länger vom Ahnungslosen Hausarzt herumpfuschen lassen sondern nach einem Spezialisten suchen, der auch kein Problem damit hat länger und mit verschiedenen AB gleichzeitig zu therapieren.

Borre Zentrum Augsburg hat leider eine sehr lange Wartezeit (Monate) in sofern kommt das nicht in Frage, wie es bei anderen Ärzten aussieht weiß ich nicht. die Moderatoren wissen sicher Rat.

Ansonsten würde ich noch einen Test auf Bartonellen beim IMD Berlin (nicht wo anders!!) und einen auf Babesien beim Labor Enders: Babesia divergens udn babesia microti machen um die Coinfektionen zu untersuchen. Labor enders in Stuttgart ist das einzige Labor, dass meines Wissens beide Babesienarten untersuchen kann.

ich glaube das wirkungsvollste ist Infusionen zusammen mit intrazellulären ABs und nach den Infusionen noch 3 Monate orale AB weiter nehmen. Gibt ganz gute Berichte über Infusion+danach Amoxicillin/Probenecid/Tinidazol bzw. Clarithromycin/Probenecid/Tinidazol

Grüße Apoman
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aus der Schweiz....

Ja da ich ja nun im 3. Stadium bin, sagen manche Sie würden mit Homöophatie nicht mehr mit Antibiotika..ich habe im Februar 3 Wochen Doxycline genommen. Ich weiss eifach nicht was ich machen soll. Ich habe nächsten Samstag nun einen Termin bei einem Naturheilpraktiker.
 
Der Test ist ein Antikörpertest, der nicht zwischen aktiver und ausgeheilter Infektion unterscheiden kann, denn Antikörper sind noch lange nachweisbar, auch wenn die Infektion ausgeheilt ist. Genausogut kann die Borreliose aber noch aktiv sein. Es gibt keinen Test, der aktive von abgelaufenen Infektionen unterscheiden kann.

Dass du eine Borreliose zumindest hattest, beweist das klinische Symptom der Acrodermatis chronica atrophicans.

Ob man mit Homöpathie oder AB behandeln soll, ist eine Frage des Glaubens und des Ansprechens auf die Therapie. Wissenschaftliche Erkenntnisse im Sinne von Langzeitstudien in der Therapie der späten Stadien haben wir keine. Die AB-Therapie muss meiner Meinung genügend hoch dosiert sein, damit man sagen kann, obs noch anspricht oder nicht. Leider gibt es auch die chronischen Patienten, die nicht oder nur noch teilweise auf die Therapie ansprechen. Angesichts deines zarten Alters würde ich mich mit meinem Wissen an deiner Stelle intensiv mit der Thematik auseinandersetzen, um auch mal selbst eine Entscheidung treffen zu können und nicht nur das machen, was andere sagen, die von der Materie keine Ahnung haben. Glaub mir, am Ende trägt nur Eine die Konsequenzen für eine verhunzte Gesundheit. Rate mal, wer das sein wird.

Ich weiss von einem Arzt in der Region Bern, der nicht stur nach geltender Lehrmeinung bei der Borreliose arbeitet, sprich, der nicht sagt "nach drei wochen AB bist du geheilt und wenn nicht, ist Homöopathie angesagt". Angeblich arbeite er mit dem BCA zusammen. Wenn du Interesse hast, dann schreib mir eine PN.

LG, Mungg

PS. Die Therapiedauer richtet sich nach dem Ansprechen auf die Therapie. Wenn du bei Therapieende noch Symptome hast, dann war die Therapie zu kurz. Allenfalls muss bei fehlendem Ansprechen auf die Therapie das AB gewechselt werden. Soweit ich mich erinnern kann, hattest du nur eine niedrige Dosis von 200 mg pro Tag. Könnte auch sein, dass zu niedrig dosiert wurde, obwohl 200 mg der geltenden Lehrmeinung entsprechen. Lies dir doch mal den Einsteigerbeitrag durch. Dort findest du viele Infos.
 
Mir wurde auch "nur" 100mg Morgens und 100mg Abends verschrieben, das ganze über 3 Wochen. Ich finde das recht wenig und werde deswegen noch einen anderen Arzt aufsuchen um mir Klarheit zu verschaffen .
 
Zum Naturheilpraktiker würd ich ja auch gerne, aber eben, Homöopathie, Handauflegen und Lavendelduft. Tönt als Wellness ganz ok. Wer bezahlt das, die andere Frage. Serologisch ich denke - man kann sogar mehr antikörper haben bei einem 2. späteren Test, selbst wenn die Infektion weniger aktiv ist. Weil z.B. das Immunsystem besser arbeitet, oder die Probe nen Tag länger rumgestanden hat, oder das Labor ein neues Gerät hat.

Solltest aufjedenfall nicht länger warten mit weiteren Abklärungen - hab den Fehler auch gemacht.

lg
 
Ja da ich ja nun im 3. Stadium bin, sagen manche Sie würden mit Homöophatie nicht mehr mit Antibiotika..ich habe im Februar 3 Wochen Doxycline genommen. Ich weiss eifach nicht was ich machen soll.

Hallo Tamara,

ich würde es immer erst mit AB versuchen, alternative Behandlungsmöglichkeiten kann man später immer noch ausprobieren. Mit 3 Wochen Doxy ist es im Spätstadium nicht getan, evtl. müßte auch ein anderer Wirkstoff her. Ich habe/hatte auch Lyme-Arthritis und es dauerte mehrere Anläufe, auch mit versch. AB, bis es sich besserte und nun habe ich schon 3 Jahre fast Ruhe in den Gelenken, nur ab und zu treten kurzzeitig Schmerzen auf.

Hier sind auch noch Westernblotergebnisse erklärt, auf Seite 6

https://www.borreliose-gesellschaft.de/Texte/Leitlinien.pdf

Ich würde mir einen borrekundigen Arzt suchen! Das scheint in der Schweiz noch schwieriger, aber Mungg könnte dir ja evtl. einen nennen.;)

Viele Grüße Quittie
 
Hallo zusammen

Gestern Abend hat mich unser Kater leicht in den Oberarm gebissen beim spielen! Es sind 3 kleine Punkte, ein wenig rot und tun einbisschen weh! Geschwollen ist es nicht bis jetzt. Meine letzte Starrkrampfimpfung war im 2001. Würdet ihr zum Arzt gehen? Habe gelesen das Impfungen bei Borreliose nicht so gut wären?

Lg tamara
 
Die Starrkrampfimpfung habe ich bestens vertragen. Eigentlich alle Impfungen. Von der FSME-Impfung rät mir meine Spezi ab. Für Starrkrampf hat sie mir grünes Licht gegeben. Impfungen werden unterschiedlich vertragen - auch bei gesunden Leuten. Die Entscheidung, ob du deine Impfung auffrischen solltest oder nicht, kann ich dir nicht abnehmen.

Nebst Starrkrampf besteht bei Katzenbiss auch die Möglichkeit anderer Infektionen, da Google meint, dass das Katzengebiss hochinfektiös ist. Da der Biss auch noch schmerzhaft ist, würde ich persönlich sicherheitshalber einen Arzt aufsuchen.

LG, Mungg
 
Danke Mungg :) Habe immer brav desinfiziert und heute morgen sieht man fast nichts mehr. Ich rufe morgen meinen Hausarzt an betreffend der Impfung.

Merci
 
Hallo Tamara,

ich hatte vor kurzem das gleiche Problem: Finger bis auf den Knochen geschnitten. Sicherheitshalber Tetanus aufgefrischt, da 14 Jahre her.
Gar nicht vertragen, Riesenschub :mad:

Gemeinhin hält der Tetanusschutz mindestens 10 Jahre, meistens aber länger.
Man kann mittels AK-Bestimmung im Blut feststellen lassen, ob der Schutz noch ausreicht. Das würde ich jetzt so machen.
Allerdings hat man für Tetanus nur 72 Stunden Spielraum nach Schadensereignis.
 
Meine letzte Starrkrampfimpfung war im 2001. Würdet ihr zum Arzt gehen? Habe gelesen das Impfungen bei Borreliose nicht so gut wären?

Hallo Tamara,

ich hatte bisher Impfungen immer gut vertragen. Man könnte sie auch unter AB sich geben lassen, hatte ich auch schon so gehabt. So bekam ich dann auch keinen Schub.

Man sollte dabei immer das Nutzen-Risiko abwägen, um sich dabei zu entscheiden. Für mich war es wichtiger, die Tetanus-Impfung durchführen zu lassen. Dafür hatte ich lieber einen Borreschub riskiert, wenn.

Ich ließ mir eine Grundimmunisierung gegen Tetanus/Diphtherie u . Polio verpassen, da ich schon lange keinen Schutz mehr hatte. Mir ging es danach sogar lange Zeit besser denn je borreliosetechnisch gesehen, das war quasi ein Kick für mein Immunsystem. Danach kam dann der Rückfall, aber das war mir die Impfung wert, da ich auch viel im Garten wühle und auch eine Katze habe.

Viele Grüße Quittie
 
Hallo quittie

Habe die Impfung gemacht! Jetzt habe ich 39,1 grad Fieber!!!

Doch das geht sicher auch vorbei!

Lg tamara
 
Ich bin der Meinung man sollte sich sorgfäligst informieren bevor man sich bei einer chron. Borrelieninfektion impfen lässt und sich nicht von anderen Usern beeinflussen lassen.;)

Vielleicht wäre es angebracht erstmal die Antikörper zu testen und/oder ggf. ein Antibiotikum (bei Entzündung der Bisstelle) zu nehmen.

Der Schuß kann definitv nach hinten losgehen.

Vg, Angie
 
Die Bissstelle ist nicht entzündet und kaum noch zu sehen! Habe vorhin der Arzt angerufen! Ich soll etwas gegen das Fieber nehmen und wenn der Arm rot und geschwollen ist nochmals anrufen!
 
Ich wäre vorsichtig beim 3. Stadium mit AB und auch vorher, weil sich die Borrelien dadurch in CWD verwandeln und würde gleich zum Ganzheitlichen Mediziner gehen nebst Heilpraktiker.

Wie einige Personen hier schon berichtet haben, können Impfungen die ganze Sache symptomatisch reaktivieren, weshalb Impfungen bei Borreliose mit Vorsicht zu genießen sind.


Herzliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Medistudi

Wie entzieht man den Bakterien den Nährboden! Was soll ich denn jetzt tun..gehe wohl morgen zum Arzt.
 
Hallo Tamara,

das funktioniert durch eine auf lange Sicht umgestellte Ernährung, die möglichst keine Kohlenhydrate mehr enthält.
Denn die Bakterien leben nur in einem Körper, wenn sie Nahrung darin finden.
Aber die Verträglichkeit von Nahrungsmitteln spielt auch eine große Rolle.


Beste Grüße
MediStudi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin der Meinung man sollte sich sorgfäligst informieren bevor man sich bei einer chron. Borrelieninfektion impfen lässt und sich nicht von anderen Usern beeinflussen lassen.;)

Vielleicht wäre es angebracht erstmal die Antikörper zu testen und/oder ggf. ein Antibiotikum (bei Entzündung der Bisstelle) zu nehmen.

Der Schuß kann definitv nach hinten losgehen.

Hallo,

@angie - genau so ist es. Mir wurden weitere Impfungen striktens untersagt. Direkt von eimem Spezie. Jedes mal nach einer Imfung mit Kombination mit AB ging es los.
Weiter sagte er mir auch: man impft nicht in einen kranken Körper. Genau so sehe ich es auch. Lasse mich schon seit 2009 nicht mehr impfen, auch keine Auffrischungsimpfungen.

LG
Renchen:wave:
 
Oben