LTT-Thread

Themenstarter
Beitritt
12.11.08
Beiträge
725
So,

bereits in anderen Threads kam es da schon zu kleineren Diskussionen.
Ich finde zu kaum einem Thema so viele unterschiedliche Aussagen, wobei man nie genau weiss, wer hat nun Recht?

Dr.Hopf Seidel & Berghoff setzen den LTT zB gerne ein.
Dr.Hopf Seidel nimmt ihn auch um zu sehen ob die Borreliosebehanlung anschlägt, sprich sie überprüft damit wohl in manchen Fällen den Verlauf.

Andere Ärzte behaupten, der LTT könne nicht zwischen aktiver und abgelaufener Infektion unterscheiden.

Wie soll man bei den ganzen Aussagen durchblicken?
Man wird mal wieder wie so üblich nur verwirrt.
 
LTT Thread

das ist wirklich nervig, da gebe ich dir recht.....

meine ärzte - auch neben dem behandelnden spezi - haben interessanterweise nicht eine sekunde die neuen ltt ergebnisse in frage gestellt.

ganz auf der sicheren seite ist man natürlich in verbindung mit den klinischen symptomen, wenn ltt positiv und symptome vorhanden, ist die sache aus meiner sicht klar.

wenn ltt positiv und keine symptome würde ich persönlich es von der gesamtverfassung und vom erreger abhängig machen, ob behandlung auf verdacht oder nicht.

aber ich gebe dir vollkommen recht, die unklarheit ist wirklich nervig.

vielleicht kann birnenbaum ja hier ihre informationen einstellen.
 
LTT Thread

ich meine einfach worauf bezieht seidel ihre erfahrung.
das sind ja völlig gegensätzige aussagen.

quasi geeignet vs. ungeeignet.
ziemlicher schwachsinn....
 
LTT Thread

Wie soll man bei den ganzen Aussagen durchblicken?
Man wird mal wieder wie so üblich nur verwirrt.

Hallo Guitarguy,

auch der LTT ist nicht perfekt und 100% aussagekräftig/fähig. Er gilt sicher auch nicht umsonst als umstritten.

Mein Spezi z.B. hält diesen auch nicht für entscheidend und sicher. Damals, als er noch Kassenleistung war, veranlasste er ihn bei mir immer parallel zum Elisa und Westernblot mit. Da konnte man schon sehen, dass die unterschiedlichen Tests andere Aussagen ergaben. In meinem Fall hauten die Ergebnisse des LTT nicht hin. Denn dieser war bei mir fast immer im negativen Bereich (trotz heftigster Borreschwerden und Anschlagen der AB/Herx), welcher dann für keine Borrelienaktivität stand, während die Serologie mit signifikanten Titeranstiegen für eine derzeit aktive Borreliose sprach.
Insofern korrelierte der LTT nie mit meinem Befinden/Beschwerdebild. Daher verzichtet mein Arzt auch, seitdem er nicht mehr von den KK übernommen wird, darauf.

Ich würde es auch nicht okay finden, ehrlich gesagt, wenn ich diesen dann auch noch bezahlen müßte. Und ein Therapieverlauf sollte auch nicht an Blutwerten in dem Fall ausgemacht werden, da dafür immer das klinische Bild im Vordergrund stehen sollte. Denn auch nach erfolgreicher Antibiose können die Werte ansteigen und eben auch bei einer aktiven Infektion können die Werte im negativen oder Graubereich sein.:rolleyes: Von daher kann man da keine sichere Aussage machen.

Die Ärzte brauchen ganz sicher auch Laborwerte und Anhaltspunkte, um eine Therapie zu begründen, aber wenn der LTT eh als umstritten gilt und von den KK nicht anerkannt und somit auch nicht bezahlt wird, dann wird dieser auch in der Beziehung nicht für eine Begründung genutzt werden können, denke ich.

Allerdings für eine Diagnose bei Patienten, die seronegativ sind, könnte dann ein LTT der letzte Hoffnungsschimmer sein, um einen Anhaltspunkt zu gewinnen, um eine Behandlung zu bekommen oder sich dafür zu entscheiden.

Viele Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet:
LTT Thread

Allerdings für eine Diagnose bei Patienten, die seronegativ sind, könnte dann ein LTT der letzte Hoffnungsschimmer sein, um einen Anhaltspunkt zu gewinnen, um eine Behandlung zu bekommen oder sich dafür zu entscheiden.

70% sind seronegativ.
Ich hatte nur lauter positive LTT's.
Die positivsten nach Antibiose.
Also wirklich hochpositiv.

Es gibt auch einen wissenschaftlichen Text von Berghoff dazu:
https://www.praxis-berghoff.de/dokumente/LTT_bei_der_Lyme-Borreliose.pdf
 
LTT Thread

hier ein zitat von Dr. Baehr:

"Fazit zum LTT-Borrelien
Es konnte nachgewiesen werden, dass es mit dem LTT-Borrelien
prinzipiell möglich ist, zwischen einer floriden und nicht aktiven
Borrelieninfektion zu unterscheiden und das Ergebnis einer
antibiotischen Behandlung zu beurteilen.

Diese Methode ist aber sehr aufwändig, störanfällig und
benötigt 6 Tage bis zum Vorliegen des Resultates.

Deshalb ist es notwendig, nach methodischen Alternativen zu
suchen, die einen geringeren Aufwand erfordern, nach kürzerer
Zeit ein Ergebnis liefern und die gleichen Aussagen wie der LTT
erlauben."

nachzulesen hier
www.lymenet.de/literatur/vonbaehr_tabarz_2009.pdf
 
LTT Thread

Das gleiche behauptet auch das Labor Ettlingen :)
Ich habe mal mit einem Arzt dort telefoniert, der meinte exakt das gleiche
 
LTT Thread

nun in jedem fall wiederlegt es die aussage aus dem anderen thread - weiß nicht mehr wer es gepostet hat -, dass das imd sagen würde, ein ltt könne keine aussage darüber treffen, ob eine infektion abgelaufen oder floride sei.
 
LTT Thread

nun in jedem fall wiederlegt es die aussage aus dem anderen thread - weiß nicht mehr wer es gepostet hat -, dass das imd sagen würde, ein ltt könne keine aussage darüber treffen, ob eine infektion abgelaufen oder floride sei.

Das behaupten ja viele Ärzte.
Allerdings behaupten die Labore das Gegenteil.

Ich glaube es war Birnenbaum?
Es gibt eben LTT Kritiker und LTT Befürworter!
 
LTT Thread

Das behaupten ja viele Ärzte.
Allerdings behaupten die Labore das Gegenteil.

Ich glaube es war Birnenbaum?
Es gibt eben LTT Kritiker und LTT Befürworter!

das ist richtig, falsch ist, die aussage dem imd unterzuschieben, das ist widerlegt.

die ärzte sind ein anderes thema.
 
Die Frage ist halt, wie sicher ist der LTT wirklich.

Es gibt ja viele Leute hier im Forum die einen positiven LTT hatten und ihre Probleme offenbar ganz woanders sehen. Gesund ist von denen aber auch keiner.

Borreliose ist ja eine versteckte Epedemie. Sind viele einfach nicht informiert genug um die Symptome zu erkennen?
Den Test gibt es schon so lange nur wird er oft schlechtgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in meinem Fall war der LTT ganz und gar nicht sicher! Er fiel trotz florierender Borreliose fast immer negativ aus.

Ich denke zumindest, wenn der LTT positiv ausfällt, dass man dann schon Kontakt mit den Erregern hat bzw. hatte, jedenfalls zum Zeitpunkt der Blutentnahme. Ein pos. Ergebnis zeigt ja an und für sich, dass es zu einer Reaktion mit den Immunzellen gekommen ist. Diese Immunzellen merken sich ja den Kontakt mit Erregern und sind daher spezifisch. Allerdings haben diese Gedächtniszellen auch eine ziemlich kurze Lebensdauer.
Wenn die Borrelien dann vermehrt intrazellulär oder in anderen für das Immunsystem schwer zugänglichen Gefilden ihr Unwesen treiben, z.B. in Sehnen, Augen und anderen Bindegewebsorten, dann wird sicherlich auch der LTT negativ/höchstens grenzwertig ausfallen und eben auch bei geschwächtem Immunsystem. Insofern kann er dann auch nicht zwischen grad aktiver und ausgestandener Infektion unterscheiden.:rolleyes:

Es kommt soweit ich weiß, auch auf die Antigenauswahl an, welche bei den jeweiligen Tests benutzt werden, denn auch der LTT ist nicht standardisiert. Bei dem Test werden ja die Lymphozyten aus dem Blut des Patienten in vitro mit Borrelienantigenen zusammengebracht und dann beobachtet, ob Reaktionen auftreten. Und wenn dann andere Antigene benutzt werden, als welche beim Patienten vorhanden sind, dann können insofern auch die Gedächtniszellen sich nicht erinnern, da sie mit diesen noch nie Kontakt hatten....:rolleyes:

Insofern ist auch der LTT nicht 100%ig sicher.

Viele Grüße Quittie
 
Hi, also ich wollte mal kurz anmerken, dass mein LTT neg. war, ich aber davor auch ca 4 Wochen schon AB genommen hatte. Western Blot: abgelaufene Infektion. IgG pos, ein jahr später T-Cell spot bzw. Ellispot heißt der glaub ich allgemein. POSITIV. Behandlungsbedürftige Borrelieninfektion.
 
Mein LTT war auch erst zweifelhaft und nach AB stark positiv.
Das spricht jawohl für eine ernstzunehmende Borellieninfektion :)
Meine Werte im LTT sind jetzt recht hoch.

Bei Beschwerden und einem positivem LTT würde ich eine Borreliose auch nie anzweifeln, aber ein negatives LTT-Ergebnis schließt eine aktive Infektion eben auch nicht aus!
 
Bei Beschwerden und einem positivem LTT würde ich eine Borreliose auch nie anzweifeln, aber ein negatives LTT-Ergebnis schließt eine aktive Infektion eben auch nicht aus!

Eben das ist mir passiert.

Mir haben X-Ärzte gesagt ich hätte bestimmt keine Borreliose.
Diese Diagnose fand immer ohne Untersuchungen statt.
Der LTT sei zu unspezifisch usw.... Lauter so ein Quatsch!
Irgendwann habe ich es sogar geglaubt :(

Darunter auch ein sogenannter Arzt aus dem Borreliosebund...
Er meinte die Borreliose sei ja nicht mehr aktiv.
Ich habe ihn auf den aktiven LTT und die Beschwerden hingewiesen,
das interessierte ihn aber nicht.

Die Diagnose geschah mit seinen Augen.
Er sah mich an und meinte: Aber die Borreliose ist doch gar nicht mehr aktiv

:)))

Super sowas!
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt super,
wenns nicht so traurig wäre............

Mein Spezi behandelte mich aber trotzdem, trotz negativen/grenzwertigen LTT`s (hatte aber pos. Serologien), zum Glück benutzte er da auch die Augen mit zur Diagnose!:)))

Es kennt auch nicht jeder Arzt den LTT. Mein Orthopäde z.B. sagte ganz verwundert, was es alles gibt.:eek::rolleyes:

Viele Grüße Quittie
 
man könnte noch den C4A Wert dazu bestimmen, der ist bei Borreliose (und auch anderen chron. Infektionen meist positiv, bei mir auch. Also wenn das keine Kostengründe hat (dass der Arzt nix machen darf) dann müßten die Strafen für Fahrlässigkeit doch viel schärfer werden. Reine Spekulation und Behauptungen sind leider keine Diagnose. Aber das sind die Ärztekammern viel zu lasch, hocken ja selbst die alten drin, die von neuen Dingen keine Ahnung haben. Nun ja, sei froh, dass es gefunden wurde. Therapie kriegste ja eh nicht wierklich bezahlt, oder?
 
Ja genau Komplementsystem, ist nicht spezifisch, aber bei mir stark positiv obwohl interleukine/zytokine nicht erhöht sind. C4A kann auch bei Schimmelpilzexposition erhöht sein, also allem was so heimtückisch und chronisch ist. Bei normalen Infekten müßte C4A sehr schnell wieder zurückgehen. Aber wie gesagt, dass zeigt eben Immunaktivität an, aber nicht spezifisch allein für Borreliose. Was ich sagen will ist, wenn C4A positiv ist und ein LTT oder Ellispot, dann können die "Helden der 2. Reihe" nciht mehr sagen der positive LTT häte nix zu bedeuten, auch wenn sie es leider dennoch tun (Motto: "Wenn ich es nicht wichtig finde, dann ist es das auch nicht")
 
Oben