Frage zu Befund - Borreliosetestergebnisse

Frage zu Befund

ich habe nicht geschrieben, dass er es hier schreibt.


hallo lieber lukas,

bitte gib niht auf!

liebe grüsse; shelley :wave:

p.s.:
ich erinnere mich daran, dass meine ärztin mit mir darüber sprach über calium in verbindung mit vitamin d.
mir wird ja immer schlecht, wenn ich calcium-d3-mittel nehme.
calcium alleine aber, geht gut.
ich schloss darauf, dass ich vitamin d3 nicht ertrage.
nun aber sagte die ärztin, dass vitamin d3 alleine gehen würde, doch in verbindung mit calcium würde es von letzterem eine überdosierung geben.
stimmt das?
was weisst du darüber?
du nimmst doch auch calcium; oder?
nimmst du das in grossem abstand zu vitamin d3?
denkst du, es würde bei dir einen einfluss auf dein befinden geben, je nachdem, wie du die beiden mittel einnimmst?

:wave:
 
Frage zu Befund

Hallo,

ich bin gerade zu müde, jetzt noch weiter konzentriert zu schreiben... werde das hier noch nachholen. Denke morgen...

Grüße
Lukas
 
Frage zu Befund

gute nacht und hoffentlich kannst du mal noch ein wenig schlafen.
oder besser ein wenig mehr als wenig.

:wave:
 
Frage zu Befund

p.s.:
ich erinnere mich daran, dass meine ärztin mit mir darüber sprach über calium in verbindung mit vitamin d.
mir wird ja immer schlecht, wenn ich calcium-d3-mittel nehme.

Welche Symptome hast du, wenn du VitD3 nimmst (in welcher Dosis übrigens?)?

Ich hatte auch eine "VitD3-Unverträglichkeit".Schon 2007 wurde ein VitD3 Spiegel (25-OH-VitD3) unter 20 ng/ml festgestellt.Jedesmal, wenn ich aber vitD3 nahm (1000 oder 2000 I.E. täglich) litt ich unter unerträglicher innere Unruhe, Reizbarkeit/Agressivität, Angstgefühlen, usw.Ich habe es jedesmal nach max. 1 Woche abgesetzt.Bis mein Magnesiummangel (Mg im Vollblut unter Norm) ans Tageslicht kam und mir jemand sagte, meine VitD Unverträglichkeit läge an meinem Mg-Mangel. Ich habe also ca. 4 Wochen lang nur Mg hochdosiert eingenommen (als Mg-Aspartat, 2 x 300 mg Mg/Tag) und dann VitD3 vorsichtig dazu (!) probiert.Zuerst 1000 I.E./Tag: keine Reaktion.Dann 2000 I.E./Tag: keine Reaktion.Dann 3000 I.E./Tag: keine Reaktion!:DIch vertrage VitD inzwischen hervorragend, nehme allerdings Mg jeden Tag (300 bis 600 mg/Tag).

Frage mich nicht nach dem Warum, ich habe die Zusammenhänge vor ca. 1 Jajhr studiert und mich seitdem nicht mehr damit befasst und daher alles wieder vergessen.

Aber wenn du Mg hochdosiert einige Wochen nimmst, könnte es sein, daß du VitD3 dann verträgst.Wir sind mehrere in diesem Fall im Hashimoto Forum.

calcium alleine aber, geht gut.
ich schloss darauf, dass ich vitamin d3 nicht ertrage.
nun aber sagte die ärztin, dass vitamin d3 alleine gehen würde, doch in verbindung mit calcium würde es von letzterem eine überdosierung geben.
stimmt das?
was weisst du darüber?
du nimmst doch auch calcium; oder?
nimmst du das in grossem abstand zu vitamin d3?
denkst du, es würde bei dir einen einfluss auf dein befinden geben, je nachdem, wie du die beiden mittel einnimmst?

:wave:

Calcium kann erst im Darm aufgenommen, wenn 25-OH-VitD3 über 30 oder sogar 40 ng/ml liegt.Wenn du einen niedrigeren 25-OH-VitD3 Spiegel hast, wird dir das zusätzlich zugefügte Kalzium wenig nutzen.Das meiste wird wieder mit dem Stuhl ausgeschieden.Der Körper wird den Kalziumspiegel im Blut durch Hochfahren des Parathormon kompensieren.Damit wird mehr Kalzium aus Knochen und Zähnen/Kiefer geschöpft, was kurzfristig sinnvoll ist, langfristig aber zu Osteoporose führt.

Wenn du so viel VitD3 einnimmst, daß dein Spiegel über 30-40 ng/ml liegt, wird das mit der Nahrung oder Tabletten zugeführte Calcium wieder gut aufgenommen.

Ab wann eine Überdosierungsgefahr mit Calcium unter VitD3 Substitution besteht, kann ich dir nicht sagen.Eine Faustregel wäre für mich: nicht mehr als die Menge, die täglich empfohlen wird (von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung), die für Erwachsene bei ca 1000 mg/Tag liegt.Das Verhältnis Calcium/Magnesium soll übrigens bei 2:1 liegen: also 1000 mg Calcium für 500 mg Magnesium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zu Befund

Welche Symptome hast du, wenn du VitD3 nimmst (in welcher Dosis übrigens?)?


====>


"mir wird ja immer schlecht, wenn ich calcium-d3-mittel nehme."


Jedesmal, wenn ich aber vitD3 nahm (1000 oder 2000 I.E. täglich) litt ich unter unerträglicher innere Unruhe, Reizbarkeit/Agressivität, Angstgefühlen, usw.


====>


es ist normal, dass vitamin d spritzen wach machen, also zappelig.
nicht normal finde ich, dass man davon angstgefühle bekommen kann und so agressivität. reizbarkeit kann ja kommen, wenn man hippelig (aufgeputscht) wird und dann nicht genug rumzappelt, um die hibbeligkeit los zu werden.
aber angstgefühle?


Aber wenn du Mg hochdosiert einige Wochen nimmst, könnte es sein, daß du VitD3 dann verträgst.Wir sind mehrere in diesem Fall im Hashimoto Forum.


====>


ich nehme schon seit 8 bis 9 jahren hochdosiert magnesium und ich schrieb schon, dass meine ärztin sagte, dass es die kombination von vitamin d3 und calcium ist, weil das calcium dann schneller und explosonsartig steigt was.
magnesiumusätzlich geschluckt hilft höchstens, dass das calcium im verhältnis zum magnesium dann nicht mehr so hoch ist und also übelkeit vielleicht auch verhindert werden kann.


Ab wann eine Überdosierungsgefahr mit Calcium unter VitD3 Substitution besteht, kann ich dir nicht sagen.


====>


es kommt auf die kombinationen und die tageszeit an, während, mit denen man vitamine, mineralstoffe und aminosäuren zu sich nimmt.


Eine Faustregel wäre für mich: nicht mehr als die Menge, die täglich empfohlen wird [...]


====>


für mich gibt es keine faustregeln für medikamente und essen, das man zu sich nehmen sollte.
jeder mensch ist ein individuum und braucht zu verschiedenen momenten verschiedene dinge in verschiedenen doserungen. je nach situationen auch, je nach wetter, etc.

warum schreibst du weder anrede, noch verabschiedung?

ich finde das unhöflich und mache es deswegen auch nicht dir gegenüber.
 
Frage zu Befund

Hi Lukas

Mein D3-25 ist ohne Einnahme von Vitamin D3 von 6,7 auf 13,? gestiegen.

Meide die Sonne und Nahrungsergänzungsmittel und Milch Käse usw.

Ob die Werte 25 D3 100% sicher sind,gute frage das nächste mal falls der Dr mitspielt lasse ich es direkt vor Ort (Labor) messen, D3-25.

Das Problem ist einen Dr zu finden der mit dir Mp macht, auf Kasse ich kenne keinen Mpler der auf Kasse therapiert wird.

Hast du Bluthochdruck, wenn ja dann könnte bps 3 Drs jedes Monat ein anderer, auf Kasse dir Olmetec verschreiben und kannst Mp machen.

Einen Versuch wäre es Wert.

Pit



Hallo Pit,

in die Sonne komme ich so gut wie nie... und Milchprodukte verzehre ich seit mind. acht Jahren nicht mehr.

Ich habe keinen Bluthochdruck. Eher das Gegenteil.

Grüße
Lukas
 
Frage zu Befund

Hallo Borrelia


Hi Ex-LUkas,



Der optimale Wert soll zwischen 30 und 70 ng/ml liegen.Im Hashimoto Forum haben viele Patienten mit Osteopenie/Osteoporose die Erfahrung gemacht, daß erst ein Wert über 40-50 ng/ml mit einer Reduzierung/Verschwinden der Knochen-und Muskelschmerzen einhergeht.


Wie gesagt, habe ich mich an die damals überall genannten Empfehlungen gehalten, die Werte sollten - insbesondere auch in Hinblick auf die schlechte Immunlage - zwischen 60 und 70 ng/ml liegen. Kommt ja auch in etwa hin mit den Erfahrungen der Hashis, die Beschwerden ließen erst bei über 50 ng/ml nach...
Mit 11.000 I.E. (über viele Monate hinweg... ich meine deutlich länger als ein Jahr oder so) hatte ich jedenfalls immer nur Werte um die 30 ng/ml erreicht.




Allerdings sollte man eine sehr wichtige Regel beachten: der 25-OH-VitD3 Wert wird ERST 4 Monate nach Beginn der Substitution bei gleichbleibender Dosis (z.B. 3000 I.E. täglich oder 21.000 I.E. wöchentlich) erreicht.

Hast du diese Regel beachtet, als du die 11.000 I.E. täglich genommen hast? Wie lang hast du diese Dosis bis zur nächsten BE genommen? Wie war dann der Wert.Wenn du diese Dosis mindestens 4 Monate lang genommen hast und dein Wert über 40 ng/ml lag, dann war diese Dosis wahrscheinlich ausreichend.Dert Wert ist aber nicht aussagekräftig, wenn du diese Dosis wirklich 4 Monate am Stück genommen hast.

Aber 2 Monate bis zur nächsten BE war viel zu kurz.


An den vorher geposteten Werten (April und Oktober 2010) siehst Du ja, dass die Werte in genügend langen Abständen bei gleicher Dosis bestimmt wurden. Wenn zwischendurch noch Kontrollbestimmungen stattfinden (wie hier im Juni 2010), ist das ja eher von Vorteil als nachteilig.
Diese "Regel", die Du hier nennst (und die ich auch aus dem Hashi-Forum kenne), die m.W.n nicht wissenschaftlich kontrolliert erstellt wurde, trifft auf mich nicht zu. Aber selbst, wenn sie tatsächlich wissenschaftlich korrekt sein sollte, wäre das nicht verwunderlich, da allgemeingültige Regeln auf mich eigentlich nie zutreffen... das ist eigentlich die einzige verlässliche Regel in meinem Fall: dass allgemeingültige Regeln auf mich nicht zutreffen.




Am Besten solltest du die Dosis deiner Wahl (10.000 I.E. finde ich recht hoch->hast du vielleicht eine Aufnahmestörung? Wie nimmst du VitD ein?) 4-5 Monate lang einnehmen und eine neue BE machen lassen.Allerdings wird die Sonne jetzt langsam kräftiger, so daß die Synthese durch die Haut ab April-Mai den Wert etwas ansteigen lassen sollte .Du müsstest also in diesen 4-5 Monate das Sonnenlicht konsequent vermeiden, um einen aussagekräftigen Wert zu erhalten.Ich würde keine hohe Einmaldosis am Anfang nehmen, der den Wert auch verfälschen würde.Was du jetzt wissen willst ist deine tägliche VitD3 Dosis und die kannst du nur mit der Methode herausfinden.


Die Dosis halte ich schon lange genug konsequent (seit April 2010). Ich nehme zweimal am Tag je 5.000 I.E. als Kapsel ein (Präparat von Healthy Origins). Wie die Sonne draußen ist, spielt für mich keine Rolle, da ich mich seit etlichen Jahren nahezu ausschließlich drinnen aufhalten kann.
Wie das mit der Vitamin D-Dosis und ihren Auswirkungen bei mir ist, habe ich ja schon geschrieben: je weniger ich nehme, desto stärker fällt der 25-D-Wert und desto mehr steigt der 1,25-D-Wert.
In weit meine Mutation im Vitamin-D3-Rezeptor-Gen eine Rolle spielt, kann ich nicht sagen und interessiert keinen Arzt.




Es gibt aber auch Weihrauch und Weihrauch.Der indische Weirauch/Sallaki soll nur 25% Boswelliasäure enthalten und wäre damit eher wenig konzentriert.In deutschen Apotheken gibt es jetzt einen Weihrauch mit 85% Boswelliasäuren, der also bei gleicher Dosis wesentlich wirksamer sein soll.Kurkuma senkt in in vitro Untersuchungen (TNF alpha Hemmteste) den TNF alpha nur minimal.Weihrauch und Pro Sirtusan von Tissso sollen dann wesentlich wirksamer sein.Ich habe allerdings mit beiden keine Erfahrungen und kann die in vitro Versuche (IMD Berlin/HP Hollmann) nicht bestätigen.


Ich hatte Weihrauch von verschiedenen der besten NEM-Marken weltweit. Habe auch immer auf genügend hohe Konzentrationen und Dosierungen geachtet und - wie gesagt - eher noch viel höher dosiert als üblich...
Die Tisso-Produkte sind mir bekannt. Meinem Empfinden nach sind die nicht besser, sondern lediglich wahnsinnig überteuert - kein Wunder, denn die empfehlenden Therapeuten verdienen ja auch kräftig mit.


Viele Grüße
Lukas
 
Frage zu Befund

Die Sonne zu meiden ist wohl so ziemlich das dümmste was man tun kann.

Mir tat die Mittelmeersonne unglaublich gut,gerade bei Borreliose. Am besten 24 Stunden am Tag pralle Sonne und ja auch direkte Mittagssonne,Hautkrebs hin oder her!!
Erst verträgt man es nicht,aber dann immer besser.

Alleine das würde mich von diesem Marschall Protokoll abhalten. Zumal nichts davon belegt ist,diese ganzen Protokolle sind nichts,weil jeder Mensch anders reagiert.
Alles Geldmacherei! Obwohl ich mich schon wieder soweit sehe es aus der Not heraus irgendwann auch mal zu probieren,bevor man stirbt.


Lukas,ruf den Arzt an,schilder ihm den Fall,er wird dich nicht ablehnen. Wichtig ist das das Blut ins Labor geht,danach wird er auch behandeln. Zumal er noch Werte von dir hat,bzw die Akte.
Ich verstehe dich,ich weiss das es in Deutschland keine Ärzte gibt die so behandeln wie wir es brauchen und ich weiss auch das ich,ohne Freundin und ohne meine Mutter aufgeschmissen wäre und keine einzige Fahrt alleine hinbekäme,wie auch in einem Zustand in dem andere auf der Intensivstation liegen.

Gruss Martin






Hallo Martin,

ich wurde vom Typ her zwar schon oft für eine Südländer gehalten, aber ich wurde noch nie braun in der Sonne, bekam allenfalls Sonnenbrand. Ich bin aber schon seit Jahren nicht mehr in der Sonne gewesen. Aber nicht, weil ich nicht wollte...

Ich habe mich mit dem MP noch nie beschäftigt. Ich kenne es überhaupt nicht. Nicht in die Sonne zu gehen und Milchprodukte zu meiden (wie Pit schreibt), sind bei mir also rein zufällig übereinstimmend mit dem MP.

Ich werde mich an den Arzt wenden. Wird wohl noch ein bisschen dauern. Vorrangig muss ich jetzt erst wieder der Sache mit meinen gestörten Erys nachgehen, habe nun erst mal eine Überweisung zum Hämatologen bekommen... Problem: der einzige Hämatologe / Onkologe hier hat mich vor Jahren auch schon mal aus der Praxis geworfen, da kann ich also nicht mehr hingehen und weiß nun nicht, wo hin sonst. Grund für den damaligen Rausschmiss: ich hatte dem Hämatologen, der mich nach „Auffälligkeiten“ in meinem Leben gefragt hat, ganz ruhig und sachlich von meiner Quecksilbervergiftung berichtet. Diese habe ich anhand mehrerer dutzend Urin-, Stuhl- und Blutproben sowie - medizinisch offiziell korrekt - anhand einer Knochenbiopsie nachweisen können. Als ich das auch nur ansprach, wurde ich der Praxis verwiesen. Ich hatte den Arzt nicht einmal um eine Behandlung der Vergiftung gebeten, sie ihm einfach nur genannt, weil er mich ja nach „Auffälligkeiten“ gefragt hatte und ich eine solche Vergiftung eben als „auffällig“ empfand...

Grüße
Lukas
 
Frage zu Befund

Hallo Shelley


hallo lieber exlukas,

wenn ich dich wäre und die sonne nicht ertragen würde, so würde ich sie durchaus meiden.

es geht dir schon genug schlecht, als dass du noch eine symptomverschlimmerung durch die sonne ertragen könntest.

ich weiss aus eigener erfahrung, wovon ich schreibe.

meine ärztin sagte übrigens mal, dass bei vitamin d-mangel - vor allem auch bei (echter) sarkoidose (nicht dieser borreliose-sarkoidose) - die sonne gar nicht ertragen wird.
besteht die sonnenunverträglichkeit seit kleinster kindheit, so kann es durchaus sein, dass sie sich von alleine über die jahre legt und man dann um die 60 jährig keine probleme mehr damit hat.
meine ärztin hat das in ihrer praktischen ärztlichen tätigkeit erfahren.

viele liebe grüsse von shelley :wave:

p.s.:
ich soll glaub 12'000 einheiten vitamin d nehmen momentan. aber ich müsste die genaue dosierung nochmals nachschauen, wenn es dich interessiert.
früher bekam ich ja spritzen.


Es ist nicht so, dass ich die Sonne überhaupt nicht vertrage (wie dagegen z.B. jemand mit Sonnenlichtallergie), aber ich habe es auch als Kind schon nie längere Zeit in der Sonne ausgehalten. Damals kam es mir schon so vor, dass sie auf mich gegensätzlich wirkt wie auf Andere... während Andere in der Sonne "Kraft" tankten, wurde mir in der Sonne die Energie regelrecht entzogen... blöd zu beschreiben...

Deine genaue Vit. D-Dosis ist für mich vermutlich nicht so interessant, weil die prassenden Dosierungen ja nicht vom Einen auf den Anderen übertragbar sind, sie sind ja individuell zu ermitteln.



p.s.:
ich erinnere mich daran, dass meine ärztin mit mir darüber sprach über calium in verbindung mit vitamin d.
mir wird ja immer schlecht, wenn ich calcium-d3-mittel nehme.
calcium alleine aber, geht gut.
ich schloss darauf, dass ich vitamin d3 nicht ertrage.
nun aber sagte die ärztin, dass vitamin d3 alleine gehen würde, doch in verbindung mit calcium würde es von letzterem eine überdosierung geben.
stimmt das?
was weisst du darüber?
du nimmst doch auch calcium; oder?
nimmst du das in grossem abstand zu vitamin d3?
denkst du, es würde bei dir einen einfluss auf dein befinden geben, je nachdem, wie du die beiden mittel einnimmst?

:wave:


Ich weiß es leider nicht, Shelley. Lt. Ärzten soll ich ja Calcium und Vit. D3 gemeinsam nehmen - und zwar zum Essen wegen der Fettlöslichkeit des Vit. D.
Ich nehme nur noch wenig Calcium. Etwa 2 - 3 g Calciumcitrat am Tag (1 g Calciumcitrat entspricht etwa 210 mg Calcium), weil ich mir wegen den bei mir meist (viel) zu hohen Calcium-Werten im Serum, Vollblut und Urin unsicher bin. Ich kann mir aus rein logischen Gründen zwar nicht wirklich vorstellen, dass das ganze Calcium aus den Knochen und Zähnen stammen soll... aber was ist bei meinem verkorksten Körper schon unmöglich (?) ...

Grüße
Lukas
 
Frage zu Befund

@Lukas: kennst du diesen Lexikon-Eintrag? Du findest die wichtigsten Antworten zum Thema VitD:

Vitamin D - Sämtliche Einträge - vBulletin-Lexikon - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

Das ist die Studie, die gezeigt hat, daß der VitD Spiegel erst 4 Monaten bei kontinuierlicher Dosis konstant wird:

Efficacy and safety of vitamin D3 intake exceeding the lowest observed adverse effect level ? Am J Clin Nutr

Hier die Graphik:

AJCN -- Heaney et al. 77 (1): 204 Figure 1

@Shelley: ist nur Faulheit (gibt es viele Faulen hier)!;)
 
Frage zu Befund

Hallo Borrelia,

danke für die Links. Ja, den Lexikon-Eintrag hatte ich mal gelesen... aber es ist halt das immer gleiche Problem bei mir: die allgemeinen Fragen und Antworten gehen nicht auf meine spezielle Problematik ein.

Eine Studie gibt es dann also zu der 4-Monats-Theorie. Beweist mal wieder, dass ich tatsächlich nicht zu den "Normalen" gehöre, deren Zustand sich anhand Studien aufzeigen lässt, denn bei mir ist es ja mal wieder anders, als in der Studie aufgezeigt...

Es ist wirklich übel, wenn man immerzu anders als alle Anderen funktioniert...

Grüße
Lukas
 
Oben