Welche Ergänzungsmittel neben AB ?

Themenstarter
Beitritt
02.11.10
Beiträge
11
Hallo zusammen,

Nun ist es bei mir auch offiziell. Nach 2 Jahren mit ständiger Müdikeit und verschiedenen Missempfindungen im Gesicht, Herzrhytmusstörungen, Extrasystolen und noch einigen anderen Beschwerden habe ich im Winter 2009 den HA gewechselt. Es wurde wie schon so oft ein großes Blutbild gemacht aber mit diesmal Elisa und Westernblot auf Borrelien. Mit einem IgG Wert >240 wurde ich mit Verdacht auf Borreliose zum Neurologen geschickt. Es wurde MRT + LP gemacht, beides ohne Befund und somit war die Borreliose "abgehackt". Da ich zu der Zeit noch so gut wie gar nichts über Borreliose wusste hab ich schön brav mein Spray für die Nasennebenhöhlen genommen, weil ja alles davon kommt laut Neuro. Die Symptome sind auch zum Frühling 2010 hin ein wenig besser geworden und ich überstand den Sommer egtl recht glimpflich. Ende September kam dann alles wieder zurück und es ging mir immer schlechter. Mich begleitet seit dem ein ständiger Schwindel, bin oftmals unendlich müde und weiss oft nicht ob ich wach bin oder schlafe , bekomm alles nur noch verschwommen mit (fühl mich wie ein Zombie) , auf der Kopfhaut und im Gesicht habe ich Missempfindungen (wie wenn ein Netz über die Haut gespannt ist) und überall an meinem Körper zucken Muskeln.
Nachdem ich hier im Forum wieder auf die Borreliose aufmerksam wurde hab ich mir einen Spezi gesucht der mir endlich richtig zugehört hat und einen LTT gemacht hat.
Letzte Woche bekam ich dann die Diagnose "Borreliose".Der LTT war eindeutig positiv.

Mein Spezi hat mir nun 4 Wochen Doxy und Quensyl verschrieben, jeweils 400mg/Tag.
Wegen bevorstehenden Prüfungen im Studium Ende Januar soll ich die AB erst ab Februar nehmen. Momentan weiss ich aber nicht mal wie ich die Prüfungen schaffen soll geschweige denn wie ich mein Studium erfolgreich fortsetzten soll weil ich mir einfach nichts mehr merken kann und es mir total schwer fällt mich zu konzentrieren.

Meine Frage ist nun welche Ergänzungsmittel sollte man zusätzlich zu den AB nehmen bzw welche nehmt ihr denn so, vor allem zum Aufbau des Immunsystems?
Mein Spezi meinte dass es unbedingt notwendig ist, was für den Darm einzunehmen und hat mir dazu Symbioflor2 und Orthomol immun pro empfohlen.
Schon seit längerem nehme ich Magnesium und Vit C.

Sorry für den langen Text für so ne kleine Frage aber ich hab mir gedacht vllt wärs gut wenn ich auch meine Geschichte gleich mit dazu schreibe :?

Wünsch euch noch einen schönen Abend! :winki:

Cremissimo
 
Hallo Cremissimo,

herzlich willkommen hier in der Borreliose- Rubrik!:)

Ja das war richtig, dass du dem mit der Borreliose nochmal nachgegangen bist und du nun endlich eine Diagnose hast und auch einen Arzt und du nun adäquat behandelt werden kannst.

Was Nahrungsergänzungen betrifft, meint mein Arzt zumindest, ich solle keine weiteren nehmen, es sei denn, es liegt ein Defizit vor. Allerdings nehme ich auch zwischendurch z.B. Vitamin C und Zink, wenn ich mich abgeschlagen fühle und auch grippale Infekte bekomme. Ansonsten auch noch einen Vitamin- B- Komplex und Magnesium. Von letzteren verspüre ich auch Besserungen, grad was die Muskeln, Nerven, Konzentration auch Herzstolpern betrifft.

Für den Darm kann man auch noch , außer den Probiotika, z,B. Milchsauervergorenes, wie frisches, rohes Sauerkraut oder eingelegte Gurken, verzehren oder auch probiotische oder Naturjoghurts. Allerdings solltest du bei dem Doxy zu Milchprodukten u. z.B. calzium/magnesiumhaltige Fruchtsäfte, ein Abstand zur Einnahme von 2-3 Std. einhalten, weil sonst die Aufnahme des Wirkstoffes behindert werden kann.

Das mit den Prüfungen kann ich gut nachvollziehen.
Du könntest auch aufgrund der Konzentrationstörungen und herabgesetzter Merkfähigkeit, Ginkgo probieren, auch eben Vitamin B und darauf achten, dass du genügend trinkst, um den Blutstrom zu gewährleisten. Borrelien können nämlich Durchblutungsstörungen in den feinen Kapillaren verursachen.

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute für die Prüfungen:daumendrueck:, versuche dich so gut es geht erstmal von der Borreliose abzulenken (welche ja bald dann angegangen wird) und dich auf die Klausuren zu konzentrieren.

Viele Grüße Quittie
 
Hallo Cremissimo... tut mir leid für Dich, das ist eine beschissene Diagnose, aber wenigstens weisst du jetzt woran du bist.

Ich werde von Augsburg aus behandelt (Borreliose Centrum Augsburg), und hier haben die ein "Immunopaket" entwickelt, was man neben der AB nehmen soll. Schick mir evt. eine PM, kurz sind das multivitamine, Q10, milchsäurebakterien, magnesium, rotweinextrakt.

Ich war kürzlich bei einem Kinesiologen um genau Deine Frage abzuklären, und das hat mir sehr geholfen. Schon an Ort und Stelle bei der untersuchung hat diese sozusagen einiges wieder in die richtige Balance gebracht. Darüber hinaus hat sie getestet, was ich neben den AB brauche - und siehe da, für mich passte das 100% mit dem Immunopaket. Mach das, das kann Dir viel unnötiges zeug-nehmen ersparen.

Darüber hinaus habe ich gerade angefangen, Cistus Tee zu trinken, der sehr viel Vitamin C, A, Polyphenole (mehr als das Rotweinextrakt) und glaube ich auch freie Radikale in rauhen Mengen beinhaltet. Sicherlich nicht schlecht, zumal ihm auch nachgesagt wird, dass er bei Borreliose Erleichterung schaffen kann.

Ich wünsche Dir alles Gute!
 
Hallo Cremissimo,

Beckmann & Rüffer in 'Mikroökologie des Darmes' empfehlen

Perenterol oder ähnliches um die Darmflora zu schonen bei AB-Gabe.

Gruss
das Haschel.
 
Hi,

ich würde dir persönlich Entgiftungsmittel empfehlen, denn Borrelien können angeblich Toxine produzieren, die die Symptomatik zum Teil verursachen kann.

Quittie hatte ja mal einen Thread dazu geöffnet:

https://www.symptome.ch/vbboard/borreliose/76079-tipps-entgiftung.html

Zum Binden der Toxine im Darm (enteropathischer Kreislauf: nach Dr.Shoemaker/Prof.Hartmann werden diese fettlöslichen Toxine mit der Gallenflüssigkeit in den Darm ausgeschieden, wo sie dann rückresorbiert werden) empfiehlt Prof.Hartmann Cholestyramin.Ist allerdings ein verschreibungspflichtiger Cholesterinsenker, den nicht jeder verträgt.

Als Alternative empfiehlt Dr.Klinghardt Chlorella, Dr.Cecile Jadin (Südafrika) und Dr.Lee Cowden (USA) empfehlen beiden Zeolite (z.B. Froximun in deutschen Apotheken).

Manche hier benutzen auch Kohle oder Apfelpektine.

Was letztendlich am Besten wirkt, kann keiner sagen, denn wissentschaftliche Untersuchungen dazu gibt es leider nicht.

Dr.Lee Cowden empfiehlt neben Zeolite auch Magnesium Malate, Petersilien-und Spargel-Tinktur, Burbur und Pinella Tinkturen (beiden von Nutramedix).Petersilien-und Spargel-Tinktur gibt es relativ preiswert von Vital Nutrition (deutsche Apotheken).

Stephen Buhner (USA) empfiehlt Smilax (Sarsaparilla).

Sehr wichtig ist laut Dr.Cowden Trinken, um die Toxine auszuleiten.Wasser, Kräutertees (z.B. Brennessel, grüner Tee) sind wahrscheinlich die besten Mittel dazu.

Hier kannst du nach günstigen NEM-Quellen suchen:

https://www.symptome.ch/vbboard/borreliose/81653-sammelthread-guenstige-bezugsquellen-nems.html

Und ich hänge dir noch diesen Thread dazu, um deine Antibiose zu potenzieren:

https://www.symptome.ch/vbboard/borreliose/75082-potenzierung-wirkung-antibiotika.html

Gute Besserung!
 
Oben