Bitte um Hilfe über Befund und Behandlung!

Themenstarter
Beitritt
02.05.10
Beiträge
50
hallo ihr lieben.

vielen dank für eure antworten.
ich war heute bei meiner ärztin und habe mir die befunde mitgeben lassen die ich jetzt hier reinstelle:

chl. trachomatitis akute oder chronische infektion.

bartonella negativ

babesia negativ

borellieon -diagnostik:

borrelia burgdorferi sensu lato i.S.
Borr. burgd. sens. str. IgG-Ak (elisa) 11........<10 Grauzone 8-10
Borr. burgd. sens. str. IgM-Ak (elisa) 2........<10 Grauzone 8-10

borrelia burgd. sensu lato im serum:

Borr. IgG-AK (line blot, virotech) nachgewiesen
pG, hochspezifisch Positiv

Borr. IgM-AK (line Blot, Virotech) negativ
Gesamtergebnis borrelienblot grenzwertig
EBV negativ

Medizinische beurteilung:

grenzwertiger befund
es konnten nur IgG-antikörper gegen ein hochspezifisches borrelien antigen nachgewiesen werden.
der befund spricht am ehesten für einer länger zurückliegende infektion.
in frage kommen:

fortgeschrittene erkrankung
persistierende antikörper nach überstandener infektion
in seltenen fällen die frühe phase einer borrelieninfektion

dann seht hier wie man behandeln sollte bei früheren und späteren infektionen.

ich habe das AB Azithromycin bekommen was ich an 4 tagen in der wochen nehmen soll und 3 tage nicht. 3 wochen lang. dann die nächsten wochen 3 tage in der woche und 4 tage nicht.

nun lese ich hier und überall im netz das man dieses AB fast nur in frühphasen der infektion gibt.
aber eine frische infektion nach über einem jahr symptome kann ich doch nicht haben!


meine fragen:

-habe ich wenn inm befund "grenzwertig" steht überhaupt borre???
-was habe ich für eine art borre?
-ist das AB gut oder eher nicht?
-was sagt ihr zu meinen werten?

vielen, vielen dank für hoffendlich rege beteiligung...

eure symptomwoman
 
Hi,

du hast AKs im Blut, die hochspezifisch gegen Borrelia burgdorferi sind.

Dies bedeutet, daß dein Immunsystem mit hoher Wahrscheinlichkeit schon Kontakt mit diesen Erregern hatte, diese Erreger also in deinem Körper waren.

Ein serologischer Test sagt nur das aus, nicht ob die Erreger noch im Körper vorhanden sind.Das ist leider oft ein Fehler, den Ärzte machen.

Die fehlenden IgM (Frühantikörper) werden von manchen Ärzten/Labors als Seronarbe interpretiert, wenn IgG (Spätantikörper) vorhanden sind.IgM sind typisch für das Frühstadium.Allerdings bedeuten fehlende IgM mehrere Wochen/Monate nach dem Zeckenstich nicht, daß das Immunsystem die Erreger erfolgreich bekämpft hat, wie dies oft interpretiert wird.IgM können im Laufe der Zeit wieder unter der Norm sinken, auch wenn die Erreger noch im Körper sind.Borrelien können sich innerhalb der Zellen, in schlecht durchblutetem Gewebe verstecken, wo die humorale Abwehr sie nur schlecht erreichen kann.

Das Labor schreibt, daß der Befund für eine "fortgeschrittene Infektion" spricht.Ein serologischer Befund kann man nur interpretieren, wenn die Symptome des Patientens herangezogen werden.Wenn AKs vorhanden sind und die Symptome für eine aktive Borreliose sprechen, dann ist eine aktive Borreliose wahrscheinlich.

Zum AB: natürlich ist Azithromycin für das chronische Stadium geeignet.Es wird ausdrücklich von der Deutschen Borreliose Gesellschaft empfohlen.Allerdings verschreiben manche Spezis Quensyl und evtl. Metronidazol dazu, um die Wirksamkeit zu erhöhen.Quensyl alkalisiert das Zellinnere und erhöht die Wirksamkeit des AB in der Zelle.Metronidazol bekämpft die zystische Formen (zellwandfreie Formen= Persisterformen).

Wichtig wäre dazu ein Probiotikum, um die Gefahr von Durchfall durch Clostridien zu senken.

Knoblauchtabletten könnten die Gefahr einer Infektion mit Candida senken.

Bromelain erhöht die Gewebepermeabilität und -konzentration von ABs und erhöhen daher ihre Wirksamkeit.Sie können wahrscheinlich auch die Biofilme auflösen, die Bakterien zum eigenen Schutz bilden.

Das sind nur ein paar Vorschläge zur Potenzierung deiner Therapie.Die solltest du natürlich mit deiner Ärtzin besprechen.Ist sie auf Borreliose spezialisiert?
 
Die Symptome sprechen für eine Borreliose, allerdings auch für viele andere Erkrankungen. Das Testergebnis sagt nicht viel aus, allerdings hattest du auf jeden Fall Kontakt mit den Biestern und hast ihn eventuell immer noch.

Ich würde die Antibiotikatherapie durchziehen und sehen was passiert. Untätig rumsitzen bringt auch nichts.

Trotzdem würde ich beim Neurologen auch ein paar Tests machen, ob eine Polyneuropathie oder neuromyotonie vorliegt.
 
hallo,

wenn ich ehrlich bin, beruhigt mich das alles ganz und gar nicht.
jetzt muss ich weiterdenken das ich noch etwas anderes habe oder es ganz und gar nicht die borre ist.
ich habe angst, mir gehts absolut be....!
 
Mensch symptomwoman, immerhin hat man doch jetzt einen Ansatzpunkt.

Wenn es die Borrelien sind wird dir das Antibiotika eventuell helfen und dir wird es besser gehen.

Wenn nicht, dann geht die Suche weiter - wie bei vielen von uns hier im Forum.

Das ist jetzt ein schwacher Trost aber ich suche schon seit 4 Jahren nach einer Ursache bzw richtigen Behandlung von meiner multisymptom X-Krankheit.
Du hast nach knapp einem Jahr die Chance, dass man die Ursache eventuell gefunden hat (Borreliose) - also zieh die Bhandlung durch und berichte, ob sich etwas bessert.
 
meine fragen:

-habe ich wenn inm befund "grenzwertig" steht überhaupt borre???
-was habe ich für eine art borre?
-ist das AB gut oder eher nicht?
-was sagt ihr zu meinen werten?

Hallo Symptomwoman,

du hast jedenfalls positive IgG-AK und einen positiven Immunoblot (Bestätigungstest). Dazu muß dann natürlich dein Symptombild mit einbezogen werden, was mit ausschlaggebend ist. Denn nur anhand der Tests kann man eine abgelaufene nicht von einer aktiven Borreliose unterscheiden.
Vor Behandlung sind oftmals die Werte nicht allzu hoch, da sich Borrelien im späteren Verlauf der Infektion abschotten können und das Immunsystem sie dann nur schlecht orten kann. Ebenso können die Erreger ihre Oberflächenstruktur mehrmals verändern, was die Antikörpersuche auch erschwert.
Ich hatte damals auch nur grenzwertige Titer und wurde trotzdem behandelt, was dann auch richtig war.
Oft steigen dann die Titer erst nach Therapie an, wenn Borrelien zerfallen sind, denn so kann das Immunsystem diese dann erst richtig erkennen und Antikörper gegen sie bilden.

Wenn du schon über ein Jahr Symptome hast, wird es eine spätere Infektion sein.

Azithromycin wird u.a. im späterem Stadium gegeben bei Borre und wird auch gegen Chlamydia trachomatis eingesetzt. Von daher würde ich die AB jetzt erstmal so nehmen und anschließend weitersehen.
Das Azithromycin hat eine sehr lange Halbwertzeit, daher wird es auch in Pulsen verabreicht.

jetzt muss ich weiterdenken das ich noch etwas anderes habe oder es ganz und gar nicht die borre ist.
ich habe angst, mir gehts absolut be....!

Warum mußt du jetzt weiterdenken? Es sind zumindest Anhaltspunkte für mögliche Infektionen gefunden worden. Eine Borreliose und Co kann sich sehr mannigfaltig äußern, das man schon dabei ins Grübeln geraten kann, dass da noch viel mehr hinterstecken könnte. Du wirst doch jetzt behandelt und dem würde ich so auch erstmal nachgehen und schauen, was passiert. Oft bleibt einem auch erstmal nur ein Therapieversuch, um die Diagnose zu erhärten. Natürlich gehört auch eine ausgiebige Ausschlußdiagnostik dazu.

Viele Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ihr lieben,

ich hab da mal nochmal ne frage:
wie schnell kann ein antibiotikum helfen?
ich habe es haute den 3 tag genommen und habe irgendwie kaum muskelschmerzen und meine gelenkschmerzen in den knien habe ich garnicht mehr. sonst schmerzten mir meine knie wenn ich in die hocke ging.
kann es sein, das das azithromycin schon hilft????

danke für eure antworten und ich wünsche euch gaaaanz tolle weihnachtstage!!! :D
 
Hallo Symptomwoman,

der Wirkungseintritt ist von Fall zu Fall unterschiedlich, aber bei mir ist es meist auch so, dass ich zu Beginn der Einnahme, schon eine Besserung verspüre. Es können allerdings auch noch Verschlimmerungen auftreten, was aber auch ein Zeichen ist, dass das AB anschlägt.

Schau auch hier

https://www.borreliose-berlin.de/druckversionen/herxheimer.pdf

Dir auch ein schönes Weihnachtsfest:) und gute Besserung!:wave:

Viele Grüße Quittie
 
Oben