Kann Borreliose sich auch....

Hallo Carlina,

eine Borreliose kann auch erst nach Jahren oder Jahrzehnten richtig zum Ausbruch kommen, es kommt mit drauf an, wie gut das Immunsystem die Borrelien in Schach halten kann. Eine Infektion kann somit latent verlaufen, die Borrelien schotten sich auch nach einiger Zeit ab. Wenn das Immunsystem dann irgendwann geschwächt wird, z.B. durch Stress, auch seelischen, wie u. a. durch eine OP, Verlust eines geliebten Menschen oder Prüfungen, dann können die Erreger ausbrechen und es kommt zu Beschwerden, welche sich dann meist summieren und bleiben.

Anfangs wird eine Borrelieninfektion auch häufig übersehen bzw. die Allgemeinsymptome auf andere Ursachen/Umstände geschoben und zwischendurch auftretende Symptome nicht ernst genommen, da die Beschwerden von selbst wieder verschwinden können.

Hast du Beschwerden und wenn was für welche?

Viele Grüße Quittie
 
Hallo Quittie, danke dir
nun bei mir ist es so das sich seit einiger Zeit das linke Bein immer mal so komisch als würden die Muskeln die Kraft verlieren, also nicht wie eingeschlafen, es ist anders, Kraft ist vorhanden ...anfühlen, jetzt kam auch noch der linke Arm dazu wobei ich sagen muss das beim Arm das viel öfter auf tritt. War beim Neurologen, und wegen verdacht auf Entzündung im Gehirn zum CT aber da ist alles gut. Es trat auf wo ich auch in der Röhre lag, meine Schulter hat gezittert.
Nun meinte der Arzt beim CT evtl. Borreliose aber da konnte ich jetzt nicht´s weiter zu sagen weil mein Hausarzt hat da ja bestimmt auch noch nie besonders hin gesehen, wenn ein Bluttest gemacht wurde.
 
danke dann sollte ich wohl gleich mal meinen Hausarzt informieren und den Neurologen sowieso..:confused:
 
Nun meinte der Arzt beim CT evtl. Borreliose aber da konnte ich jetzt nicht´s weiter zu sagen weil mein Hausarzt hat da ja bestimmt auch noch nie besonders hin gesehen, wenn ein Bluttest gemacht wurde.

Wurde denn bei dir schon eine Borrelienserologie mal gemacht oder welchen Bluttest meinst du?

Ich würde jedenfalls, auch schon weil es ärztlich angesprochen wurde, auf Borreliose hin mich untersuchen lassen und um einen Elisa UND Westernblot bitten.

Hattest oder hast du noch andere Beschwerden, auch welche, die evtl. schon länger zurückliegen?

Und wie kommst du auf die 25/30 Jahre, hattest du damals einen erinnerlichen Zeckenstich oder eine Wanderröte?

Viele Grüße Quittie
 
Borrelienserologie (was ist das denn?!?) wurde bei mir noch nie gemacht, Bluttest, nun es wurde mir vor ein paar Wochen Blut ab genommen allerdings denke ich das dort nur das "Allgemeine" , Schilddrüse, .....geprüft wurde.


Nein andere Beschwerden, nicht das ich wüsste bzw. die mich so verrückt gemacht haben das ich dachte Vorboten von Schlaganfall. Wanderröte nein, Zecken, die Zeitspanne ich hatte als Kind mit schätzungsweise 6- 7 Jahren 2 Zecken, die hat man ja bestimmt bewusst und lässt sie raus machen.
Heute bin ich ja ein bischen älter geworden....deswegen dachte ich weil es ja noch nich so lange ist mit diesen Symptomen.
Ist vielleicht jetzt alles ein wenig verwirrend oder :eek:)
 
Mit Borrelienserologie sind die Antikörpertests auf Borrelien gemeint. Ich fragte, weil du schriebst, dass dein HA sicherlich nicht hinsah bisher, wenn ein Bluttest gemacht wurde. Bei den herkömmlichen Bluttests wie z.B. Blutbild, kann man auch keine Borreliose draus ersehen. Dafür sollten schon ein Elisa (quantitativer Antikörpertest) und Westernblot (qualitativer AK-Test) gemacht werden und das Symptombild mit einbezogen werden.

Nein andere Beschwerden, nicht das ich wüsste bzw. die mich so verrückt gemacht haben

Während der Latenzphase einer Borreliose können auch Beschwerden auftreten, die man nicht so ernst nimmt bzw. die einem nicht so ganz verrückt machen.

Viele Grüße Quittie
 
Habe meinen Arzt auf Test wegen Borreliose angesprochen, er meinte die sind nur nicht sehr zuverlässsig, es klang jetzt auch mehr so das er nicht davon aus geht das ich davon betroffen bin.
Empfindungsstörungen, meinte er, solcher Art wie ich sie habe, kann auch eine Migräne auslösen.
Nur gut das ich nicht an Migräne leide :rolleyes:
 
Das ist richtig, die Borrelienserologie ist leider ziemlich unzuverlässig.

Hier einige Infos dazu

https://www.symptome.ch/vbboard/borreliose/15526-borreliose-infos-fuer-einsteiger.html

Aber dennoch sollte dem nachgegangen werden, das ist ja nicht allein ein Grund, deshalb nicht eine Borreliose für möglich zu halten und kategorisch auszuschließen.:rolleyes:

Natürlich können auch andere Ursachen für deine Symptomatik verantwortlich sein, aber dies muß eben abgeklärt werden.

Viele Grüße Quittie
 
Oben