Wollte mal wieder rein schauen......

Hi Lufti,

schön, das du von dir weiterberichtest;).

War dein erster LTT negativ ausgefallen im Ganzen? Oftmals werden ja auch die Laborwerte in Bezug auf Borrelien erst positiv, wenn antibiotisch behandelt wurde, da das Immunsystem dann anschließend erst richtig die Erreger erkennen kann und somit passende, spezifische Immunzellen bilden kann.

Wie schon geschrieben, können die einzelnen Beschwerden überlappen, was die Borrelienspecies betrifft. Außerdem verursachen diese weitere Symptome, außer den ihnen nachgesagte bzw. vermutetenden.

Borrelia burgdorferi sensu stricto ist der amerikanische Stamm, der vorwiegend für die Lyme-Arthritis verantwortlich sein soll, aber wie gesagt, auch noch andere Beschwerden hervorrufen.

B.b. afzelii soll vorwiegend für die Hautsymptomatik ursächlich sein und
B.b. garinii für die neurologischen Symptome.

Aber die Borreliendiagnostik ist nicht 100%ig sicher, sowie der LTT auch nicht.

Es ist leider so, dass die Borreliosetherapie schon ein ziemlich länger Weg werden kann, und man sollte da schon eine Menge Geduld aufbringen, einige Beschwerden sind auch hartnäckiger und bedürfen mehrere Anläufe oder aber auch andere AB- Wirkstoffe. U. U. benötigt man auch für später eine Erhaltungstherapie, welche von Zeit zu Zeit benötigt wird, wenn die Borrelien nicht gänzlich eleminiert werden können.

Es dauerte bei mir bspw. auch länger, bis die Herzattacken merklich besser wurden, teilweise verstärkten sich diese auch noch unter Antibiose.

Bei der Lyme-Arthritis (Gelenkbeschwerden) halfen mir bisher Makrolid-AB, wie z.B. das Clarithromycin gut, Azithromycin kommt auch aus dieser Gruppe.
vielleicht sollte das bei dir auch mal ausprobiert werden, wenn du mit dem Mino nicht weiterkommst.

Was effektiver ist, kann man im Grunde so nicht sagen, bei dem einen hilft dies und bei dem anderen wieder gar nicht, das ist völlig unterschiedlich - auch je nach Symptomlage und wo sich grad die Borrelien aufhalten.

Wurden bei dir denn auch schon noch mögliche "Co-Erreger" durchgetestet? Diese können teilweise ganz ähnliche Symptome verursachen, wie Borrelien und kommen häufig nebenher vor bei Borrelikern.

Viele Grüße Quittie
 
Oben