Borreliose, Hashimoto u. Nebennierenschwäche

Doch Borreliose?

Tja, dann bin ich wohl auch so eine Ausnahme.
Ich hatte devinitiv nur einen Zeckenbiss.
Trotzdem geht seitdem alles in meinem Körper den Bach runter.
Leider wurde die Diagnose Borreliose erst nach 8 Jahren gestellt.

LG Kerstin

Och Borrelia,

es ist doch bestens bekannt, dass die Borresymptome erst nach der 2. Infektion ausbrechen und auch hier meist erst das EM auftaucht :wave:

Grüßle Michel
 
Sonnenblume, ich hatte bisher nur 2 Zeckenstiche.

Den 1. vor 13 Jahren, gleich 1 Stunde später entfernt (Siesta im Garten, nach dem Aufwachen sah ich die Zecke am Arm).Ich habe danach keine Borre-Symptome entwickelt.

Den 2. vor 2, 5 Jahren.Erst am nächsten Morgen entdeckt, da ich mich nach der Gartenarbeit nicht untersucht hatte!:rolleyes:
 
Sonnenblume, ich hatte bisher nur 2 Zeckenstiche.

Den 1. vor 13 Jahren, gleich 1 Stunde später entfernt (Siesta im Garten, nach dem Aufwachen sah ich die Zecke am Arm).Ich habe danach keine Borre-Symptome entwickelt.

Den 2. vor 2, 5 Jahren.Erst am nächsten Morgen entdeckt, da ich mich nach der Gartenarbeit nicht untersucht hatte!:rolleyes:

Ach! Also doch und wie ein Spezi sagt kann es in der REGEL 8 Jahre dauern, bis Symptome auftreten- liegst also voll im Trend , aber mehr sag ich jetzt nicht, denn es steht überall.

meine hws ist unauffällig, NO hab ich trotzdem

Unauffällig im Röntgen ja und ob die Kopfgelenke gerade sitzen weiß immer noch niemand. No-Stress hat fast jeder schon nach einem Kindheitstrauma wie Todesfall ......

Tja, dann bin ich wohl auch so eine Ausnahme.
Ich hatte devinitiv nur einen Zeckenbiss.

Ich sprach von Infektion= Übertragung von Erregern auf hier den Menschen und absichtlich nicht über Zeckenstich!

Du willst uns also wirklich weismachen (hätte ich fast geschrieben), dass dich noch nie ein Insekt gestochen hat und irgendeine Reaktion seitens deines Immunsystems von statten ging?

Mich haben innerhalb von 1 Stunde im Morgentau über 30 Kriebelmücken gestochen an den Beinen und was denkst du denn wo sie vorher gerade gesaugt hatten?

Na im Weinberg gibt es eben nur Hasen, Ratten, Mäuse .............

Ich sag es immer wieder- man denke an Malaria- ein klitzekleines Fliegchen kam geflogen.

Grüßle Michel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michel,
ich wollte damit sagen, dass mich nur eine Zecke gebissen hat.
Mücken davor schon, klar. Aber meine Borreliose ging genau nach dem Zeckenbiss los. Aber lassen wir das, es führt ja zu nichts ;)
 
Ich bin jetzt dabei, Hydrocortison weiter zu reduzieren (bin jetzt bei 10 mg von 20 mg tägl.).
Leider ist die fiese Mundtrockenheit, die ich vor der Einnahme des Cortisons hatte, wieder da :-(
Ich weiß gar nicht, was ich machen soll... vielleicht kann ich das Zeug gar nicht absetzen, weil ich es noch brauche (massiver Durst, besonders nachts trinke ich Literweise).

Weiß jemand Rat? Ich wollte mit dem Phytocortal N erst anfangen, wenn ich das Hydrocortison ganz abgesetzt habe. Oder soll ich jetzt schon damit beginnen?

LG Kerstin
 
hallo Sonnenblume

ich habe in einem anderem Forum mal gelesen das derjenigen es geholfen hat das Phytocortal zu nehmen um die Ausschleichung von Hydrocortisol abzuschwächen und einen guten Übergang zu bekommen..

liebe grüße darleen:wave:
 
Ich bin jetzt dabei, Hydrocortison weiter zu reduzieren (bin jetzt bei 10 mg von 20 mg tägl.).
Leider ist die fiese Mundtrockenheit, die ich vor der Einnahme des Cortisons hatte, wieder da :-(
Ich weiß gar nicht, was ich machen soll... vielleicht kann ich das Zeug gar nicht absetzen, weil ich es noch brauche (massiver Durst, besonders nachts trinke ich Literweise).

Weiß jemand Rat? Ich wollte mit dem Phytocortal N erst anfangen, wenn ich das Hydrocortison ganz abgesetzt habe. Oder soll ich jetzt schon damit beginnen?

LG Kerstin

Hast du dabei auch Sehstörungen?
 
Cortisol-Spiegel bei Burn-Out und Chronic Fatigue Syndrom

Immer wieder wird über Ursache verminderten Cortisols bei Burn-Out und Chronic Fatigue Syndrom (CFS) berichtet. In der Tat findet man in vielen Fällen eine Verminderung des Cortisol-Spiegels im Speichel.

Dies wird vor allem in USA oft als „Adrenal fatigue“ („Nebennieren-Rinden-[NNR]-Erschöpfung“ ) oder “Adrenal Insufficiency”
(Nebennieren-Rinden[NNR]-Insuffizienz ) bezeichnet.

Die Gabe von Cortison-Präparaten ist vielfach die reflexartige Folge, meines Erachtens eine höchst fragwürdige Maßnahme, deren Erfolg nicht belegt ist. Durch Cortisongabe wird vielmehr die körpereigene Cortisol-Produktion zusätzlich gehemmt.

Vieles spricht dafür, dass in diesen Fällen eine Störung der zentralen NNR-Regulation besteht, also der sog. Hypothalamus-Hypophysen-Vorderlappen-(HVL)-NNR-Achse.

Diese Annahme stützt sich im Wesentlichen auf folgende Beobachtungen:

* Nicht nur die Cortisol-Bildung in der Nebenniere auch die Bildung des Steuerungshormons ACTH in der Hypophyse ist reduziert. Bei einer NNR-Erschöpfung müsste diese jedoch gegenregulatorisch gefunden werden, was nicht der Fall ist ( Gaab, 2002 , Pruessner, 1999 ).
* Durch Steigerung der zentralen Bildung von Noradrenalin wird die Aktivität des Regulationszentrums (Hypothalamus) der Hypophysen-Nebennieren-Achse wieder normalisiert und wieder vermehrt ACTH und Cortisol gebildet. Danach ist die Senkung der Cortisol-Produktion eine Folge der eingeschränkten zentralen Steuerung und nicht der “Insuffizienz” des Zielorgans, also der Nebenniere.
* Wenn man die Nebenniere künstlich stimuliert – z.b. durch Gabe des Hypopyhsenhormons ACTH – reagiert die Nebenniere bei Burnout- und CFS-Betroffenen meist normal (van den Eede, 2004; Tanriverdi, 2007)

Die Konsequenz aus dieser Schlussfolgerung ist eine differenzierte Betrachtung und Bewertung der Situation bei Burn-out und CFS-Patienten.

Im Vordergrund sollte meines Erachtens die Normalisierung der zentralen Neurotransmitter-Balance stehen, während die Gabe von Cortisol geradezu kontraproduktiv sein kann ( Ben-Zwi, 2009 ).

Für die Verbesserung der Versorgung des zentralen Nervensystems mit Noradrenalin kann man auf bewährte Rezepte zurückgreifen, wie Gabe der Aminosäure-Vorstufen von Noradrenalin wie Phenylalanin, Tyrosin, DOPA (z.B. in Mucuna pruriens) zusammen mit Enzym-Kofaktoren (bestimmte B-Vitamine und Vitamin C) sowie sog. Neuro-Modulatoren, die die Wirksamkeit von Noradrenalin verstärken können.

Quelle:
Cortisol-Spiegel bei Burn-Out und Chronic Fatigue Syndrom | Dr. Bieger
 
hallo Sonnenblume

ich habe in einem anderem Forum mal gelesen das derjenigen es geholfen hat das Phytocortal zu nehmen um die Ausschleichung von Hydrocortisol abzuschwächen und einen guten Übergang zu bekommen..

liebe grüße darleen:wave:

Hi Darleen,:wave:

in der Tat funktioniert das mit dem Phytocortal (zumindest bei mir).

Ich habe noch das ADR-Formula dazugenommen und vormittags Himalayasalzsole und konnte meine Cortisolwerte (über Speichelprofil) signifikant verbessern. Das ADR-Formula ist inzwischen mit einem Rezept vom Arzt oder HP in der Apo. erhältlich.

LG, Angie
 
Hallo Angie,

was ist das ARD Formula? Kannst Du Näheres dazu erzählen?
Welche Inhaltstoffe, von welcher Firma? Interessiert mich brennend :)

Lg Kerstin
 
Hallo Angie1,

wie dosierst Du den Phytocortal N?
Ich habe es mir besorgt. Da steht keine Dosierung drin :mad:
Ich glaub, es geht langsam los (vielleicht ist es jetzt auch schon verboten, dass die eine Dosierungsempfehlung angeben, die Anwendungsgebiete dürfen sie ja schon bei homöopathischen Mitteln nicht mehr nennen :mad:)

Dort steht:

Wie viel und wann sollten Sie Phytocortal N einnehmen?
Antwort: Bitte halten Sie sich an die individuellen Dosierungsempfehlungen Ihres Therapeuten - sehr witzig :rolleyes:

LG Kerstin
 
Hi Kerstin,

Ich habe 3 x 20 Tr. genommen, aber mit einschleichen.

Du könntest auch noch die Binnie:wave: dazu befragen. Ich glaube, sie nimmt es derzeit noch aktuell.

Ich glaube auch man kann es höher dosieren bis zu 3 x 50 Tr. Ich schau nochmal genau nach und geb dir dann Bescheid.

Phytocortal ist ein homöopathisches Mittel zur Stärkung der Nebennieren.

LG, Angie
 
Oben