Unschlüssig: Immuntherapie fortsetzen oder nicht?

Themenstarter
Beitritt
12.06.09
Beiträge
19
bei mir wurde anhand von LTT-tests eine multisystemerkrankung diagnostiziert. die symptome sind vielfaeltig, als ursachen wurde borrelien, EBV, CMV, candida und toxoplasmose ausfindig gemacht. so weit zu schlecht ;)

die empfohlene therapie besteht aus verschiedenen NEMS, phytotherapeutika und homoeopathischen produkten, ich nehme sie seit ca. 4 monaten. LTT-test zur verlaufskontrolle nach 2,5 monaten zeigte deutlich gesunkene SI bei den problematischen infektionen an, das hat mich zum weitermachen motiviert.

allerdings geht es mir ganz und gar nicht besser. abgesehen von den nicht ganz unerheblichen finanziellen aufwendung fuer die therapie bin ich mir auesserst unsicher, ob ich mir damit wirklich etwas gutes oder eher das gegenteil tue.

seit beginn der therapie hatte ich: 2 heftige erkaeltungen, 1 langwierige blasenentzuendung, andauernd herpes-blaeschen und praktisch durchgehend probleme mit vaginaler candida infektion. dies alles zusaetzlich zu den symptomen, die ich durch die multisystemerkrankung ohnehin habe, diese haben sich leicht verstaerkt, aber nicht sehr.

ich nehme:
DS Balance,
Quercetin,
L-Lysine,
Tnf-direkt,
Cats Claw,
Artemisin,
Vit D,
Selen,
ein Omega-3-EPA-Produkt,
sowie 3 labolife-Produkte und 2 weitere Mikroimmunglobuli.

das ganze macht auf jeden fall etwas mit meinem immunsystem. nur subjektiv scheint es mir nicht unbedingt positiv. sollten sich nicht nach 4 monaten erste erfolge einstellen?

eure meinung dazu wuerde mich mal interessieren. vielleicht hat jemand aehnliche erfahrungen gemacht?

viele gruesse,
emmma
 
Unschlüssig: Immuntherapietherapie fortsetzen oder nicht?

Hi Emma,

das ist schwierig, ein Statement abzugeben.

Wurden dir diese NEMs durch einen Arzt/HP verschrieben? Oder nimmst du sie auf eigene Faust?

Das Probleme mit der Borreliose ist, daß es durch die Herxheimer Reaktion auf antibiotische Wirkstoffe zuerst einem schlechter gehen kann.Es sterben mehr Erreger auf ein Mal, daraufhin produziert das IS mehr proentzündliche Zytokine und die Symptome nehmen zu statt abzunehmen wie bei anderen Infektionen.

Und die Borrelien haben dazu eine sehr lange Regenerationszeit(vermehren sich alle 12 bis 31 Stunden). Angeblich können antibiotische Wirkstoffe sie nur in der Vermehrungsphase erwischen, so daß man eine lange Zeit braucht, um sie alle zu eliminieren.Und das Immunsystem muß da auch mitmachen (Lymphozyten, Makrophagen, Natürliche Killerzellen, usw.).

Ich denke persönlich, daß 4 Monate viel zu früh ist, um über eine Therapie urteilen zu können.

Die Mittel, die du nimmst, scheinen aber nicht dein IS zu stärken.Im Gegenteil.Es könnte auch sein, daß dein ansonsten schwaches IS (?) mit der Menge an absterben Erregern überfordert sei und nicht imstande sei, andere Erreger abzuwehren.

Ich bin gespannt, was andere hier denken.

Was die Candida anbelangt: Knoblauch scheint ein potentes Mittel zu sein:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20962904

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17534841

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19839808

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19642969

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12174037

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19924565

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC538912/?tool=pubmed

Diallyl sulfide (DAS) und diallyldisulphide (DADS) sind beiden Stoffwechselprodukte von Allicin (Allicin wird aus Alliin in Anwesenheit von Allinase, wenn die Zehe zerquetscht wird oder bei einem Pulver, wenn dieses im Wasser gelöst wird).Allicin selbst wird im Magen in DAS, DADS und anderen Metaboliten zersetzt und hat daher keine therapeutische Bedeutung.DAS wurde nach dem Verzehr von Knoblauch in der Atemlust der Probanden gemessen und dürfte deswegen im Blut auch vorhanden sein und wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unschlüssig: Immuntherapietherapie fortsetzen oder nicht?

danke fuer die stellungnahme und tipps zu candida.

ich finde es auch wirklich schwierig. die NEMs wurden mir durch einen HP verschrieben. wuerde ich ihn dazu befragen, wuerde er mich sicherlich zum weitermachen animieren, alles andere wuerde ja auch seine therapievorschlaeg in frage stellen. deswegen bin ich hier auf der suche nach persoenlichen erfahrungen.

herxheimer reaktionen kenne ich von einer AB therapie, die ich im fruehjahr 2010 gemacht habe. das war aber anders. dabei wurden ganz konkret die symptome, die ich vorher auch hatte, richtig fies. zb. wurden schmerzen im handgelenk so stark, dass ich keine becher mehr halten konnte. als ich die AB agbesetzt hab, wurde es dann schlagartig besser. und zwar besser als vor der therapie. aber leider noch nicht alles weg.

deswegen nun der versuch mit der immunstaerkung, der aber bisher eher nach hinten loszugehen scheint -- aber es ist schon schwierig zu beurteilen, was da wirklich vor sich geht.

das zytokin tnf alpha ist unter der therapie auch super zurueck gegangen, von ueber 14 fast in den normalbereich.
den ansatz, so eine therapie ueber laborwerte zu validieren, finde ich eigentlich auch super. vor allem, wenn ich mich dann auch besser fuehlen wuerde ... :p)

ich werde wohl auch eine zweite AB-behandlung noch versuchen, wollte nur auch nicht alles auf einmal anfangen.

also, falls es jemanden gibt hier, der mit einer aehnlichen kombination aus NEMs / phytotherapeutika erfolgreich war (oder auch nicht) bitte schreibt mir!

danke + lg, emmma
 
Unschlüssig: Immuntherapietherapie fortsetzen oder nicht?

Hallo emma,

n zeigte deutlich gesunkene SI bei den problematischen infektionen
Was bedeutet SI?

Balance DS
Katecholamin- und Serotonindefizit
Chronische Schmerzzustände
Müdigkeit, chronische Müdigkeit
Zusammensetzung: N-Acetyl-Cystein, Vitamin C, L-Theanin, Mucuna pruriens, L-Tyrosin, HTP, Vitamin B6, Folsäure; Füllstoff: Siliciumdioxid.
Balance DS

Nicht jeder verträgt z.B. N-Acetyl-Cystein, auch andere Inhaltsstoffe können unverträglich sein. Insofern möchte das der Grund dafür sein, daß es Dir insgesamt nicht besser geht, weil Du ja noch mehr Präparate einnimmst mit verschiedenen Inhaltsstoffen.

Das Problem ist nur herauszufinde, welcher der zahlreichen Inhaltsstoffe für Dich nicht verträglich sind, solange Du Komplexmittel einnimmst :eek:).

100 mg TNFdirekt® enthalten:

- Siliziumdioxid (kolloidal): 47,8 mg
- Weihrauch (Harz aus Boswellia carterii): 32,2 mg
- Leinöl: 19,5 mg (Omega-3 Fettsäure: 11,3 mg - 5,4 mg Alphalinolensäure)
- Curcumin (Extrakt aus Curcuma longa): 0,5 mg
TNF direkt 90 Stck Viathen
.....

Grüsse,
Oregano
 
Unschlüssig: Immuntherapietherapie fortsetzen oder nicht?

Hallo Oregano,

SI (Stimulationsindex) ist der Ergebniswert, der beim LTT angegeben wird.

Dieser Wert beschreibt das Verhältnis der Wachstumsrate der Lymphozyten mit oder ohne Kontakt zum getesteten Fremdkörper.

borreliose-ulm.homepage.t-online.de/LTT.htm

Hallo Emmma,

leider kann man nicht 100%ig Therapieerfolge nur anhand von Laborwerten beurteilen. Wenn die Werte zurückgehen, heißt dies nicht zwangsläufig, das auch die Infektion am Abklingen ist, es muß auch immer das klinische Bild mit einbezogen werden. Wenn die Borrelien in schwer zugänglichen Gefilden sich befinden, dann ist es auch schwer für das Immunsystem, diese ausfindig zu machen und dagegen anzugehen.

seit beginn der therapie hatte ich: 2 heftige erkaeltungen, 1 langwierige blasenentzuendung, andauernd herpes-blaeschen und praktisch durchgehend probleme mit vaginaler candida infektion. dies alles zusaetzlich zu den symptomen, die ich durch die multisystemerkrankung ohnehin habe, diese haben sich leicht verstaerkt, aber nicht sehr.

Das hört sich jedoch eher danach an, dass dein Immunsystem geschwächt ist, denn Herpesviren werden dann oft schnell reaktiviert, auch die Infekte zeigen eher eine Immunschwächung.

ich werde wohl auch eine zweite AB-behandlung noch versuchen, wollte nur auch nicht alles auf einmal anfangen.

Ich denke, das wäre auch nicht verkehrt, denn eine Borreliose kann auch das Immunsystem schwächen oder überfordern, sodass dann Herpes und Co hochgeschaukelt werden können und umgekehrt.

als ich die AB agbesetzt hab, wurde es dann schlagartig besser. und zwar besser als vor der therapie. aber leider noch nicht alles weg.

Dann haben dir AB ja auch schon gut geholfen. Es ist nur so, dass eine Therapie oft nicht ausreicht, es bedarf meist mehr Anläufe, u.U. auch mit anderen Wirkstoffen. Eine Behandlung kann sich schon zeitlich hinziehen.

Eberrautentee soll auch eine immunsystärkende Wirkung besitzen, grad bei Virenbefall.

Bei Infektionen mit Herpesviren ( EBV, HSV u. CMV) sollte schon das Immunsystem gestärkt werden, da diese bei geschwächter Immunlage auftreten bzw. reaktiviert werden.

Viele Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet:
Unschlüssig: Immuntherapietherapie fortsetzen oder nicht?

danke fuer eure hinweise!!!

oregano, das mit den kombipraeparaten stimmt natuerlich, aber bei der menge der substanzen, die ich z.zt. einnehme laesst sich ohnehin kaum ausmachen, was wie wirkt usw.

ich habe aber nicht das gefuehl, dass ich etwas davon nicht vertrage, in dieser hinsicht bin auch eher robust was nahrungsmittel und medikamente.

es scheint schon eine immunreaktion im sinne einer schwaechung des IS statt zu finden, wie quittie ja auch schon vermutete.

ich hab noch mal ein bisschen gegoogelt und mich in voellig spekulative gefilde begeben: bei industriellen TNF alpha-blockern, wie sie in der rheumatherapie eingesetzt werden, liest man haeufig von einer erhoehten infektionsgefahr unter der anwendung. da kam mir die frage in den sinn: gilt das auch bei bei pflanzlichen TNFalpha-senkern?

zumindest die senkung des TNF-alpha wertes scheint in meinem fall ja gut funktionert zu haben. koennte das evtl. nebenwirkungen haben?

aber das ist jetzt wirklich voellig frei zusammengereimt.

vermutlich werde ich den praeperaten noch mal eine chance geben und noch AB dazu nehmen und dann weiter schauen.

es ist wirklich alles ein ziemliches tappen im dunkeln --
lg, emmma
 
Unschlüssig: Immuntherapietherapie fortsetzen oder nicht?

Emma, ich weiß nicht, ob eine Senkung des TNF alpha zu einer erhöhten Infektanfälligkeit führen kann. Hast du mal einen Arzt gefragt?

Zu AB: ich würde es mal versuchen.Am Besten Mino/Quensyl, weil es erfahrungsgemäß am Besten wirke, auch im Gehirn/ZNS.Vielleicht auch Metro dazu wegen der Zysten.Nach einer Stoßtherapie (mindestens 4 Wochen lang, evtl. länger) könntest du die AB zumindest gepulst weiter nehmen (7-10 Tage/Monat) und dazwischen mit Pflanzen weiter machen.

Zu IS: wie ich das gerade jemanden anderen empfohlen habe, würde ich dir ans Herz legen, 25-OH-VitD3 (Serum), Zink und Selenium (Vollblut->Biovis oder GanzImmun) untersuchen zu lassen.Alle sind für ein funktionnierendes IS wichtig.Ich hatte bei allen diesen Stoffen einen Mangel und nehme sie seit einigen Monaten hochdosiert.Mir geht es seitdem deutlich besser, vielleicht funktionniert mein IS jetzt besser und kann meine Mitbewohner in Schach halten.Ein Versuch ist es wert.
 
Unschlüssig: Immuntherapietherapie fortsetzen oder nicht?

ich weiß nicht, ob eine Senkung des TNF alpha zu einer erhöhten Infektanfälligkeit führen kann. Hast du mal einen Arzt gefragt?

nein, habe ich noch nicht. es ist ja auch wirklich schwer, einen kompetenten immunologen zu finden. ich habe im dez. einen termin, da werde ich das mal thematisieren. ich berichte hier gern weiter.

was mir auch zu denken gibt: es mehren sich ja auch in letzter zeit artikel mit hinweisen, dass infektions-symptome nicht unebdingt zeichen eines schwachen immunsystems, sondern eher des gegenteils sind.
Harnwegsinfekt: Blasenentzündung als Dauerbegleiter - News - FOCUS Online
und
DER SPIEGEL 43/2010 - Friedliche Invasion

das ganze ist ja sehr interessant, aber eben noch ziemlich neu. und ja, ich weis, die zitierten quellen sind jetzt nicht gerade fachpublikationen :) ich finde es grundsaetzlich ziemlich schwierig, sich zu orientieren und zu entscheiden, welche therapie und welcher behandler der richtige ist.

Zu AB: ich würde es mal versuchen.Am Besten Mino/Quensyl, weil es erfahrungsgemäß am Besten wirke, auch im Gehirn/ZNS.Vielleicht auch Metro dazu wegen der Zysten.Nach einer Stoßtherapie (mindestens 4 Wochen lang, evtl. länger) könntest du die AB zumindest gepulst weiter nehmen (7-10 Tage/Monat) und dazwischen mit Pflanzen weiter machen.

mino hatte ich letztes mal auch, 6 wochen lang. exakt die von dir empfohlene kombi hat auch der HP empfohlen. ich finde das auch gut, dass er AB nicht verteufelt und auf eine kombination aus pflanzen und pharma setzt. aber es ist gar nicht so einfach, einen arzt zu finden, der das dann auch verschreibt und die therapie betreut. in meiner stadt gibt es niemanden, muss immer ziemlich weit fahren.

würde ich dir ans Herz legen, 25-OH-VitD3 (Serum), Zink und Selenium (Vollblut->Biovis oder GanzImmun) untersuchen zu lassen

ist bereits geschehen, ich lasse es im IMD berlin machen und nehme auch schon seit wochen entsprechende praeparate. vit D ist schon lange niedrig bei mir, wobei es besser geworden ist, selen im untersten normbereich.

lg, emmma
 
Unschlüssig: Immuntherapietherapie fortsetzen oder nicht?

Ich habe zum TNF alpha Folgendes gefunden:

In Makrophagen: Stimulierung der Phagozytose. Mit Mycobacterium tuberculosis infizierte Makrophagen benötigen dauernde TNF-Ausschüttung, um die Bakterien im Phagosom einzuschließen. Dieser latente Infektionszustand kann Jahrzehnte andauern. Beim Wegfall von TNF kommt die Krankheit zum Ausbruch.[4][5][6][7]

Auf neutrophilen Granulozyten wirkt TNF migrationsfördernd.

Tumornekrosefaktor

Liest mal, was ich über IFN gamma und TNF alpha gefunden hatte:

https://www.symptome.ch/vbboard/borreliose/66340-naturheilmittel-erhoehung-interferon-gamma.html

Interferon gamma (IFN) ist auch sehr wichtig für die Bekämpfung intrazellulärer Keime:

https://www.symptome.ch/vbboard/bor...-erhoehung-interferon-gamma-2.html#post441971

IFN gamma erhöht die NK Zellen Aktivität (oft bei chronischen Borreliose-Patienten erniedrigt):

https://www.symptome.ch/vbboard/bor...-erhoehung-interferon-gamma-3.html#post442323

https://www.symptome.ch/vbboard/bor...-erhoehung-interferon-gamma-3.html#post442513

Interessanterweise hat Allitridi (in Allicin Zhang Kapsel von Hepapro) die Eigenschaft, IFN gamma zu stimulieren:

https://www.symptome.ch/vbboard/bor...-erhoehung-interferon-gamma-5.html#post448887

Chlorella vulgaris (von Klinghardt zur Toxinebindung im Darm empfohlen) auch:

https://www.symptome.ch/vbboard/bor...el-erhoehung-interferon-gamma.html#post441142

(Ich nehme selbst die Algomed von Prof.Steinberg, da schadstofffrei)

Betaglukane gelten auch als Immunstimulanzien:

https://www.symptome.ch/vbboard/bor...el-erhoehung-interferon-gamma.html#post441453

Wurde IFN gamma bei dir schon gemessen?

Bei mir war TNF alpha erhöht und IFN gamma erniedrigt (3 Monate nach Ausbruch der Krankheit).

Da ich Allitridi 1 Jahr lang genommen habe und jetzt Chlorella, nehme ich mal an, daß mein IFN gamma seitdem gestiegen ist.Reine Vermutung, da es seitdem nie gemessen wurde.
 
Unschlüssig: Immuntherapietherapie fortsetzen oder nicht?

nein, habe ich noch nicht. es ist ja auch wirklich schwer, einen kompetenten immunologen zu finden. ich habe im dez. einen termin, da werde ich das mal thematisieren. ich berichte hier gern weiter.

Gibt es wirklich Immunologen in diesem Land?:eek:

ich finde es grundsaetzlich ziemlich schwierig, sich zu orientieren und zu entscheiden, welche therapie und welcher behandler der richtige ist.

Ja, kann man so sagen!:rolleyes:

mino hatte ich letztes mal auch, 6 wochen lang. exakt die von dir empfohlene kombi hat auch der HP empfohlen. ich finde das auch gut, dass er AB nicht verteufelt und auf eine kombination aus pflanzen und pharma setzt. aber es ist gar nicht so einfach, einen arzt zu finden, der das dann auch verschreibt und die therapie betreut. in meiner stadt gibt es niemanden, muss immer ziemlich weit fahren.

Hast du mal mit einem Internisten versucht?Mein Internist ist eigentlich Diabetologe, aber er war offen für einen Therapieversuch mit Mino/Quensyl und das obwohl mein ELISA negativ war.Ich habe die Medis 5 Monate lang auf Kassenrezepte bekommen!Solche Ärzte gibt es leider zu wenig, aber mit ein bißchen Suchen und Glück kannst du vielleicht einen in deiner Nähe entdecken.Vielleicht kann dir auch die nächste SHG einen Tipp geben? Für mich sind die Spezis auch viel zu weit weg, außerdem wären die Kosten auf Dauer untragbar.


ist bereits geschehen, ich lasse es im IMD berlin machen und nehme auch schon seit wochen entsprechende praeparate. vit D ist schon lange niedrig bei mir, wobei es besser geworden ist, selen im untersten normbereich.

Und Zink?

Darf ich dich fragen, wie hoch dein 25-OH-VitD3 war und wieviel VitD3 du jetzt täglich nimmst?

Gleiche Frage für Selen.
 
Unschlüssig: Immuntherapietherapie fortsetzen oder nicht?

Ich habe die 2 Links gelesen: recht interessant!

Denn nicht die Viren verursachen Triefnase, Gliederschmerzen und Druck auf der Brust; es ist der wehrhafte Körper selbst, der die quälenden Symptome produziert.

Bei der Borreliose soll es nicht anders sein.Nicht die Borrelien verursachen die Symptome, sondern das IS selbst, indem es im Kampf gegen die Erreger proentzündliche Zytokine (TNF alpha vor Allem) bildet.Wenn dies nicht der Fall wäre, dann würden wir die Borrelien wahrscheinlich gar nicht merken.

Was ich aber nicht verstehe, ist warum ein Patient an heftigen Borreliose-Symptomen leiden kann, gleichzeitig aber nicht mehr an Erkältungen/Grippe leidet? Das schreiben immer wieder Borreliose-Patienten und es ist auch meine Erfahrung....:confused:
 
Unschlüssig: Immuntherapietherapie fortsetzen oder nicht?

borrelia,
Gibt es wirklich Immunologen in diesem Land?
ich habe die hoffnung noch nicht ganz aufgegeben ;)

tja, die arztsuche. so richtig erfolgreich war ich bisher noch nicht, obwohl ich einen positiven ELISA (na klar: seronarbe) und LTT habe. ich habe irgendwie auch nicht mehr die kraft, mich andauern zu rechtfertigen und und belaecheln zu lassen. mein hausarzt ist internist, er haelt sich aber lieber raus aus dem ganzen ungewissen, er schreibt mich nur krank. das hilft schon auch. die borre-spezis, bei den ich bisher war, sehen auch immer nur borre und nicht das ganze IS.

der prof. in berlin im dez ist nun ein neuer versuch, bin gespannt. hoffentlich wirds nicht wieder so schlimm teuer --

zu den laborwerten:

mein erster gemssener vit D wert war:
16, 6 nmol (ref. > 75 nmol), also ein ganz erheblicher mangel
mittlerweile bin ich bei 38 ng /ml (ref. >20 ng / ml) also im normbereich, aber nicht toll.
die unterschiedlichen messgroessen machen das vergleichen auch nicht gerade einfacher, die werte kommen aus verschiedenen laboren.

selen ist 93, 1 μg /l (ref. 74-139 μg /l), empfohlen > 110 μg /l
3 mon lang habe ich 50 μg selen genommen, dadurch hat sich der wert rein gar nicht veraendert.

ich nehme nun:
Vit d 2000 IE pro tag
selen 300 μg pro tag

zink ist irgendwie nie gemessen worden. das nehm ich so sporadisch, weil die tabletten auch noch im kuechenschrank rumstehen :)

wieviel D nimmst du denn?
und selen?

durch die ganzen links muss ich mich noch mal durchkaempfen :) danke!
 
im kramen in meinem mittlerweile beeindruckenden befunde-stapel hab ich jetzt auch endlich einen wert zu IGF gamma gefunden:

ganz normal mit 1461 pg/ml (ref. 450 - 2000)

da liegt das problem wohl also eher nicht.

aber dafuer ist Interleukin-2 erniedrigt 168 pg/ ml (ref. 400-1000)

was immer das bedeutet ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Unschlüssig: Immuntherapietherapie fortsetzen oder nicht?

mein erster gemssener vit D wert war:
16, 6 nmol (ref. > 75 nmol), also ein ganz erheblicher mangel
mittlerweile bin ich bei 38 ng /ml (ref. >20 ng / ml) also im normbereich, aber nicht toll.
die unterschiedlichen messgroessen machen das vergleichen auch nicht gerade einfacher, die werte kommen aus verschiedenen laboren.

selen ist 93, 1 μg /l (ref. 74-139 μg /l), empfohlen > 110 μg /l
3 mon lang habe ich 50 μg selen genommen, dadurch hat sich der wert rein gar nicht veraendert.

ich nehme nun:
Vit d 2000 IE pro tag
selen 300 μg pro tag

Du könntest mit 3000 I.E./Tag probieren.Neue BE aber frühestens 4 Monate später machen, da erst ab diesem Zeitpunkt der Blutspiegel konstant ist.

Ich nehme selbst 1 Dekristol pro Woche (2800 I.E./Tag).Mal schauen, wie der Wert damit wird.Mein Wert war immer unter 19 ng/ml.

Für Selen: ich würde vorab nur mit 200 µg probieren und erst auf 300 erhöhen, wenn der Wert noch nicht im optimalen Bereich ist.Ich nehme selbst 200 µg/Tag (Cefasel 200 nutri).

zink ist irgendwie nie gemessen worden. das nehm ich so sporadisch, weil die tabletten auch noch im kuechenschrank rumstehen

Welche Tab sind es? CuraZink (Zinkaspartat) soll sehr gut sein.Gute Bioverfügbarkeit und das Überschüssige wird mit dem Urin ausgeschieden (keine Gefahr einer Überdosierung bei physiologischen Dosen).

Zink im Vollblut ist aber nicht teuer.
 
Über überschiessendes IS habe ich Folgendes überlegt: viele Borre-Pat. sollen eine Hashimoto-Thyreoiditis haben.

HT ist eine Autoimmunerkrankung-> Ursache= überschiessendes IS!

Vielleicht entwickeln solche Pat. Symptome einer Borreliose, weil ihr IS eben zu stark auf die Erreger reagiert??? Ich meine damit vor Allem die zelluläre Immunantwort (nicht humorale).

Ein Bekannte (Jäger) hatte mehrere Zeckenstiche, sogar mehrere EM (!!!), hat aber nie Symptome einer Borreliose entwickelt, nicht mal nach den EMs!!! Hat er vielleicht Borrelien im Blut ohne Symptome zu entwickeln, weil sein IS nicht darauf reagiert???Oder konnte sein IS die Erreger allein eliminieren?
 
Noch was : Cats claw wirkt nicht nur TNF alpha senkend, sondern auch immunstimulierend.Vielleicht arbeitet jetzt dein IS deswegen "zu" gut???

Die Frage ist: ob dies ein gutes oder schlechtes Zeichen sei...:confused:

Vielleicht könntest du Cats claw eine Zeit lang absetzen, um zu sehen, ob die Infektanfälligkeit damit besser wird?
 
danke, dass du dir so viele gedanken machst!

hashimoto habe ich nicht, alle schildruesenwerte sind voellig im gruenen bereich. das mit dem uberschiessenden IS stimmt aber vermutlich trotzdem, denn es wurden auch schon oefters ANAs bei mir gefunden, allerdings nicht genug fuer lupus oder eine kollagenose, in diese richtung ist sehr intensiv aber ergebnislos untersucht worden.

Noch was : Cats claw wirkt nicht nur TNF alpha senkend, sondern auch immunstimulierend.Vielleicht arbeitet jetzt dein IS deswegen "zu" gut???

Die Frage ist: ob dies ein gutes oder schlechtes Zeichen sei...

genau das frage ich mich auch!!!:p)

was die borre angeht: ich habe die probleme seit meiner schwangerschaft vor 4 jahren, sie traten recht ploetzlich auf. allerdings bin ich relativ sicher, dass ich zu der zeit keinen zeckenstich hatte. der einzige, den ich erinnere, liegt schon 16 jahre zurück, kann aber gut sein, dass ich danach noch welche hatte, die ich nicht bemerkt habe, gelegenheit war reichlich. meine theorie deswegen: mein IS konnte bis dahin die erreger in schach halten. aber unter der schwangerschaft, die ja eine sondersituation darstellt und auch sonst recht belastende zeit fuer mich war (auch psychisch) gewannen die erreger dann die oberhand.

ich glaube, gesunde menschen mit gutem IS haben gute chancen, mit borre zurecht zu kommen. sobald aber stoerfaktoren das IS ernsthaft beeintraechtigen, kann es losgehen. und dann ist es nicht einfach, das system wieder in die spur zu bekommen --

so weit meine theorie, ich reim mir immer gern was zusammen aus allem, was ich so lese ... ;)

lg, emmma
 
hashimoto habe ich nicht, alle schildruesenwerte sind voellig im gruenen bereich.

Was heißt grünen Bereich!;) Meine SD Werte waren im Normbereich (bis auf TSH außerhalb der Norm war bei HA, beim NUK aber innerhalb der gleichen Norm:rolleyes:), außer die TG AKs.Ich hatte trotzdem ausgeprägte UF Symptome (monatelang so schwach, kratflos, daß ich nur noch den ganzen Tag liegen konnte) und bin jetzt mit 100 µg L-T topfit!

Wurden bei dir TPO (oder MAK) und TG (oder TAK) AKs gemessen?

Hat ein Fachmann (NUK oder Endo) einen US gemacht?

Wie ist war dein letzter TSH?

das mit dem uberschiessenden IS stimmt aber vermutlich trotzdem, denn es wurden auch schon oefters ANAs bei mir gefunden, allerdings nicht genug fuer lupus oder eine kollagenose, in diese richtung ist sehr intensiv aber ergebnislos untersucht worden.

Hast du Verwandten mit Autoimmunerkrankungen? Denn die Prädisposition für AIs ist ja genetisch bedingt.Ich habe selbst mehrere Verwandten mit AIs (Diabetes Typ 1, Hashimoto, M.Crohn).So was kann ein Indiz sein für die eigene AI.

Auch weiße Flecken auf der Haut, die immer mehr werden oder wachsen, kann ein Indiz sein.Denn die Weißfleckenkrankheit ist oft mit Hashimoto vergesellschaftet (ich und meine beiden Kids haben sie) oder andere AIs.

was die borre angeht: ich habe die probleme seit meiner schwangerschaft vor 4 jahren, sie traten recht ploetzlich auf. allerdings bin ich relativ sicher, dass ich zu der zeit keinen zeckenstich hatte. der einzige, den ich erinnere, liegt schon 16 jahre zurück, kann aber gut sein, dass ich danach noch welche hatte, die ich nicht bemerkt habe, gelegenheit war reichlich. meine theorie deswegen: mein IS konnte bis dahin die erreger in schach halten. aber unter der schwangerschaft, die ja eine sondersituation darstellt und auch sonst recht belastende zeit fuer mich war (auch psychisch) gewannen die erreger dann die oberhand.

Ich hatte mal gelesen, daß das IS in der SS unterdrückt wird, um das Kind nicht zu gefährden (sonst würde der Körper das Kind wie ein Fremdkörper abstoßen).Deine Theorie könnte also durchaus stimmen.

Es kann aber auch sein, daß du in der SS einen Zeckenstich hast, ihn aber nicht gemerkt hast.Ich hätte im Sommer beinahe 2 kleinen Nymphen auf dem Bein meiner Tochter übersehen: sie waren so winzig klein, daß ich sie zuerst für Schmutz hielt und die Beinchen erst mit der Lupe entdeckt habe!:eek:

ich glaube, gesunde menschen mit gutem IS haben gute chancen, mit borre zurecht zu kommen. sobald aber stoerfaktoren das IS ernsthaft beeintraechtigen, kann es losgehen. und dann ist es nicht einfach, das system wieder in die spur zu bekommen --

Ja, es könnte wirklich was dran sein.

Oder die Erreger leben in "friedlicher Co-Existenz" im Körper, ohne das der Mensch es merkte, weil sein IS keine entzündlichen Zytokine produziert!:rolleyes:

Ich würde gerne das Blut meines Bekannten mit der Dunkelfeldmikroskopie untersuchen!:D

Ist dein Kind gesund?
 
Zuletzt bearbeitet:
meine SD-werte sind wirklich oft untersucht worden und es war nie irgendweine auffaelligkeit in dieser richtung, auch im ultraschall nicht. alle jemals gestesteten werte befanden sich immer so im mittleren bereich der referenzwerte (und ich habe wirklich immer ein aufmerksames auge auf meine laborblaetter ;-)). deswegen habe ich diese spur nicht verfolgt, irgendwie muss man das ganze ja auch eingrenzen :)

meine mutter hat auch irgendwelche nicht naeher definierten autoimmunen probleme, hiess mal seronegative polyathritis. das ganze macht ihr aber nicht allzu viele probleme und wurde auch nicht weiter verfolgt.

davon abgesehen haben wir sehr viele krebs-erkrankungen in der familie, man kann wohl insgesamt sagen, dass es um unser IS nicht gerade zum besten steht.

mein sohn ist aber ganz gesund, zum glueck :)

die ganze thematik ist ja schon aeusserst spannend. ich glaube, wenn ich noch einmal studieren wuerde, wuerde ich mich vielleicht in diese richtung orientieren. aber jetzt bin ich zu alt :p
lg, emmma
 
Unschlüssig: Immuntherapietherapie fortsetzen oder nicht?

Was ich aber nicht verstehe, ist warum ein Patient an heftigen Borreliose-Symptomen leiden kann, gleichzeitig aber nicht mehr an Erkältungen/Grippe leidet? Das schreiben immer wieder Borreliose-Patienten und es ist auch meine Erfahrung....:confused:

So wie ich das verstanden habe, sagte mein Arzt mir, dass das Immunsystem im Kampf mit der Borre in ständiger Aufruhr ist, sodass die Viren gleich bei Eintritt im Vorfeld mit weggeputzt werden würden. Das kann ich persönlich zumindest für mich bestätigen. Denn ich habe beobachtet, dass wenn ich einen umso heftigeren Schub habe, eigentlich immer von grippalen Infekten verschont bleibe. Das war auch vor noch nicht langer Zeit wieder der Fall - alle um mich waren erkältet und an mir ging es wieder spurlos vorbei.

HT ist eine Autoimmunerkrankung-> Ursache= überschiessendes IS!

Vielleicht entwickeln solche Pat. Symptome einer Borreliose, weil ihr IS eben zu stark auf die Erreger reagiert??? Ich meine damit vor Allem die zelluläre Immunantwort (nicht humorale).

Bei mir war es umgekehrt. Ich entwickelte Auto-AK (ANA), da der Körper so versuchte, die Borrelien zu bekämpfen, da er sie als körpereigene Zellen ansehen würde, wie mir mehrfach erklärt wurde. Autoimmunerkrankungen können durch eine Borreliose getriggert werden.

Viele Grüße Quittie
 
Oben