Verletzung (Stich/Biss?) am Unterarm, große rote Schwellung

Themenstarter
Beitritt
30.10.10
Beiträge
2
Ich war gestern rund ums Haus und im Garten tätig, u.a. habe ich Rosenzweige um einen Rosenbogen geflechtet.

Nach der Gartenarbeit habe ich geduscht, da konnte ich noch nichts feststellen, bzw. habe nicht darauf geachtet weil ich keinerlei Symptome hatte.
Am späteren Abend hatte ich dann leichte Schmerzen im Unterarm, hab mir da auch noch nicht viel bei gedacht. Als ich mich dann schlafen gehen wollte stellte ich beim entkleiden fest, dass ich am Unterarm eine richtig dicke kreisrunde Schwellung mit einen "Loch" in der Mitte habe.

Das "Loch" ist ca. 2 - 3 mm groß und verkrustet. Der Bereich 3 - 4 cm um das Loch ist ziemlich prall geschwollen, die Rötung und Schwellung hat einen Durchmesser von ca. 13 cm !!!

Ich habe nicht bemerkt dass mich etwas gestochen/gebissen hätte, einzig als ich mit den Rosen beschäftigt war (T-Shirt) hab ich mich ein paar mal an den Dornen gepiekst...
Wie oben erwähnt hab ich mich nach der Gartenarbeit geduscht, eine Zecke zum Beispiel ist mir da aber nicht aufgefallen. Ich denke dass ich die dann doch wohl am Unterarm bemerkt hätte.

Zum Arzt werde ich wenn dann wohl erst Dienstag gehen, es sei denn es wird deutlich schlechter.
Ich bin nicht bereiten 10 Euro Notdienstpauschale zu zahlen! Find ich sowieso eine Frechheit...

Die Rötung ist im Zentrum am dunkelsten und wird zu Rand hin blasser. Wobei ich finde dass die Rötung insgesamt relativ hell ist.
Mal schauen ob ich es schaffe später noch ein Foto zu posten.
 
Hallo

Was du beschreibst, klingt nicht nach einer typischen Wanderröte, wie sie bei der Borreliose auftritt. Leider entwickeln sich Wanderröten nicht immer typisch. Ich würds nicht definitiv ausschliessen. So früh kannst du es aber auch nicht testen lassen, da es eine Weile dauert, bis sich Antikörper entwickeln. Bezüglich Diagnose bist du in einer Matt-Situation.

Ich sehe auch die Möglichkeit, dass du dich durch den Stich einer Dorne mit einem anderen Erreger infiziert hast und du am Anfang einer Blutvergiftung bist.
Blutvergiftung, Sepsis: Symptome, Beschwerden und Anzeichen
Häufigste Zeichen:

* Schmerzen, Rötung, Schwellung (betreffen den Ort der Infektion)
* Allgemein starkes Krankheitsgefühl
* Schüttelfrost, hohes Fieber

Ich würde auf jeden Fall den Notdienst aufsuchen, wenn sich die Rötung weiter ausbreitet und/oder Allgemeinsymptome auftreten. Eine Blutvergiftung muss sofort behandelt werden.

Wie siehts mit der letzten Tetanusimpfung aus?
Tetanus
Die resistenten Sporen des Bakteriums kommen nahezu überall vor, auch im Straßenstaub oder in der Gartenerde.

LG, Mungg
 
Wie siehts mit der letzten Tetanusimpfung aus?
nee jetzt:schock:
In der Erde hats Tetanusbazillen. Im Darm hat es Tetanusbazillen. (Tetanus) Bazillen können blos unter Luftanbschluss oder in Totem Gewebe gefählich werden nicht in einer offenen kleinen Wunde durch einen biss/stich verursacht.....


Beruht auf Stefan Lankas wissen:
Wissenschaftler, die diese Tatsache akzeptiert haben, gehen heute davon aus, dass Viren, Bakterien, Bazillen und Co. Teile unseres Immunsystems sind, die der Körper selbst erzeugt um Reparaturmechanismen in Gang zu setzen.
So ist es auch nicht verwunderlich, dass das Tetanusbazillus auch in uns auftaucht, und nur dort wo die Verletzung ist, wenn wir nur eine stumpfe Verletzung mit abgestorbenem Gewebe haben.
Der Körper erzeugt dieses Bazillus, das ja nicht von außen in uns eindrang, um das abgestorbene Gewebe abzubauen, damit neues Gewebe aufgebaut werden kann.

Das was wir als Krankheit bezeichnen, ist in Wirklichkeit schon der Gesundungsprozess. Der Körper hat den Reparaturmechanismus angeworfen.
Wird dieser durch unsinnige Medikamentengabe unterdrückt, sucht sich die Krankheit einen anderen Weg.

Wie schreibt Dr. Zoebl auf Buch Neuerscheinung März 2010 :

Durch das Impfen versucht man eine durch einen Erreger ausgelöste Krankheit, die man nicht hat, vorsorglich dadurch nicht zu bekommen, dass man dem Impfling genau diesen Erreger einimpft.
 
Hallo DefconZero,

herzlich willkommen im Forum!:)

Ich sehe es auch so wie Mungg.
Für mich klingt es auch nicht nach einer Wanderröte, kann es aber aus der Ferne und so weiter nicht beurteilen, ob ein Zeckenstich vorlag oder nicht.

So wie du beschreibst, hört es sich wie eine allergische Reaktion oder Entzündung an, welche durch Insektenstiche ( auch Zeckenstiche) hervorgerufen werden können. Aber es liegt auch der Verdacht nahe, dass du dich an den Rosendornen verletzt hast und sich dies durch Verunreinigung oder Bazillen entzündet hat. Meine Frage würde von daher auch gleich lauten, ob ein Tetanusschutz vorliegt?

Wenn das Ganze schlimmer geworden ist und/oder dich es beunruhigt, solltest du nichtdestotrotz an deine Gesundheit denken und die 10 Euro in Kauf nehmen!

Viele Grüße Quittie
 
Vielen Dank für eure Beiträge :)

Ich möchte an dieser Stelle mal eine Aktualisierung vornehmen:

Nachdem ich gestern 1x dünn Cortisonsalbe aufgetragen habe und die Scwellung fleißig mit einem Gelkissen gekühlt habe hat sich das ganze heute schon star zurückgebildet. Schwellung ist gar keine mehr vorhanden, eine Rötung ist nur noch minimal im direkten Umkreis zu der Verletzung vorhanden, sieht mittlerweile alles recht unspäktakulär aus weshalb ich auch auf ein Foto verzichte.

Zum Notdienst brauche ich daher wohl nicht gehen. Was meint ihr ist es überhaupt noch notwendig die Sache einem Arzt vorzustellen? Sollte man eine Blutuntersuchung auf Borreliose in einigen Tagen/Wochen machen lassen?

edit: Tetanusschutz ist vorhanden :)
 
Sollte man eine Blutuntersuchung auf Borreliose in einigen Tagen/Wochen machen lassen?
Bringt nur was, wenn du auch Symptome hast, ansonsten hat das keine therapeutischen konsequenzen, auch wenn der Test positiv sein sollte. Die Tests weisen Antikörper gegen Borrelien, nicht Borrrelien direkt, nach. Weil Antikörper nach durchgemachter Borreliose nur langsam abgebaut werden, können die Tests nicht zwischen aktiver und abgelaufener Infektion unterscheiden.

Eine andere Möglichkeit wäre, jetzt einen Test zu machen und in ein paar Wochen eine Verlaufskontrolle. Wenn die Antikörper in dieser Zeit ansteigen, wäre das ein Hinweis auf ein aktives Geschehen, wobei ein Nichtansteigen eine Borreliose wiederum nicht ausschliesst. Bei einer solchen Verlaufskontrolle muss das Blut zwingend im selben Labor durchgeführt werden und bei der zweiten Testung die 1. Blutprobe mitgetestet werden. Nur dann sind die Ergebnisse vergleichbar, weil jedes Labor einen anderen Testkit verwendet und sogar unterschiedliche klimatische Bedingungen im Labor wie z.B. Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit die Ergebnisse beeinflussen können.

Ich frage mich, ob ein Arzt solche Tests durchführt, die nicht ganz billig sind. Wohl kaum, zumal geltende Lehrmeinung ein solches Vorgehen im Zweifelsfall nicht vorsieht. Aber auch, wenn du es privat zahlen solltest, denke ich nicht, dass dich ein Arzt prophylaktisch behandelt würde, wenn keine entsprechenden Symptome vorhanden sind.

LG, Mungg
 
Zu dem noch von meiner Vorrednerin Geschriebenen,
solltest du auf jeden Fall auf Allgemeinsymptome achten, die nach einem evtl. Zeckenstich auftreten könnten und die Hautstelle beobachten.

Alles Gute Quittie
 
Oben