Borreliose ??

Themenstarter
Beitritt
01.11.07
Beiträge
286
Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich diesen Befund beurteilen muß.


Borrelia b. IgG LIA 10,9 Grenzbereich 10-15

Grenzwert
Borrelia b. IgM LIA <0,90 Grenzbereich 0,9-1,1


Borrelia b. IgG Line Blot positiv


Vielen Dank
Blacky
 
Hallo Blacky,

Laborwerte in Bezug auf Borrelien sagen allein nicht viel aus, da muß immer das klinische Bild mit einbezogen werden.

Es wurden grenzwertige frühe und späte Antikörper gegen Borrelien gefunden, und im Bestätigungstest IgG-Banden. Somit hattest du sicherlich Kontakt mit Borrelien.

Nur anhand der Werte kann man eine aktive Infektion nicht von einer abgelaufenen erkennen.

Hast du Symptome, wenn seit wann und welche?

Viele Grüße Quittie
 
Hallo,
danke für die Antwort.
Ich liege seit Januar flach, habe Erschöpfung, vertrage kaum noch Essen, Brennen des Körpers, manchmal Taubheitsgefühle in der Oberschenkelmuskulatur, Schwindel und Kopfschmerzen.

Vielen Dank
Blacky
 
Wurdest du schon antibiotisch behandelt oder was sagt dein Arzt zu den Laborwerten?
Die Symptome könnten mit den Werten zu einer Borreliose passen.
Wurden andere Erkrankungen ausgeschlossen?

Viele Grüße Quittie
 
Hallo,
es wurden schon viele Untersuchungen gemacht und ein Phosphatmangel festgestellt, sonst nichts greifbares.
Mit Antibiotika wurde ich noch nicht behandelt.
Mein Arzt hat heute mit mir noch mal telefoniert, er möchte deswegen nochmal eine Untersuchung machen lassen um eine bessere Aussage zu bekommen.

Vielen Dank
Blacky
 
Was für eine Untersuchung denn? Es gibt leider derzeit keine Untersuchung, die 100%ig eine Borreliose aussagen kann. Das Beschwerdebild muß immer im Vordergrund stehen!

Hattest du einen erinnerlichen Zeckenstich, könnte auch schon länger zurückliegen. Aber man bemerkt diese auch nicht immer.

Viele Grüße Quittie

Schau auch mal hier

https://www.symptome.ch/vbboard/borreliose/15526-borreliose-infos-fuer-einsteiger.html
 
Hallo,
welche Untersuchung,dass weiß ich nicht, er will jedenfalls Blut von mir.
Ich kann michn nicht an einen Zeckenstich erinnern, ich hatte vor Jahren einen Stich, dachte an einen Insekt, da schwoll mir das bein an und war rot.

Vielen Dank
Blacky
 
Hallo Blacky,

dann berichte doch bitte, was da bei raus kam und ob dein Arzt eine Behandlung einleitet. Wenn nicht, würde ich mir einen kompetenten Arzt in Sachen Borreliose suchen.

Viele Grüße Quittie
 
Hallo,
gibt es bei Borreliose typische Beschwerden die jeder hat.
Meine Erschöpfung kommt von der Nahrungsaufnahme, da ich viele Lebensmittel nicht vertrage esse ich leider oft was, was dann nach spätestens 1 Std. Beschwerdenn macht, wie eben Erschöpfung und Schwindel.
Ich hatte z.B. nie Probleme mit Gelenken oder der Haut.

Vielen Dank
Blacky
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Borreliose kann bei jedem anders ablaufen und eine unterschiedliche Symptomatik haben. Es gibt auch Borreliker, die z.B. "nur" neurologische Beschwerden haben. Dies kann sich aber auch mit der Zeit ändern.

Nahrungsmittelunverträglichkeiten und auch Allergien können auch durch eine Borreliose entstehen.

Lyme Diagnosische Checkliste - Habe ich Lyme-Borreliose?

Viele Grüße Quittie
 
Hallo Blacky:)

Durch Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder eine Histaminintoleranz können solche Beschwerden auch entstehen. Möglich ist das beides zusammen Einfluss hat, eine länger zurückliegende Borreliose und dazu noch Intoleranzen.
Das sollte der Arzt genau abklären.
Histaminintoleranz kann genau wie Borreliose Nervenschmerzen und Taubheit verursachen. Das gleiche gilt für Laktoseintoleranz und Glutenintoleranz.

Auch wäre es wichtig den gesamten Vitamin- und Mineralstoffhaushalt zu testen, vielleicht bei dem Labor Ganzimmun. Wenn du vieles nicht verträgst, dann ist sicher auch das Dammilieu gestört und die Nahrungsmittel können nicht richtig verdaut werden. Fehlen zum Beispiel B6, B12, B1 ect. dann führt das auch zu Taubheit und Schmerzen.

Grüsse von Juliette
 
Hallo,
meine Unverträglichkeiten und Allergien habe ich schon mehr als 10 Jahre.
Als ich im Jahr 2000 nichts mehr vertragen habe, kam ich in eine Spezialklinik für Allergiker.
In dieser Klinik wurde sogar ein Borreliosetest gemacht, hier das Ergebnis:
B.burgd.- IgG (Elisa) 0,26 <0,70 neg.
B.burgd.- IgM (Elisa) 0,19 <1,00 neg.

Das heißt ich hatte damals schon massive Probleme mit der Ernährung und der Borreliosetest war negativ.

Es wäre schon der Hammer, wenn damals der Test schon falsch war und ich schon so lange ein Borreliose-Problem hätte.

Was damals noch festgestellt wurde ist, ein schwerer Magnesiummangel in den Zellen, der aber nur 2 Wochen in der Klinik mit täglich 100 mg Magnesium behandelt wurde und das wars.
Seit letzten Dezember bin ich, nach stundenlangen Krampfanfällen im Juni vorher und Herzrythmusstörungen im September, platt.
Nach einer Magnesiumspritze vom HP ging es mir einige Stunden besser und da war mir klar, dass ich extremen Magnesiummangel habe, den ich seit dem ausgleiche.
Dadurch sind die letzten Monate einige Beschwerden die mich schon lange belastet haben verschwunden, z.B meine Herzrythmusstörungen, 5-6 mal Wasserlassen in der Nacht, extremes Schwitzen, Hüftschmerzen rechts die immer im liegen kamen und ich deshalb kaum noch aufstehen konnte.

Nur die Allergien und Unverträglichkeiten sind noch sehr stark vorhanden und die damit verbundene Erschöpfung und die Kopfsymptome wie Schwindel und Kopfschmerz, die ich eigentlich immer bekomme, bzw. sich verstärken wen ich was esse. Außerdem habe ich seit ich Magnesium nehme Muskelschmerzen und Taubheitsgefühle in der Oberschenkelmuskulatur, die aber nicht immer da sind. Ich weiß nicht ob es vom Magnesium kommt oder vom Phosphatmangel und Vit D3 Mangel die ich auch noch habe


Es wäre schon der Wahnsinn, wenn sich jetzt herausstellt, dass es von einer Borreliose kommt, vorallem wie soll ich dagegen angehen, mit Antibiotika habe ich Probleme.

Viele Grüße
Blacky
 
Hallo Blacky:)

Durch Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder eine Histaminintoleranz können solche Beschwerden auch entstehen. Möglich ist das beides zusammen Einfluss hat, eine länger zurückliegende Borreliose und dazu noch Intoleranzen.
Das sollte der Arzt genau abklären.
Histaminintoleranz kann genau wie Borreliose Nervenschmerzen und Taubheit verursachen. Das gleiche gilt für Laktoseintoleranz und Glutenintoleranz.

Auch wäre es wichtig den gesamten Vitamin- und Mineralstoffhaushalt zu testen, vielleicht bei dem Labor Ganzimmun. Wenn du vieles nicht verträgst, dann ist sicher auch das Dammilieu gestört und die Nahrungsmittel können nicht richtig verdaut werden. Fehlen zum Beispiel B6, B12, B1 ect. dann führt das auch zu Taubheit und Schmerzen.

Grüsse von Juliette

Hallo Blacky,

da kann ich mich nur anschließen.

Wenn du Magnesium und auch VitaminD Mangel hast, liegt die Vermutung nahe, dass auch weitere Nährstoffe wie, B-Vitamine, Kalium, Q10...etc. fehlen und das kann auch zu Beschwerden führen, v.a. wenn auch noch erhöhter nitrosativer Stress vorliegt.

Lg, Angie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es ist gut möglich dass ich überall im Mangel bin, denn ich habe schon lange eine gestörte Darmflora und was vielleicht noch viel schlimmer war, ist das Schwitzen.
Wenn man es nicht gesehen hat, würde man es nicht glauben, wenn ich 1 Stunde körperlich gearbeitet habe war mein Unterhemd, mein Hemd und die Winterjacke komplett naß.
Das Unterhemd und Hemd konnte man auswringen.

VG
Blacky
 
Unter einer Borreliose kommt es auch häufig zu einem Magnesium-Mangel.

Das Schwitzen kenne ich auch, auch Nachtschweiß.

Viele Grüße Quittie
 
Was damals noch festgestellt wurde ist, ein schwerer Magnesiummangel in den Zellen, der aber nur 2 Wochen in der Klinik mit täglich 100 mg Magnesium behandelt wurde und das wars.
Seit letzten Dezember bin ich, nach stundenlangen Krampfanfällen im Juni vorher und Herzrythmusstörungen im September, platt.
Nach einer Magnesiumspritze vom HP ging es mir einige Stunden besser und da war mir klar, dass ich extremen Magnesiummangel habe, den ich seit dem ausgleiche.
Dadurch sind die letzten Monate einige Beschwerden die mich schon lange belastet haben verschwunden, z.B meine Herzrythmusstörungen, 5-6 mal Wasserlassen in der Nacht, extremes Schwitzen, Hüftschmerzen rechts die immer im liegen kamen und ich deshalb kaum noch aufstehen konnte.

Kennst du die Seite von Prof.Liebscher? Magnesiumhilfe.de

Ich selbst brauche mindestens 300 mg Magnesium/Tag, wenn nicht 600.Ich nehme sie als Magnesiumaspartat (Diasporal 300), laut Prof.Liebscher einer der besten Verbindungen.

Welche Verbindung nimmst du denn?

Außerdem habe ich seit ich Magnesium nehme Muskelschmerzen und Taubheitsgefühle in der Oberschenkelmuskulatur, die aber nicht immer da sind. Ich weiß nicht ob es vom Magnesium kommt oder vom Phosphatmangel und Vit D3 Mangel die ich auch noch habe.

Magnesium, Phosphat-und Vitamin D Mangel hängen zusammen.Die Muskelschmerzen können von Vitamin D Mangel kommen.

Wie hoch war dein 25-OH-VitD3 Spiegel? Nimmst du seitdem Vitamin D?

Ich nehme selbst 1 Kapse Dekristol 20.000 I.E. pro Woche.Das entspricht ca. 2800 I.E. pro Tag.Ich werde Ende Februar den 25-OH-VitD3 Spiegel erneut messen lassen, um zu sehen, ob diese Dosis ausreicht, um meinen Bedarf im Winter zu sichern.Wenn nicht, dann werde ich die Dosis erhöhen müssen.

Bist du schon auf Candida albican untersucht worden? Denn ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, daß der Pilz Nahrungsmittelunverträglichkeiten auslösen kann.Wobei ich immer wieder lese, daß Borreliose-Patienten diese NU erst mit der Borreliose bekommen haben.

Hast du mal einen LTT machen lassen?
 
Hallo,
ich bin bei der Magnesiumselbsthilfe-Gruppe von Prof. Liebscher Mitglied.
Ich habe am Anfang meiner Magnesiumeinnahme schwere Symptome schon beim Trinken von 50 mg bekommen. Das ging über mehreren Wochen, bis ich Magnesium´vertragen habe. Dann nahm ich längere Zeit zwischen 600 und 900 mg, Magnesiumchlorid und Magnesiumcitrat.
Als im Januar mein Arzt dem Phosphatmangel festgestellt hat, meinte er ich muß mehr Nahrungsmittel mit viel Phosphat essen, leider sagte er nicht wie wichtig VD ist, da mußte ich schon selber drauf kommen.
Als ich das festgestellt habe, nahm ich über mehrere Wochen täglich zwischen 5000 und 7000 iE.
Als dann der 25-OH-VitD3 Spiegel gemacht wurde war ich bei 113 (50-500) und als ich mit einer Ärztin des Labors telefoniert habe, meinte sie sofort, dass ich vor der Blutabnahme schon viel VD genommen hätte, denn sonst wäre der Wert bei meinem Alter nicht so hoch.
Diese Ärztin erzählte mir, das sie beim ihnen im Labor alle Mitarbeiter auf 25-OH-VitD3 getestet hätten und alle waren an der unteren Grenze oder im Mangel.
Auf PIlze habe ich mich auch testen lassen, habe sogar einen D-Arabinitol (hab es hoffentlich richtig geschrieben) Test machen lassen, alles negativ.

Mein zweiter Test auf Borreliose ist noch nicht da.

Meine Nahrungsmittelunverträglichkeiten habe ich schon seit etwa 15 Jahren und war deshalb in einer Spezialklink im Jahr 2000, da wurde auch der Magnesiummangel in den Zellen festgestellt, aber nur 2 Wochen mit täglich 100 mg behandelt und als ich entlassen wurde, hat mein damaliger Arzt nichts mehr weiter gemacht oder dazu gesagt.
In dieser Klinik wurde auch ein Borreliose-Test gemacht, der war damals aber negativ.
Es ist halt schlimm, weil man sich auf viele Ärzte nicht verlassen kann, sie machen nichts und sagen nichts, aber sie verkaufen gerne Therapien die viel Geld kosten.

Viele Grüße
Blacky
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben