MS oder doch Borreliose

Hallo RLP,

das sind doch mal Anhaltspunkte! :wave:

Wie soll die Antibiose aussehen?

Viele Grüße Quittie
 
Doxycyclin i.v. und parallel Minocyclin oral erstmal über drei wochen.
Wegen der guten ZNS-Gängigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt ihr Doxy- und Minocyclin sind bei einer Neuroborreliose im 2ten bzw. 3ten Stadium ausreichend? Welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Antibiotika gemacht?

Gruß
 
Denkt ihr Doxy- und Minocyclin sind bei einer Neuroborreliose im 2ten bzw. 3ten Stadium ausreichend? Welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Antibiotika gemacht?

Gruß

AB sind meiner Ansicht nach dazu da, um schnelle Verbesserung zu bringen, wenn die Lage ganz schlecht ist. Auf Dauer muss durch Naturheilkunde ein stabiler Zustand erreicht werden. Da gehört Entgiftung (physisch und mental ;)) an erste Stelle, außerdem müssen Bedingungen geschaffen werden, unter denen das Immunsystem optimal arbeiten kann, denn nur das körpereigene IS schafft wirklich alles.

LG, Esther.
 
Denkt ihr Doxy- und Minocyclin sind bei einer Neuroborreliose im 2ten bzw. 3ten Stadium ausreichend? Welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Antibiotika gemacht?

Gruß

Hallo rlp,

schön, dass Du so hartnäckig warst bezüglich Deiner Borreliose.

Nun hast Du Klarheit :)

Dein Borre- Arzt hat doch selbst Borreliose mit sehr vielen Läsionen im Hirn.

Ich denke, er weiss ganz genau was er tut und ich würde ihm erstmal vertrauen.

Wenn Du jetzt hin- und hergerissen wirst ob das eine nun etwas mehr nützt oder nicht, behindert es nur Deine Gesundung.

Eine zusätzliche Unterstützung des Immunsystems mit Naturheilmitteln oder Nahrungsergänzungsmittel halte ich für sinnvoll.

Aber ich würde erstmal mit den AB;s anfangen und sehen wie Du diese verträgst. Evtl. könntest Du zusätzlich noch 1-2 Tassen täglich Cystustee trinken.

Bei einer evtl. bei AB`s auftretenen Herxheimer Reaktion könntest Du folgendes
nach diesem Rezept herstellen, das hat mir sehr gut geholfen:

•1 Esslöffel kaltgepresstes Olivenöl
•Saft von 1-2 Zitronen (auch Biozitronensaft geht)
•150 ml naturtrüber Apfelsaft

Dann löffelweise einnehmen.

Borreliose-Selbsthilfegruppe Oberhavel (borreliose-oberhavel.de/)

Herzliche Grüsse
Kayen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AB sind meiner Ansicht nach dazu da, um schnelle Verbesserung zu bringen, wenn die Lage ganz schlecht ist.

Esther,

AB sind dazu da, um Infektionen zu bekämpfen und sollten in erster Linie eingesetzt werden. Eine Neuroborreliose ist kein Schnupfen! Die anderen Möglichkeiten kann man dazu bzw. hinterher machen.

Im 2. anfang 3. Stadium bestehen noch gute Chancen und dies sollte man nicht vertun! Auch im 3. Stadium ist eine Neuro/Borreliose therapierbar und das sollte man ausschöpfen.

Hallo RLP,

Minocyclin überwindet die Bluthirnschranke und ist gut gewebe/gehirngängig (40%) und besitzt auch eine gute Fettlöslichkeit, wodurch es gut Nerven und Hirn erreichen kann. Doxy und Mino decken auch eine Vielzahl von Erregern ab.

Ob es zu schwach ist, kann man im Vorfeld nicht sagen, eine Standardtherapie gibt es leider noch nicht und es kann bei jedem anders anschlagen.

Ich würde erstmal die Therapie,wie der Arzt sagt, durchführen.
Es sollte lang genug und ausreichend dosiert behandelt werden und ggf. die Wirkstoffe getauscht werden.

Es kann auch erstmal zu Verschlimmerungen der Symptomatik und Herxheimer Reaktionen kommen, was dann eine potente Wirkung der AB zeigt.

borreliose-berlin.de/druckversionen/herxheimer.pdf

Viel Erfolg Quittie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich habe heute die erste Infusion bekommen! Ich kann aber nichts zur Wirkung sagen da ich zur Zeit erkältet (wiedereinmal) bin und mich sowieso schlecht fühle.
Minocyclin überwindet die Bluthirnschranke und ist gut gewebe/gehirngängig (40%) und besitzt auch eine gute Fettlöslichkeit, wodurch es gut Nerven und Hirn erreichen kann.
Doxycyclin überwindet doch auch die BH-Schranke oder?

Ich hoffe die ABs schlagen an.

Gruß
 
Ja sorry, RLP,

hatte mich etwas undeutlich ausgedrückt.:eek:) Doxycyclin ist auch liquorgängig, aber nicht in solchem Maße wie das Minocyclin - aber i.v. gegeben noch etwas mehr, soweit ich weiß.

So schnell muß auch noch keine Wirkung zu merken sein, es ist auch unterschiedlich bei jedem.

Viele Grüße Quittie

Nachtrag - Ich weiß zumindest von einem Mädchen mit hochgradiger Neuroborreliose, was durch Doxycyclin i.v. wieder den Rollstuhl verlassen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nach sieben Tagen Doxy- und Minocyclin merke ich die ersten Besserungen! Lhermitte-Zeichen war bei mir vorher immer stark auslösbar, gestern konnte ich es nur schwach auslösen, heute scheint es garnicht mehr auslösbar zu sein. Meine Gliedmaßen sind vorher sehr schnell eingeschlafen, wenn ich beispielsweise meine Beine übereinander geschlagen habe oder meinen Kopf mit einer Hand gestützt habe, heute schlafen sie nicht mehr ein. Das Bein ist auch schon etwas besser. Ich bin so erleichtert!

Also doch keine MS sondern Borreliose!

Danke euch allen für eure Hilfe und euren Zuspruch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo rlp,

es freut mich wirklich sehr, dass Du jetzt die ersten Besserungen spürst. :fans:

Hoffentlich entwickelt es sich weiterhin so gut. Es wäre sehr schön, wenn Du uns weiter über Deine Fortschritte, auch wenn es nur kleine sind, informierst.

Herzlichen Dank.
Kayen
 
Das ist erfreulich zu lesen, RLP! :)

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und viel Erfolg mit der Therapie und schließe mich Kayen an, das es schön wäre, wenn du weiter über deinen Verlauf hier schreiben würdest.;)

Viele Grüße Quittie
 
Hi
Supi das Ab anschlägt.
Aber was wird dein Neuro sagen:D kann nicht sein darf nicht sein ;)

Weiter machen und mal die Drs fragen warum Ab hilft :zunge:

Pit
 
Ich finde es fast schon skandalös da ich damals im kh extra erwähnt habe dass ich diesen zeckenstich hatte. ich habe extra darauf hingewiesen und auch die restliche rötung gezeigt. trotzdem sagten die ärzte zu mir dass eine Borreliose anhand des liqourbefundes ausgeschlossen wurde.

Und der Arzt bei dem ich den ELISA-Test machen ließ sagte dass wenn der Test negativ ausfällt ich GARANTIERT keine borreliose habe. Und ich solle mich mit der ms abfinden und nicht so viel im internet nachlesen.

gruß
 
Hallo,

ich merke weitere Besserungen:

Funktion des rechten Beins wird besser (vorher konnte ich das Bein entweder komplett anspannen oder komplett entspannen und ich konnte nicht in die Kniebeuge gehen)

Lhermitte-Zeichen ist komplett verschwunden (vorher stark auslösbar)

Klarer Kopf (vorher: Verwirrtheit, Benommenheit, neben sich stehen)

Schwindel wird besser (vorher starker, permanenter Schwankschwindel über 1,5 Jahre)

Geschicklichkeit der rechten Hand/Arm wird besser (vorher konnte ich keine halbwegs gerade Linie ziehen)

Ich kann kaum glauben dass dieser fast 2-jährige Horrortrip vorbei geht.

Gruß
 
Danke nochmals für Deine Rückinfo über die weiteren Besserungen rlp.

Es ist schon etwas "Besonderes", Deine Heilung mit Dir hier zusammen zu erleben.

Wie lange nimmst Du die AB`s jetzt ein?
Und wirst Du auch nochmal mit Deinem MS Arzt sprechen?

Eigentlich muss er das wissen, damit er für weitere Fälle (evtl.?!) sensitiver
wird.

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute
Kayen
 
Das freut mich sehr für dich, RLP,:)

und ich drücke dir die Daumen, das die Therapie weiterhin so gut anschlägt!

Alles Gute dir, Quittie
 
Hallo,
heute war der achte Tag der Antibiose! Morgen geht es bei meinem Hausarzt weiter. Er war auch sehr erstaunt dass ich so eine dramatische Besserung verspüre.
Werde auch mal wieder bei meinem Neurologen vorbeischauen.

Ist die Unfallversicherung für Borreliose zuständig?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen Kopfschmerzen, Schmerzen in der rechten Gesichtshälfte sowie im rechten Auge. Außerdem ist der Ausschlag im Gesicht stärker geworden und juckt stark. Kann das von einer Herxheimer-Reaktion kommen? Ansonsten werden meine Symptome stätig besser.

Gruß
 
Hallo RLP,

das können schon herxartige Reaktionen sein. Leider gehören diese auch meist mit zu einer AB-Therapie, die aber zeigen, dass diese anschlägt und somit als positiv zu sehen ist. Insofern sollte man sich nicht davon entmutigen lassen. Eine Borreliosetherapie erfordert schon so manches Mal eine Menge Geduld.

Gerade auch Kopfschmerzen können anzeigen, dass Toxine ( zerfallenen Erreger) vorhanden sind, denn das Gehirn reagiert ziemlich schnell auf Erreger bzw. Toxine.

Es können unter den Reaktionen Verschlimmerungen der bestehenden Beschwerden, aber auch neue oder schon mal vorhandene Symptome auftreten.

Siehe auch hier

borreliose-berlin.de/druckversionen/herxheimer.pdf

Viele Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben