MS oder doch Borreliose

Hallo Kayen!
Die Symptome bestehen nach wie vor: Taubes rechtes Bein, Schwäche im rechten Arm, Schwindel, kognitive Störungen, manchmal Sehstörungen (in Form von "Zittrig Sehen"), manchmal piepen auf dem rechten Ohr, "BLECHERNHÖREN" auf dem rechten Ohr, Zungenbrennen, Lippenbrennen... aber alles in der rechten Körperhälfte. Ich mache keine Immunsupprimierende bzw. -modulierende Langzeittherapie! Aber nach Gabe von Kortison zeigte sich keine Verbesserung.

Ich wundere mich auch dass sich keine neuen Läsionen im letzten MRT zeigten. Die Ärzte begründen es mit den typischen "1000 Gesichtern" der MS. Aber man kann doch trotzdem annehmen, dass wenn ca. 3 Monate nach Erstsymptomatik 20 Läsionen bestehen, 3 Monate später 5 neue hinzukommen und 1 Jahr nach dem 2ten MRT kommt keine einzige neue Läsion hinzu??? Ich finde das trotzdem komisch bei meiner MS obwohl sie ja 1000 Gesichter haben kann.

Gruß
 
Hallo rlp,

ich habe nur noch einmal gefragt, weil Deine derzeitigen Symptome mir nicht klar waren.

Ich hoffe für Dich, dass Du wirklich an einen erfahrenen Borreliose-Arzt gerätst der Deine ganze Klink aus verschiedenen Blickwinkeln sieht.

Je mehr Infos Du dem Arzt gibst (was Du hier ja auch schon akribisch machst) um so besser.

Ich bin sehr gespannt, ob Dir eine evtl. AB-Behandlung etwas bringt. Ich hoffe es sehr für Dich und es wäre schön, wenn Du evtl. Erfolge oder auch nicht Erfolge weiter hier ins Forum setzt.

Liebe Grüße
Kayen
 
Hallo,
kennt jemand eine Seite auf der speziell auf Anzahl, Lokalisation und dem zeitlichen Verlauf der Herde im Hirn bei der Neuroborreliose eingegangen wird?

Gruß
 
Hab noch diese Seite gefunden

Nach Fazekas et al. 1997 wird die Spezifität der MRT für die Diagnose MS durch des Vorhandensein von 3 oder mehr Läsionen (Hyperintensitäten im T2-Bild) mit mindestens 2 der folgenden Läsionscharakteristiken:
- Größe über 5 mm,
- periventrikuläre Lokalisation,
- infratentorielle Lokalisation deutlich erhöht.
Alle Kriterien verlieren mit zunehmendem Patientenalter an Spezifität, da die Separierung MS-Läsionen von ischämischen Läsionen immer schwieriger wird. An dieser Stelle sollte nochmals betont werden, daß kein Bildbefund absolut typisch oder spezifisch für die Diagnose einer Multiplen Sklerose ist. MS-verdächtige Befunde können bei Patienten mit den verschiedensten Erkrankungen und sogar bei neurologisch gänzlich gesunden Individuen gefunden werden.


Die häufigste Differentialdiagnose zur MS ergibt sich bei dem Vorliegen von Läsionen in der weißen Substanz bei Vaskulitiden, der subkortikalen ateriosklerotischen Leukencephalopathie, der Lyme-Borreliose mit ZNS-Beteiligung, der akuten disseminierten Encephalomyelitis, die alle fast identische Bilder wie die einer Multiplen Sklerose auf konventionellen MR-Bildern hervorrufen können

Med-Update

Viele Grüße Quittie
 
Hallo! Danke Quittie!

entstehen die Hirnläsionen bei der Neuroborreliose durch die Borrelien selbst die ins ZNS wandern? Oder entstehen die Läsionen durch das Neurotoxin das die Borrelien abscheiden? Gelangt dieses Neurotoxin durch den Darm in den Blutkreislauf und somit ins Hirn?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rlp,

ich denke, die Symptome bzw. Läsionen entstehen durch die Borrelien selbst. Das mit den Neurotoxinen ist auch nicht hinreichend bewiesen.

Borrelien können durch ihre Anwesenheit selbst für Durchblutungsstörungen und Entzündungen sorgen, wozu es dann zu Ischämie und somit zur Unterversorgung kommen kann. Die Borrelien gelangen auch ins Hirn und halten sich auch vorwiegend in den tieferen Gewebeschichten auf, als wie z.B. im Liquor. Daher werden auch nur in ca. 5-20% aller Fälle mit Neuroborreliose pos. Antikörperwerte im Liqour gefunden.

Wie machen Borrelien krank?



Im Prinzip entstehen die Krankheits*symptome durch die hohe Affinität der Borrelien zur kollagenen Faser. So kommt es vor allem im Bindegewebe (Kollagen) zu chronischen Entzündungsprozessen. Die Folge sind auch Gefäßentzündungen (vaskulitische Prozesse mit perivaskulären Infiltraten von Lymphozyten und Plasmazellen) (Literatur: Meier, de Koning, Duray). Nachfolgende Kapillarverschlüsse führen zu Störungen des Stoffwechsels und der Energieversorgung in den betroffenen Geweben, wie z.B. den Blutgefäßen, von denen Nerven versorgt werden (Epineurium). Dies wiederum führt zu (Ischämie-) Schmerzen und vermehrter Verletzlichkeit der Knorpel und Knochengewebe. So sind wohl auch die bei längerem Verlauf typischen periartikulären Entkalkungen Folge der schlechten lokalen Energieversorgung im Knochengewebe.



Die Borrelien können sich im Kollagen vermutlich teilweise dem Zugriff des Immunsystems entziehen. Dort sind sie auch für Antibiotika relativ schlecht erreichbar.



Die Allgemeinsymptome im Verlauf der Infektion (Schwitzen, Herzklopfen, Grippegefühl) werden durch die Reaktion des Immunsystems auf die Borrelien (infektionsbedingte Produktion von Tumornekrosefaktor und Interleukin aus Makrophagen) bedingt. Die Stärke der Allgemeinsymptome scheint mit der Erregerzahl zu korrelieren.

Klinik

Viele Grüße Quittie
 
Hallo,
ich habe eigentlich nur auf den Händen ein paar Narben. Was hat es denn damit auf sich?

Der Borreliose-Spezialist meint das meine Symptomatik sehr auffällig ist.

Gruß
 
Hallo,
ich habe eigentlich nur auf den Händen ein paar Narben. Was hat es denn damit auf sich?

Der Borreliose-Spezialist meint das meine Symptomatik sehr auffällig ist.

Gruß

Hallo rlp,

was hat der Borreliose-Spezi nun genau gesagt? Kann er sich auch vorstellen, dass es Borreliose bei Dir ist? Veranlasst er noch weitere Untersuchungen und hat er schon eine Behandlung mit Dir besprochen?

Herzliche Grüsse
Kayen
 
wie kann man eine behandlung besprechen, wenn man noch keine genauen untersuchungen gemacht hat?

:wave:
 
wie kann man eine behandlung besprechen, wenn man noch keine genauen untersuchungen gemacht hat?

:wave:

Das sind alles nur Fragen, Shelly. Soviel ich weiss hat rlp schon bezüglich Borreliose eine Blutuntersuchung hinter sich. Nur eben ohne Westernblot.
Manche Ärzte behandeln die Borreliose auch nur aufgrund der Klinik ohne weitere Untersuchungen. Also wenn dann z.B. ein AB wirkt, ist es ein weiteres Indiz, sagen wir mal so. Und wenn nicht, dann eben auch.

Herzliche Grüsse
Kayen
 
wie kann man eine behandlung besprechen, wenn man noch keine genauen untersuchungen gemacht hat?

Es sind, wie Kayen schon schrieb, nur Fragen und es wäre auch interessant zu wissen, was nun aus darausgekommen ist und wie es bei Rlp weitergeht!

@Rlp

berichte doch bitte weiter!:wave:

Viele Grüße Quittie
 
Hallo,
er nimmt mir jetzt 10 Blutproben ab und schickt sie nach Hamburg ins Labor. Wenn alles negativ ist dann will er noch einen Bluttest machen. Da aber selbst diese Bluttests nur ich glaube zu 70% genau sind verschreibt er mir selbst dann AB. Er macht die Tests nur damit die Krankenkasse die Kosten für die Therapie übernimmt.

Er hat übrigens selbst Borreliose mit sehr vielen Läsionen im Hirn.

Gruß
 
Hallo,
er nimmt mir jetzt 10 Blutproben ab und schickt sie nach Hamburg ins Labor. Wenn alles negativ ist dann will er noch einen Bluttest machen. Da aber selbst diese Bluttests nur ich glaube zu 70% genau sind verschreibt er mir selbst dann AB. Er macht die Tests nur damit die Krankenkasse die Kosten für die Therapie übernimmt.

Er hat übrigens selbst Borreliose mit sehr vielen Läsionen im Hirn.

Gruß

Och, das freut mich ja so, dass Du da so einen guten Treffer gelandet bist.:fans:
Toll. Bleibt weiter spannend.
:daumendrueck:
Bitte nachher auch die Ergebnisse reinsetzen.
Danke für die Rückinfo.

Herzliche Grüsse
Kayen
 
Ja!
Er hat mir sehr viel Hoffnung gemacht.
Jetzt müssen nur noch diese Tests positiv sein!
Dann fällt mir erstmal ein riesengroßer Stein von Herzen.

Gruß
 
Jetzt müssen nur noch diese Tests positiv sein!
Dann fällt mir erstmal ein riesengroßer Stein von Herzen.

Das glaube ich dir! ( Wenn auch die Borre eine Krankheit ist....)

Aber dennoch ist dies

Wenn alles negativ ist dann will er noch einen Bluttest machen. Da aber selbst diese Bluttests nur ich glaube zu 70% genau sind verschreibt er mir selbst dann AB.

wenn, trotzdem die richtige Entscheidung!

Viele Grüße und auch von mir *daumendrück*, dass du bald Klarheit hast!
Quittie
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Daumen drücken!
Klar kann Borreliose auch ne sehr schlimme Krankheit sein. Aber es wäre eine moralische Erleichterung eine Krankheit zu haben die Heilbar oder zumindest Therapierbar ist.

Danke nochmals
 
Habt ihr Borreliose? Habt ihr schonmal eine Fiebertherapie gemacht? Wie waren die Erfolge?

Gruß
 
Hallo,
die Ergebnisse des Tests sind da!
IgM Antikörpertiter sowie Eli-Spot sind positiv!
T-Zelll-Reaktion gegen Borrelien-Antigene ist nachgewiesen.

Die Antibiose startet morgen.

Gruß
 
Oben