Starke Muskelschmerzen in den Beinen bei Borreliose ?

Themenstarter
Beitritt
27.09.10
Beiträge
4
Hallo an alle und seid gegrüßt:wave:
wollte mal fragen, wer unter seinen Borreliosesymptome auch diese Beschwerden kennt, die ich fast ausschließlich habe.Ich habe extreme Muskelschmerzen in den Beinen, bei Belastung wird es schlimmer.Ich kann zwar gehen, aber nach kurzer Zeit schmerzen meine Füße und Beine.Auch längeres stehen ist sehr anstrengend.Wenn ich die Zehen nach unten anziehe, ist das Gefühl fast so als bekäme man einen Krampf.Ich habe schon sämtliche Untersuchungen hinter mir (MRT,Lumbalpunktion u.s.w.alles ohne irgendeinen Befund). Bei mir wurde die Borreliose 2004 durch einen Neurologen entdeckt.Ich hatte damals die gleichen Beschwerden aber viel leichter.Wurde dann mit Rocephin behandelt und innerhalb einiger Monate verschwanden die Schmerzen dann fast 6 Jahre lang.Dieses Jahr hatte ich eine Zhanop und die Beschwerden fingen wieder an, nur sind sie diesmal stärker.Der Bluttest, den meine Hausärztin/Borrelioseärztin zeigte auch leicht erhöhte Werte wieder an.
Trotzdem bin ich immer noch verunsichert, weil die meisten Borreliosepatienten andere Symptome haben.Danke für eure Antworten :)
 
Ich hatte mir Zahnimplantate setzten lassen.Ab da nur noch Zahnschmerzen die sich auch auf den Kiefer ausbreiteten.Laut Zahnarzt aber alles ok, es wurde sogar ne CT und ne Zweitmeinung eingeholt.Die Implantate saßen super, kein Nerv getroffen oder irgendeine Entzündung.Habe vor dem Eingriff vorsichtshalber ein Antibiotika bekommen, um Entzündungen vorzubeugen.Die Jahre nach meinen Rocephinbehandlungen habe ich kein Antibiotika mehr bekommen.Bin mir auch nicht mehr sicher ob die Zahnop oder die Antibiotika meine Beschwerden wieder ausgelöst haben.Nun lange Rede kurzer Sinn, habe mir die Implantate wieder entfernen lassen, weil ich es vor Schmerzen nicht mehr aushielt.Also wieder ne OP:mad: nach der Entnahme wurde es nur langsam besser, bis sie ganz weg waren.Nun dafür habe ich nun den anderen Mist am Hals.LG Simge
 
Hallo Simge,
vielleicht hast du Glück und die anderen Symptome verschwinden dadurch jetzt auch nach und nach. Ich drück dir jedenfalls die Daumen.
Lg Pucki
 
Hallo Simge,

Muskelschmerzen können unter einer Borreliose vorkommen. Hattest du ansonsten keinerlei andere Beschwerden, vielleicht welche die du nur nicht weiter ernstgenommen oder auf andere Ursachen geschoben hast? Auch nicht in den vergangenen 6 Jahren irgendwelche Allgemeinsymptome oder so?

Durch eine OP ( wenn diese bewußt oder unbewußt anstrengend für einem war, sodass das Immunsystem durch Stress dadurch geschwächt wurde) könnte schon eine noch latente Infektion wieder ausgelöst worden sein. Ebenso durch eine AB-Gabe, wobei es dann zu Reaktionen (herxartig) kommen kann.

Eine Borreliose kann sich sehr unterschiedlich bei jedem Einzelnen äußern, was die Symptomatk betrifft. Es kommt auch mit darauf an, wo sich die Borrelien befinden und wie gut das Immunsystem die Erreger in Schach halten kann.

Sollst du erneut AB bekommen?

Gegen Muskelschmerzen und Krämpfe könnte man es auch noch mit Vitamin B und Magnesium versuchen.

Viele Grüße Quittie
 
Hallo Quitti, danke für deine Antwort,
ja ich werde zur Zeit mit Ceftriaxon i.v. sowie mit Azithromycin und Artemesia behandelt.Diesen Therapieplan habe ich vom Borreliose Centrum Blankenburg bekommen, den meine Hausärztin örtlich umsetzt.Mein letzter Bluttest zeigte ja such leicht erhöhte Werte und ich habe das Glück diese Ärztin zu haben, die sich mit Borrelioseerkrankungen gut auskennt.Nun diese Ärztin (und mittlerweise auch ich) glauben, das die OP meine Beschwerden wohl wieder ausgelöst haben.In den letzten 6 Jahren sind schon ein paar Sachen die man bestimmt auf die Borreliose zurückschieben kann.Manchmal schlechtes vertragen von Alkohol und Kaffee, plötzliche Flugangst :schock:(die ich damals nie hatte), seltener leichte bis starke Bauchschmerzen, labiler bei Stresssituationen.Nun, aber alles in ertragbaren Maßen, habe mir auch selten nen Kopf darüber gemacht.Natürlich gab es auch Tage an denen ich schneller erschöpft war und viel Schlaf brauchte, aber ich konnte mein gewohntes Leben (Arbeit, Freizeit) fortführen.Im nachhinein macht man sich so seine Gedanken, aber man kann ja nicht immer alles auf die Borreliose schieben.Trotzdem hat wohl vieles eine Rolle gespielt.Kürzlich habe ich mit jemanden gesprochen, der auch fast die selben Symptome hat wie ich.Das hat mich in dem Sinne etwas "beruhigt", weil ich dachte, vielleicht steckt doch etwas anderes dahinter, wie ms oder so.Aber da wurde ja alles damals, sowie letztens alles abgeklärt, die Neurologen meinen es wäre bei mir pschyosomatisch:confused:Ich denke auch, dass es bei der Borreliose für jeden eine andere Geschichte gibt-leider
L:wave:Viele liebe Grüße von Simge
 
Ein Rezept aus der Schweiz:
Wer nachts unter Wadenkrämpfen bzw. Muskelschmerzen in den Beinen leidet,
soll ein Stück Kernseife (aus der Apotheke) in sein Bett legen. Ich habe es aus-
probiert. Die Schmerzen waren ein paar Tage später weg - kann aber auch
Zufall gewesen sein. Bin nicht ganz sicher. Einen Versuch wäre es aber wert.
 
Das sind Nitrostress Symptome die von einer Infektion (Borreliose) kommen können. So fing es bei mir auch an. vor 14 Jahren Borreliose gehabt, jetzt wieder krank, ob es die Borreliose ist weiß ich aber noch nicht sicher. Habe so stark auf AB reagiert, dass ich abbrechen mußte. Alpha Liponsäure wird helfen, ebenso B12 Injektionen aber das löst das Problem nicht. Nitrostress Diagnostik bei Ganzimmun oder Biovis würde ich machen. besonders Nitrotyrosin im Blut und Citrullin im Morgenurin. Das sind die beiden Werte die man braucht. Kannst du ja dann melden wenn du es machst.

Grüße, Apoman
 
Oben