Chronische Borreliose und die Rolle der Hormone

Themenstarter
Beitritt
06.08.09
Beiträge
1.712
Hallo,

ich bin auf meiner I-net Reise, die eigentlich den Hormonen galt, auf diese Seite gestossen. Den (Wahr-)Heitsgehalt des Textes kann ich nicht einschätzen - bin dafür auf dem Borre-Gebiet zu unbewandert...

Der Gehalt in Bezug auf die Hormone ist jedenfalls als informativ bis gut (aus meiner Erfahrung) zu beurteilen.

Vielleicht ist für den Einen oder die Andere etwas Informatives oder Nachdenkliches dabei...:)

Chronische Borreliose und die Rolle der Hormone

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Planer,

sehr interessant, dein Link :).

Viele der dort aufgeführten Symptome habe ich.
Und mein TSH Wert ist bei 4,5 :eek:).

Muss die anderen Werte auch noch checken lassen und dann die SDU behandeln lassen.
Vielleicht verschwinden dann noch so einige Borresymptome :D

LG
Rianj
 
Hallo Rianj,

sehr interessant, dein Link :).

Viele der dort aufgeführten Symptome habe ich.
Und mein TSH Wert ist bei 4,5 :eek:).

Muss die anderen Werte auch noch checken lassen und dann die SDU behandeln lassen.

das wäre natürlich sehr schön und wünschenswert!:)

Aber: mit so einer (vermutlich) latenten Unterfunktion läufst Du doch sicherlich schon ein paar Tage länger durch das Leben?

Warte nicht zu lange mit der Behebung! Denn wenn sich der Stoffwechsel ersteinmal darauf eingestellt hat, vielleicht sogar schon aus dem geringen T3-Mangel heraus in einigen untergeordneten Zellkomplexen die Rezeptoren inaktiviert hat, dann dauert es sehr lange aus diesem Stadium wieder herauszukommen!

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo, das
24. Schilddrüse, Nebenniere, Diabetes
In steigendem Maße treffe ich Schilddrüsenerkrankung bei LB an. Ein Endokrinologe in meiner Gegend bemerkte mir gegenüber in einem Gespräch, daß die Schilddrüse bei LB-Kranken häufiger in Mitleidenschaft gezogen ist, als ausgehend von der Normalbevölkerung zu erwarten wäre. Ein endgültiges Urteil muß bis nach einer rigorosen statistischen Auswertung warten. In vielen dieser Patienten wurde beobachtet, daß die Schilddrüsenfehlfunktion von der Hypophyse oder dem Hypothalamus ausging. Man muß weiterhin aufmerksam die Möglichkeit einer Schilddrüsenerkrankung einbeziehen, weil beträchtlicher klinischer Überlapp mit LB besteht. Subakute Thyroiditis ist das vorwiegende Schilddrüsenphänomen, das ich bei LB sehe. Hypoadrenalismus (Nebenniereninsuffizienz, d. Übers.) kann sich in Einzelfällen entwickeln. Nicht korrigierte hormonelle Aberrationen können eine ansonsten wirksame LB-Therapie in Frage stellen. Wie jede Infektion kann LB den Beginn einer Hyperglykämie provozieren und die Möglichkeiten der Diabetes-Behandlung beeinflussen.

Ist von hier:

Lyme Diagnosische Checkliste - Habe ich Lyme-Borreliose?

Welches die Henne ist und welches das Ei, weiß man natürlich nicht.

Liebe Grüße
Datura
 
Hallo Datura,

mhmmm - manchmal braucht man (ich!) ja so einen "externen" Anstoss um die Augen zu öffnen...;):)

meine beiden Kinder zeigen beide auffällige SD-Werte und Symptome - und zumindest bei einem Kind war das Thema Wanderröte nach einem Zeckenbiss extrem ausgeprägt...:idee:

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Rianj,



das wäre natürlich sehr schön und wünschenswert!:)

Aber: mit so einer (vermutlich) latenten Unterfunktion läufst Du doch sicherlich schon ein paar Tage länger durch das Leben?

Warte nicht zu lange mit der Behebung!

Hallo Frank,

ja, die Diagnose steht schon länger :rolleyes:.
Die HÄ wollte mir Jodid verordnen, ich vertrage aber Jod nicht so gut. Habe ich durch das Jodsalz festgestellt, welches ich nun schon seit ein paar Jahren nicht mehr benutze.
Also habe ich bisher keine Behandlung bekommen.
Nächste Woche Montag werde ich die HÄ aber wieder aufsuchen. Sie soll dann mal ein komplettes SD Blutbild machen und nicht nur den TSH basal Wert.
Mal sehn was da rauskommt und wie sie dann behandeln will.
----------------------------------------------------------------
Meine Tochter nimmt nun schon seit ein paar Wochen Jodid. TSH war 4,2 bei ihr.
Bisher ist keine Besserung der Symptome erkennbar :cool:.
Da muss die HÄ auch noch mal ran und komplexer untersuchen.
Aber erst in den Ferien. Z. Zt ist Klausurzeit, da kann man morgens nicht später zur Schule kommen, wegen einer Blutuntersuchung.

LG
Rianj
 
Hallo,
Weil Ihr gerade was von Jodid schreibt: Ich substituiere ein bisschen Jod (auch Selen, weil die Schilddrüse Jod und Selen braucht), aber als "Kelp", also Algen, das sind so kleine Presstabletten aus Kelp mit ner definierten Menge Jod, im natürlichen Zusammenhang.

Ich esse keine Fertigprodukte, auch kein Jodsalz, mir war das Jodid aus Abfällen der chemischen Industrie und aus der Medizinindustrie immer suspekt.

Das Zeugs heißt Vita Kelp und ist von Via Biona.

Liebe Grüße
Datura
 
Hallo Planer,

vielen Dank für diesen wirklich sehr guten und kritischen Artikel! :) Den sollte wirklich jede Frau zur Kenntnis genommen haben, insbesondere auch, wenn sie die Pille nimmt! Danach nimmt sie sie jedenfalls bestimmt nicht mehr...

Ich habe ja glücklicherweise nie die Pille genommen, außer einmal für ein halbes Jahr, aber ich habe eine Freundin, bei der ich die beschriebenen Symptome, der wohl durch die Pille regelmäßig künstlich erzeugten Östrogendominanz, eigentlich alle fast hautnah mitbekomme... :rolleyes:

Bei mir war das damals eine Pille irgendwie auf Östrogenbasis. Die hat mir eigentlich, insbesondere auch mental, sehr gut getan. ;) Ich hatte damals wohl aufgrund eines sehr unsteten Lebenswandels einen Östrogenmangel entwickelt. Etwas später wurde mir von einer anderen FÄ nochmals eine Pille verschrieben. Ich wollte diese mentale Ausgeglichenheit vom ersten Mal noch mal wieder erleben... Allerdings war das dann eine gestagenlastige Pille, die sie mir verschrieben hat. :rolleyes:

Ich kannte den Unterschied damals jedoch noch nicht wirklich. Jedenfalls bekam ich davon starke schmerzhalfte Schwellungen in den Brüsten und fühlte mich auch mental sehr elend damit, also genau das Gegenteil von dem, was ich mir dadurch erhofft hatte, woraufhin ich sie dann nach ein oder zwei Zyklen abgesetzt habe, und seitdem nie wieder eine Pille genommen habe, obwohl mir die FÄ damals versprach, dass sich die Nebenwirkungen mit der Zeit legen würden... :rolleyes:

Naja, mit irgendeinem Mittel bekommen sie uns wohl alle... Bei mir waren es zahlreiche Amalgamplomben, die mein Leben weitestgehend "geprägt" haben, bei anderen ist es halt die Pille oder eben irgendwelche anderen "Wunderpillchen", oder die Industrienahrung oder Impfungen oder oder... :rolleyes: Big Pharma und Co. rules the World! :mad:

Planer, vielleicht solltest Du diesen Artikel auch noch "prominent" in anderen Rubriken, insbesondere vielleicht auch unter "Frauengesundheit" veröffentlichen! :idee:

Viele Grüße
Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben