Geeignetes Labor für Borreliose Test

Das ist schön,

wenn dir hier geholfen werden konnte! ;)

Viele Grüße Quittie :wave:
 
Also ich hab bei dem Labor Seelig einen Borre Test (Elisa + Westernblot) machen lassen weil ich mal bei Dr. Hassler in Münzesheim-Kraichtal war und der war negativ und lt. Dr.Hassler hab ich keine chron. Borreliose bzw. nie eine gehabt. Aber dass ich krank geworden bin ist nun mittlerweile schon gut 10 Jahre her und ich hab schon öfters auch gehört dass die Tests falsch negativ sind weil das IS keine AK mehr bildet nach längerer Zeit?
Hab auch schon einige LTT's hinter mir im IMD Berlin und die waren vor 2 Jahren grenzwertig und dann negativ (SI <2).

Welche Tests in welchem Labor würdet ihr noch empfehlen oder kann man einfach nicht sicher sagen ob man chron. Borre hat oder nicht??

Im LTT waren jedenfalls auch Chlamydien (SI=5) und Yersinien (SI=40 5 Monate später SI=10)

lg
 
Hallo Herb 83,

evtl. hast du auch eine der sog. Co-Infektionen wie Ehrlichien, Rickettsien, Bartonellen, Babesien, die oft ähnliche oder gleiche Symptome machen.
 
Hallo Herb,

wurdest du schon antibiotisch behandelt? Oftmals steigen die Antikörper auch erst nach einer Antibiose an bzw. ergeben positive Werte, da das Immunsystem dann erst die Borrelien erkennen kann.

Allerdings werden auch unterschiedliche Testkits in den versch. Labors verwendet, sodass es dann ebenfalls zu falsch neg. Ergebnissen führen kann, wenn nicht mit den Borrelienstämmen gearbeitet wird, mit denen man z.B. infiziert ist.

Viele Grüße Quittie

PS : das Labor Köln Gemeinschaftspraxis für Laboratoriumsmedizin ist umgezogen, hatte es vom Laborergebnis her gemerkt.
Hier die neue Adresse/Seite
MVZ Leverkusen - Home
 
Hallo Herb 83,

evtl. hast du auch eine der sog. Co-Infektionen wie Ehrlichien, Rickettsien, Bartonellen, Babesien, die oft ähnliche oder gleiche Symptome machen.



Nein diese Co-Infektionen wurden bisher nicht getestet. Muss man da LTT's machen oder genügen hierfür AK Tests?

Laut Aussage Dr. Hassler ist von all diesen Infektionen nur die Borreliose chronisch aber nicht Chlamydien, Yersinien usw. was ich allerdings nicht glaube.....

Hat irgendjemand Erfahrungen mit Dr.Hassler??
Der Westernblot und Elisa Test im Labor Seelig wurde während der AB Therapie gemacht (nach ca. 3 Monaten)

@Quittie: Ja ich hab letztes Jahr mal 4 Monate versch. AB genommen (Mino + Quensyl, Clarytrhomycin usw.)

Danach versucht mein IS zu stärken damit es besser mit den Erregern zurecht kommt.

Blöd halt dass es zu Borreliose und Co-Infektionen so viele versch. Meinungen usw. gibt und es anscheinend keine wirklich standardisierten Tests gibt.

lg
 
Oben