Neues Patientenmerkblatt "Schutz vor Zeckenstichen"

Das ist eine gute Kurzbeschreibung, was Zecken so anrichten können und was man tun kann, um Bisse zu vermeiden bzw. was man nach einem Biß tun sollte.

Grüsse,
Oregano
 
Danke Quittie!:)

Ich finde das Blatt auch nicht schlecht.

Sehr positiv finde ich, daß eine Universität mit einer Selbsthilfegruppe zusammen arbeitet und für Aufklärung sorgt.

Neulich traf ich wieder jemanden, der nicht ein Mal wusste, was Borreliose ist und wie sie übertragen werden!:eek: Ich konnte es kaum fassen.Meine Aufklärungsversuche empfand diese Person leider als "Panikmacherei".Meine Ratschläge (sich und das Kind jeden Abend nach Zecken abzusuchen und die Zecken ohne Quetschen zu entfernen) werden wahrscheinlich wieder nicht in der Praxis umgesetzt.Dies habe ich leider im Bekanntenkreis öfter erlebt.Wahrscheinlich sind sich die meisten Menschen über das hohe Infektionsrisiko (laut Prof.Sievers 30 bis 50% der Zecken in Deutschland mit Borrelien infiziert) und die mögliche Schwere dieser Krankheit nicht bewusst.

Negativpunkt in dieser Broschüre:
eine einfache Zeichnung, wie man mit welcher Pinzette eine Zecke richtig entfernt, fehlt.Die Pinzette muß meiner Meinung nach nicht zwangsläufig gebogen sein, nur die Spitzen müssen sehr fein sein, um die Zecke nicht zu quetschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Borrelia,

das mit der Pinzetten-Handhabung wäre doch eine Anregung an die Ersteller des Blatts?

Grüsse,
Oregano
 
applaus-001.gif
. Das finde ich gut!

Grüsse,
Oregano
 
Die Pinzette muß meiner Meinung nach nicht zwangsläufig gebogen sein, nur die Spitzen müssen sehr fein sein, um die Zecke nicht zu quetschen.

Das ist richtig Borrelia;),

aber gebogene, spitze Pinzetten sind für adulte Zecken schon gut. Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass die winzigen Nymphen selbst mit den feinsten und spitzesten Pinzetten, die ich zur Verfügung hatte, diese nicht zu fassen waren. Das schaffte auch nicht mein Orthopäde, ohne das Hautfetzen von mir mit dran glauben mußten *autsch*. Ich finde, da geht es am besten, wenn man mit einem Skalpell die Zeckchen heraushebelt.:bang:

Viele Grüße Quittie
 
zeckenentfernung

GENIAL finde ich diese Zeckenentfernung:




Eine 1%ige Procainlösung wird unter die Zecke gespritzt und in nullkommanix ist das Ungeheuer von Ekel gepackt und trollt sich von dannen!:D:idee:

Das Set habe ich hier erworben.

Für die Entfernung der Zecke hat sich das UNTERSPRITZEN der Zecke mit PROCAIN sehr bewährt => Zeckennotfallset„Zecken-Survivalkit“ – bestellbar über das Kontaktformular (Kosten: 4,95 Euro plus Versand – inkl. ausführliche Beschreibung). Mit einer hauchfeinen Nadel wird Procain unter die Zecke gespritzt. Es entsteht eine größere Quaddel, so daß die Zecke wie auf einem Berg sitzt, dann kann man die Zecke völlig schmerzlos (Haut ist betäubt) und sicher entfernen.


LG - kari
 
zeckenentfernung

Eine 1%ige Procainlösung wird unter die Zecke gespritzt und in nullkommanix ist das Ungeheuer von Ekel gepackt und trollt sich von dannen!:D:idee:

Was es alles gibt.:D

Aber geheuer wäre mir das auch nicht. Denn wenn sich die Zecke ekelt, dann könnte sie noch bevor sie abhaut, sich evtl. "übergeben"....:rolleyes:

Naja und das "Au" von dem Patienten läßt vermuten, dass das doch nicht völlig schmerzfrei ist.:D

Viele Grüße Quittie
 
Aber geheuer wäre mir das auch nicht. Denn wenn sich die Zecke ekelt, dann könnte sie noch bevor sie abhaut, sich evtl. "übergeben"...

Dazu steht das als Kommentar:


Successful in forcing the tick to retract its mouthparts and pull head out of skin, without emptying stomach contents into host (which would result in transmission of borellia bergdorferi spirochaete responsible for Lyme Disease)

Die so entfernte Zecke scheint übrigens richtig sauer zu sein, dass man ihr die jahrelang ersehnte Mahlzeit verpfuscht hat - wie die in dem Glasröhrchen rumstiefelt...:)))
 
Bei dem Eisspray besteht aber die Gefahr, dass es durch die Kälte quasi zu "Verbrennungen" auf der Haut kommen kann, welche dann eine entstehende Wanderröte überdecken könnten.:wave:

Und kann man sicher gehen, dass die Zecke beim Auftragen des Eissprays nicht u.U. dabei auch in Panik gerät und somit vor Schreck noch schnell ihren Darminhalt entleert?:confused:

Viele Grüße Quittie
 
Bei dem Eisspray besteht aber die Gefahr, dass es durch die Kälte quasi zu "Verbrennungen" auf der Haut kommen kann, welche dann eine entstehende Wanderröte überdecken könnten.:wave:

Am Besten sollte man zuerst auf einer anderen Hautpartie probieren, um zu sehen, wie die Haut darauf reagiert.Am Besten vor einem Zeckenstich, um keine Zeit zu verlieren, wenn eine Zecke bereits gestochen hat.

Und kann man sicher gehen, dass die Zecke beim Auftragen des Eissprays nicht u.U. dabei auch in Panik gerät und somit vor Schreck noch schnell ihren Darminhalt entleert?:confused:

Viele Grüße Quittie

Very good question! Dr.Hopf-Seidel behauptet (wo habe ich das denn gelesen???), daß die Zecke sofort erfriert und somit nicht die Zeit hat, den Darminhalt zu würgen.Ob es stimmt...mir sind wissentschaftliche Untersuchungen dazu nicht bekannt!:rolleyes:

Für kleine Zecken wäre es aber ein gutes Mittel...
 
Oben