Fragen und Antworten zum Thema Zecken

Quittie

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
20.12.09
Beiträge
3.092
Waldeck-Frankenberg: Fragen und Antworten zum Thema Zecken - Korbach/ Waldeck - Lokales - Nachrichten - HNA Online

Damit lässt sich aber nicht die Schwere der Erkrankung feststellen.

? Gibt es eine Untersuchung, mit der man das kann?
!Ja, den so genannte Lymphozyten-Transformationstest. Dieser lässt Rückschlüsse auf die Intensität der Krankheit zu. Allerdings wird der etwa 200 Euro teurer Test nicht von den Krankenkassen bezahlt.

Allerdings kann man dies auch nicht mit Bestimmtheit sagen, da auch der LTT nicht 100%ig sicher ist und nicht unbedingt ein konkretes Ergebnis liefern kann.

? Was können Patienten noch tun?
!Sie sollten sich umfassend über die Borreliose informieren, um selbstbewusst bei der Therapie mitentscheiden zu können. Denn vielfach sei die Borreliose auch bei Ärzten noch unbekannt oder werde nicht so ernst genommen.

Das ist das wünschenswerteste, denn der moderne Patient sollte mit in allem einbezogen werden, auch was eine Therapieentscheidung betrifft usw.. Aber in Bezug auf Borreliose ist es leider nach wie vor ärztlicherseits nicht so recht gesehen.:rolleyes: Aber dennoch ist es äußerst wichtig, sich zu informieren und hartnäckig zu bleiben, damit sich dies auch in Sachen Borreliose ändert, denn schließlich müssen wir ja mit der Krankheit leben!

Viele Grüße Quittie:wave:
 
Oben