Diagnose der Lyme-Borreliose nur bei eindeutigen Symptomen

Quittie

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
20.12.09
Beiträge
3.092
Diagnose Lyme-Borreliose wird nur bei eindeutigen Symptomen gestellt

In der Spätphase sind unspezifische Symptome selten und weniger stark ausgeprägt.

Die Verdachtsdiagnose Lyme-Borreliose wird klinisch gestellt. Richtungsweisend sind das Erythema migrans und die Acrodermatitis. Alle anderen Symptome sind unspezifisch.

Die Borreliose ist ja eine Multisystemerkrankung, und in der Spätphase hat so mancher Borreliosepatient eine Menge, darunter auch oft sehr beeinträchtigende Symptome. Demnach sind "unspezifische" Symptome ganz und gar nicht selten...:rolleyes:

Viele Grüße Quittie
 
Diagnose Lyme-Borreliose wird nur bei eindeutigen Symptomen gestellt





Die Borreliose ist ja eine Multisystemerkrankung, und in der Spätphase hat so mancher Borreliosepatient eine Menge, darunter auch oft sehr beeinträchtigende Symptome. Demnach sind "unspezifische" Symptome ganz und gar nicht selten...:rolleyes:

Viele Grüße Quittie


...und genau deswegen MUSS man mit diesem Multipack unbedingt zum Spezi und nichts anderes und das noch bevor Ulnaresnerven oder Karpaltunnel operiert werden :wave:

Grüßle Michel
 
Hi,
die Ärztezeitung nu wieder, es ist der Hammer, die lernen nichts dazu!

Die Fingergelenke werden nicht befallen

Woher wissen die das ? Ich hör se schon: Ach, die Finger tun Ihnen auch weh? Dann ist das keine Borreliose, der Titer ist von einer früheren Erkrankung erhöht.

Oder das:

Wichtigste Laboruntersuchung ist der Antikörpernachweis im Serum oder Liquor
(Hervorhebung von mir).

Die Neuros haben in ihren sogenannten Richtlinien bestimmt, dass man mit Antikörperbestimmung im Liquor eine Borreliose ausschließen kann und auf den Zug springen alle auf? Was steckt da wirklich dahinter?

Oder das:
Richtungsweisend sind das Erythema migrans und die Acrodermatitis. Alle anderen Symptome sind unspezifisch

Kein EM, keine Borre? Ach, ist das furchtbar!

Ich hänge hier nochmal meine gesamte Ausarbeitung an, diesmal mit Namen und Adresse und allem, ich hab meine Ausarbeitung der Veröffentlichung des Nationalen Referenzzentrums gegenüber gestellt. Das Referenzzentrum hat seine Veröffentlichung seit mind. 4 Jahren nicht geändert, hab es gerade verglichen. Der link ist ein neuer, das NRZ ist ja nicht mehr in der Uni München.

Es könnte sein, das meine Links nicht mehr alle gehen, aber Ihr könnt ja alle googeln. Wenn ich mal zuviel Zeit habe, werde ich das überprüfen.

Ihr dürft das ausdrucken und weitergeben, wenns Euch gefällt und sinnvoll erscheint (Die Arbeit schwirrt schon bundesweit rum, auch in der Borreliosegesellschaft)

Ich wollte eigentlich diesen ganzen furchtbaren Borreliosemist hintermir lassen, glaub, ich guck in solche Postings nicht mehr rein!!

Liebe Grüße
Datura
 

Anhänge

  • Borreliose neu Knapp.pdf
    143.1 KB · Aufrufe: 13
Bei mindestens 85 Prozent der Patienten ist mindestens ein Kniegelenk betroffen.

Ja bei mir sind/waren sogar beide Kniegelenke betroffen ( das erste Mal einige Monate nach Zeckenstich) und keiner kam drauf. Ging nach Jahren dann wieder los mit den Knien und als der Schub vorbei war ( bekam auch zwischenzeitlich etwas AB) und ich an anderen Gelenken und Körperstellen Probleme bekam - und ich erneut Ärzte aufsuchte und auch einen Rheumatologen, hieß es dann: eine Borre sei unwahrscheinlich/überstanden ( AK-Tests negativ, hatte aber vorher einen pos. Immunoblot, den niemanden interessierte), denn die Knie müssen bei Borre auch betroffen sein.:eek::mad:

[quoteDie Fingergelenke werden nicht befallen.
][/quote]

Es gibt bei der Borre nichts, was es nicht gibt. Bei mir waren aufgrundessen schon mehrere Fingergelenke betroffen und jüngst jetzt das Daumenmittelgelenk. Nur soviel dazu....

Die Neuros haben in ihren sogenannten Richtlinien bestimmt, dass man mit Antikörperbestimmung im Liquor eine Borreliose ausschließen kann und auf den Zug springen alle auf? Was steckt da wirklich dahinter?

Ich weiß auch nicht, was das soll - weshalb darüber eine Borreliose definiert und diese immer wieder oft somit auf eine Neuroborreliose hin reduziert werden soll. Die Neuroborreliose ist eine Sonderform der Borre wobei das zentrale Nervensystem befallen ist, obwohl sich diese sowieso meist in der Spätphase vermischt, da die Borreliose eine Multisystemerkrankung ist und sich die Borrelien im Körper mit der Zeit verteilen können. Was hat eine Lyme-Arthritis oder ACA mit einer Liquorbestimmung zu tun? Wenn so gut wie ausschließlich neurologische Symptome vorliegen, wird doch auch deswegen keine Kniegelenkspunktion vorgenommen.:schock:

Viele Grüße Quittie
 
Oben