Das Marshall-Protokoll

Auf jeden Fall triggern Antibiotika - auch niedrig dosiert - Histaminausschüttungen.

Und ob man dann mit Darmproblemen oder laufender Nase oder noch anders reagiert, ist sicher individuell unterschiedlich.

Ebenso werden Leute, die ohnehin schon ein Histaminproblem haben (das sich ggf. auch im Darm äußert), dann auch viel empfindlicher reagieren.

HISTAMIN-INTOLERANZ > Symptome

rosmarin
 
Hi
Ja das hast du Recht, darum Empfielt Mp ja Quercetin gegen Histamin, zum Abbauen von der Sosse.:D

Pit
 
Ich habe schon 3 Antibiotika genommen seitdem ich so HI empfindlich bin. Ich hatte nie Beschwerden die HI Beschwerden ähneln. Eigentlich habe ich überhaupt kaum Beschwerden.
Das soll natürlich nicht heißen, dass das was du sagst nicht stimmt. Wollte nur mal mitteilen, dass, obwohl ich sehr, sehr HI empflindlich bin, AB's bisher recht gut vertragen habe.

@Quittie: warum nimmst du öfter AB`s? Triggertherapie gg Bakterien?

Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mello,

ich nehme die AB, da ich aufgrund der chron. Borreliose & Co immer wieder Rückfälle erleide. Allerdings bekomme ich diese allmählich besser in den Griff -Dank der AB-Therapien, welche ich in Abständen bekomme.
Wenn ich rechtzeitig mit AB beginne, dann komme ich schneller wieder aus den Schüben heraus, da sich so sicherlich nicht so große Armeen von Borrelien dann aufbauen. Auch sind die Herxheimer-Reaktionen nicht mehr so extrem bzw. lange wie damals...

Viele Grüße Quittie
 
Hi
Habe Schardt Bca Donta Gasser usw hinter mir.

Immer die Hölle nach 1,4 Kilo abs.

Mache Mp seit 1 Jahr auch die Hölle, Wunder gibs in der Kirche:D
Mache Wunden heilen ab, wo bis jetz nigs geholfen hat, man braucht viel Kraft und Ausdauer.
Kann dir nur 1 sagen bei mir sind die Blutgefässe und Bindegewebe End, die Syntome kann man sich ja Vorstellen, alles!

Wie willst du weiter machen?

Pit
 
Ich habe schon 3 Antibiotika genommen seitdem ich so HI empfindlich bin. Ich hatte nie Beschwerden die HI Beschwerden ähneln. Eigentlich habe ich überhaupt kaum Beschwerden.

Meine erste Frage:

Was sind bei dir histamintypische Beschwerden?

Zum anderen:

Wenn du Antibiotika nimmst, dann leiden darunter u.a. die Darmbakterien - langfristig. Dadurch kann es - ggf. deutlich verzögert - zu langfristigen Histaminbeschwerden kommen. Einfach dadurch, dass durch eine Dysbiose bzw. Milieuveränderung im Darm dort biogene Amine produziert werden, die dann den Histaminabbau hemmen.

Da hat Hausel schon recht, Quercetin (vor allem in Verbindung mit ein wenig Vitamin C) verbessert den Histaminabbau im Darm...

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine erste Frage:

Was sind bei dir histamintypische Beschwerden?

Zum anderen:

Wenn du Antibiotika nimmst, dann leiden darunter u.a. die Darmbakterien - langfristig. Dadurch kann es - ggf. deutlich verzögert - zu langfristigen Histaminbeschwerden kommen. Einfach dadurch, dass durch eine Dysbiose bzw. Milieuveränderung im Darm dort biogene Amine produziert werden, die dann den Histaminabbau hemmen.

Da hat Hausel schon recht, Quercetin (vor allem in Verbindung mit ein wenig Vitamin C) verbessert den Histaminabbau im Darm...

rosmarin

Rosmarin das ist sicher richtig was du da schreibst!
Allerdings möchte ich dich darauf hinweisen dass das Thema größer ist.

Ich hatte lange vor AB's massive Probleme mit Histamin.
Ich habe es damals nur nicht verstanden.

Insights Into Lyme Disease Treatment ... - Google Bücher

Es besteht also ein Zusammenhang. Die Borellien SELBST schädigen den Organismus weitaus mehr als irgendwelche AB's oder sonstwas. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Panikmache vor AB ist übrigens sehr beliebt. Eine Herx setzt ebenfalls extrem Histamin frei.... Das Thema ist komplex.

Bleibt die Frage: Wie schützt man den Darm wirklich zuverlässig bei Antibiose? Quercetin reicht alleine sicher nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
Hat jemand eine Ahnung ob man Histamin in Blut messen kann?

Hm Clark hat doch Kapseln fällt der Name nicht mehr ein, habe die Teile schon vor Jahren genommen und waren gut.

Pit
 
Es besteht also ein Zusammenhang. Die Borellien SELBST schädigen den Organismus weitaus mehr als irgendwelche AB's oder sonstwas. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Panikmache vor AB ist übrigens sehr beliebt.

Ich hatte bedingt durch die Borreliose schon lange mit Nahrungsmittel Allergien zu tun, nach der 6 wöchigen intravenösen Antibiose konnte ich nur noch ca. 5 Nahrungsmittel essen, weil ich noch viel allergischer geworden bin!
Ich bereue, dass ich den Schritt mit dem AB gegangen bin, aber damals kannte ich die naturheilkundlichen Therapiemöglichkeiten noch nicht.
Kein Wunder, nach dem AB bekam ich auch Leaky Gut und von Pilzen und Parasiten ganz zu schweigen!
 
Ich hatte bedingt durch die Borreliose schon lange mit Nahrungsmittel Allergien zu tun, nach der 6 wöchigen intravenösen Antibiose konnte ich nur noch ca. 5 Nahrungsmittel essen, weil ich noch viel allergischer geworden bin!
Ich bereue, dass ich den Schritt mit dem AB gegangen bin, aber damals kannte ich die naturheilkundlichen Therapiemöglichkeiten noch nicht.
Kein Wunder, nach dem AB bekam ich auch Leaky Gut und von Pilzen und Parasiten ganz zu schweigen!

Sowas ist halt auch normal, da herxe und toxinüberladung die situation natürlich erstmal verschlimmern.
 
Panikmache vor AB ist übrigens sehr beliebt.

Genauso beliebt ist die Panikmache vor einer chronifizierten, weil nicht mit AB behandelten, Borreliose.

Bleibt die Frage: Wie schützt man den Darm wirklich zuverlässig bei Antibiose? Quercetin reicht alleine sicher nicht aus.

In letzter Instanz wahrscheinlich durch gute Ernährung. Auf jeden Fall zuckerfrei, um die Pilze nicht zusätzlich zu füttern.

LG, Esther.
 
Genauso beliebt ist die Panikmache vor einer chronifizierten, weil nicht mit AB behandelten, Borreliose.

Jo, so wie bei mir wo jeder gesagt hat das hätte ich nicht. Welche Panikmache meinst du? IN welcher welt lebst du ? Ich lebe jedenfalls nicht in deiner, Borreliose wird verschwiegen....Ich war bei 200 Ärzten und kein einziger hat "Panik" vor der Borreliose gemacht, im Gegenteil es wurde mir immer abgesprochen.

Also bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
....Ich war bei 200 Ärzten und kein einziger hat "Panik" vor der Borreliose gemacht, im Gegenteil es wurde mir immer abgesprochen.

Mir ging es leider ähnlich, obwohl meine Serologie positiv ist, sowie auch der Liquorbefund nicht in Ordnung war. Aber Borreliose und Co. wird verschwiegen auch bei eindeutigen POSITIVEN Befunden.
Ich habe es selbst nicht geglaubt....

Vg, Angie
 
Hallo zusammen,

@GuitarGuy

Allerdings möchte ich dich darauf hinweisen dass das Thema größer ist.

Ich weiß, dass das Thema größer ist.
Deshalb ging es ja im Zusammenhang mit Borrelien (auch ohne AB's) auch immer mal wieder um den Sinn einer Histamin-/Tyraminarmen Diät... Zumindest bessert es ja bei einigen die Symptome signifikant.

Und mitunter ist ja auch eine Erleichterung hinsichtlich der Symptome schon erfreulich... ;)

Bleibt die Frage: Wie schützt man den Darm wirklich zuverlässig bei Antibiose? Quercetin reicht alleine sicher nicht aus.

Nein, natürlich reichen Quercetin und Vitamin C nicht aus - obwohl sie hilfreich sind.
Auf jeden Fall ist auch ein (niedrig dosiertes!) B-Komplex sinnvoll und Zink ebenso.

@Hausel

Hausel schrieb:
Hat jemand eine Ahnung ob man Histamin in Blut messen kann?

Histaminprobleme: Labordiagnostik

@Kerstin

Sonnenblume schrieb:
Ich hatte bedingt durch die Borreliose schon lange mit Nahrungsmittel Allergien zu tun, nach der 6 wöchigen intravenösen Antibiose konnte ich nur noch ca. 5 Nahrungsmittel essen, weil ich noch viel allergischer geworden bin!
...
Kein Wunder, nach dem AB bekam ich auch Leaky Gut und von Pilzen und Parasiten ganz zu schweigen!

Leaky Gut ist leider eine mögliche Folge von Antibiosen - auch wenn sie nicht oral verabreicht werden.

Und ein durchlässiger Darm mit einer gestörten Darmbarriere hat ja wiederum Folgeprobleme - nicht nur, was Allergien betrifft, sondern auch im Hinblick auf eine Pyrrolurie und deren Folgeprobleme (Mangel an Vitamin D, an intrazellulärem Phosphat, Entgiftungsprobleme wg. Cytochrom-Mangel, Nebennierenschwäche durch Hormonmangel, Eisenmangel, Zinkmangel und dadurch Probleme der Bauchspeicheldrüse und Eiweissverwertung...)

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben