Das Marshall-Protokoll

Das Marshall Protokoll

Hallo Rudi,

das kann ich nicht beurteilen, aber mir vorstellen :eek:).

Gruss,
oregano
 
Das Marshall Protokoll

Für mich eine plausible Erklärung gefunden, warum mein 1,25 D Wert nicht höher ausfällt, und warum Olmesartan meine Beschwerden in Gewebe und Haut deutlich verbessert hatte und zwar durch die Unterdrückung der Strömung der Zytokine im Gewebe. Diesen Hinweis fand ich bei Marshall im Amerikanischen Forum. Deshalb ging ich auf Suche nach Antworten

1,25-D aber ist ein Signalgeber, ein Zytokin (z.B. Interleucin). Die Konzentration baut sich im entzündeten Gewebe viele Male höher auf, als sie im Blutstrom ist und die Nieren können das Niveau im Gewebe nicht regulieren. Die Nieren versuchen jedoch, das Niveau im Blut zu regulieren.

Genau das wird der Punkt bei mir sein, warum meine Nieren noch stetig auf hochtouren fahren, weil sie versuchen stetig den 1,25 D im Blutstrom zu regulieren, wobei aber hier die Nieren irgendwann erschöpfen können. Aber der 1,25 D in meinem Gewebe viel höher liegen kann, wird von der Nierenfunktion nicht beeinflusst.

Creatinin-Clearance: 154.13 ml/min. (71,2-151)
GFR nach der MDRD-Formel: 218 ml/min. (80-140)

Die Nieren versuchen das Niveau von 1,25-D zu regulieren, das den Blutstrom erreicht. In der akuten Th1Krankheit können sie nicht die tun, da es zu viel 1,25-D gibt, das von Nieren reguliert werden muss.

Hier kann also trotz einer Th1 Erkrankung der 1,25 D Wert im Normbereich liegen, wenn die Nieren mit der stetigen Regulation beschäftigt sind, jedoch die Entzündung im Gewebe unbeeinflusst weiterlaufen kann.

Jetzt bin ich auf der Suche, welche Untersuchungsmöglich es gibt, das 1,25 Hormon im Gewebe messen zu lassen?

Hat jemand einen Tipp?

LG Carmen
 
Das Marshall Protokoll

Hallo Carmen,

auch wenn es nicht in die Marshall-Thesen passt:

Bei mir ist der 1,25(OH)D-Wert gut gesunken durch die Einnahme von Vitamin D sowie eine geringfügige Unterstützung der Blutbildung (Häm wird gebraucht bei der Bildung von 25(OH)D in der Leber). Danach sind auch meine Osteoporose-Schmerzen Schritt für Schritt verschwunden.

Hier noch was zu Vitamin D:
Zusammenhang von 25(OH)D und 1,25(OH)D

Grüße,
rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Marshall-Protokoll

Hallo Pit und die anderen,
ich gebe mal eine kurze Rückmeldung.
Seit drei Monaten meide ich nun Vitamin D als NEM und in der Nahrung. Dadurch ist eines der belastensten Symptome verschwunden, das sich über die letzten drei Jahre kontinuierlich mit der Vitamin D3-Einnahme heraus gebildet hatte: Angst, in einem sogar schon persönlichkeitsverändernden Ausmaß. Sie ist wieder völlig weg. Andere therapeutische Maßnahmen habe ich in diesen drei Monaten ganz bewusst nicht ergriffen, um die Wirkung des Vitamin D abschätzen zu können. Der Zusammenhang ist recht eindeutig, auch weil die Angst bereits im Sommer letzten Jahres zurück gegangen war, als ich damals versuchte das Vitamin D nur durch Sonne zu bilden und danach geballt zurück kam mit der Wiederaufnahme der Vitamin D-Substitution. Auch die körperliche Kraft steigt.
Die Angst, d.h. das Vitamin D war auf dem besten Weg mein Leben auszulöschen, jetzt wird es wieder wie früher. Das war Rettung in höchster Not.
Dir Pit :fans: herzlichen Dank :fans: für Deine Beharrlichkeit und Deinen Mut das Marshall-Modell des Vitamin-D-Rezeptors hier bekannt zu machen, auch gegen das schon manchmal übel anmutende Posting-Trommelfeuer mancher Leute.
 
Marshall-Protokoll

Hallo Rudi,

interessant, was Du berichtest. Ich bin gerade in der Zwickmühle, was ich am besten tun soll. Zum einen bin ich auch bei Kuki in Behandlung, der mir bei meinem niedrigen Vit. D Wert 4.000 Einheiten/ Tag empfahl (mein Vit. D Wert ist bei 10 - also extrem niedrig), zudem habe ich u.a. mit CFS, Muskelschwund und Borreliose zu kämpfen. Durch das CFS gehe ich auch kaum an die Sonne.

Ich hatte das mit dem Vit. D und dem Marshall Protokoll auch schon vor einiger Zeit gelesen und hatte ehrlich gesagt, schiss, Vit. D einzunehmen, da ich auch unter einer Autoimmunerkrankung und Allergien leide, die lt. Marshall dadurch schlechter werden können.

Nun haben Kuki, Bieger und einige User hier, mich aber trotzdem davon überzeugt, den Vit. D Spiegel aufzusättigen. Erst, also ca. 1 Woche ging es mir echt gut, auch psychisch. Dann begannen massive Herzprobleme und Atemprobleme (aber ich bin da durch einen Herzfehler auch schon vorbelastet, es wurde nur schlimmer seit Vit. D) und seit ca. 2 Wochen stelle ich auch bei mir eine massive Angst fest, die ich allerdings nicht mit Vit. D in Verbindung gebracht habe. Ich dachte, die Borrelien machen mich psychisch so fertig :mad:

Nun bin ich wieder neu am überlegen. Aber bei einem so niedrigen Vit. D Mangel mit Muskelschwund muß ich wohl Vit. D einnehmen oder?

LG Kerstin
 
Marshall-Protokoll

Hi
Lol lach mich schief super das es dir besser geht.:D

Meine Freundin macht seit 3 Wochen D3 :D, vor der Einnahme wurde Endzüdungsmarker gemessen.NFKB
Durch die Einnahme geht es ihr schlechter, das wollte der Dr sooooooooo.

Nächste Woche wird nochmals Blutangezapft und nochmals der Endzündungwert NFKB gemessen, falls sich die Endzündungwert NFKB schlimmer geworden sind, wo von ich ausgehe.

Macht meine kleine Marschall :D

Inflammation/Zytokine: vor D3 Einnahme

NFkB ( IkB ) = 45.46 CU Ref < 18,368

Beurteilung :

NFkB erhöht als Hinweis auf eine " silent Inflammation " im Sinne eriner systemischen Hintergrundentzündungsaktiviät ( Z.b. unter chronischem Stress oder chronisch metabolen Erkankrungen )


Pit
 
Zuletzt bearbeitet:
Marshall-Protokoll

Liebe Forumteilnehmer, lieber Hausel,

aus Zeitgründen habe ich lange nicht geschrieben.
Vielen Dank für den Bericht einer Ärztin aus Schottland über das MP.
Ich möchte jetzt von meiner chron. Borreliose berichten und wie ich sie jetzt nach dem Marshallprotokoll behandle. Ich habe aber bisher keinen Arzt gefunden, der sich damit auskennt (ich suche im süddeutschen Raum, evtl. allgemein im deutschsprachigen Raum, dann eben über Internet oder Telefon). Problem , die Tabletten zu bekommen (Votum 40 in D.) , habe ich nicht, da selber Ärztin. (NB: vor einiger Zeit hatte ich angeboten, eine Zusammenfassung des MP von MAES zu verschicken als PN, aber 2 Adressen funktionierten nicht!)
Bei mir trifft alles zu wie im MP beschrieben, die Werte für die Vitamin-D-Metaboliten und die extreme Zunahme der Lichtempfindlichkeit. Mag gar nicht mehr in die Sonne gehen, obwohl ich jetzt nicht mehr das Gefühl habe, dass mein Kopf platzt in der Sonne (Wie am Anfang der Borreliose-Infektion).
Die früher regelmäßige Herxheimer -Reaktion hat nachgelassen, ich nehme nur noch alle 4-5 Tage eine viertel Tablette Rulid 300. Mit zunehmender Sonneneinstrahlung merke ich wieder, was ich früher nicht verstand, dass ich auf Aufenthalt draußen an der Luft mit Schüben wie bei Fieber reagiere, zwar in geringem Maße, aber ich spüre es. Das passt auch zur Th-1-Erkrankung.
Ich habe außerdem noch eine Fibromyalgie, die einmal als Folge von Borreliose auftreten kann, aber ich hatte diese Symptome sicher schon als Jugendliche, nur waren für mich die Verspannungen, Bauchkrämpfe, Blasenbeschwerden ganz normal, und bin noch so erzogen, dass man ber "kleine Wehwehchen" nicht spricht. Als ich dann zu einer schleichenden Amalgamvergiftung mit 47 Jahren die Borreliose bekam, war es "aus" bei mir- keine körperliche Anstrengung war mehr möglich, Konzentrations- und Wortfindungsstörungen, usw. bis hin , nach kjahrelangem Verlauf , zum ATP-Mangel. Wegen der Fibromyalgie befolge ich jetzt treulich das Guaifenesin-Protokoll von Dr. Amand, von dem hier im Forum auch schon die Rede war . Es schlägt an (ich kann es amUrin überprüfen) und es widerspricht auch nicht dem MP.
Und endlich ist mir auch klar, warum zwar manchmal pflanzliche Präparate geholfen haben, aber ich dann einen Widerwillen entwickelte bzw. bei kinesiologischer Testung sie auch nicht mehr wirkten. Weil die in Pflanzen meist enthaltenen Salicylate die Ausscheidung von Phosphaten behindern, die nach Amands Theorie bei Menschen mit Fibromyalgie im Körper abgelagert werden.
Also wenn Ihr einen Arzt wisst, der Erfahrung hat mit dem MP, bitte über PN bei mir melden! (Es soll ja keine Werbung sein-aber wie kann ich ohne ein solches Forum eine Adresse finden?)

Liebe Grüße

anne heidi

Bitte nicht erwarten, dass ich jeden Tag ins Forum schaue, das schaffe ich nicht!
 
Marshall-Protokoll

Hallo Ihr Lieben!

Ich interessiere mich gerade auch für das MP.
Habe KPU, SD-Unterfunktion,HIT,ClamydiaPneunomiaInfektion (die wohl aber nun "weg" ist), keine Borresliose (vor 1 Jahr negativ getestet)


1,25 Vit D : 42 [ng/l] -> wohl normal
25 Vit D: 7,7 [ng/l] -> zu niedrig

Das scheint mir nicht eindeutig ein TH1 Problem zu sein, oder wie seht ihr das? Das MP scheint bei mir nicht der richtige Ansatz zu sein?

Darüber hinaus mal eine Überlegung:
Um zu testen ob das MP für einen das richtige ist, könnte man doch, wenn ein Zeit Vit D zu sich nehmen und dann 1,25 vorher und nach ein paar wochen oder Monaten noch einmal untersuchen lassen. Wenn DANN 1,25 Vit D zu hoch, viel zu hoch ist und 25 Vit D ein wenig höher, dann scheint es sich um ein TH1 Problem zu handeln wenn nicht wohl nicht?!?!?! :confused:

Man soll bei MP ja sowieso seinen Vit D 25 Wert runter bringen. meiner ist ja schon sehr niedrig und wird ja trotz Sonne nicht höher (sonst wäre er ja höher) also scheint bei mir die Vorgabe die Sonne total zu vermeiden nicht so wichtig zu sein, außer man wird eben stark empfindlich dagegen.


Hier habe ich einen Blog gefunden (englisch- aber es gibt ja google übersetzer) in dem sich leute über ihre erfahrungen über das MP berichten. Teilweise sind die Berichte ziemlich abschreckend. Also entweder war es von Anfang an bei manchen falsch shcon damit anzufangen oder es kann wirklcih sehr gefährlich sein, das MP. :eek:

The Heart Scan Blog: The Marshall Protocol and other fairy tales


Beste Grüße!!!
 
Das Marshall Protokoll

Leider denke ich kann kaum einer von uns medizinisch richtig beurteilen ob das MP "richtig" ist. Falls jemand Mikrobiologie oder was man dafür bräuchte studiert hat und sich fachlich darüber äußern kann wäre das natürlich toll und ich glaube viele würden das freuen das zu hören. Allerdings hört man oft einfach immer die gleichen Schlagworte wie Vitamin D, Borreliose und va L-Bakterie.. das können wir nicht nachprüfen (wie andere Sachen an die wir glauben zB Antibiotika auch).. allerdings ist es sehr verwunderlich dass selbst ärzte die gut in der Othokularmedizin(heißt das so korrekt) das ncht nachvollziehen können. Darüber hinaus ist es oft fraglich ob Leute in Foren sich für den ausgeben der sie sind leider.. Darüber hinaus würde sich doch jeder freuen an einem neuen Vorstoß in der Medizin mitarbeiten zu können. Ich meine.. schon vor überzehn Jahren wurde diese Theorie bekannt .. und es gibt bestimmt genügend schlaue Köpfe die es hätten nachvollziehen können wenn es sinn machen würde?!

Hier ein Blog indem Leute über Ihre Erfahrungen über MP austauschen: (english. falls das schwierigkeiten machen sollte so gibt es ja online übersetzer)

The Heart Scan Blog: The Marshall Protocol and other fairy tales


Ich selbst, habe KPU, SD-Unterfunktion, HIT, ClamydiaPneunomiaInfektion (die wohl aber nun "weg" ist), kein Borrelsiose (vor 1 Jahr negaitv getest)


1,25 Vit D : 42 [ng/l] -> wohl normal
25 Vit D: 7,7 [ng/l] -> zu niedrig
Mir wird wahrscheinlich trotzdem das MP empfohlen, obwohl 1,25 nicht erhöht ist.

Darüber hinaus mal eine Überlegung:
Um zu testen ob das MP für einen das richtige ist, könnte man doch, wenn ein Zeit Vit D zu sich nehmen und dann 1,25 vorher und nach ein paar wochen oder Monaten noch einmal untersuchen lassen. Wenn DANN 1,25 Vit D zu hoch, viel zu hoch ist und 25 Vit D ein wenig höher, dann scheint es sich um ein TH1 Problem zu handeln wenn nicht wohl nicht?!?!?! :confused:

T. Marshall hat in dem Buch Metagenomics of the Human Body von Nelson ein eigenes Kapitel geschrieben. Im englischen ist es Kapitel 12 ( Autoimmunkrankheit und das menschliche Metagenom
Amy D. Proal; Paul J. Albert, Trevor G. Marshall).
Das Buch ist 2011 erschienen. Also doch ein Grund der Marshall Theorie zu trauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Marshall-Protokoll

Hi
Wie wurde die Chla festgestellt hoffentlich per LTT.

Dein Verhältnis 42/7,x liegt bei 5,45 was auf eine Th1 End hindeutet.

Wegen den Test lese mal diesen Thears.
Autoimmun.net Forum (beta) • Thema anzeigen - Test des Entzündungsparameters vor Start mit MP !
(autoimmun.net/forum/viewtopic.php?f=4&t=219&sid=7b7071056e78354ba7e4bd83b116132f)

Wegen dein Erniedrigen Vitamin D3 Mp geht ja davon aus das die Erreger vorallen Zellwandlose den Vitamin D3 nach unten drücken, man kann ja Läuse und Flöhe haben selbst EBV macht so was.

Was ich klar stellen will es muss nicht immer alles nur von Bo & Co kommen

Pit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Marshall-Protokoll

Lieber Pit!

Bei mir wurde
Paroviren B19 IgG-AK 42,7 (positiv)
Paroviren B19 IgM-AK (negaitv)
Chlamydia pneunomiae IgG AK 239 AU/ml (positiv, sehr hoch)
Chlamydia pneunomiae IgA AK 26,7 (grenzwertig)
positiver HLA-B127 (?)

Bor.burgdorferi IgG-EIA (Sorin) <10 (ok)
Bor.burgdorferi IgM-EIA (Sorin) <1 (ok)
Thyreoglobuli Antikörper 44,2 (ok)

Neutrophile 47,1 (zu niedrig)

getestet.

War da jetzt das LTT dabei? Leider weiß ich sonst nicht wie es getestet wurde.
Beste Grüße!!
 
Marshall-Protokoll

Hi
Was mir auffällt sind die Hochen Chlam Titer in IGG es ist oft so das es ein hinweis für eine chronische Chlam Infektion ist.

Es ist kein Ltt Test dabei.

Welche Beschwerden hast du?

Hast du die Tests auf Kasse bekommen, schätze schon, den Ltt immer Selbstzahlen leider ist das so.
Würde mal einen Chlamydien Ltt machen lassen, in Bca, oder Kirkkamm soll auch gut sein.

Pit
 
Marshall-Protokoll

Vielen Dank für die Antwort.
Ja, die Tests hat die Kassen bezahlt.
Ich werde meinem Rheumatologen von den von dir genannten Test erzählen und auf den LTT Test bestehen.
Ich hoffe ja echt dass das keine chronische Chlam. ist.
Ich habe einfach immer Muskelschmerzen, permanent fast überall, mal mehr (sehr) mal weniger.. außerdem müdigkeit und Kopfschmerzen ab und an bei Anstrengung.. außerdem Gelenkschmerzen va in dr Hüfte, Sehen schmerzen in der Schulter und Knie..
Der Arzt meinte damals schon wenn es nicht weg geht (vermutlich die Bakterie?) dann kann ich Arthritis bekommen haben.. :traurig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Marshall-Protokoll

Hallo Mello,

Chlamydia pneumoniae können im späteren Verlauf ebenfalls u.a. starke Müdigkeit, Muskel/Sehnen/Gelenkschmerzen hervorrufen.
Siehe auch hier

Artikel S. Brockmann

Hattest du mal einen erinnerlichen Zeckenstich? Borrelienwerte können auch von Labor zu Labor völlig unterschiedlich ausfallen. Es können auch der Elisa ok ausfallen - also negativ, jedoch der Westernblot trotzdem positiv.

Der Arzt meinte damals schon wenn es nicht weg geht (vermutlich die Bakterie?) dann kann ich Arthritis bekommen haben..

Insofern würde ich der Sache weiter nachgehen!

Viele Grüße Quittie
 
Das Marshall Protokoll

Hallo Mello,

siehe meine Erfahrungen zu diesem Thema:

rosmarin schrieb:
Bei mir ist der 1,25(OH)D-Wert gut gesunken durch die Einnahme von Vitamin D sowie eine geringfügige Unterstützung der Blutbildung (Häm wird gebraucht bei der Bildung von 25(OH)D in der Leber).

Ich denke, du solltest es einfach ausprobieren - meine Erfahrung ist vielfach beschrieben und eigentlich der Regelfall - sofern man nicht gerade Sarkoidose o.ä. hat.

Beispielsweise zu den Erfahrungen von Marshall mit Autoimmunerkrankungen gibt es mindestens ebenso viele Berichte über Besserungen von Autoimmunerkrankungen durch die Zufuhr von Vitamin D.

rosmarin
 
Das Marshall Protokoll

Beispielsweise zu den Erfahrungen von Marshall mit Autoimmunerkrankungen gibt es mindestens ebenso viele Berichte über Besserungen von Autoimmunerkrankungen durch die Zufuhr von Vitamin D.

Ja, da hast du recht. Das musste ich nochmal hören. :eek:) Bin gerade ziemlich durcheinander und von den ganzen Schmerzen, von denen ich nicht weiß wo sie herkommen ,eingeschüchtert..
 
Das Marshall Protokoll

Hi Pit,

wie gehts dir denn jetzt so mit dem Marshall P.? Hast du schon Verbesserungen?

V.a. wie bewerkstelligst du das in den Sommermonaten; ist das überhaupt machbar ohne Sonne?

VG, Angie
 
Oben