Frage zu Bromelain-Dosierung

Themenstarter
Beitritt
14.01.10
Beiträge
301
Hallo,

wie vielleicht schon einige mitbekommen haben nehme ich zusätzlich zur Antibiose u.a. auch Bromelain ein.

Da mir mein Arzt meine aufkommenden Fragen zur Dosierung nicht beantworten konnte stelle ich das mal hier ein.

Ich habe in diversen Foren gelesen, dass es einige Patienten gibt, die mehrere Kapseln pro Tag einnehmen, manchmal nur einen einzigen Tag und dadurch schon eine Verbesserung ihrer Schmerzen verspüren.

Ich setze Bromelain ja zur Wirkungsverstärkung (und als Biofilm-Zerstörer) von AB ein. Eine Tablette pro Tag, morgens nüchern, mit 500 F.I.P-Einheiten. Das war bisher die Empfehlung des Arztes.

Hat jemand mit anderen Dosierungen Erfahrungen und kann darüber hier berichten?
 
Hallo Anja,

ich habe damit keinerlei Erfahrungen:eek:), aber so wie es im Beipackzettel steht, ist die normale Dosis ja 2x1 Tbl. . Und unter Wechselwirkungen steht

Bei gleichzeitiger Einnahme eines Antibiotikums aus der Gruppe der Tetrazykline erhöht sich der Gehalt des Antibiotikums im Körper und verstärkt dadurch möglicherweise dessen Wirkung.



Bromelain-POS: Wechselwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Demnach erhöht sich dann ja der AB-Gehalt schon.:rolleyes:
Aber vielleicht weiß ja jemand anderes noch exakter, ob die Dosierung so ausreicht bzw. ob eine Tbl. reicht dafür.

Viele Grüße Quittie
 
Ich habe bisher auch nur Dosierungen in Zusammenhang mit Krebsbehandlungen gelesen.:cool:
Auf amerikanischen Seiten müsste man aber was finden. Würde mich nicht wundern, wenn Borrelia das schon genau abgecheckt hat.:)
 
Danke für die Wortmeldungen, aber Beipackzettel lesen kann ich auch. :D

Das bezweifel ich auch nicht.:D
Ich entnahm aus dem Waschzettel nur eine Schlußfolgerung für mich, das eben die normal gängige Dosis den AB-Gehalt erhöht und somit eine Wirkungsverstärkung bewirken kann, wie gewünscht wird.;)

Viele Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet:
Anja, guck mal hier:

Borreliose Forum - Minocyclin

Ich habe Doxycyclin 400 mg täglich genommen und kam auf einen Serumspiegel von um die 5 mg/l. Dann habe ich zusätzlich Bromelain supplementiert und kam bei der gleichen Antibiotikadosis auf Spiegel von über 6,5 mg/l. Deshalb habe ich Doxy auf 300 mg reduziert und kam wieder auf solide 5 mg/l, nur diesmal mit 100 mg Doxy weniger

Interessant, nicht?

LG - kari
 
Ja, das hab ich u.a. auch gelesen. ;) Fand ich auch hochinteressant.

Werden solche Blutspiegelmessungen eigentlich von der KK übernommen oder ist das wieder eines der vielen Diagnose- und Therapieteilchen, die man aus eigener Tasche zahlen muss? (Ich bekam diesmal auf Rezept nur Minocyclin, alles andere wie Quensyl und auch Metronidazol nur auf Privatrezept, ganz zu schweigen von all den anderen Begleitmittelchen, die ich zusätzlich substituiere.)
 
Oh kari, Deinen verlinkten Thread hätte ich mir mal komplett durchlesen sollen - da sind viele Fragezeichen im Kopf verschwunden.
 
Oben