die Ursache chron. Erkrankungen am Beispiel der chron. Borreliose

Themenstarter
Beitritt
03.03.10
Beiträge
5
Die akute Borreliose kann sich in eine chron. Borreliose entwickeln. Was ist die Ursache ?
Die dann auftretenden Beschwerden und Co-Prozesse sind aufgepfropft.
Bei dem einen geht es in Richtung neurolog. Erkrankungen,
bei dem anderen in Richtung Herzerkrankungen,
bei dem nächsten in Richtung Stoffwechselveränderung u.f.
Die Entwicklung in entsprechende Richtungen ist individuell.
Alle Patienten klagen aber über Erschöpfung, Depressionen, Sehstörungen,Schweiße, u.s.w
"Die Ursache chronischer Erkrankungen am Beispiel der Borreliose" pdf-Datei
 
Die akute Borreliose kann sich in eine chron. Borreliose entwickeln. Was ist die Ursache ?

Wenn das Immunsystem nicht in der Lage ist, die Erreger rechtzeitig zu eleminieren, dann kommt es zu einer Ausstreuung und die Borrelien können sich anschließend im Bindegewebe festsetzen, denn sie besitzen eine große Affinität zur kollagenen Faser.

Borrelien vermehren sich sehr, sehr langsam und so ist es auch am Anfang für das Immunsystem schwierig, diese zu erfassen und schnell Antikörper zu bilden. Die AK-Bildung dauert somit ca. 4-8 Wochen. Ohne Behandlung können die Borrelien dann langsam aber sicher voranschreiten.

Insofern ist eine frühe und ausreichend lang gegebene AB-Therapie in der Frühphase einer Borrelieninfektion sehr wichtig. Wenn diese nicht gegeben ist, kann aus einer frischen akuten Borreliose eine chronische werden.

Die Entwicklung in entsprechende Richtungen ist individuell.

Die Entwicklungen der nachfolgenden Symptome hängt mit von den jeweiligen Borrelienspecies ab, mit welchen man infiziert wurde. Allerdings können die Symptome auch überlappen. Außerdem ist das Beschwerdeausmaß auch noch von evtl. Co-Erregern abhängig, welche durch die Zecke mitinfiziert wurden oder die anschließend erworben wurden/werden.

Viele Grüße Quittie
 
Hallo Artura,

vielleicht könntest du dich noch einmal hier zu Wort melden, auf was du genau hinaus möchtest und die angedeutete pdf-Datei nochmal richtig einfügen, damit hier in die entsprechende Richtung darüber diskutiert werden kann.

Danke und viele Grüße Quittie:wave:
 
@ Carmen

die Seite ist schon bekannt, siehe hier:
www.symptome.ch/vbboard/borreliose/76719-terra-nova-indien-good-bye-lyme.html

Viele Grüße Quittie
 
Oben