Zeckenbissfolgen und Neurofeedback

Themenstarter
Beitritt
13.03.05
Beiträge
1.640
Steve Ebright, Neuropsychologe in Zürich, litt jahrelang an einem chronischen Erschöpfungssyndrom als Folge eines falsch diagnostizierten Zeckenbisses. Er galt schulmedizinisch als «austherapiert». Im Alter zwischen 25 und 32 habe er praktisch alles ausprobiert, um wieder gesund zu werden, sagt der heute 35-Jährige. Nach etwa 160 Neurofeedbacksitzungen erlangte er eine verlässliche Teilzeitarbeitsfähigkeit.
SPUREN - Magazin für neues Bewusstsein
 
Danke Rohi für den interessanten Link. Hatte gestern abend ein Telefon mit Herrn Ebright. Der Mann weiss definitiv, wovon er redet, da selbst betroffen. Die Therapie eliminiert logischerweise keine Borrelien, ist aber als REHA-Massnahme einen Versuch Wert. Es geht darum, Gehirnfunktionen zu verbessern und so Ressourcen frei zu machen - er sprach von besserer Stressresistenz. Der Nachteil: eine Sitzung kostet Fr. 120.- und die meisten Kassen zahlen das nicht, die IV auch nicht. Die Sitzungen finden in 20er-Blöcken statt, zwei Sitzungen pro Woche. Danach Pause und wenns dem Patienten was bringt, nach 3 bis 4 Monaten nochmals ein Block. Bei Borreliose ist von einer Therapiedauer von ca. 1.5 Jahren auszugehen (Pausen eingerechnet).

Hier die Homepage von Hernn Ebright:
www.neurofeedback.ch/html/neurofeed/r_nfb.htm

Wenn mein Renten-Gutachter-Hickhack vorbei ist, werde ich einen Versuch machen und hier berichten. Kann aber gut noch ein halbes Jahr dauern.
 
Hallo Mungg,

ich bin nicht zufällig auf den Link gestoßen, siehe Mindfield-Mindmaster
Vielleicht baue ich mein OpenEEG doch fertig und probiere mal bissel rum.
Ich habe auch so eine Flackerbrille von Mindfield, also dran ist was an dem Ansatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo mungg,

bezahlt es deine kasse?
weil das würde ja über die 1,5 jahre um die 12'000.- franken kosten.
(1 block über 10 wochen à 20 sitzungen kostet 2'400.- franken, alle 3 bis 4 monate ein block macht 7'200.- bis 9'600.- franken im jahr und das halbe jahr noch 1'200.- bzw. 2'400.- franken; was genau genommen 8'400.- bei alle 4 monate therpie, bzw. 12'000.- franken bei alle 3 monate therapie macht.)

ich würde es gerne mal bei mir machen lassen - gerade wegen meiner unfallbedingten partiellen hirnfunktionsstörung, doch ich habe nicht so viel geld leider. (ich sags immer: ich muss nen millionär heiraten. wo finde ich den?)

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Nein, meine Kasse wird das eher nicht zahlen. Versuchen werde ich es trotzdem. Sonst zahl ich halt selber. Wenn die ersten 20 Sitzungen zu einer Verbesserung führen, gibt es noch die Möglichkeit, Stiftungen anzuschreiben. Irgendwie gehts immer weiter.
 
hallo mungg,

denkst du, dass wenn viele diese sache probieren und es dann auch hilft, dass man dann das irgendwie hinkriegt, dass die versicherungen das in ihr programm aufnehmen?

weisst du, ob da schon was läuft und die kassen es bald aufnehmen werden?
weil dann warte ich bis dann damit.

das waren jetzt viele kleinwörter...

viele grüsse von shelley :wave:
 
Oben