Tipps zur Entgiftung

Es sind ja nur ein paar Wochen bis zum nächsten Termin!:D

Ich würde einfach das nächste Mal fragen.
 
Ich habe vor ein paar Tagen in dem Buch eines sibirischen Heilers gelesen, daß man zuerst den Darm entgiftet soll und dann die Leber. Meist schaffe der Körper den Rest dann selber, ansonsten schlägt er weitere Entgiftungen für andere Organe vor.

Ähnliches habe ich gerade hier gelesen:
https://www.symptome.ch/threads/schwefel-entgiftet-nicht-oder-doch.6445/page-3#post-323100
Snorri schreibt hier zur Amalgam-Entgiftung:
Warum es bei manchen Anwendern zu Umverteilungen oder Zustandsverschlechterungen kommt, ist ganz einfach: Die Wirkung von Koriander beruht auf einem Konzentrationsgefälle im Körper, d.h. die Organe und das Bindegewebe müssen vorentgiftet werden.....
Ist dies nicht der Fall, dann ist der Körper u.U. nicht in der Lage die großen Mengen Hg schnell genug auszuscheiden.
Dieser Vorgang wird von Dr. Mutter gut erklärt und ist absolut einleuchtend.
Ursache für Zustandsverschlechterungen sind oft die falsche Anwendung der Mittel, eine zu hohe Dosierung oder Entgiftungsblockaden im Körper.
Ich finde, das klingt einleuchtend und gilt sicher auch für andere Gifte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das ist richtig, das ist der enterohepatische Kreislauf, von dem wir schon einmal gesprochen haben und auch der Grund, warum im Ayurveda der Darm als Erstes in Angriff genommen wird.

Niere würde ich allerdings zusätzlich auch unterstützen, dort lagert sich gern auch Schwermetall an.
 
Ich habe vor ein paar Tagen in dem Buch eines sibirischen Heilers gelesen, daß man zuerst den Darm entgiftet soll und dann die Leber.

Es wäre nett, wenn du gleich angeben könntest, was du da gelesen hast, also Autor und Buch. Vielleicht auch ein paar Worte, ob es dir gefällt.

Nieren würde ich auch beachten. Im Gegensatz zu Leber und Darm, wo es recht einfache, billige Entgiftungen gibt, die jeder machen kann, ist die Entgiftung der Nieren (wenn nicht durch DMPS) nicht so klar. Eines ist ganz klar: Wasser trinken, und zwar nur Wasser.

LG, Esther.
 
Ich habe vor ein paar Tagen in dem Buch eines sibirischen Heilers gelesen, daß man zuerst den Darm entgiftet soll und dann die Leber. Meist schaffe der Körper den Rest dann selber, ansonsten schlägt er weitere Entgiftungen für andere Organe vor.

Ähnliches habe ich gerade hier gelesen:
https://www.symptome.ch/threads/schwefel-entgiftet-nicht-oder-doch.6445/page-3#post-323100
Snorri schreibt hier zur Amalgam-Entgiftung:

Ich finde, das klingt einleuchtend und gilt sicher auch für andere Gifte.

Genauso beschrieb es auch Klinghardt, erst Darm, dann Gewebe, dann Köpfle

und das dauert;) Carmen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry Esther, Du hast Recht. Es ist aber ein wenig eigen, das Buch. ;)
Also:
Jewgeni Awerbuch: Schätze der Volksmedizin aus Rußland, Band 1

Möglicherweise muß man telefonisch bestellen, bei Walter Hofmann.
Tel.: 06152/950433

Die ersten ca. 60 Seiten drehen sich v.a. um die Reinigung des Körpers, wobei er besonders die Urintherapie befürwortet, aber auch einiges an Alternativen nennt und beschreibt und dabei zum Teil auch angibt, für welche Typen was am besten ist.
Die restlichen knapp 200 Seiten sind den Heilwirkungen einer Reihe von Pflanzen gewidmet, die er genau beschreibt + ausführliches Register.

Ich war ein paar mal bei ihm und habe erlebt, daß er einem mit seinem traditionellen Wissen auf sehr bodenständige aber auch meist extrem arbeitsaufwändge Weise dort helfen kann, wo die Schulmedizin völlig versagt. Von seinen übrigen Fähigkeiten bin ich nicht so ausnamslos überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nierenreinigung... Awerbuch nennt da mal eben über 10 Möglichkeiten...
Keine Ahnung, ob das funktioniert.
Er schreibt aber zuerst, daß man im Fall von Nierensteinen oder -grieß eventuell zuerst die Ursache des Problems finden muß. Das dürfte tatsächlich schwer sein.
 
Dr. Mutter sowie Klinghardt sagen aber auch, keine Entgiftung vornehmen, bevor nicht alle Speicher gefüllt sind,

Hallo Iola, deine Frage, mit was???

Na, Vitamine und Aminosäuren dürfen keine Mängel aufweisen. Das meinte Dr. Mutter und Klinghardt mit Speicher erst auffüllen.

Gruß Carmen
 
Ah, ok. Danke.
Und geben sie auch an, worauf speziell man achten soll?
Man kann ja unmöglich auf alles achten bzw. alles untersuchen lassen. :eek:
 
Ah, ok. Danke.
Und geben sie auch an, worauf speziell man achten soll?
Man kann ja unmöglich auf alles achten bzw. alles untersuchen lassen. :eek:

Tja, dass ist ja das dumme. Da muss man ein Vitamin und Aminosäurestatus machen, wie z.B. Ganzimmun anbietet. Wir hatten ja das Glück, kostenlos an deren Studie mit Borreliosepatienten teilzunehmen

LG Carmen
 
Uffz.
Kein Problem, ich geh zum Entspannen immer mal in den Keller und wühle ein bißchen in der Schatztruhe. :cool:
 
Aber es kommt auch darauf an, womit du entgiftest. Wenn du einfach mal Chlorella nimmst, geht das zwar langsamer als mit DMPS & Co, aber da Chlorella selber einiges an Nährstoffen hat, bist du da besser unterwegs.

Viele Nährstoffe können ja auch gar nicht / nur schwer aufgefüllt werden, solange SM im System sind. Da beißt sich dann die Katze in den Schwanz.

LG, Esther.
 
Ah, das heißt, wenn man langsam entgiftet - nein, und DMPS-Entgiftung habe ich nicht vor - funktioniert das mit guter Ernährung in der Regel schon, ist Deine Erfahrung? Eigentlich würde ich das ja auch hoffen.
Und alles, was ich bisher an Mineralstoffen gecheckt habe, war knapp oder zumindest fast im grünen Bereich. Und das waren die, wo man oft Mängel hat.
Vitaminpräparate würde ich eh nicht nehmen; ich glaube, die sind einzeln schädlich.

Die Unmöglichkeit die Speicher aufzufüllen - woran liegt das? Daran, daß bestimmte Plätze, an die eigentlich Mineralstoffe gehören, mit Schwermetallen belegt sind?

Ah, und noch eine Frage:
Irgendwer schrieb (entschuldige, Irgendwer :eek:)), daß bei Entgiftungsprozessen viel Calcium verbraucht wird. Das wäre die bisher einzige Erklärung für meinen permanenten Ca-Mangel. Weißt Du, wie das zustande kommt? Wo wird das Ca gebraucht?
 
Vitamine, Aminosäuren und gaaanz wichtig Mineralstoffe und Spurenelementespeicher müssen aufgefüllt sein, bevor eine Entgiftung beginnt, bei letzteren insbesondere Magnesium, Kalzium, Zink, Selen, Kalium, aber auch Molybdän braucht es zur Entgiftung werden im Rahmen der Entgiftung verbraucht. Ich persönlich nehme ein Aminopräparat immer wieder zwischendurch.

Während der Entgiftung substituiere ich weiter, wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, ob die Speicher alle aufgefüllt sind, ist sehr schwer ein flächendeckendes Bild zu bekommen.

Verbrauch von Vitaminen, Aminos, Mineralstoffen und Spurenelementen während der Entgiftung müsste man aber noch einmal vollständig auflisten, ist das ggf. schon in einem anderen Thread passiert?

LG
Cheyenne
 
Die Unmöglichkeit die Speicher aufzufüllen - woran liegt das? Daran, daß bestimmte Plätze, an die eigentlich Mineralstoffe gehören, mit Schwermetallen belegt sind?

Weiß nicht genau, würde es aber auch so interpretieren.
Bei manchen Nährstoffen kommt es automatisch zur Hg-Freisetzung, wenn man beginnt, zu substituieren: v.a. Zink setzt Hg frei. Also kann ich nur Zink substituieren, indem ich gleichzeitig zumindest das freiwerdende Hg binde.

Ah, und noch eine Frage:
Irgendwer schrieb (entschuldige, Irgendwer :eek:)), daß bei Entgiftungsprozessen viel Calcium verbraucht wird. Das wäre die bisher einzige Erklärung für meinen permanenten Ca-Mangel. Weißt Du, wie das zustande kommt? Wo wird das Ca gebraucht?

???? Bei Calcium-Problemen an Nebenschilddrüsen denken, ist das einzige, was mir da einfällt.

LG, Esther.
 
Schade, nö, alles ok, Magnesium hoch, Parathormon (Nebenschilddrüsen) geht brav hoch, ...
Oh, Zink auch? Wußte ich nur von Selen.
 
@Cheyenne:
So eine Checkliste am besten auch mit möglichen Präparaten - das wäre toll.
Super Idee.
 
Und alles, was ich bisher an Mineralstoffen gecheckt habe, war knapp oder zumindest fast im grünen Bereich. Und das waren die, wo man oft Mängel hat.

WIE wurden alles untersucht, Iola?

Wenn Selen, Kalium, Magnesium, Zink bei dir im Serum gemessen wurden, kannst du die Laborbefunde in die Tonne kippen.Denn diese Mineralien kommen vorwiegend intrazelllulär vor, und leere Zellenspeicher können trotz normalen Serumwerten vorhanden sein.


Ah, und noch eine Frage:
Irgendwer schrieb (entschuldige, Irgendwer :eek:)), daß bei Entgiftungsprozessen viel Calcium verbraucht wird. Das wäre die bisher einzige Erklärung für meinen permanenten Ca-Mangel. Weißt Du, wie das zustande kommt? Wo wird das Ca gebraucht?

Eine einfache und sehr plausible Erklärung für einen Ca Mangel ist ein VitD Mangel. Bei 25-OH-VitD3 Werten unter 30-40 ng/ml kann der Darm kein Kalzium aufnehmen.Liegt gleichzeitig ein Magnesiummangel vor und somit einen PTH Mangel, dann kann der Körper dies nicht durch Schöpfen der Ca-Speicher (Knochen-Zähne) ausgleichen.Der Serumspiegel sinkt.Laut Untersuchungen haben übrigens 90% der Deutschen einen 25-0H-VitD3 Spiegel unter 30 ng/ml.
 
Huhu Borrelia :wave:
aaaber ich hab das doch alles schon brav gemacht, ganz nach Deiner Anweisung. :)
Ganzimmun-Mikronährstoffprofil im Vollblut. Werte fast alle halbwegs ok.
Mg doppelt so hoch wie soll. PTH erhöht, weil Ca zu niedrig.
Neueste VitD-Werte fehlen noch. Ich stell die noch mal alle zusammen und schicke sie Dir. Ich weiß nur nicht, wann ich das schaffe, aber es kommt. Bin gespannt, zu welchem Schluß Du dann kommst. Ich find das nämlich schon komisch, immerzu seit Jahren wie dumm Ca zu essen, ohne so richtigen Grund. Naja, jetzt ist kein Wunder mehr, kann ja nicht mehr in die Sonne. Also bekommst zu zum Vergleich dann auch alte Vit D1, D3 und Ca-Werte.
Wer weiß, vielleicht löst du das Rätsel dann? Das kann ich mir gut vorstellen. ;)

Liebe Grüße, Iola
 
Oben