Pressekonferenz vom BFBD

Ich fand auch die Reaktionen der meisten Journalisten haarsträubend.:rolleyes:

Aber die Thematik ist sehr komplex und die Zeit der Konferenz war offensichtlich viel zu kurz, um sie umfangreich erläutern zu können.
 
Ich fand auch die Reaktionen der meisten Journalisten haarsträubend

Es zeigt nur, wie wenig die Öffentlichkeit die Komplexität der Borreliose-Problematik erfaßt/kapiert.
Damit meine ich alle Bereiche: Aus medizinischer, politischer, sozialer sowie auch psychischer Sicht.

Wenn ich bedenke, wie lange ich brauchte, bis ich da einigermaßen durchgestiegen bin....


LG -kari
 
Es zeigt nur, wie wenig die Öffentlichkeit die Komplexität der Borreliose-Problematik erfaßt/kapiert.
Damit meine ich alle Bereiche: Aus medizinischer, politischer, sozialer sowie auch psychischer Sicht.

Wenn ich bedenke, wie lange ich brauchte, bis ich da einigermaßen durchgestiegen bin....


LG -kari

Hallo Kari,

genau dies erwähnte auch eine junge Journalistin aus Augsburg, dass solch eine Informationsflut, gar nicht zu verarbeiten wäre und das man es kaum glauben könnte.

Als ich vor vielen Jahren anfing mich zu informieren, konnte ich es kaum glauben, welche Informationsflut da auf mich einbrach. In meiner ersten, schlimmsten Zeit musste ich selbst nach 1 Stunde aufhören, weil mein Kopf zu war und nichts mehr aufnahm. Als Selbsterkrankter saugt man die Informationen auf, weil man dadurch erkennt, dass man eben nicht psysisch krank ist und woher diese vielfältigen Symptome kommen. Ich selbst habe durch viel Lesen Wochen gebraucht, um zu verstehen, was die Borreliose und ggfls. Co-Erreger anrichten können. Ich als Kranke kann pausieren und forsche am nächsten Tag weiter. Vor allem, um zu erkennen, wie komplex diese Erkrankung ist und welche Stoffwechselstörungen im Zusammenhang stehen können. Meinen 10-Jährigen Kenntnisstand, dazu gehört nicht nur die Borreliose selbst, sondern das Immunsystem, dass durch die Erreger aber auch genetische Belastung unterschiedliche Krankheitsbilder hervorrufen kann.
Wie sollen hier Journalisten das in 1 Stunde umsetzen und verstehen können. Auf der anderen Seite kann es auch sein, durch das Erkennen der Komplexität und der daraus zu erkennende Aufwand, gar nicht erst gewillt sind, näher auf das Thema einzugehen.

Wir haben doch auch leider erkennen müssen, wie unser Umfeld oder selbst der Partner auf diese vielfältigen Informationen reagiert. Sie können es einfach gar nicht mehr hören, und warum?


Ca. im Jahre 2000 war ich mit einem Journalisten befreundet. Ich erzählte ihm grob von der Problematik. Erst war er richtig interessiert und dies müsste reisserrisch aufgemacht werden. Er übergab mir eine Liste, welche TV Sender und Zeitungen angeschrieben werden. Nachdem ich ihm jedoch die gesamte Problematik, Politik, Krankenkassen usw. in einer ausführlichen Dokumentation übergab, erhielt ich am nächsten Tag einen Anruf. Plötzlich wurde es ganz still und er sagte, dass dies ein heißes Eisen wäre und lieber davon Abstand nimmt.

Gruß Carmen
 
genau dies erwähnte auch eine junge Journalistin aus Augsburg, dass solch eine Informationsflut, gar nicht zu verarbeiten wäre und das man es kaum glauben könnte.

Als ich vor vielen Jahren anfing mich zu informieren, konnte ich es kaum glauben, welche Informationsflut da auf mich einbrach. (...)
Wie sollen hier Journalisten das in 1 Stunde umsetzen und verstehen können.

Nein, 1 Stunde reicht nicht aus und vielleicht auch nicht 10.

Ich finde es persönlich schade, daß der Deutsche Borreliose Bund nicht mit Jutta Zacharias zusammenarbeitet, die eine sehr gute Webseite betreibt und ein sehr gutes Buch über diese Krankheit geschrieben hat (mittlerweile sogar mehrere). Dieses Buch sollte man diesen Journalisten überreichen.

Andererseits: welche sind diese Journalisten? Die meisten haben wahrscheinlich nur eine Allgemeinbildung und keinerlei medizinische Kenntnisse. Was können sie denn verstehen, wenn man ihnen von der Problematik der seronegativen Borreliose, der schwachen Aussagekraft der ELISA Tests, der hohen Aussagekraft des LTT und des Non-Senses, diesen LTT vom Leistungskatalogen der GVK gestrichen zu haben, der Problematik der Persistenz der Erreger durch zellwandfreie Forme, Efflux Pumpe und Biofilme erzählt?Die meisten würden wahrscheinlich nichts verstehen und aufhören, sich mit dem Thema zu befassen.

Meiner Meinung nach kann man durch journalistische Berichterstattung wenig voranbringen.

Diejenigen, die überzeugt werden müssen, sind die Politiker und Ärzte.

Solange aber ein Dr.F den NRZ leitet und sowohl die seronegative als auch chronische Borreliose leugnet, den LTT als wertlosen Test diffamiert, solange die Deutsche Gesellschaft für Neurologie ihre Leitlinien zur Neuroborreliose auf die Meinung von 5 "Experten" stützt und dabei wissentschaftliche Erkenntnisse ausklammert, solange wird sich an der Problematik nichts ändern, zumindest gesundheitlich.

Plötzlich wurde es ganz still und er sagte, dass dies ein heißes Eisen wäre und lieber davon Abstand nimmt.

Alles klar! Zuzugeben, daß wegen der Ignoranz der Ärzte und der Fahrlässigkeit der Behörden (die die Ärzte nicht ausbilden oder sogar falsch ausbilden) tausende von Patienten im Frühstadium nicht oder nicht ausreichend behandelt werden und deswegen chronisch krank werden und dass fast 1 Million chronische
Kranken einfach vom Gesundheitssystem in Stich gelassen werden, ist sicherlich nicht einfach!:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre dankbar wenn jemand zu einer Seite linken könnte, wo man sich die Konferenz anschauen kann.

Grüße.
 
Hallo,

ich frage noch einmal.

Wie kann man eventuell die Pressekonferenz auf CD brennen???

HAt jemand eine Lösung oder kann mir helfen??

Vielen DAnk.

LG
Renchen:confused:
 
Der Link geht seit gestern Abend wieder...

Im Großen und Ganzen fand ich die Pressekonferenz gut. Nur sollten Dinge wie Dunkelfelddiagnostik und VCS-Test ganz weit in den Hintergrund geraten, denn solche Sachen werden immer Angriffsflächen für die bieten, die das Anliegen der Borreliose-"Insider" ins schlechte Licht rücken wollen.
 
Der Link geht seit gestern Abend wieder...

Im Großen und Ganzen fand ich die Pressekonferenz gut. Nur sollten Dinge wie Dunkelfelddiagnostik und VCS-Test ganz weit in den Hintergrund geraten, denn solche Sachen werden immer Angriffsflächen für die bieten, die das Anliegen der Borreliose-"Insider" ins schlechte Licht rücken wollen.



Die Pressekonferenz ist sehr gut!
Leider glaube ich derzeit, an eine wesentliche Veränderung nicht.

Das mit der Politik ist eine Sache für sich, ich glaube das Ganze zuerst wenn ich Fakte sehe. Tatsache ist nämlich, dass womöglich eine Flut von Prozessen dadurch entstehen könnte.

Angefangen bei der Anerkennung einer Beruferkrankung, bis hin zur Verrentung.
 
Der Link geht seit gestern Abend wieder...

Im Großen und Ganzen fand ich die Pressekonferenz gut. Nur sollten Dinge wie Dunkelfelddiagnostik und VCS-Test ganz weit in den Hintergrund geraten, denn solche Sachen werden immer Angriffsflächen für die bieten, die das Anliegen der Borreliose-"Insider" ins schlechte Licht rücken wollen.

Hallo,

es geht ja nicht um den Link der Pressekonferenz, sondern wie kann ich es dauerhaft zur Verfügung haben.

Alles Gute.

LG
Renchen:wave:
 
Drück über dem Video-Bild auf die rechte Maustaste, da müsste dann "mit RealPlayer herunterladen" kommen. Wenn du es dann auf dem PC hast, kannst du es z. B. mit "DVD Flick" brennen, dieses Programm benutze ich weil es leicht umgänglich ist. Weiß nicht ob das mit dem Real Player geht (ich glaube nur mit der Vollversion, für die man zahlen muss).

DVD Flick kannst du z. B. hier herunterladen: https://www.chip.de/downloads/DVD-Flick_23909739.html

Wenn du Fragen bzgl. des Brennens bzw. Probleme damit hast, wende dich an entsprechende Foren, die gibt's zuhauf.

L. G.
Gummo
:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Drück über dem Video-Bild auf die rechte Maustaste, da müsste dann "mit RealPlayer herunterladen" kommen. Wenn du es dann auf dem PC hast, kannst du es z. B. mit "DVD Flick" brennen, dieses Programm benutze ich weil es leicht umgänglich ist. Weiß nicht ob das mit dem Real Player geht (ich glaube nur mit der Vollversion, für die man zahlen muss).

DVD Flick kannst du z. B. hier herunterladen: DVD Flick - Download - CHIP Online

Wenn du Fragen bzgl. des Brennens bzw. Probleme damit hast, wende dich an entsprechende Foren, die gibt's zuhauf.

L. G.
Gummo
:wave:

Hallo Gommu,

vielen, vielen Dank. Werde ich ausprobieren. 2008 war das viel einfacher, denn diese Pressekonferenz habe ich noch.
Kannst Du mir so ein Forum nennen? Habe mich leider damit noch nicht beschäftigt.

Noch einen schönen Tag und noch einmal Tausend Dank.

Alles Gute.

LG
Renchen:wave:
 
Hallo Gommu,

vielen, vielen Dank. Werde ich ausprobieren. 2008 war das viel einfacher, denn diese Pressekonferenz habe ich noch.
Kannst Du mir so ein Forum nennen? Habe mich leider damit noch nicht beschäftigt.

Noch einen schönen Tag und noch einmal Tausend Dank.

Alles Gute.

LG
Renchen:wave:

Hallo Renchen,

das hier scheint mir nicht schlecht: Brennen, Authoring - Forum - CHIP Online

Hier auch eine Kurzanleitung für den DVD Flick in deutsch.
DVD Flick Kurzanleitung

L. G.
Gummo
:)
 
Hier auf dieser Seite kann man die Pressekonferenz downloaden.

Pressekonferenz-12.08.2010

Einfach auf den jeweiligen Link, mit der rechten Maustaste- „Ziel speichern unter..“

Das Flash Video Format ist etwas besser in der Qualität und die Datei größer.
Man braucht jedoch einen speziellen Mediaplayer der dieses Format abspielen kann.
Z.B. den VLC media player VLC media player - Download - CHIP Online

Das Windows Media Video (WMV) dürfte aber von so gut allen gängigen Windows Mediaplayern lesbar sein und man braucht keinen speziellen Player. Die Datei ist deutlich kleiner, aber auch die Bildqualität etwas schlechter.

Gruß
Dietmar
 
Hier auf dieser Seite kann man die Pressekonferenz downloaden.

Pressekonferenz-12.08.2010

Einfach auf den jeweiligen Link, mit der rechten Maustaste- „Ziel speichern unter..“

Das Flash Video Format ist etwas besser in der Qualität und die Datei größer.
Man braucht jedoch einen speziellen Mediaplayer der dieses Format abspielen kann.
Z.B. den VLC media player VLC media player - Download - CHIP Online

Das Windows Media Video (WMV) dürfte aber von so gut allen gängigen Windows Mediaplayern lesbar sein und man braucht keinen speziellen Player. Die Datei ist deutlich kleiner, aber auch die Bildqualität etwas schlechter.

Gruß
Dietmar

Hallo Dietmar,

vielen Dank. Möchte das Brennen und meiner HÄ auf den Tisch legen.
Habe die Pressekonferenz ja auch noch von 2008.

Werde es ausprobieren.

Alles Gute.

LG
Renchen:wave:
 
Oben