Interessanter Link zu neuropsychiatrischer Borreliose

Ein Borreliose-Schicksal

@Mungg

Finde ich auch schlimm diesen Bericht.
Mit der Zeit denkt man da sicherlich selbst dann oft schon man ist verrückt,wenn ständig auf Psyche und Psychiatrie verwiesen wird.

Es gibt zwar ein paar Krankheiten die so gut wie immer nach Lehrbuch verlaufen aber es gibt eindeutig mehr die das nicht tun und da gehört die Borreliose auf jeden Fall dazu,das müsste ein halbwegs gut ausgebildeter Mediziner normalerweise auch wissen bzw berücksichtigen.
Die äúßert sich ja bei jedem Betroffenen wiederum anders.
Bin jetzt zwar kein Spezialist dafür aber das wird das nächste Thema sein dass ich jetzt angehe (neben Amalgam und Gluten) um endlich meine Negativsymptomatik loszuwerden (hört sich jetzt vielleicht an wie eine Radikalkur aber ich möchte endlich davon loskommen und mein Leben endlich in Griff kriegen,physisch wie psychisch),wird Zeit weil ich auch immer älter statt jünger werde.

Auch wenn man sich an keine Zecke erinnern kann oder auch wirklich gar keine gehabt hat kann man trotzdem Borreliose haben,das wird ja auch durch Mückenstiche übertragen, was viele leider nicht wissen.

Nur wenn man das einem Hausarzt erzählt lacht der dich sicherlich aus (vielleicht nicht jeder aber sicherlich die meisten)

Und wenn dann Serologie negativ ist hacken die meisten Docs das sowieso gleich ab,obwohl die Serologie in den meisten Fällen gar nix sagt,am Ende kann man gar nur nach Symptomen vermuten.

Nur wie kommt man dann bitteschön an Antibiotika??

Habe hier im Forum von Fällen gehört die nach einer Borreliose als Folge davon sogar an Autoimmunerkrankungen erkrankt sind.

Ich finde dass es das Recht von uns Patienten ist richtig behandelt zu werden um Folgeschäden zu vermeiden,leider bleibt es uns oft verwehrt von diesen Rechten Gebrauch zu machen.

Gruß Mara
 
Mich würde auch interessieren was man tun kann wenn man die Symptome von Borreliose hat aber keinen Spezialisten in der Nähe bzw kein Geld dafür.
Und die Psychoakte beim Hausarzt ist....

Gibt es irgendein rezeptfreies AB?
Oder kann man das wo bestellen?

Gruß Mara :)
 
Auch wenn man sich an keine Zecke erinnern kann oder auch wirklich gar keine gehabt hat kann man trotzdem Borreliose haben,das wird ja auch durch Mückenstiche übertragen, was viele leider nicht wissen.

Nur wenn man das einem Hausarzt erzählt lacht der dich sicherlich aus (vielleicht nicht jeder aber sicherlich die meisten)

Und wenn dann Serologie negativ ist hacken die meisten Docs das sowieso gleich ab,obwohl die Serologie in den meisten Fällen gar nix sagt,am Ende kann man gar nur nach Symptomen vermuten.

Hallo Mara,

das kenne ich auch alles, ich wurde ausgelacht, beschimpft und sogar aus einer Praxis förmlich herausbefördert.:mad: Dabei konnte ich mich an den besagten Zeckenstich gut erinnern, nur lag dieser schon über 10 Jahre damals zurück.
Zeckenstiche werden aber oft auch gar nicht bemerkt, wenn sie an unübersichtlichen Stellen stattfanden oder die winzigen Nymphen saugen. Auch Bremsen übertragen Borreliose.

Man sollte auch versuchen, sein Blut bei versch. Ärzten auf Borrelien untersuchen zu lassen, wenn alles negativ ist. Denn die Werte können von Labor zu Labor völlig unterschiedlich ausfallen. Ich hatte auch neg. AK-Werte, aber dann auch positive und grenzwertige.:rolleyes:

Mich würde auch interessieren was man tun kann wenn man die Symptome von Borreliose hat aber keinen Spezialisten in der Nähe bzw kein Geld dafür.

Du könntest bei den Selbsthilfegruppen oder Kontaktstellen in deiner Nähe nach einem Arzt fragen. Es gibt auch Ärzte , die nicht als "Spezialisten" gelten, aber dennoch Borreliose behandeln, auch auf Kasse. Hier im unteren Teil findest du Anlaufstellen, an die du dich wenden kannst.

https://www.symptome.ch/vbboard/borreliose/15526-borreliose-infos-fuer-einsteiger.html

AB sind nicht rezeptfrei und es ist besser, diese unter ärztlicher Verordnung zu nehmen, auch wegen evtl. Unverträglichkeiten oder Allergien.

Viele Grüße Quittie
 
Hallo,
hier gibt es ein paar hübsche Artikel zur Borreliose von einem Betroffenen Publizisten:


Homepage von Andreas Pttmann

Dort Borreliose anklicken

und hier sein Artikel zur diagnostik:

"Diagnosekriterien der Lyme-Borreliose:
Wie nagele ich einen Pudding an dieWand?"

www.christophervogt.de/fileadmin/puetti/pdf/borreliose/puettmann_Diagnosekriterien_Lyme_Borreliose.pdf

Liebe Grüße
Krissi
 
Hallo Mara,

das kenne ich auch alles, ich wurde ausgelacht, beschimpft und sogar aus einer Praxis förmlich herausbefördert.:mad: Dabei konnte ich mich an den besagten Zeckenstich gut erinnern, nur lag dieser schon über 10 Jahre damals zurück.
Zeckenstiche werden aber oft auch gar nicht bemerkt, wenn sie an unübersichtlichen Stellen stattfanden oder die winzigen Nymphen saugen. Auch Bremsen übertragen Borreliose.

Man sollte auch versuchen, sein Blut bei versch. Ärzten auf Borrelien untersuchen zu lassen, wenn alles negativ ist. Denn die Werte können von Labor zu Labor völlig unterschiedlich ausfallen. Ich hatte auch neg. AK-Werte, aber dann auch positive und grenzwertige.:rolleyes:



Du könntest bei den Selbsthilfegruppen oder Kontaktstellen in deiner Nähe nach einem Arzt fragen. Es gibt auch Ärzte , die nicht als "Spezialisten" gelten, aber dennoch Borreliose behandeln, auch auf Kasse. Hier im unteren Teil findest du Anlaufstellen, an die du dich wenden kannst.

https://www.symptome.ch/vbboard/borreliose/15526-borreliose-infos-fuer-einsteiger.html

AB sind nicht rezeptfrei und es ist besser, diese unter ärztlicher Verordnung zu nehmen, auch wegen evtl. Unverträglichkeiten oder Allergien.

Viele Grüße Quittie

Hallo,

@Quittie - genau was Du schreibst habe ich über Jahre erlebt und viele andere auch. Leider hat sich bis jetzt noch nicht viel bzw. nichts in dieser Richtung geändert.

Alles Gute.

LG
Renchen
 
Hallo Quittie

Ja das kenn ich auch nur zu gut,mein Hausarzt tanzt immer gleich mit `nem Antidepressivum an nur weil ich eine depressive Phase in den Akten vermerkt habe.
zb als ich mich mal wegen Migräne und Herzrasen krankschreiben lassen musste bekam ich ein AD verschrieben (habs aber nie abgeholt,hatte da nicht mal ne Depression) ,er wurde auch ägerlich als ich mal nach einer schnellen Blutzuckerkontrolle fragte,ANA Test musste ich selber bezahlen obwohl gewisse Symptome von Lupus da sind (Lichtallergie).
Da kommen dann immer so Kommentare wie "Sie müssen was gegen Ihre psychische Erkrankung tun" obwohl ich ja eigentlich wegen was anderen gekommen bin oder "was hat sich Herzrasen mit Blutzucker zu tun?" bzw "Sie haben wohl eine einfache Kontakt-und Sonnenurtikaria,Lupus sieht anders aus"
Ich muss ihn wirklich mal wechseln den HA aber ich geh ja ohnehin nur selten, ungern und nur wenn es sein muss (jährliches Blutbild,Krankschreibung) hin.
Noch dazu hat er auch fast immer miese Laune, dafür aber auch meist nur wenige Patienten im Warteraum...

Bei mir begann das ja alles plötzlich als ich so 18,19 war mit so Art Panikattacken bei einem Diskobesuch.
Dass sie irgendeinen Bezug zum Blutzucker haben fand ich dann erst ein wenig später raus, anfangs hatte ich es wochenlang fast jeden Tag,entwickelte zeitweise dadurch eine Agoraphobie und mit 19 hatte ich eindeutig das schlimmste Jahr.
Es kamen zb zwei Wochen lang andauernde sehr starke Übelkeit wo ich aber nicht erbrechen konnte obwohl der Magen scheinbar verdorben und der Reiz ständig da war.
Dann konnte ich mal fast ne Woche lang weder am Tag noch Nachts keine einzige Minute schlafen,einmal war ich eine Nacht im KH wegen Kreislauf,Verwirrungszustände und voll Nebel im Kopf und der wahrscheinlich längsten PA die ich bisher hatte.
Bis ich mich mal selber ein wenig mit Ursachen beschäftigt hatte und dieses Forum fand dachte ich selbst jahrelang es sei alles psychosomatisch,so wie es mir von Ärzten und meiner Umgebung ständig eingebleut wurde/wird.

Einen Zeckenbiss hatte ich zwar noch nie soweit ich weiß aber Bremsen und Co haben mich schon oft gestochen, zudem der Nachbar auch Pferde hat.
Als Kind spielte ich auch öfters mal mit Tieren wie es bei uns am Land eben so üblich ist.
Motorische Defizite und auch gewisse Verhaltensauffälligkeiten hatte ich nämlich schon seit frühester Kindheit.

Zudem waren meine Leukos immer schon meistens so zwischen 9000 und 11000 bei Blutbildern,die Ery einmal grenzwertig im unteren Normbereich aber ansonsten zum Glück immer schön perfekt.

Borrelien hab ich glaub ich mal ne Serologie machen lassen aber das ist ja nicht so aussagekräftig.

Sorry dass ich mal so gejammert habe aber es musste einfach mal sein,ich hoffe ihr verzeiht mir das...:)

Hab mir die Links durchgelesen leider bin ich aus Ö...
Vielleicht kann ich ja selbst im Net mal was aufstöbern und mit Adressen von Experten aus Österreich ergänzen.

Wegen AB: Wir haben da ne Packung im Arzneischrank daheim aber ich glaube die sind nicht geeignet für Borre,hab sie auch noch nicht probiert.
Normalerweise bin ich auch gegen Chemie aber in manchen Fällen muss es auch mal sein,die sollten ja doch ganz gut verträglich sein sofern man nicht überdosiert.
Werd mich aber lieber erst mal bemühen einen Spezialisten zu finden bzw Arzt der sich damit befasst und auskennt.

Gruß Mara :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mara,

es ist unmöglich, dass alles so vorschnell oft auf die Psyche geschoben wird, und man auch noch Labortests ( ANA) , die normalerweise Kassenleistung sind, selbst bezahlen muß.:mad: In solchen Fällen würde ich weitere Ärzte, Z.B. Internisten aufsuchen, bevor ich dafür selbst aufkommen sollte. Schließlich sollten auch andere mögliche Erkrankungen erstmal ausgeschlossen werden.:rolleyes:

Außerdem stehen auch versch. Erreger ( Borrelien, Chlamydien, EBV u.m.) in Verdacht, Depressionen und Angstzustände auszulösen, daher sollte man diese auch erstmal abchecken lassen, grad wenn noch andere Symptome dabei sind.

Depressionen: Machen Viren und Bakterien depressiv? - Gesundheit | STERN.DE

Du könntest auch hier

Borreliose Forum • Foren-Übersicht

gezielt nach einem Arzt in Österreich fragen, vielleicht kann man dir auch dort einen Arzt in deiner Gegend über PN nennen.;)

Und keine Sorge, das war kein Jammern, und dafür ist das Forum auch da!;)

Viele Grüße Quittie:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Quittie

Naja bei mir wurde bisher ausgeschlossen erstmal was halt so üblich ist am Blutbild und bei Harnuntersuchungen und ob meine Organe (Leber,Galle,Nierenwerte,Pankreas) in Ordnung sind
-Schilddrüse
-Blutzucker
-Kuperwert im Serum und Coeroluplasmin
-ANA (nicht reiner Hautlupus)
-Rheumafaktor
-Zinkstatus
-Eisenwerte wurden auch mal gemacht
-Elektrolyte auch beim letzen
-Hepatitis,HIV
-Borreliose serologisch (weiß aber nicht mehr welcher Test genau)
-MRT unauffällig

HPU hab ich aber ein Schulmediziner erkennt das wohl nicht an.

Ansonsten kanns ja wohl nur noch Borre,Umweltgifte oder Mängel sein,obwohl ich ein paar weitere Sachen bei der Blutbildkontrolle einmal im Jahr (zb Kupfer) auch ein wenig im Auge behalten werde,damit ich rechtzeitig bemerke falls sich da mal was Größeres anbahnen sollte.

Von Ärzten hab ich im Moment leider genug,möchte gleich zu wem der sich mit Borreliose auskennt.

Werde die Site mal abchecken vl find ich auch gleich nen Spezi der nicht so weit weg ist.

Gruß Mara :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe eure Hilferufe bei Borreliose gelesen.
Kann ich alles gut verstehen. Ich möchte euch die Bücher: Borreliose Krank durch Zeckenstich - Wege zur Heilung von Karl Hüsing und Borreliose natürlich heilen von Wolf-Dieter Storl wärmstens empfehlen. Ich kenne schon einige Menschen , die dadurch wirklich Heilung nach jahrelangen Qualen erfahren haben.
Viele liebe Grüße und alles Gute
Flosse
 
Hi,
Das von Jutta Zacharias habe ich, ist sehr zu empfehlen, was sie in etwa drauf hat, kannst Du hier lesen:

Lyme Borreliose - Home

Liebe Grüße
Krissi

Das von dem Storl hatte ich mal hier, aber das ist nicht meine Welt, deshalb schreibe ich dazu auch jetzt mal nix.
 
danke, krissi :). Dein Link hat mich zu einem weiteren 'Buch von Frau Zacharias geführt, das sicher auch lesenswert ist:

Bücher von Amazon
ISBN: 3839135834



Grüsse,
Oregano
 
Hallo

Wegen der Bücher wollt ich noch mal fragen ob man die auch wenn man bei Amazon bestellt via Erlagschein zahlen kann?

Gruß Mara :)
 
hallo mara022,

sag mal: seit wann hast du borreliose und wer redet dir die ein?

warst du schon mal bei einem richtigen borreliosespezialisten?

warum gehst du nicht zu einem, bevor du irgendwelche antibiotika kaufen willst, obwohl du gar nicht weisst, was du hast?

viele grüsse von deiner shelley :wave:

p.s.: viele deiner sachen, die du erzählst, passen eigentlich auf migräne. hast du das schon mal durchdacht?
 
Oben