IgG-AK Werte

Themenstarter
Beitritt
31.07.10
Beiträge
2
Hi, kann mir Jemand helfen?

Bei mir wurden Borrelien Antikörper festgestellt

IgG/EIA Wert 311 U/ml 12.03.2010

Behandlung mit 50 Tabl. Doxycyclin AL 100 T,
(eine Tabl. morgens eine abends.)

IgG/EIA Wert 226 U/ml 14.04.2010

IgG/EIA Wert 436 AU/ml 16.07.2010 (War ein anderes Labor)

Wer kann mir die Werteveränderungen erläutern?

Bis dahin, herzlichen Dank

Kerstin82
 
Werte aus verschiedenen Labors können nicht verglichen werden und deshalb nicht entsprechend interpretiert werden. Jedes Labor verwendet einen anderen Testkit. Ausserdem machst du keine Angaben über den vom Labor festgelegten Grenzwert. Ausserdem ist das Ergebnis noch abhängig vom gerade herrschenden Klima im Labor. Titeranstiege sind deshalb, wenn überhaupt, nur aussagekräftig, wenn das alte Serum zusammen mit dem Neuen untersucht wird. Ein Titeranstieg würde für Aktivität sprechen. 100% Sicherheit gibt es bei den Borreliose-Tests nicht.

Da der Titer positiv ist, stellt sich die Frage nach dem Ergebnis des Western Blots (Bestätigungstest). Wurde der gemacht?

Ausserdem können Laborbefunde bei der Borreliose allein nichts aussagen. Die Ergebnisse müssen zusammen mit den Symptomen interpretiert werden.

Alles in allem habe ich zuwenig Informationen, um eine Einschätzung abgeben zu können. Sorry.

LG, Mungg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mungg,

Danke für die Antwort.
der Westernblot ist im Ergebnis positiv, als nachgewiesene Banden wird

- 41 KD -wenig spezifisch, bereits in Stad.I ausgeprägt
- 58 KD -spezifisch
- 83 KD -hochspezifisch, charakteristisch für Stadium III
- VlsE -hochspezifisch
vermerkt.
Symtome: Nackensteifigkeit, Schmerzen in linker Schulter, Schleier auf dem rechten Auge, Erguss und Schmerzen im rechten Knie, Schmerzen im Handballen beidseitig, Probleme beim Laufen links (Muskulatur), Kopfschmerzen
Sind z.Z nicht alle vorhanden und wahrscheinlich auch nicht vollständig.
viele Grüsse
kerstin82
 
Die Laborwerte zusammen mit dem geschwollenen sprechen für eine Borreliose in einem späteren Stadium.

Die Therapie von 2x100 mg Doxy ist niedrig dosiert, entspricht aber der geltenden Lehrmeinung. Die Dauer der Therapie ist vom klinischen Ansprechen abhängig. Das heisst, es muss kontrolliert werden, ob die Symptome abgeheilt sind. Laboruntersuchungen sind dafür nicht hilfreich.

Evtl. möchtest du dich für eine höher und länger dosierte Therapie einsetzen, wie sie die Borreliose Gesellschaft oder Burrascano empfiehlt.
https://www.borreliose-gesellschaft.de/Texte_und_Empfehlungen/Empfehlungen.pdf
https://www.b-c-a.de/fileadmin/img/bca/BurrascanoLeitlinie2008deutsch.pdf

Was therapeutisch richtig oder falsch ist, kann nicht definitiv beantwortet werden. Einen Goldstandard in der Therapie ist noch nicht gefunden.

Mach noch ein Beweisfoto vom dicken Knie und bewahre die Laborbefunde gut auf, falls du mal gegen Versicherungen kämpfen musst.

LG, Mungg
 
Oben