Borreliose – Kräuter versus Antibiotika

Storl hat insofern großen Respekt verdient, dass er das Ganze bei sich selbst gemacht hat, zu einem Zeitpunkt, wo noch kaum einer was von alternativer Borreliose-Behandlung gepfiffen hat. Aber was geblieben ist in der medikamentenzentrierten Sichtweise, das ist die Karde. Wer Storls ursprünglichen Text liest, in dem Buch "Mit Pflanzen verbunden", der sieht, dass Storl einen ganzen Wust an Maßnahmen gesetzt hat, die aber leider unpopulär sind und mit den einfachen Worten "gesunde Lebensweise" beschrieben werden könnten: Ernährung, frische Luft, Entgiftung, Schwitzhütte, ... das sind die unbequemen Teile, die schnell überlesen werden, und dann heißt es plötzlich, Storls Karde hilft nicht ...

Wer Storl im TV gesehen hat, dem steigt der leise Verdacht auf, dass die Borreliose doch Schaden bei ihm angerichtet hat. Die demenziellen Symptome könnten natürlich auch altersbedingt sein......;)
 
Wer Storl im TV gesehen hat, dem steigt der leise Verdacht auf, dass die Borreliose doch Schaden bei ihm angerichtet hat. Die demenziellen Symptome könnten natürlich auch altersbedingt sein......;)

Habe Storl letzten Winter live gesehen und von Demenz nichts bemerkt. :p)
 
Storl ist 1942 geboren. Ob da Demenz schon angesagt ist? Zumal er ja offensichtlich recht aktiv ist, was Veröffentlichungen angeht.
Wolf-Dieter Storl

Allerdings wird er auch angegriffen:
Karde gegen Borreliose - Heilungsversprechungen der fragwrdigsten Art - News4Press.com

.....
Für Borreliose ist es in vielen Fällen geradezu typisch, dass bessere und schlechtere Phasen sich abwechseln, ohne dass dafür ein Grund ersichtlich sein muss. Neue Therapieversuche startet man oft an einem Tiefpunkt, so dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, danach eine Besserung zu erleben. Die Versuchung ist gross, eine solche Besserung als Folge der Therapie zu deuten, obwohl es sich vielleicht nur um eine Hochphase im normalen Ablauf der Erkrankung handelt. Daher braucht es schon eine gehörige Portion Naivität oder Verblendung, um aufgrund von unkontrollierten, undokumentierten Heilungsgeschichen auf eine Wirksamkeit der Kardentinktur zu schliessen. Dieser völlig unkritische Umgang mit eigenen Beobachtungen und Interpretationen zieht sich durch das ganze Buch von Wolf-Dieter Storl.
Der Autor führt weiter an, dass in der chinesischen Kräuterkunde die Karde (Dipsacus) in Kombination mit anderen unterstützenden Heilpflanzen verwendet wird, um einen gesamten Symptomenkomplex, der einer Borreliose-Infektion ähnelt, zu behandeln. .....
 
Hi,
kann mir mal jemand die Kräuter gegen Borreliose auflisten

Hallo Polarwind,

Borreliose ist ein vielschichtiges Geschehen aus
- Borrelien
- Co-Infektionen (Babesien, Bartonellen, Rickettsien, ...)
- opportunistischen Infektionen (Herpes, Candida, ...)
- Überlastung der Ausscheidungsorgane, einerseits durch die Toxine der Infektionen, andererseits durch Umweltgifte, Schwermetalle etc.
- und vieles mehr.

Wogegen oder wofür willst du jetzt Kräuter nehmen?

Für die Ausscheidungsorgane kannst du auch Mariendistel und Goldrute und Chlorella aufzählen ...

Gegen die opportunistischen Infektionen Dinge wie Johanniskraut, Salz+Vit C, ...

Gegen Borrelien und Co-Infektionen Karde, Samento, Stephania-Root, Artemisinin, Propolis, Knoblauch, ...
aber ich habe keine Ahnung, ob diese Pflanzen irgendwie nachweislich gegen die Erreger der Borreliose wirken oder ihre Wirkung über Umwege, z.B. durch Eindämmung anderer Infektionen, Unterstützung der Ausleitung etc., entfalten.

Tatsache ist, dass ich keinen Borreliose-Kranken kenne, dessen Ausscheidungsorgane nicht überlastet sind, und solange die Ausscheidung darnieder liegt, ist ein Vorgehen gegen die Erreger gar nicht angezeigt!

Weg von der Sicht auf die Erreger und Medikamente dagegen, Blick auf die Person, ihre Stärken und Schwächen, und dann ergeben sich ganz andere Antworten.

LG, Esther.
 
Das ist mal ne Antwort, danke Esther2!!!

Ich hatte auch auf Andrographis getestet(, gegen Borrelien.)

Kennt jemand weitere potentielle Kräuter?

(ich hab nur noch Borrelien (als Infektionen); wahrsch. im Nervensystem/ Gehirn)
 
da musst du schon ein wenig lesen, in den links ist alles drin, da gibt es auch Informationen zu Invitro testungen, so wirkt Knoblauch bzw. Bestandteile des Knoblauch nachweislich antibakteriell auch im Gehirn. Müsstest Dir allerdings die Dinge selbst gründlich durchforsten, ich bin aktuell in Eile.

grüße
cheyenne
 
Tatsache ist, dass ich keinen Borreliose-Kranken kenne, dessen Ausscheidungsorgane nicht überlastet sind, und solange die Ausscheidung darnieder liegt, ist ein Vorgehen gegen die Erreger gar nicht angezeigt!

Also meine Ausscheidungsorgane sind in Ordnung - trotz Borreliose und Co, lt. der kontrollierten Blutuntersuchungen.:cool: Und nach AB sind die Leberwerte wenn, auch immer der Antibiose entsprechend, das heißt manchmal etwas erhöht, was sich aber danach wieder geben tut.
Zur Entgiftung, also um die Borreleichen schneller auszuschwemmen, trinke ich viel, auch Brennnessel, - und Löwenzahntee und zur Unterstützung der Leber nehme ich Artischocken- Extrakt.

Viele Grüße Quittie
 
Also meine Ausscheidungsorgane sind in Ordnung - trotz Borreliose und Co, lt. der kontrollierten Blutuntersuchungen.:cool: Und nach AB sind die Leberwerte wenn, auch immer der Antibiose entsprechend, das heißt manchmal etwas erhöht, was sich aber danach wieder geben tut.
Zur Entgiftung, also um die Borreleichen schneller auszuschwemmen, trinke ich viel, auch Brennnessel, - und Löwenzahntee und zur Unterstützung der Leber nehme ich Artischocken- Extrakt.

Viele Grüße Quittie

Naja, da nimmst du ja schon einiges, um deine Ausscheidungsorgane zu stützen. Warum Artischocken für die Leber? Artischocken sind meines Wissens nach für die Fettverdauung, aber weniger für die Entgiftungsfunktion der Leber.

Blutuntersuchung ergibt in der Regel weniger Ergebnisse als energetische Testung. Die Organe zeigen sich im energetischen Test gestresst lange bevor ihr Versagen durch schlechte Blutwerte offensichtlich wird.
Aber ich hätte mich deutlicher ausdrücken sollen: ich kenne keinen Borreliose-Kranken, dessen Ausscheidungsorgane energetisch tip top sind.


@Polarwind: Ich schließe mich deiner Meinung an, dass man im Zhang Thread nicht fündig wird. Und wenn Mittel HH7821 heißen, dann kann ich damit nichts anfangen!

Klinghardts Rizole sind sehr gut gegen jede Art von Infektion, es gibt etwa 10 verschiedene. Aber sie sind sehr stark, und viele Menschen vertragen sie erst, wenn sie gut vorbehandelt sind.

Wie kommst du zu der Annahme, dass du Borrelien im Gehirn sitzen hast und nur dort?

LG, Esther.
 
Meine Leberwerte sind immer etwas erhöht. Ich kenne das überhaupt nicht anders.
Egal ob vor oder nach Ab.
Das ist für Borrekranke leider normal und meine HÄ reagiert darauf schon gar nicht mehr. :D
Für die Leber nehme ich Mariendistel, was mir sehr gut tut. Seit ich Mariendistel nehme, wurde allerdings der Leberwert noch nicht wieder überprüft.
Mariendistel gibt es auch kombiniert mit Artischocke.

LG
Rianj :wave:
 
Ich würde das nicht als normal bezeichnen hohe Leberwerte zu haben, es tritt häufig bei Borreliose auf, das ist richtig, aber meine sind z. Bsp. von an Beginn an normal, allerdings mache ich auch kontinuierlich etwas für die Leber und Entgiftung insgesamt, mit unterschiedlichen und wechselnden Mitteln.

Heißt im Klartext: ich würde die Leberwerte nicht als gegeben hinnehmen und ggf. auf die leichte Schulter, immerhin schlagen die schulmedizinischen Messungen erst dann an, wenn nur 10 - 30% der Organleistung gegeben sind. Energetische Messungen sind wesentlich sensibler.

lg
cheyenne
 
Heißt im Klartext: ich würde die Leberwerte nicht als gegeben hinnehmen und ggf. auf die leichte Schulter, immerhin schlagen die schulmedizinischen Messungen erst dann an, wenn nur 10 - 30% der Organleistung gegeben sind. Energetische Messungen sind wesentlich sensibler.

Hallo Cheyenne,

woher hast du die Zahlen von 10-30% der Organleistung?
Gilt das für Leber und Nieren, wo man gut messen kann, oder auch für z.B. Herz und Lunge?

Danke, Esther.
 
Klinghardts Rizole sind sehr gut gegen jede Art von Infektion, es gibt etwa 10 verschiedene. Aber sie sind sehr stark, und viele Menschen vertragen sie erst, wenn sie gut vorbehandelt sind.
Ja ich hatte schon Rizol Jota und Gamma, aber jetzt nicht mehr, da Artemisia.
Wie kommst du zu der Annahme, dass du Borrelien im Gehirn sitzen hast und nur dort?

Mein Arzt meinte das, einmal weil wir das über RD getestet haben und einmal weil ich Schizophrenie habe.
Heute hatte ich wieder Rücksprache mit ihm, er meinte, dass meine Bakterien auch woanders sein können, und da ich weniger Herzstolperer habe, meinete er, das könnte an der Bakterienbehandlung liegen, dass sie sich halt zurückziehen, dafür hab ich sie jetzt wahrsch. auch in der Lunge, weil ich nachts Atemgeräusche hab. Hab heut übrigens wieder auf Mycoplasnmen getestet (RD) und nicht auf Borrelien.:keineahnung:

Alles weitere kannst du, wenn du Lust hast, in meinem Problemthread nachlesen: (wenn das hier zu Off-Topic wird)
https://www.symptome.ch/threads/akustische-halluzinationen.70501/

Werde ihn bald aktualisieren, da heute Sitzung war.

Grüße,
Polarwind
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:
Rezept zur Borreliosetherapie nach Dr. Gerhard Orth

3 x 5 Tabletten Multiplasan H 33 täglich } beide einzunehmen mit Leber-Galle-Tee (Fa. Salus) im Wechsel mit Goldrutentee
3 x 5 Tabletten Multiplasan H GL 17 täglich }

1 x 10 Tropfen Mucokehl D 5 Tropfen täglich

Bei Fieber sollte zusätzlich Utilin N (zum Einreiben, 5 ml, Fa. Sanum-Kehlbeck, in jeder Apotheke, jeden 2. Tag etwas in die Armbeugen einreiben).

Dazu das H-14 Öl dreimal täglich in die Armbeugen einreiben.

Dazu 0,5 g Propolis-Pulver täglich in etwas Apfelbrei einreiben und essen.

Mit dieser Methode können die Borrelien abgetötet und die Krankheit eliminiert werden.

Quelle: Aktuelle Meldungen - Willkommen beim B D I

Was ich weiß, ist das Storl, und zwar der Teil, für den er ganz stark kritisiert wurde. Es sind einfach ein Schwung Medikamente, die für vieles gut und für vieles eben nicht gut sind. Ich würde mich mit Borreliose auf solche Standardrezepte nicht verlassen.

Esther.
 
Oder ist es doch Dr. Orth?:

Dr. Gerhard Orth, Naturwissenschaftler, Jahrgang 1938, erkrankte 1982 an einer fast tödlich verlaufenden Infektionskrankheit (Meningitis), und heilte sich selbst durch eine einfache Naturheilmethode. Seit dieser Zeit beschäftigt sich Dr. Orth mit ganzheitlichen Therapien der unheilbaren Krankheiten wie Krebs, Leukämie, AIDS, Herzinfarkt, Bluterkrankungen, Rheuma und Infektionskrankheiten. Er ist kein trockener Theoretiker, sondern arbeitet aus seinen Beobachtungen die Ursachen der verschiedenen Krankheiten heraus. Er kommt dabei zu überraschenden Ergebnissen und weist nach, daß viele Symptome einfache und bekämpfbare Ursachen haben. Dr. Orth zieht auch die Störungen von äußeren elektromagnetischen Feldern in seine Diagnose mit ein, wobei ihm seine Ausbildung als Physikochemiker zugute kommt. In allen Fällen versucht er durch seine Kombinationstherapien innere und äußere Störfelder auszumerzen und durch die Freilegung der Selbstheilungskräfte ein Wiederfunktionieren des Immunsystems zu erreichen. Sein Ziel ist es, keine weitere Immunsuppression durchzuführen, sondern das menschliche Grundregulationssystem zu stabilisieren.
Bücher von Amazon
ISBN: 3895260029
 
Danke Oregano für den Buchtipp - hast du es gelesen, ist es gut, wo findet man Inhaltsverzeichnis oder so (habe bei amazon nichts gefunden).

Esther.
 
Hallo Esther,

nein, ich habe das Buch nicht gelesen. Ich bin nur durch die Borreliose-Therapie in #38 darauf gekommen.
 
Oben