Hilfe bitte... bzgl Autoimmunerkrankungen!

Themenstarter
Beitritt
18.07.08
Beiträge
113
Liebe Leidensgenossinnen und Leidensgenossen,

bin irgendwie Ratlos........... :cry:

kann eine Borreliose und Co solche Autoimmunprozesse auslösen ?

Nicht erschrecken hier meine Werte :

Befund Juni 2010
Entzündliche rheumatische Erkrankungen ( Kollagenosen, Vaskuliden, rheumatoide Arthritis )
ELISA Antikörper gegen :



Phospholipide : Thromboplastin

IgG neg
IgM neg
Ref IgG Kl 300
IgM Kl 450
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
ZNS Antigene IgG neg
IgM 250
Ref IgG Kl 150
IgM Kl 150
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Funktionelle somatische Syndrome ( FMS, CFS, MCS ect. )

ELISA Antikörper gegen

Serotonin IgG neg
IgM 225
Ref IgG/IgM Kl 200 Kl 200
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ganglioside IgG neg
IgM 325
Ref IgG/IgM Kl 200 Kl 200
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immunfluoreszenztest

AK gegen:

Gefässendothel ( AEA ) +
Sarkolemm Herz / Magen ( ASA ) ++/++
Sinusoide ( Leber ) ++
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Befund März 2010

ELISA Antikörper gegen

Thromboplastin IgG neg
IgM 590
Ref IgG/IgM kl 300 /450
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
ZNS Antigene IgG neg
IgM 185
Ref IgG/ IgM kl 150/150
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lisenproteine IgG 260
IgM 530
Ref IgG/IgM kl 300 kl 450
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
ELISA Antikörper gegen :

Serotonin IgG neg
IgM 200
Ref IgG/IgM kl 200 kl 200
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ganglioside IgG neg
IgM neg
Ref IgG/IgM kl 200
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immunfluoreszenztest:

Sarkolemm Herz/Magen ( ASA ) ++
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sinusoide ( Leber ) ++
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mikrosomen IgG neg
IgM 250
Ref IgG kl 300 IgM kl 250
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Laminin IgG 450
IgM neg
Ref IgG kl 300 / IgM kl 250
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Weiss jemand fachkundigen Rat, Therapien oder Ärzte die Autoimmunerkrankungen therapieren ???

Vielen Dank für Eure Antworten !!!

Gespannte Grüsse

Schutzengel:wave:
 
Hilfe bitte... bzgl Autoimmunerkrankungen !!!

Hallo Schutzengel,

aus welchem Grund hast Du denn alle diese Antikörper bestimmen lassen? Gibt es dazu nicht einen Arzt, der das veranlaßt hat und die Werte auch interpretieren kann?

https://www.mlhb.de/fileadmin/user_upload/Fachinfo/Laborinfo/Auto-Antikoerper_290606.pdf

Liebe Oregano,

diese Parameter hat alle mein Spezi veranlasst.
Alle Ärzte ( Rheumatologe, Immunologe ) sind erschüttert und schütteln nur den Kopf über diese Werte, vor allem über meine Serotonin AK !
Eine konkrete Aussage trifft leider kein Arzt !!!

Ich weiss nicht, was ich weiter unternehmen soll ??

Lg Engelchen
 
Hilfe bitte... bzgl Autoimmunerkrankungen !!!

Hallo Schutzengel,

der Spezi weiß wohl auch nicht weiter?
Könntest Du evtl. das Labor anrufen, das die Werte gemacht hat und die fragen, ob sie Dir sagen können, wie es nun weitergehen soll.

Irgendwo muß es bei Dir ja angefangen haben, daß Dein Körper sich gegen sich selbst wendet. Weißt Du, was der Anfang gewesen sein könnte?
 
Hilfe bitte... bzgl Autoimmunerkrankungen !!!

Ich denke auch, daß es am Besten wäre, in eine spezialisierte Klinik zu gehen.

Mit Autoimmunerkrankungen (ich habe 2, vielleicht eine 3.) sind "normale" Ärzte meist überfordert.

Falls du unter Müdigkeit/Erschöpfung leidest solltest du aber auch deine Schilddrüse bei einem Nuklearmediziner untersuchen lassen, denn leider gesellt sich die Hashimoto Thyreoiditis gerne zu anderen AIs.

Ebenfalls wäre es ratsam, die Nebennieren (Morbus Addison) und die Hypophyse (Autoimmunhypophysitis) bei einem guten Endokrinologen untersuchen zu lassen.

Und beim Gastroenterologen kann man den Magen (Autoimmungastritis) untersuchen lassen.Sie führt zu einem chronischen Vitamin B12 Mangel, der irreversible neurologische Schäden hervorrufen kann.Hierfür eignet sich nach Prof.Hermann die Messung von Holo-Transcobalamin (Holo-TC) statt Vitamin B12.

Ach ja...die Borrelien stehen in der Tat in Verdacht, AIs zu triggern.Ein Teil der Borreliosekranken sollen eine Hashimoto Thyreoiditis z.B. entwickeln, die zu einer Schilddrüsenunterfunktion führt.
 
kann eine Borreliose und Co solche Autoimmunprozesse auslösen ?

Hallo Schutzengel,

es steckt ja irgendwie noch alles in Forschung, aber ich habe schon von mehreren Borrelikern gelesen, die Auto- AK dazu aufweisen. Ich selbst habe positive ANA, und mir wurde von verschiedenen Ärzten gesagt, dass diese höchstwahrscheinlich aus der Borreliose resultieren, da mein Körper somit auf die Borrelien reagiert, die er wohl als körpereigene Zellen ansieht - wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe.
Ich habe somit die Diagnose zusätzlich einer undifferenzierten Kollagenose erhalten.

Ich würde das alles auf jeden Fall weiter abklären lassen, am besten in einer guten Rheumatologie/Immunologie.
Ich denke, man könnte auch leicht erhöhte Werte haben, ohne das diese gleich krankhaft sein müssen. Allerdings ist dann die Bereitschaft da, solche AK zu bilden und diese sollten dann auch im Auge behalten werden, denn es könnte auch mehr daraus werden. Insofern würde ich das Ganze richtig abchecken lassen.

Viele Grüße Quittie
 
Hallo,
meine Krankheit hat angefangen mit dem das ich wandernde Schmerzen Fieber das natürlich am nächsten Tag weg war.Dann war ich bei Rheumatologe der dann Borellien im Blut festgestellt hat .Hab Antibiotika Infusionen bekommen-es war ein 3/4 Jahr gut und dann ging alles von vorne los.
jetzt habe ich eine Autoimmunerkrankung Lupus sek.Sjörgensyndrom und Polymyositis.
Ich denke der erste Weg wäre zum spezialisierten Rheumatologen /oder Klinik der/die sich mit Autoimmunerkrankungen auskennen zu gehen und das Blut bestimmen zu lassen. Erst wenn eine Diagnose da ist kann man gezielter dagegen angehen.
Ich muss mich meiner Vorschreiberin anschliesen das ganze ist wohl noch sehr in der Forschung.Und es kennen sich denke ich auch ganz wenige noch aus woher das kommt ,es soll ja auch ne hormonelle Geschichte sein.:confused:
Ich habe mich entschlossen in die Uni Ulm zu gehen und ich fühle mich dort auch aufgehoben.
Ich wüsche dir alles erdenklich Gute
Bärbel:wave:
 
Oben