Neues Erythema migrans?

Themenstarter
Beitritt
08.06.10
Beiträge
60
hallo Leute,

letztes jahr hatte ich mir eine borre eingefangen, die jetzt bereits eine weile behandelt wurde.

wie schon geschrieben, habe ich nun 3 monate minocyclin und die letzten 3 wochen zusätzlich quensyl hinter mir.

jetzt habe ich letzten donnerstag die medikamente abgesetzt.
mir gehts auch grundsätzlich besser, mal hier und da wieder ein paar kleinigkeiten, aber insgesamt scheint es besser zu werden.
letzte woche tat mir das linke ellenbogengelenk weh und ich habe es auf die borre geschoben.

dann heute der schock.
habe um das gelenk alles blau/grün/rot - und habe mich nicht gestoßen!!!!
das ganze ist ungefähr cafeuntertassengroß und schmerzt nur leicht.

habe total angst, dass es wieder nen migrans ist, oder was anderes schlimmes. habe doch 3 monate AB behandlung hinter mir, kann doch nicht direkt wieder los gehen....

einen stich hatte ich übrigens nicht - und ich muss doch eigentlich noch ohne ende antibiotikum im körper haben nach 3 monaten dauereinnahme und grade mal erst 3 tagen ohne.....

was meint ihr, was das sein könnte?
lg
lufti
 

Anhänge

  • P1010676.jpg
    P1010676.jpg
    495.9 KB · Aufrufe: 25
Neues Migrans?

Hallo luftikuss

Könnte eine Acrodermatitis chronica atrophicans sein, was Borreliose Stadium 3 bis chronisch bedeutet.

Hier gehts zu Bildern:
DermIS - Acrodermatitis chronica atrophicans Herxheimer (Information zu der Diagnose)
rechts siehst du die möglichen Differentialdiagnosen

Ich würde von einer Hautbiopsie sofort eine Borrelien-PCR und eine Histologie machen lassen. Die Chancen für den direkten Erregernachweis sind gross (50-70%). Es würde bedeuten, dass sich deine Borrelien nicht so leicht von AB beeindrucken lassen. Die Beweiskraft einer positiven Borrelien-PCR ist sehr hoch. Falsch positive Ergebnisse sind praktisch unmöglich. Falls du Stress hast, deine Krankheit zu beweisen, hast du den Stress mit einer positiven PCR nicht mehr, da damit Borrelien direkt nachgewiesen werden.

LG, Mungg
 
Neues Migrans?

Hallo Lufti,

an einer ACA dachte ich auch, dieses tritt, wenn, meist an den Streckseiten der Gelenke auf, jedoch weiß ich nicht, ob diese so plötzlich und gleich so ausgeprägt wenn auftritt. Du beschreibst den Fleck auch als auf einmal schmerzhaft und das er GRÜN,blau und rot aussieht - insofern könntest du dich u.U. doch vielleicht auch gestoßen haben, unbewußt - vielleicht auch im Schlaf?

Keine Ahnung, ob es eine ACA oder aber auch ein EM ist oder aber doch durch einen Stoß gekommen sein kann. Im Zweifelsfalle würde ich aber lieber damit zum Arzt und ihm alles schildern und im Zweifel oder Verdacht auch eine PCR machen zu lassen, welche bei EM und auch ACA hilfreich sein könnte.
Deine Ärztin kennt sich doch gut aus mit Borreliose, da würde ich sie damit aufsuchen, aber nicht viel Zeit verlieren, falls es ein EM sein sollte.

Viele Grüße Quittie
 
Neues Migrans?

hallo leute,

vielen dank für das erste feedback.
also es gibt zwei druckstellen die leicht weh tun, aber vor allem ist die verfärbung da.
das ganze kam innerhalb 1-2 tage .
vorher hat das schmerzen angefangen.

toll, meine HÄ welche mit mir die behandlung durchgeführt hat, ist jetz 1 woche im urlaub. ich habe immer so ein pech - ich geh kaputt!!!!

ist das denn gefährlich?????
 
Mhmm, ok. Ein EM wird es also wahrscheinlich eher nicht sein. Aber was ist denn mit dem anderen Ding da?????

Hab mal bissi danach gegoogelt und das was ich gefunden habe dazu ist nicht grade aufbauend

Vg
Lufti
 
Oben