Zecken - nur Antibiotikum?

zecken nur antibiotikum=?

seitdem ich borrelia nosode D12 stauffen pharma nehme, sowie ein stärkeres darmaufbaumittel - colibiogen oral - geht es mir auch viel besser.

lg monika
 
zecken nur antibiotikum?

hallo#!

hab nun nachdem ich vor 6 wochen aufgehört habe mit dem antibiotikum mir zur darmaufbereitung eine flasche mikro-EM gekauft, bin bis jetzt auch noch begeistert, keine durchfälle und magenzwicken mehr...

leider hab ich heute die teste erhalten und kann sie nicht richtig deuten:

ebv.jpg




ebv ist wohl positiv aber was bedeutet dass für die zukunft, eventl. später rheuma, krebs, cfs will ich nun auch mal testen lassen mit dem neurostress test.

borellien dann in zukunft nocheinmal testen lassen? aber wie kann bei dem laborergebnis denn ein borellienwert so hoch sein und die anderen negativ?
meine ärztin war mir keine grosse hilfe, sie meinte sogar ich wär doch froh wenn ich krankheiten sammeln könnte..
 
zecken nur antibiotikum?

hallo,

leider gibt es seronegative verläufe bei der borreliose, d.h. es gibt falsch negative befunde.
man sollte allerdings außer dem elisa test noch einen westernblot machen lassen, oder, wenn entsprechende symptome vorhanden sind, sich sogar einen ltt leisten.

die borreliose ist nur im anfangsstadium gut mit antibiotika behandelbar, äußerliche anwendungen reichen alleine nicht aus! hat die krankheit erstmal ein chronisches stadium erreicht, ist es fast unmöglich sie wieder ganz loszuwerden, da sich die borrelien in bereiche einlagern, wo das antibiotikum nicht mehr hinkommt, auch sind diese viecher sehr anpassungsfähig und werden schnell resistent. im grunde kann man sagen, das diese viecher dann letztendlich alles angreifen, auch das hirn und ich genügend menschen kennengelernt habe, die dadurch arbeitsunfähig sind.

bei chronischen verläufen sind aus schulmedizinischer sicht entweder eine magenschonende iv- antibiotikabehandlung oder eine sogenannte gasser therapie empfehlendswert. gasser ist ein mix aus verschiedenen oralen mitteln, eines, das die zellwand der borreviecher aufbricht, das antibiotikum erledigt dann den rest.

alternative methoden sind unter anderem die behandlung mit karde, wobei ich da keine eigenen erfahren habe.
zu empfehlen ist außerdem eine passive (man wird von aussen erhitzt, die aktive ist ausdrücklich nicht zu empfehlen!) hyperthermie/fieberbehandlung unter ärztlicher aufsicht, wenn man es sich leisten kann oder wenn die kasse mitspielt. es empfiehlt sich, die hyperthermie mit einer iv-antibiotikagabe zu kombinieren.

viele grüße
ming
 
zecken nur antibiotikum?

man sollte allerdings außer dem elisa test noch einen westernblot machen lassen, oder, wenn entsprechende symptome vorhanden sind, sich sogar einen ltt leisten.


Hallo Ming,

sind Elisa und LTT nicht ziemlich das Gleiche? Worin siehst Du da den Unterschied?

Einen Western-Blot hat whity ja offensichtlich (Laborbefund) machen lassen.

Grüße
Lukas
 
zecken nur antibiotikum?

hallo lukas,

in diesem link sind nochmal die testmethoden grob umschrieben. der cd57 test ist noch nicht drin, habe aber gesehen, das uta dafür schon einen thread gestartet hat:

Contra-Borreliose - Borreliose - Diagnose

hier eine studie zwischen übereinstimmung ltt / elisa

www.borreliose.ch/d.forum4-archiv0.html


habe auch leute kennengelernt, bei welchen elisa und westernblot negativ und der ltt positiv - somit die letzte rettung war. sobald man seronegativ ist, kann man oftmals auf keine hilfe mehr hoffen, außer man hat einen arzt, der die courage hat nur aufgrund der symptomatik zu behandeln.

hier noch ein sehr guter link mit gesammelten wissen über borreliose von Dr. med. Joseph J. Burrascano, Jun, besonders half mir damals seine übersicht über die verschiedenen antibiotikaklassen und deren wirkungsweisen, oder auch die erklärung der verschiedenen westernblot-banden:

LYME-BORRELIOSE - Diagnostische Hinweise und Richtlinien für die Therapie

viele grüße
ming
 
zecken nur antibiotikum?

Hallo Ming,

ich habe momentan nicht den Kopf dafür, besonders lange Texte zu lesen...

So wie ich das damals vom Labor erfahren hatte, wäre der ELISA eine modifizierte Art des LTTs, also nicht wirklich etwas anderes.
Darum ging es mir.
Und darum, dass Du whity vorgeschlagen hattest, einen Westernblot zu machen, und ich seinen Laborbefund dahingehend interpretierte, dass er einen solchen schon gemacht hat.

Ich habe übrigens wechselnde Ergebnisse in der gewöhnlichen Serologie, wechselnde Ergebnise beim LTT und ein mit einer Bande positives Ergebnis beim Westernblot, wobei ein solches ja teilweise auch wieder als negativ bewertet wird... Deutschlands Borelliose-Papst habe ich auch schon einen mehrstündigen Besuch abgestattet - und bin so schlau wie vorher.

Grüße
Lukas
 
zecken nur antibiotikum?

hallo lukas,

ich wollte niemanden mit langen texten traktieren. ich mußte auch für mich selbst diese texte raussuchen, weil ich in der serologie selbst nicht mehr so tief drin bin und die borreliose erstmal für mich abgehakt habe.

gut möglich, das es da ähnlichkeiten gibt, doch ich habe auch davon geschrieben, das ich fälle kenne, in welchen der elisa negativ und der ltt positiv ausfällt und dies eine letzte möglichkeit zur ärztlichen hilfe bietet, deshalb auch nochmal der link zur studie, das da unterschiede in den ergebnissen bestehen. ansonsten habe ich nur die allgemein bekannten stufen zur diagnostik (entsprechende symptomatik vorausgesetzt) einer borre wiedergegeben.

ich wollte whity nichts konkretes vorgeschlagen, es sollte eher ein allgemein gehaltener text für neulinge sein, mit dem, was ich als quintessenz für einsteiger erachte, gerade wenn hier mancherorts (ver?)lese, das eine äußerliche behandlung genügt und die leute dann chronische borre kriegen.

welche bande taucht denn bei dir im westernblot auf, nur eine unspezifische?

wenn du den borreliose-papst in bonn meinst...bei dem war ich auch und ich muß sagen, das er den titel mit unrecht trägt, mir auch kein stück weiterhalf und rauchte wie ein schlot (schön wenn man psychotherapeut ist und sich theoretisch das rauchen abgewöhnen könnte).

viele grüße:wave:
ming
 
zecken nur antibiotikum?

ebv ist wohl positiv

borellien dann in zukunft nocheinmal testen lassen? aber wie kann bei dem laborergebnis denn ein borellienwert so hoch sein und die anderen negativ?

Beim EBV ist der IgM negativ, was bedeutet, dass die Infektion nicht mehr aktiv ist. Die IgG bleiben lange, wenn nicht gar lebenslänglich nachweisbar, ohne dass da was aktiv wäre. Man sagt dem "Seronarbe".

Wann immer sich dein Immunsystem mit einem Erreger auseinandersetzt, werden Antikörper gebildet. Die Antikörper sind mittels Serologien auch noch nachweisbar, wenn der Infekt schon abgeheilt ist. Mit EBV kommen im Lauf des Lebens ca. 80 % der Bevölkerung in Kontakt. Lediglich ein Teil leidet unter chronischen Beschwerden aufgrund einer EBV-Infektion.


Zu deinen Borrelienwerten:
sobald dein Immunsystem Kontakt mit Borrelien hat, bildet es in der Regel erst IgM-Antikörper. Im Verlauf der Infektion bilden sich IgG-Antikörper und die IgM werden abgebaut. Darum ist der IgG-ELISA bei dir positiv und der IgM negativ.
Der IgG-Blot ist in deinem Fall weder Fisch noch Vogel (VlsE grenzwertig, Flagellin p41 positiv). Wenn du Symptome hast, würde ich an deiner Stelle auf Antibiotika bestehen, bis die Symptome weg sind.

Wenn du im frühen Stadium Antibiotika bekommen hast, kann das die Antikörperproduktion beeinflussen. Was bedeutet, dass möglicherweise die Erreger nicht eliminiert sind, jedoch nie mehr genügend Antikörper für die Diagnose nachweisbar sind. In einem solchen Fall lohnt sich der Gang zu einem empfohlenen Spezialisten.
Auf borrelioseforum.de solltest du bezüglich Arztempfehlung weiterkommen.

Wenn du aber keine Symptome hast, war die ganze Testerei für die Katz. Eine Therapiekontrolle mittels Serologie ist nicht möglich. Es gibt bis heute keine Tests, die feststellen können, ob alle Borrelien elimniert sind oder nicht.
 
zecken nur antibiotikum?

hallo lukas,

ich wollte niemanden mit langen texten traktieren. ich mußte auch für mich selbst diese texte raussuchen, weil ich in der serologie selbst nicht mehr so tief drin bin und die borreliose erstmal für mich abgehakt habe.

gut möglich, das es da ähnlichkeiten gibt, doch ich habe auch davon geschrieben, das ich fälle kenne, in welchen der elisa negativ und der ltt positiv ausfällt und dies eine letzte möglichkeit zur ärztlichen hilfe bietet, deshalb auch nochmal der link zur studie, das da unterschiede in den ergebnissen bestehen. ansonsten habe ich nur die allgemein bekannten stufen zur diagnostik (entsprechende symptomatik vorausgesetzt) einer borre wiedergegeben.

ich wollte whity nichts konkretes vorgeschlagen, es sollte eher ein allgemein gehaltener text für neulinge sein, mit dem, was ich als quintessenz für einsteiger erachte, gerade wenn hier mancherorts (ver?)lese, das eine äußerliche behandlung genügt und die leute dann chronische borre kriegen.

welche bande taucht denn bei dir im westernblot auf, nur eine unspezifische?

wenn du den borreliose-papst in bonn meinst...bei dem war ich auch und ich muß sagen, das er den titel mit unrecht trägt, mir auch kein stück weiterhalf und rauchte wie ein schlot (schön wenn man psychotherapeut ist und sich theoretisch das rauchen abgewöhnen könnte).

viele grüße:wave:
ming



Hallo Ming,

ich finde den Westernblot gerade gar nicht... habe normalerweise schon Ordnung in meinen Unterlagen... keine Ahnung, wo er ist.

Den positiven LTT habe ich gefunden, der war positiv auf:
- Wildtyp Mischantigen (B. bdf. s. strictu, B. afzelii, B. garinii)
- OspA (p31) rec.
- pG-Antigen rec.
- v1sE-Antigen rec.

Ich war bei dem Borreliose-"Papst" in Pforzheim.

Grüße
Lukas

P.S.:
Ich habe normalerweise auch gegen lange Texte nichts, aber jetzt, so direkt nach dem Kiefereingriff, dröhnt mein Kopf noch mehr als üblicherweise...
 
Zecken nur Antibiotikum?

hmm also schlauer bin ich jetzt auch nicht gewoden, welche abkürzung hat denn der western blog test?

ich sollte dann wohl nach 2 monaten nochmals einen test machen? am sichersten ist der ltt test?

generell hab ich kaum beschwerden lediglich im rücken schmerzen (die aber nach der atlas behandlung auch kaum mehr wahrnehmbar sind)
und schmerzen in meinem rechten handgelenk. können aber auch von meiner neuen lasermaus kommen, glaub idie ist schlecht abgeschirmt???

sonst keine symptome. laut dem test soll der borelliose erreger ja schon länger in meinem körper sein, was mir ein wenig unverständlich ist, da ich nie zuvor nen zeckenbiss hatte, zumindest hab ichs und meine mutter nicht gemerkt...

och man ich hab jetzt nicht unbedingt auch noch lust mich in dieses leidige thema einzulesen, sollte wohl besser mein ing. studium an den nagel hängen und medizin oder homöp. studieren, hab ich glaub ich mehr von;0)

grüsse
 
Zecken nur Antibiotikum?

Der Test heisst Western Blot (oder Immunoblot). Auf deinem Befund ist er mit "IgG (Blot)" bezeichnet. Diese Zahlen mit dem "p" vornedran sind die Banden. Es gibt unspezifische, spezifische und hochspezifische Banden. Die hochspezifischen Banden sind nur nachweisbar, wenn dein Immunsystem mal Kontakt mit Borrelien hatte. Das VlsE, welches bei dir schwach positiv ist, gehört zu den hochspezifischen Banden (weitere: p100, p22). Die unspezifischen Banden können auch positiv sein, wenn ein anderer Erreger sein Unwesen treibt. Die p41 z.B. tritt auch bei EBV und Syphilis auf. Man sagt dem Kreuzreaktivität.

Zeckenstiche sind nur bei ca. der Hälfte der Borreliose-Patienten erinnerlich. Ebenfalls nur ca. die Hälfte bekommen eine Wanderröte. Fehlende Wanderröte und/oder nicht erinnerlicher Zeckenstich schliessen eine Borreliose nicht aus.

Welcher Test der sicherste ist, kann keiner sagen. Es gibt Patienten, die sind in der Serologie negativ und im Lymphozyten-Transformations-Test (LTT) positiv, andere umgekehrt und wieder andere haben beide Tests positiv. Es gibt bis heute keinen einzigen Test, der eine Borrliose sicher beweisen oder ausschliessen kann. Ausschlaggebend sind die Symptome (die Klinik). Um die Symptome in den richtigen Kontext mit den Testergebnissen zu bringen braucht es eine Menge Erfahrung im Umgang mit Borreliose-Patienten. Deshalb ist es wichtig bei Verdacht auf Borreliose einen von der Selbsthilfe empfohlenen Spezi aufzusuchen. Irgendwo irgendeinen Test machen bringt dich überhaupt nicht weiter.

Deine aktuellen Symptome sind nicht typisch für Borreliose, könnten aber von einer Borreliose kommen. Wenns weiter fortschreitet, reserviere dir einen Termin bei einem Spezi. Alles andere ist Zeit- und Geldverschwendung und kostet nur unnötige Nerven.

Medizin zu studieren ist gar keine schlechte Idee. Es mangelt an Ärzten, die selbständig denken können, an allen Ecken und Enden :rolleyes:
 
Zecken nur Antibiotikum?

nachdem ja mein ltt positiv auf borrelien war, hatte ich heute endlich einen termin bei meinem hausarzt zwecks weiterbehandlung. wie es der zufall will, outet er sich als spezialist für borrelien - mal sehen, obs stimmt :D
er meinte jedenfalls, eine 3-4 wöchige behandlung mit rocephin sei mittlerweile nicht mehr aktuell, sondern es werde jetzt ein vierteljahr rocephin per fusor gegeben. in augsburg sei eine klinik, die sich darauf spezialisiert hätte. er scheint aber wohl doch nicht so der spezialist zu sein, denn er meinte, er müsse sich erst noch genauer darüber informieren ;)
nächste woche habe ich nochmal einen termin bei ihm, vielleicht kann ich dann noch genaueres sagen.

lg
alanis
 
Zecken nur Antibiotikum?

Mit der Klinik in Augsburg ist sicher dieses "Borreliosecentrum" gemeint:

www.borreliosecentrum.de./page.php?cid=start&lang=de

Gruss,
Uta
 
Zecken nur Antibiotikum?

Hallo Alanis,

manche Borreliose-Spezialisten halten Rocephin nicht mehr für das Mittel der Wahl bei einer chronischen Borreliose, sondern raten dazu nur noch bei einer akuten Neuroborreliose. Vgl. dazu die Forschungen von Prof. Martin Sievers an der Uni Zürich und von Frau Dr. Hopf-Seidel.
Gerade wenn Du noch zusätzlich eine Ehrlichiose hast, ist es sinnvoll, ein Antibiotikum zu nehmen, das gegen beide Erreger gleichzeitig wirkt.

Viele Grüße
Ascona
 
Zecken nur Antibiotikum?

Prof. Martin Sievers ist von der Fachhochschule Wädenswil und nicht von der Uni Zürich.

Eine bereits chonische Borreliose ist tatsächlich mit Rocephin nicht unbedingt beizukommen. Evtl. als Erstbehandlung, danach aber mit anderen AB in Kombi. Einen Goldstandard gibt es nicht und es braucht oft sehr viel Geduld und AB in Dosierungen und Dauer, die Nicht-Spezialisten niemals mit dem Patienten durchziehen.

Viel Glück!
 
zecken nur antibiotikum?

Ich war bei dem Borreliose-"Papst" in Pforzheim.

Hallo Lukas,
ich suche schon lange nach einem bestimmten Arzt in Porzheim, von dem mir mein HP schon als Borreliose-Ppst vorgeschwärmt hat. Leider ist er verstorben, bevor er mir die Anschrift dieses bestimmten Arztes in Pforzheim nennen konnt. Und vielleicht warst Du genau bei diesem Arzt. Kannst Du Dich noch an Namen oder Anschrift erinnern??

Würdest mir echt sehr weiter helfen.
Vielen lieben Dank schon mal
Amsteeg
 
Oben