Borreliose, CFS, Antibiotika, Alternativen

Hallo Kayen,

ich wollte mal fragen, wie es Dir geht.
Da Du ja auch CFS und Borreliose hast, interessiert es mich, mit welcher Therapie Du angefangen hast. Bist Du auch bei Dr. G. in Behandlung?

LG Kerstin :wave:
 
Läuse und Flöhe?
Ich glaube du weißt nicht, dass das CFS nur ein ganz kleines Borresymptom von vielen ist und dazu passen eben auch Kopf- und Augenschmerz :wave:

Grüßle Michel

Hallo Michel,

Du scheinst jedenfalls nicht unter CFS zu leiden ;)
Es mag sein, dass bei manchen Menschen CFS durch die Borreliose entstanden ist, aber viele haben auch CFS ohne Borreliose und es ist eine massiv schlimme Krankheit, nicht nur ein kleines Symptom!!! :mad:
 
Hallo Michel,

Du scheinst jedenfalls nicht unter CFS zu leiden ;)
Es mag sein, dass bei manchen Menschen CFS durch die Borreliose entstanden ist, aber viele haben auch CFS ohne Borreliose und es ist eine massiv schlimme Krankheit, nicht nur ein kleines Symptom!!! :mad:

Mein Gott,

ich sagte CFS ist ein klitzekleines Puzzleteilchen der Borresymptome, jetzt besser?

Ausserdem leide ich unter CFS, weiß mir aber zu helfen und trotzdem sage ich immer wieder, dass CFS keine eigenständige Krankheit ist, CFS hat Ursachen genau wie die Fibro auch.

Grüßle Michel
 
Mein Gott,

ich sagte CFS ist ein klitzekleines Puzzleteilchen der Borresymptome, jetzt besser?

Ausserdem leide ich unter CFS, weiß mir aber zu helfen und trotzdem sage ich immer wieder, dass CFS keine eigenständige Krankheit ist, CFS hat Ursachen genau wie die Fibro auch.

Grüßle Michel

Michel, CFS ist nicht gleich CFS. Es gibt hier 3 Stadien zu unterscheiden. Gleichwohl ich es auch nicht als eigenständige Erkrankung ansehe, genau wie das Syndrom Fibro.

Das grundlegende Problem sehe ich im Immunsystem

LG Carmen
 
Es mag sein, dass bei manchen Menschen CFS durch die Borreliose entstanden ist, aber viele haben auch CFS ohne Borreliose und es ist eine massiv schlimme Krankheit, nicht nur ein kleines Symptom!!! :mad:

Das ist schon richtig, Kerstin,

CFS kann man auch ohne Borreliose haben, aber dennoch hat es eine Ursache. Ich denke, wenn man eine längerbestehende Borreliose hat und CFS dann liegt es schon nahe, dass hier die Infektion die Ursache ist. Ich leide ebenfalls seit der Borre unter chronischer Erschöpfung.

Wenn ich die Symptome lese, welche bei CFS noch so vorkommen,

Nebenkriterien des CFS

•Leichtes Fieber oder Schüttelfrost
•Halsschmerzen
•Schmerzhafte Lymphknotenschwellungen
•Akute oder chronische Muskelschmerzen
•Verlängerte Müdigkeit nach zuvor tolerierten körperlichen Belastungen
•Kopfschmerzen
•Wechselnde Gelenkschmerzen ohne Rötung oder Schwellung
•Psychiatrische Beschwerden wie Reizbarkeit, Konzentrationsschwäche oder Vergesslichkeit
•Schlafstörungen
•Entwicklung der Hauptsymptome innerhalb von Stunden oder Tagen

Chronisches Erschöpfungssyndrom - Symptome | NetDoktor.de

ist es nicht abwegig, dabei an Borreliose zu denken, schon gar nicht, wenn man eine hat und diese auch mit zur Ausschlußdiagnostik dieses Krankheitsbildes gehört.

Dies hier

Hauptsymptom ist eine lähmende geistige und körperliche Erschöpfung und Müdigkeit, für die sich keine körperlichen Ursachen finden lassen und die über sechs Monate andauern.

finde ich ebenfalls verdächtig, weil nämlich ein Borreschub, so wie ich mal irgendwo gelesen habe und es auch selbst schon durchgemacht habe, als ich noch nicht antibiotisch behandelt wurde, Tage bis einige Monate andauern und dann auch erstmal verschwinden kann, da die Borrelien von selbst Ruhe geben können, wenn sie sich von allein zurückziehen bzw. das Immunsystem die Erreger in Schach bekommen hat.

Viele Grüße Quittie
 
Hallo Kayen,

ich wollte mal fragen, wie es Dir geht.
Da Du ja auch CFS und Borreliose hast, interessiert es mich, mit welcher Therapie Du angefangen hast.
LG Kerstin :wave:

Hallo Kerstin,

Behandlungen bei CFS und Borreliose sind immer sehr individuell und bei mir kommt auch noch eine Antikörpermangel-Erkrankung hinzu.

Das heißt, dass mein Immunsystem es sowieso sehr schwer hat mit Viren und Bakterien durch die fehlenden Antikörper und damit eine Chronifizierung vorprogrammiert ist. Momentan sind die Borrelien-Werte wieder stark angestiegen und wahrscheinlich werde ich um eine weitere AB-Runde nicht herumkommen, leider.



Grüßle Michel,

ich sagte CFS ist ein klitzekleines Puzzleteilchen der Borresymptome, jetzt besser?

Ich finde es ehrlich gesagt immer noch nicht besser. Irgendwie verniedlichst Du CFS durch ein klitzekleines Puzzleteilchen.:rolleyes:
Bei mir ist es ganz sicher, dass CFS vor der Borreliose vorhanden war. Ich denke CFS wurde bei mir durch die falsche Immunantwort ausgelöst. Und jetzt kommt die Borreliose noch oben drauf. Eben doch Läuse und Flöhe !!!;)

Ich gebe Dir insofern Recht, dass Borreliose CFS auslösen kann. Ob es evtl. durch lange Antibiotika-Einnahmen ausgelöst wird (ich kenne hier nämlich einen Fall, wo diejenige glaubt, dass es an der langen AB-Einnahme liegt) oder das Immunsystem gibt bei Bakterien/Viren eine falsche Antwort (Annahme von Frau Scheibenbogen, Charité Berlin).



Hallo Quittie,

ich kann Dein Symptomvergleich CFS und Borreliose durchaus nachvollziehen. Deswegen bin ich vor einigen Jahren auch stutzig geworden.

Mehrere Jahre wurde bei mir jährlich die Borreliose sereologisch in einem sehr guten Labor überprüft und es kamen immer negativ-Ergebnisse. Erst in diesem Jahr war es erstmalig positiv und ich kann mir nicht vorstellen, dass die ganzen vorherigen Ergebnisse, die alle auch im gleichen Labor gemacht worden sind, falsch waren.



Hallo Carmen,

ich sehe wie Du das Grundproblem im Immunsystem.


Ganz liebe Grüsse:wave:

Kayen
 
Hallo an Alle,

eine Alternative zu Antibiotika ist geriebener Meerrettich. Mindestens 20 Gramm täglich, damit die Wirkstoffe in die Blutbahn gelangen können.

Lg
sonneundregen
 
Mehrere Jahre wurde bei mir jährlich die Borreliose sereologisch in einem sehr guten Labor überprüft und es kamen immer negativ-Ergebnisse. Erst in diesem Jahr war es erstmalig positiv und ich kann mir nicht vorstellen, dass die ganzen vorherigen Ergebnisse, die alle auch im gleichen Labor gemacht worden sind, falsch waren.

Hallo Kayen,

es kann aber auch gewesen sein, das die Jahre davor die Borrelien regelrecht abgeschottet waren, insofern könnte sich das erklären. Oder es wurden andere Testkits eingesetzt.
Ich hatte zwischendurch auch schon über längere Zeit AK im negativem Bereich, allerdings mehrere spez. Banden im Blot. Wurde auch die Jahre ein Westernblot gemacht und war dieser wenn, auch komplett negativ?

Hattest du dazwischen evtl. mal AB genommen?

Viele Grüße Quittie
 
Hallo Kayen,

es kann aber auch gewesen sein, das die Jahre davor die Borrelien regelrecht abgeschottet waren, insofern könnte sich das erklären. Oder es wurden andere Testkits eingesetzt.
Ich hatte zwischendurch auch schon über längere Zeit AK im negativem Bereich, allerdings mehrere spez. Banden im Blot. Wurde auch die Jahre ein Westernblot gemacht und war dieser wenn, auch komplett negativ?

Hattest du dazwischen evtl. mal AB genommen?

Viele Grüße Quittie

Hallo liebe Quittie,

erstmal vielen lieben Dank für Deine immer unermüdliche "Detektivarbeit"!

Als ich im Mai/Juni 2010 die eindeutige Borreliose-Diagnose bekommen habe, gingen meine Gedanken genau in "Deine Richtung wie oben geschildert", da ich ja schon einige Jahre eine CFS Symptomatik habe und diese bei den Ärzten zweifellos ist.

Dann habe ich im Labor angerufen, weil 2007 und 2008 dort ebenfalls eine Borrelienbestimmung stattfand, damit der Arzt sich die damaligen Ergebnisse nochmals ansieht.

Der Laborarzt, der von sich behauptet, dass die Borreliose sein absolutes "Steckenpferd" ist, ist sich völlig sicher anhand der Laborergebnisse, dass keine Borreliose 2007/2008 vorhanden war.

Anhand der Symptomatik war er sich allerdings sicher, deswegen hat er "besondere" sensitive Blutwertbestimmungen gemacht, die normalerweise keine Krankenkasse bezahlt und ist immer zu einem absoluten Negativergebnis gekommen.

Quittie, Du kannst mir wirklich glauben, dass ich gerne etwas anderes gehört hätte, weil ein damaliges evtl. positives Ergebnis alles erklärt hätte.

Ich habe mir auch diese "Abschottung" überlegt. Aber warum sollten die Borrelien bei gleicher Symptomatik sich 2007/2008 abgeschottet haben, um dann 2010 in "Höchstform" zu geraten?

Davon abgesehen, dass ich von November bis ca. Mai 2010 ein Erythema migrans an der Wade hatte, dass eher eine "Frischinfektion" aussagt.
Dagegen sprechen allerdings wiederum die "älteren" Banden im Westernblot.

Antibiotika habe ich aufgrund meiner CFS-Geschichte nicht eingenommen und war absolut dagegen und habe mich zunächst bei den Ärzten sehr dagegen gewehrt.

Erst, als im Sommer 2010 wirklich überhaupt nichts mehr ging, habe ich die AB`s sehr, sehr zähneknirschend eingenommen, und ich muss wirklich im "Nachhinein" sagen, dass es wirklich viel, viel gebracht hat und ich niemanden mehr von einer AB-Einnahme bei Borreliose abraten würde.

Ganz liebe Grüsse
Kayen
 
Hallo Kayen,

ich möchte Dir widersprechen, da bei jeder Antibiotikagabe das Immunsystem geschwächt wird und die Bakterien Resistenzen bilden können.

Da ich ebenfalls ein positives Borellienergebnis habe, bekämpfe ich Diese mit geriebenen Meerrettich, mindestens 2 Eßl. pro Tag und spüre, dass es hilft.

Lg
sonneundregen
 
Hallo Kayen,

ich möchte Dir widersprechen, da bei jeder Antibiotikagabe das Immunsystem geschwächt wird und die Bakterien Resistenzen bilden können.

Da ich ebenfalls ein positives Borellienergebnis habe, bekämpfe ich Diese mit geriebenen Meerrettich, mindestens 2 Eßl. pro Tag und spüre, dass es hilft.

Lg
sonneundregen



Hallo liebe sonneundregen,

Also erstmal ganz lieben Dank für Deinen Tipp!!

ich wollte Dir gerne auch noch antworten, "nach" meiner ersten "Rohkost Meerretticherfahrung."

Ich haben einen ganz empfindlichen Magen und ich bin mir nicht sicher, ob ich es vertrage!

Wie schon geschrieben, ging es mir im Sommer 2010 wirklich sehr, sehr schlecht.
Ich konnte weder aus dem Bett aufstehen, noch lesen, noch schreiben, noch Fernsehen, oder telefonieren. Es ging wirklich überhaupt nichts mehr.
Erst dann, als jeder Atemzug weh tat, habe ich die Antibiotika genommen. Solange habe ich es herausgezögert.

Da nun mein letztes Blutergebnis wieder schlecht ausgefallen ist und ich wieder AB`s einnehmen soll, es mir aber nicht so schlecht geht wie im Sommer 2010 suche ich nach Alternativen.

Ich würde gerne Deine Meerrettich-Variante ausprobieren.
Nur die Verträglichkeit im Magen macht mir etwas Sorge.
Wie nimmst Du es genau ein?

Liebe Grüsse
Kayen
 
Hallo Kayen,

ich nehme 2 Eßlöffel ger. frischen Meerrettich zwischen zwei Broten ein mit geriebenen Ingwer. Es muss soviel sein, da es sonst nicht in die Blutbahn gelangt. Ingwer schont den Magen. Wenn Du noch ein bisschen Olivenöel dazu nimmst, verträgt es der Magen. Ich weiß, dass es nicht schmackhaft ist, aber die Bakterien können sich nicht darauf einstellen. Sie können nur von chemischem Antibiotika lernen, gegen die Natur sind sie machtlos.

Heute habe ich als Reaktion Herpesbläschen am Nasenflügel bekommen! Weißt Du was dies zu bedeuten haben könnte?

Ich fühle mich aber schon viel viel besser!

Lg
sonneundregen
 
Hallo sonneundregen,

wenn Herpes auftritt, ist dies an und für sich ein Zeichen, dass das Immunsystem geschwächt ist, denn dann werden mit als erstes im Allgemeinen diese Viren reaktiviert.

Viele Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem leide ich unter CFS, weiß mir aber zu helfen und trotzdem sage ich immer wieder, dass CFS keine eigenständige Krankheit ist, CFS hat Ursachen genau wie die Fibro auch.

Grüßle Michel

Ach und die ganzen anderen "Dummen" wissen sich nicht zu helfen oder was?
Manche Leute, die sehr stark an CFS erkrankt sind, kommen nicht weiter, obwohl sie alles Mögliche ausprobiert haben. Jede Krankheit hat Ursachen, deshalb ist sie jedoch noch eine Krankheit und hat auch einen Namen, wieso willst Du CFS immer nur als Symptom bezeichnen?
Du verharmlost die Krankheit ganz schön und deshalb nehme ich Dir auch nicht ab, dass Du wirklich darunter leidest.
 
Hallo sonneundregen,

wenn Herpes auftritt, ist dies an und für sich ein Zeichen, dass das Immunsystem geschwächt ist, denn dann werden mit als erstes im Allgemeinen diese Viren reaktiviert.

Viele Grüße Quittie

Klinghardt sagt dazu: diejenigen, bei denen sich Herpes am Mund zeigt, haben noch ein besseres Immunsystem. Bei manchen schafft es das Immunsystem nicht mehr und da manifestiert sich der Herpes im Gehirn.
 
Dazu muß man allerdings noch sagen, dass es verschiedene Herpesviren gibt, welche wiederum verschiedene Krankheitsbilder verursachen!:wave:

Mein Immunsystem z.B. arbeit gut - oftmals sogar hyperaktiv , insofern haben sich bei mir auch noch nie weiter Herpesviren reaktiviert. Mein Arzt kontrolliert aus dem Grund die Herpesviren von Zeit zu Zeit mit - (natürlich auch je nach Symptomatik), um grad zu sehen, ob das Immunsystem geschwächt ist.
 
Hallo Ihr Lieben,


ein super spannendes Protokoll zur chronischen Borreliose und Pyrrolurie von Wolfgang Reiter.

Ganz aufschlussreich finde ich auch seine Erklärung, warum es mir mit hochdosierten Dopamingaben so gut geht. :D :D :D
(L-Dopa) hat die gleiche Wirkung wie GHB!)

Nunja, nur zuerst, bevor dann der crash kommt.
Und das alles empfohlen vom Doc auf Rezept :)))


Wenn die (Schlaf) Wirkung von GHB nach 4 Std fast schlagartig nachlässt kommt es zu einer plötzlich sehr kräftigen Dopmainschwemme (dem Depaminrebound des GHB) was diese extrem wach und fitmachende Wirkung des GHB erklärt ! Mit dieser Eigenschaft in seiner Wirkung entspricht es beinahe PERFEKT der Wirkunsweise von Kokain und steht damit in seiner Wirkung der Wirkung von Kokain IN NICHTS nach ! Eben nur in diesem "kleinen" Unterschied: Schnupfen Sie Kokain , dann sind sie nach ein paar Minuten fit und topwach ! Schlucken Sie GHB , dann wird erst einmal ein 4-Stündiges "Tiefschläfchen" eingelegt und die Kokainartige Wirkung setzt erst dann ein wenn sie aus diesem 4-stündigen Tiefschlaf , schlagartig (!!) wieder erwachen ! Diese kokainartige Wirkung bleibt ihnen dann nach dem Schlaf DEN GANZEN Tag erhalten !Damit und mit dieser Eigenschaft ist das GHB meines Erachtens dem Kokain WEIT ÜBERLEGEN ! Übrigens träumen sie während eines GHB-Schlafs EXTREM LEBHAFT UND BIZARR ! UND DAS BEI JEDEM GHB-Schlaf !!


Die "KRANKHEIT" PYRROLURIE,CHRONISCHE BORRELIOSE UND WEITERE URSACHEN VON ERSCHÖPFUNGSZUSTÄNDEN,MÜDIGKEIT UND DEPRESSION


Liebe Grüsse
Kayen
 
Weiß evtl. jemand ob bei Co-Infektionen immer die Entzündungswerte erhöht sind?

Danke für eine Rückinfo.

Liebe Grüsse
Kayen
 
Oben