Schutz vor Zecken beim Hund/kann uns das auch vor Zecken schützen?

nicht der papa

Temporär gesperrt
Themenstarter
Beitritt
18.11.09
Beiträge
6.416
Schutz vor Zecken beim Hund/kann uns das auch vor Zecken schützen?

Habe für meinen Hund nach einem Zeckenschutz gesucht und das hier
Ätherische Öle, z. B. Rosengeranie, Eukalyptus, Zedern, Zitronella, Lavendel, Nelken, Rosmarin oder Opopanex lassen sich gut zur Ektoparasitenabwehr einsetzen. Dazu geben Sie 50 Tropfen ätherisches Öl auf einen Liter Wasser oder eine Wasser-Aloesaft-Mischung. Am besten eignet sich hierzu eine Sprühflasche. Vor jedem Gebrauch gut durchschütteln und auf den Hund sprühen. Achten Sie darauf, dass Nase und Augen beim Sprühen geschützt sind. Alternativ können Sie frische Blüten und/oder Blätter einiger dieser Pflanzen in Apfelessig einlegen, die Mischung 2-3 Wochen in die Sonne stellen, gelegentlich durchschütteln. Anschließend absieben, 1:2 mit Wasser verdünnen und als Parasitenspray einsetzten. Ein Hundebett gefüllt mit Zedernholzspänen wirkt auch zeckenabweisend oder etwas Rainfarn in die Hundehütte legen, das mögen Zecken und Flöhe gar nicht.
Bei einer Borrelioseerkrankung wird der Hund schulmedizinisch mit Antibiotika behandelt. Nach einer solchen Antibiose sollte unbedingt die Darmflora mit Probiotika nochmal aufgebaut werden. Während der Behandlung können Sie den Hund unterstützen, indem Sie Antioxidantien, pflanzliche Enzyme, Omega 3-Fischöl, MSM und eine Kräutermischung für Arthrose bzw. Arthritis beifüttern. (siehe Gelenkserkrankungen)

Ein weiterer Behandlungsansatz bietet die Wurzel der einheimischen Karde (Dipsacus sylvestris). In der TCM wird Karde bei Krankheiten eingesetzt, die ein ähnliches Symptombild wie Borreliose haben. Der bekannte Kräuterfachmann und Autor, Matthew Wood, beschreibt die Karde als effektives Mittel bei der Behandlung von Borreliose. Wolf-Dieter Storl hat in diesem Jahr ein interessantes Buch herausgebracht zum Thema Borreliose und ihre Behandlung mit u. a. Kardenwurzeltinktur: Borreliose natürlich heilen: Ethnomedizinisches Wissen, ganzheitliche Behandlung und praktische Anwendungen
gefunden.

Jetzt habe ich mir überlegt- Wenn Zecken diese Verdünnung mit ätherischen Ölen und Blütenauszüge nicht mögen, müsste es doch auch den Menschen, der in einem Zeckenreichen Gebiet lebt, schützen müssen.

Ich hab jetzt allerdings erstmal cdvet Abwehrkonzentrat mild für Hundi geholt, besteht auch aus Ölen, da das in div. Foren gut bewertet wird und ich sonst so viele Öle hätte besorgen müssen.:cool:
 
Schutz vor Zecken beim Hund/kann uns das auch vor Zecken schützen?

Hallo nicht der Papa,

ich denke, es ist durchaus nicht verkehrt, seinen Hund durch Repellentsien vor Zecken u.a. zu schützen, da die Tiere ja auch vermehrt im Gestrüpp und an Wegesrändern usw. herumkrauchen und sich aufhalten und sich somit eine Menge Viehzeug einhandeln können. Da macht man sich dann auch vermehrt Gedanken,wie man sein Tier am besten vor den unliebsamen Plagegeistern schützen kann.

Es gibt ja auch einige ätherische Öle, wie du aufgezeigt hast, welche eine abweisende Wirkung besitzen sollen, meist wurden diese, wie auch die anderen chem. oder biologischen Mittel gegen Insekten, wie z.B. Mücken zur Abwehr entdeckt, aber da klappt es auch nicht immer 100%ig.

Bei den ätherischen Ölen sollte man auf aufpassen meiner Meinung nach, und diese sparsam verwenden wenn, da diese auch zu Hautreizungen führen können, auch auf Produkten, die biologisch sind, würde ich aufpassen, dass ich nicht zu viel davon auftrage, weil eben auch Pflanzliches giftig bzw. reizend wirken kann. Viel muß ja auch nicht unbedingt gleich viel wirken.
Zum anderen müßte man sicher diese Mittel öfters auftragen, da sich die Wirkung und Kraft von Zeckenschutzmitteln und Ölen durch Schmutz und auch Schweiß verlieren kann.

Aus diesen Gründen, würde ich persönlich mich nicht 100% allein auf diese Mittel verlassen. Man sollte sich trotzdem, wenn man Zeckenschutzmittel - egal welcher Art - nach dem Aufenthalt in der freien Natur besser nach Zecken absuchen, denn das ist immer noch der beste Schutz.

Meine Meinung ist, solche Mittel können eine falsche Sicherheit vermitteln, wenn man sich allein auf diese verläßt, weil diese in meinen Augen nur begrenzt wirken.

Viele Grüße Quittie
 
Schutz vor Zecken beim Hund/kann uns das auch vor Zecken schützen?

Das man sich trotzdem immer nach Zecken absuchen sollte, wenn man in einem gefährdeten Gebiet mit vielen Zecken lebt, ist klar.

Ich selbst mache aber gar nichts, da ich hier noch nie eine Zecke hatte. Ich renn auch nicht durchs tiefe Gras, wie mein Hund.:D

Auch das cdVet habe ich wegen der mögliche allergischen Reaktion auf Teebaumöl in der milden Version ohne Teebaumöl geholt. Das muss man die ersten 3 Wochen täglich auftragen und danach wöchentlich.

Ich habe mich dafür entschieden, da es von vielen anderen Hundehaltern als sehr sicher im Schutz vor Zecken bezeichnet wurde und alle anderen Mittel der Gesundheit nicht zuträgliche Gifte enthalten. Zudem liest man trotz Verwendung dieser giftigen Mittel immer wieder von Zeckenbefall. Dann besser etwas Ungiftiges.;)

Nicht anders ist es doch auch mit den Zeckenschutzmitteln für Menschen. Dann besser gleich etwas Natürliches.
Die gepostete Version mit der verdünnten Ölmischung halte ich in Bezug auf die Allergiegefahr für wenig gefährlich.
 
Schutz vor Zecken beim Hund/kann uns das auch vor Zecken schützen?

Na wie wärs denn mit Spot-on?

Ohne Gift.

Dazu muss ich aber sagen, dass unser Hund keine oder tote Zecken hat damit, 2 am Hals weiße Katzen, sonst graugetigert keine Zecken,aber ein braun-schwarz-getigerter Kater praktisch keine Wirkung auf Spot-On zeigt-ihn kann ich nur mit einem zusätzlichen Zeckenhalsband ungezieferfrei halten. :wave:

Knobi hilft auch hier:D

Grüßle Michel
 
Schutz vor Zecken beim Hund/kann uns das auch vor Zecken schützen?

Hallo Michel,:)

welches Spot-on meinst du?

Es gibt welches im Fressnapf mit Neem. Das ist ungiftig. Und es gibt welches mit dem Wirkstoff Fipronil. Das ist ein Nervengift.

Grüsse von Juliette
 
Schutz vor Zecken beim Hund/kann uns das auch vor Zecken schützen?

Hallo Michel,
ich habe mich informiert und weder Knoblauch noch Neem wurden in Boards von Hundebesitzern in der Schutzwirkung besonders gut bewertet, denn Zecken hatten die Hunde trotzdem.
Dies kann man auch dem Zeckenmittel für Hunde - Testbericht - Stiftung Warentest - test.de entnehmen, den ich gestern angeschaut habe.

Zu diesen Beiden schrieb die SW 2003 Aber die Wirkstoffe können auch Menschen und Hunde gefährden – vor allem, wenn Vorsichtsmaßnahmen nicht eingehalten werden können. So sollten die Mittel zum Beispiel möglichst nicht mit der Haut von Menschen in Kontakt kommen. Wer kleine Kinder hat, kann das kaum garantieren. Zudem sollten die Hunde nicht in Gewässer laufen, weil die Wirkstoffe gefährlich für Fische sind.

Meinem neuen jungen Hund ein giftiges Präparat wie Exspot oder Frontline aufzutragen, nach dessen Kontakt sich der Mensch zur Vermeidung von Schäden die Hände waschen muss, wollte ich nicht. Bei unserem alten Pudel, der mit Flöhen ankam, habe ich es noch getan und hätte auch jetzt noch Exspot da.:cool:

Auch von SW wurde ein aus verschiedenen ätherischen Ölen bestehendes Präparat von Taoasis bezüglich der Schutzwirkung nach den chemischen Präparaten am Besten bewertet und empfohlen.

Da ich ursprünglich auf diese Seite Mittel gegen Zecken bei Hunden gestossen war, habe ich mir die alle angeschaut.

Angeregt durch deine Bemerkung mit den toten Zecken, denn die hat mich hellhörig werden lassen, habe ich aber nochmal geschaut und zu Neem, dass ich als Schädlingsbekämpfungsmittel im Garten schon genutzt habe, einen älteren Beitrag gefunden:
Neem - Produkte: Wirklich unbedenklich? (25.04.2002)

-----------------------------------------------------------

(aho) - Beheimatet ist der Neem-Baum in Burma/Indien, von dort erfolgte eine weitere Ausbreitung insbesondere nach Westafrika, Mittel- und Zentralamerika.

Botanisch wird er meist als Azadirachta indica bezeichnet (korrekt ist hingegen Antelaea azadirachta) mit einer Vielzahl an länder- und regionalspezifischen Bezeichnungen. Bekannt in Deutschland ist er unter den Namen Neem, Niembaum oder auch Indischer Flieder. Systematisch gehört er zu den Meliaceae (Mahagonigewächse), besitzt bei einer Höhe von bis zu 20m eine breit ausladende Krone und kann bis zu 200 Jahre alt werden, ist jedoch kälte- und nässe-empfindlich, bei uns somit nicht winterhart (1).

Extrakte des Neem (Niem) - Baums (Samen) werden als Insektizid im Ökolandbau (zugelassen in Deutschland NeemAzal/ T-S) und zum Schutz vor Zecken, Läusen, Milben, Flöhen und anderen Insekten bei Menschen und Tieren eingesetzt. Für Hunde werden Floh - und Zeckenhalsbänder, Anti - Floh - Shampoos, Hygiene - und Ungeziefersprays und Neem - Ohrreiniger angeboten. Selbst Neem - Zahncreme und Neem - Biokosmetika werden angeboten. Niempaste wird als Wundpomade für Haus- und Nutztiere empfohlen (6). In den Medien wird Niem/Neem als völlig harmlos dargestellt. Originalton Hobbythek (WDR): "Da Niem praktisch giftfrei ist, können Sie es auch auf Gemüse aufbringen, ohne lange Wartezeiten". Erst kürzlich warnte das Magazin "Öko-Test" seine Leser vor "Nervengiften" in handelsüblichen Flohpräparaten: "Flöhe kann man auch ohne chemische Keule loswerden"; das Blatt empfiehlt "Neem - Sprays". Mensch und Tier kommen so mit dem Wunderstoff auf vielfältige Weise in Kontakt.

Die Anwendungsmöglichkeiten sind laut des "Gen-ethischen Informationsdienstes" auch sonst vielfältig: "Der Neem birgt tatsächlich in sich ein beeindruckendes Arsenal vorbeugender Eigenschaften: Er wirkt entzündungshemmend, antibakteriell, antiviral, entwässernd und antiallergisch, er lindert Magengeschwüre, Ekzeme, Hautirritationen und Schmerzen, beugt vor gegen Arthritis, Diabetes und Rheuma, wirkt gegen Nematoden und Pilze, tötet Spermien und Insekten, senkt einen zu hohen Blutzuckerspiegel und anderes mehr. Neem wird in Indien vielfältig gegen Krankheiten, als Dünger und als Schädlingsbekämpfungsmittel eingesetzt".

Der spermizide Effekt läßt sich auch experimentell nachweisen. Indische Wissenschaftler konnten bei Ratten und Mäusen, denen man Neem - Extrakte fütterte, eine deutlich Reduktion der Spermienzahl, eine verringerte Vorwärtsbeweglichkeit und einer deutlichen Zunahme von deformierten Spermienköpfen nachweisen. Parallel hierzu kam es vermehrt zu Chromosomen -Strangbrüchen durch eine Schädigung der DNS (Erbmaterial) und eine Schädigung des sogenannten Spindelapparates, des für die Zellteilung notwendig ist (3,4). Auch im Knochenmark der Tiere konnten Schädigungen der DNS und des Spindelapparates beobachtet werden. (5) offensichtlich haben bestimmte Neem - Inhaltstoffe ein genotoxisches Potential, welches dringend abgeklärt werden muss. Bis zu einer endgültigen Bewertung sollte die Substanz nur zurückhaltend eingesetzt werden. Die in den Medien verbreitete Bewertung "völlig unschädlich" darf zumindest kritisch hinterfragt werden.

Quellen:

(1) - Informationsdienst Weihenstephan Ausgabe April 2001 / Pflanzenschutz Stichwort des Monats: Neem

(2) - Gen-ethischer Informationsdienst Nr. 131 Heureka - es ist der Neem-Baum! Redaktion: Sabine Riewenherm (ViSdP), Susanne Billig Februar 1999, 15. Jahrgang - ISSN 0935-2481

(3) - Awasthy KS. Genotoxicity of a crude leaf extract of neem in male germ cells of mice. Cytobios 2001;106 Suppl 2:151-64

(4) Aladakatti RH, Nazeer Ahamed R, Ahmed M, Ghosesawar MG. Sperm parameters changes induced by Azadirachta indica in albino rats. J Basic Clin Physiol Pharmacol 2001;12(1):69-76

(5) - Awasthy KS, Chaurasia OP, Sinha SP. Prolonged murine genotoxic effects of crude extracted from neem. Phytother Res 1999 Feb;13(1):81-3

(6) - Ellen Norten, Kordula Werner, Vladimir Rydl und Jean Pütz niem - ein Baum für alle Fälle Hobbytip Nr 260

(7) - ÖKO-TEST Mai 2002 Hundeflohmittel/Katzenflohmittel, Tierarzt Flohzirkus

Gefunden bei: Animal-Health-Online
Dieser Bericht lässt mich an meine ehem. Wohnung über einer Reinigung denken. (Wenn da morgens eine Wespe reingeflogen ist, war sie bis zur Mittagspause, hatte nur 3 Min. bis zur Arbeit, tot. Ich bekam dann dort auch Pankreasprobleme wie eine Nachbarin, die lange dort wohnte und das schon Jahre lang ganz schlimm chronisch hatte und bin ausgezogen.)

Vor Neem auf meinem Hund lässt er mich eigentlich eher Abstand nehmen. Habe aber gerade festgestellt, dass auch in dem cdVet Azadirachta indica drinne ist.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben