Suche nach Antworten

Themenstarter
Beitritt
29.06.10
Beiträge
3
Hoi zemä

Ich weiss der Titel ist nicht Optimal gewählt, aber mir kommt kein anderer in den Sinn. Hier angemeldet habe ich mich, weil ich auf ein wenig Klarheit hoffe.

Kurze (Leidens-)Geschichte:
Vor ca. 20 Jahren wurde bei mir Borreliose festgestellt. Leider wie so oft erst nach einem längeren Krankheitsverlauf. Meine Symptom damals war, dass mein Knie immer wieder blockierte. Nach erzählungen meiner Mutter (ich war damals erst 5 Jahre alt) konnte ein Erwachsener sich drauf setzen und es hat sich nicht gebogen, selber erinnere ich mich nur noch daran, dass es beim Biegen schmerzte. Das schlimmere Knie wurde eingegipst, ich als Simulantin bezeichnet und irgendewann nach 1-2 Jahren und 3-4 Schüben wurde dann Borreliose (soweit ich weiss über Bluttests) festgestellt. Sprich mit 7 Jahren wurde ich für zwei Wochen über Infusion und danach einnahme mit einer erwachsenen Dosis AB behandelt. Das mit der Knieblockade ging dann wieder vorüber und trat seither auch nicht mehr auf.

Allerdings, leide ich seit ich mich erinnern kann (oder seit der Borreliose) oft unter Knieschmerzen. In der Mittelstufe wurden dann zu kurze Muskeln diagnostiziert, physio folgte und war dann wieder soweit "geheilt". Vor zwei Jahren hatte ich genug von den Knieschmerzen und wollte herausfinden woran es liegt. Besuch beim Orthopäden mit Kniespiegelung und Physio, Termin bei der Rheumatilogin ebenfalls wieder Physio und zuletzt dann eine Osteopathin, niemand konnte wirklich etwas festestellen. Die Osteopathie hat kurzzeitig Besserung gebracht aber leider nicht viel.

Die Knie schmerzen einfach nur. Ich kann den Schmerz nicht lokalisieren, er ist nicht stechend oder beissend sonder tut einfach nur weh. Ich kann auch nicht sagen, wenn ich das und das tue, werde ich zu 100% schmerzen sein. Bestimmte Tätigkeiten (oft mit Schlägen in die Knie, durchzug, zu kalte Schuhe, zu hohe Stühle, dass ich nicht mit den Füssen an den Boden komme usw) kann ich sagen, da ist das Risiko hoch, dass ich sie schmerzen werden, aber eben muss nicht sein.

Nun die Frage:
Kann es sein, dass diese Schmerzen von der Borreliose ausgelöst werden?
Sind einfach nur die Nerven beschädigt wegen der langen Krankheitsphase?
Wenn Borreliose der Ursprüng wäre, kann das überprüft werden?

Die Ärzte waren bisher sehr zurückhaltend was das Thema anging und keiner sagte ja, das kann sein. Sondern es wurde immer nach was anderem Gesucht. Die Einzige die meinte es könnte sein, war die Schwester einer Kollegin und da war sie Ende Studium.

Danke für eure Antworten.

Gruss
Tammy
 
Hoi Tammy,

mit meinem Hallo im Forum. Ob ich Borreliose habe, weiß ich nicht, da nie das Blut danach habe testen lassen. Ab und an ohne besondere Vorzeichen oder Tätigkeiten Knieschmerzen zu haben, ist mir bekannt. Dann sage ich meinem geknickten Stolz und Ego der freien Beweglichkeit, dass ich flexibel und beweglich bin. Denn ich vermute, dass es damit zusammen hängt, so wie du die Borreliose als Hauptursache hältst (?) Ich weiß dann auch, dass ich die Brennnessel wieder einsetzen darf als Tee, Gewürz und Gemüse.

Die Knie schmerzen einfach nur. Ich kann den Schmerz nicht lokalisieren, er ist nicht stechend oder beissend sonder tut einfach nur weh. Ich kann auch nicht sagen, wenn ich das und das tue, werde ich zu 100% schmerzen sein.
Du beschreibst das als Leidensweg. Was hast du dir oder hat man dir vor 20 Jahren aufgebürdet? Was empfindest du als schwer tragbare Last?

Kann es sein, dass diese Schmerzen von der Borreliose ausgelöst werden?
Sind einfach nur die Nerven beschädigt wegen der langen Krankheitsphase?
Wenn Borreliose der Ursprüng wäre, kann das überprüft werden?
Die in sich bezweifelnde Frage danach, ob es die Borreliose sein kann, die diese "einfachen nur"-Schmerzen bedingt, beinhaltet bereits einen andere Wahrheit.
Was, wenn die Schmerzen durch eine Kinderimpfung oder durch damals viel zu schädliche Medikamente verursacht wurden?
Darüber wird kein Arzt mit dir sprechen und dich schon gar nicht darauf hinweisen.
Was, wenn es "nur" die Borreliose ist? Wären ihre Symptome für Therapeuten ausschließlich als Knieschmerzen so als Diagnose einzugrenzen?
Welche Nerven könnten noch von welcher anderen langen Phase so krank reagieren, dass sie sich bei dir als Schmerz bemerkbar machen?

Ich glaube es nicht, dass es sich über Ärzte und medizinische Therapeuten jetzt noch "überprüfend" abklären lässt, ob die Borreliose der Ursprung der Knieschmerzen ist.

Dafür wünsche ich dir, dass dir hier so viele als möglich weiter helfen, die an Borreliose leiden und deine Knieschmerzen als Leidensweg mit dir teilen können, um dir den Zugang zum Ausweg oder Ausstieg aufzuzeigen.

Alles Gute für die Leichtigkeit deiner Vergangenheit mit diesen Schmerzen und allem, was zu diesen Schmerzen gehört!


Gruß
Aprikose
 
Hallo Tammy,

da du schon einmal Borreliose diagnostiziert bekommen hast und diese davor schon länger hattest,könnte es durchaus sein,dass damals nicht alle Borrelien von dem AB eleminiert wurden.
Das Knie wird bevorzugt bei Borreliose befallen,insofern könnten deine Beschwerden davon kommen. Hast du denn noch andere Beschwerden/Symptome? Nach solanger Zeit bleibt es meist nicht bei einem Symptom.:rolleyes:

Du könntest deinen Arzt erstmal um einen Elisa und Westernblot bitten.

Viele Grüße Quittie
 
Hallo

erstmal's danke aprikose für das willkommen.

Ist es ein Leidensweg oder einfach nur mein Weg? Leide ich wirklich? Wenn die Knie mich mal wieder die Wänder hoch gehen lasse bestimmt. Wenn ich andere Geschichten von Borreliose erkankten höre, dann sicher nicht. Ist anschauungs sache.

@Quittie wie soll ich die Symptome von dem was (bei mir normal ist/wäre) unterscheiden? ich habe kurz die eine Checkliste überflogen und ich hätte ein paar Fragen mit ja Beantworten können. Aber weil ich's nicht anders kenne woher soll ich wissen, dass nun Borreliose schuld ist oder nicht? z.B. Mein Namens- und Gesichtsgedächtnis ist grauenhaft (mal mehr mal weniger) liegt es nun an der Borreliose oder bin einfach nur ich das? Einfach mal zuckende Muskeln (vorallem der eine unter dem einem Aug) kenne ich, ist das nur wirklich die Borreliose? gibt noch ein paar mehr dieser beispiele aber das würde den Rahmen sprengen.

Ja klar, wenn ich die Checkliste durchlese kann ich einiges mit Ja beantworten aber was davon ist Normal was nicht? Ich war noch ein Kind (5 Jahre) als der erste Ausbruch war, ich kann nicht mit früher vergleichen. Und alles auf die Borreliose schieben will ich nicht (wäre sicher auch ein einfacher weg, man hat dann ja für alles eine Erklärung), und zugeben möchte ich lieber nicht, dass meine Knieschmerzen davon rühren. Ich will nur wissen warum ich sie habe. und will erfahren ob dies überhaupt möglich ist. Kein Arzt bei dem ich war hielt dies für Wahrscheinlich, hat bestimmt eine andere Ursache (einige von euch kennen das bestimmt).

Grüsse
Tammy
 
Jahrzehntelange Knieschmerzen

Hoi Tammy,

habe ich dich richtig verstanden?: kein Arzt hielt es für möglich, dass diese jahrzehntelange Knieschmerzen von der Borreliose herrühren?

Als Ursache erscheint sie mir nicht, sonst hätten andere Symptome, die mit der Borreliose einhergehen doch auch so lange bestehen müssen. Ja, sich sogar verschlimmern müssen.

HAST DU DIE SCHMERZEN IN BEIDEN KNIEN - und in beiden gleichzeitig?

Vielleicht rappelst du dich mal auf und vertraust alles auch einmal einem Heilpraktiker an, damit er sich mit seinen Erfahrungen darauf einstimmen kann.

So lange mögen dir bitte die anderen hier helfen, die sich mit den Auswirkungen der Borreliose-Erregern noch begnügen müssen.

Gruß
Aprikose
 
Hi Tammy,

vielleicht werden deine Knieschmerzen von der Lendenwirbelsäule ausgelöst.

Wurde bisher mal ein MRT von der LWS gemacht? Desweiteren können die Knieschmerzen auch von einem Beckenschiefstand herrühren.

Ansonsten würde ich auch die Blutwerte Elisa..etc. veranlassen und einen Heilpraktiker oder guten Manualtherapeuten besuchen.

VG, Angie
 
Hi Tammy,

wie Angie sagt können die Knieschmerzen von der Lendenwirbelsäule ausgelöst werden.

Dort sitzt der Nerv der die Muskulatur an den Innenschenkeln versorgt. Verschiebt sich etwas in der LWS dann kann es sein dass der Nerv nicht mehr richtig versorgt ist, dementsprechend auch nicht der Muskel, der Muskel wird schwächer. Im Ergebnis wird das Knie nicht mehr richtig gehalten und durch die falsche Belastung entstehen die Schmerzen und eben auch Verschleiss vereinfacht gesprochen. In diesem Fall hört man oft auch ein Knirschen.

Bei der Borreliose ist der Schmerz eher entzündlicher Natur und belastungsunabhängig.

Ein dritter Grund kann auch Übersäuerung und entsprechende Ablagerungen/Vergiftungserscheinungen sein.

lg
cheyenne
 
gibt noch ein paar mehr dieser beispiele aber das würde den Rahmen sprengen.

Ja klar, wenn ich die Checkliste durchlese kann ich einiges mit Ja beantworten aber was davon ist Normal was nicht? Ich war noch ein Kind (5 Jahre) als der erste Ausbruch war, ich kann nicht mit früher vergleichen. Und alles auf die Borreliose schieben will ich nicht (wäre sicher auch ein einfacher weg, man hat dann ja für alles eine Erklärung), und zugeben möchte ich lieber nicht, dass meine Knieschmerzen davon rühren. Ich will nur wissen warum ich sie habe. und will erfahren ob dies überhaupt möglich ist. Kein Arzt bei dem ich war hielt dies für Wahrscheinlich, hat bestimmt eine andere Ursache (einige von euch kennen das bestimmt).

Hallo Tammy,

ich fragte nach anderen Symptomen,da bei einer aktiven Borreliose in der Spätphase an und für sich mehrere Beschwerden auftreten,denn es handelt sich ja um eine Multisystemerkrankung und im späteren Verlauf sind somit meist mehrere Bezirke im Körper betroffen.

Was verstehst du als "normale"Symptome/Beschwerden?

Welche anderen in Frage kommenden Ursachen wurden denn bisher ausgeschlossen oder in Betracht gezogen?

Viele Grüße Quittie
 
Hoi zemä

Zuerst Hausarzt: Der Vermutete das der Kniescheibenknorpel noch nicht ganz ausgehärtet ist. Habe dann über drei Monate ein Medikament das den Knorpelaufbau unterstützt genommen.

Dann Orthopäde: Kniespiegelung mit Entfernung von zerfetzten Schleimhautfalten, dabei hat er sich auch gleich Knorpel, Miniskus und Bänder angsehen. Bis auf die zerfetzten Schleimhautfalten war alles im grünen Bereich. Natürlich hat er sich bei den Voruntersuchen auch die Stellung und so angesehen, keine Fehlstellungen. Nach der Spiegelung folgte eine Physio zum Muskelaufbau. Leider auch nichts gebracht. Wobei nach der Spiegelung ich vermehrt auch beim Sport schmerzen hatte.

Rheumatologin: Auch mit süssen 25 ist das eine Möglichkeit zumal das bei mir mal als Kind vermutet wurde und meine Mutter ein sehr seltenes hat, das nicht im Blut nachgewiesen werden kann. Sie hat sich Beweglichkeit, Schiefstellungen und Ultraschall angeschaut. Beweglichkeit bis auf die Knie und Ellbogen beim Durchstrecken überdurchschnittlich. Keine Flüssigkeitsaberlagerung (bei Rheuma müsste es mehr sein) in den Knien. heute hat sie sich auch die Bänder usw angeschaut (war aus einem anderem Grund, auch Knie aber eher Überlastung) bei ihr. Im vergleich mit beiden Knien scheint alles normal zu sein oder nichts ist erkennbar das die Schmerzen verursacht.

Osthepatin: hat hersausgefunden dass meine Hüfte ein klein wenig schief ist, das eine Bein etwas länger, die Schultern ebenfalls etwas schief, also so ziemlich alles schief aber nichts dass nicht von der Norm abfällt. War auch etwas über ein Jahr bei ihr in Behandlung und nach ihr ist jetzt alles wieder "geheilt" oder an seinem Richtigen Ort.

Also von mir aus, was ich als Laie beurteilen kann, so ziemlich alles was mit dem Knie zusammen hängt. Wirbel waren bisher auch keine Verklemmt (wurde glaube ich auch von den obenerwähnten fachpersonen geklärt).

Sorry, dann habe ich wohl deine Frage von vorhin falsch verstanden. Nein andere Köperteile sind nicht von den Schmerzen betroffen oder treten nur auf wenn ich mal wieder zu fest hinke und dadurch z.b. die Füsse falsch belaste.

@Quittie: Damals (vor 18 Jahren als man die Borreliose fand) wurde meiner Mutter gesatgt, dass diese nicht "besiegt" ist, um das zu schaffen hätte man sie sehr viel früher finden müssen. Sie könne immer wieder ausbrechen sei einfach im schlummer Zustand. Da damals jeweils das Knie blockiert war, wäre für mich wohl das das Zeichen dass sie wieder ausgebrochen ist.

Für mich ist es normal, dass ich mir gewisse Dinge einfach nicht merken kann. Ich konnte früher für die Schule Texte auswendig lernen am Abend konnte ich sie noch nahe zu perfekt, am nächsten Tag vielleicht noch einzelne Worte. Es gibt Phasen da muss ich mich aufs Sprechen konzentrieren wo ich fast angsthabe dass ich zu Staggeln anfange. (sind nur mal zwei beispiele) aber ich kenne das nicht anders, das war schon immer so, wie soll ich da beurteilen was von der Borreliose verursacht wird und was auch ohne sie so wäre.

Hoffe konnte ein klein wenig meine Gedanken erklären.

Ansosten habe ich keine Ahnung was für Borreliose "normale" Symptome sind, ausser dass die Krankheit sehr viel schichtig ist und es kein Generalrezept gibt.

Grüsse
Tammy
 
Oben