Was soll dieser ganze Unfug um die LTT's und Elispot Tests?

Themenstarter
Beitritt
12.11.08
Beiträge
725
Oft habe ich mir schon gedacht: Können die sich vielleicht mal entscheiden? :mad:

Wenn man einen LTT einem Arzt zeigt reagiert er in der Regel so wie hier:

Der Lymphozyten-Transformations-Test

Irgendwie gibt es keine klare Meinung dazu, das stört mich schon sehr lange.
Die Spezis streiten sich gegenseitig über die Zuverlässigkeit und auch als ich mit Ärzten von verschiedenen Laboren telefoniert habe, kam ich zu keinem Ergebniss. Das jeweilige Labor sagte in der Regel über sich es sei das beste und die anderen wären nicht so gut :kraft: - super Jungs :bang:

Das es um die Patienten geht und nicht um die Tests scheinen viele zu übersehen. Oft wirkt der LTT wie ein Strohhalm, dabei ist er für viele die letzte Hoffnung sowas wie einen funken an serologischer Wahrheit in ihr Dilemma zu bringen.

Was mich am meisten stört ist, dass ich keine Aussagen dazu finde in wieviel Prozent der Fälle so ein Tests falsch positiv ist. Und wie oft er falsch positiv sein kann. Bringt eine Wiederholung hier Aufklärung?

Fragen über Fragen, die sich eigentlich nicht die Patienten stellen sollten.
Ich finde es gibt mehr Aufklärungsbedarf als diese Aussage: Die Serologie ist nicht zuverlässig. Falsch, die Meinungen und die Aussagen sind es nicht. Letztendlich ist es dann dem Laien überlassen sich zu entscheiden was er nun glaubt.

Naja mal sehen was ihr zu dem Thema meint...
 
Oben