Hab ich Borreliose?

Themenstarter
Beitritt
16.01.10
Beiträge
37
Hallo,

Ich find diese Seite echt toll hier und bin nun schon laenger am lesen um hoffentlich gleichgesinnte zu finden welche das gleiche Problem wie ich haben.

Also, hier kommt meine story.

Alles fing vor 3 Jahren an, in einer zeit wo ich viel alkohol getrunken habe und geraucht habe.
Ich bekam schwindel, unterzuckerungs erscheinungen, hoher blutdruck, kopfschmerzen und dieses benommenheits gefuehl das nie weg ging.
Alle symptome starten in der frueh, ca eine stunde nach dem erwachen.
Heftiger Schwindel (unspezifisch, zu keiner bestimmten seite neigen) den schwindel beschreib ich am besten so - wie man einen ballon aufblaest und danach ausser puste ist.
Bennommenheits gefuehl ist auch da. Bin oefters ein bisschen verkuehlt, obwohl meine letzte Grippe schon Jahre zurueck liegt.
Ich finde es geht besser wenn ich was essen, wobei sich die symptome auch nur kruzzeitig verringern, ganz weg gehen sie nie. (Hypoglykaemie??) Fuehle mich immer so als wuerde ich gleich umkippen/ohnmaechtig werden.
Generell geht es mir abends besser, fast weg sind die symptome wenn ich im bett liege.
Mit dem schlafen hab ich ueberhaupt keine probleme.
Ich finde mir geht es besser wenn ich sport mache. Hinzufuegen moechte ich auch, das ich total anfaellig auf koffein geworden bin, kann keinen kaffee oder red bull oder so trinken, da gehts mir ganz uebel und die symptome verschlimmern sich innerhalb von 10 Minuten!
Mittlerweile Rauche ich nicht mehr, trinke nur selten und mache regelmaesig sport!
Komisch ist auch das wenn ich mal alkohol trinke, das es mir 2 tage spaeter nach dem alkohol sehr mies geht.

War schon bei mind 10 aerzten und hab alles durchgecheckt aber wirklich helfen kann mir keiner.
Langzeit EKG - OK (24h durchschnitt - 137/78) - Bin M, 23J, 77kg und 190cm, sportlich.
Belastungs EKG - OK
EKG - OK
EEG- OK
Urin - OK
Stuhl - OK aber ich finde bisschen weich.
MRT- Gehirn und HWS - OK
Grosses Blutbild - Ok
Schilddruese - OK
Bauchspeicheldruese - OK (BZ nuechtern 75-95)
Hab Akupunktur gemacht - nichts
Oraler Glukose toleranztest - negativ - hatte zuwenig zucker im Blut?- Also das krasse gegenteil von Diabetes! Das ist doch schonmal ein anhaltspunkt finde ich.?

TYP 3 lebensmittel allergie Test. (hat mich satte 600 euro gekostet)
Hat sich heraus gestellt das ich eine typ 3 allergie auf Eier, Kuh-Milch, und alle Weizensorten habe. Nun seit 2 wochen diese lebensmittel gemieden, aber zustand ist unveraendert (Stuhl und Hautunreinheiten sind besser geworden). Hatte auch einen verdacht auf Candida - machte eine Candidakur mit Nystatin und Mutaflor dazu machte ich letzten Monat das Heilfasten nach Rene Graeber ( = 10 tage nur gemuesebruehe). In der zeit ging es mir sehr gut - somit hab ich auch belegt das ich nie an candida gelitten habe. leider kamen alle Symptome am ersten tag nach der Diaet wieder zurueck.

Ich finde im ganzen klingt das doch nach Borreliose, oder? Ich hatte aber nie einen Zeckenstich (zumindest kann ich mich an keinen erinnern, komme aber aus einer sehr mit zecken besiedelten region).
Weiters hatte mein arzt mal einen Antikoerper test auf Borreliose Bakterien gemacht, welcher jedoch negativ war! Heisst das, das ich nun auf keinen fall borreliose haben koennte?

Freu mich schon auf die antworten!
 
Ich finde im ganzen klingt das doch nach Borreliose, oder?
Nein, ich würde mich nicht unbedingt auf Borreliose versteifen.

Weiters hatte mein arzt mal einen Antikoerper test auf Borreliose Bakterien gemacht, welcher jedoch negativ war! Heisst das, das ich nun auf keinen fall borreliose haben koennte?
Nein, es gibt keine zuverlässige Tests, die ein Borreliose sicher beweisen oder ausschliessen.

Ich kann dir nicht sagen, was du haben könntest. Aber auf eine Borreliose würde ich mich nicht versteifen. Die Konsequenz wären wochenlange Antibiotika-Therapien. Antibiotika sind keine Smarties. Natürlich besteht auch eine kleine Wahrscheinlichkeit für eine Borreliose. Aber mit Bestimmtheit kann man das nicht sagen.

LG, Mungg
 
Hi Florian,

auf Borreliose würde ich mich aktuell auch nicht fokussieren. Nach drei Jahren würde ich stärkere Symptome erwarten, wobei es natürlich sein kann, dass Dein Immunsystem noch recht stabil ist.

Lass Dich mal auf Histamin untersuchen. Die Symptome passen auch gut auf ein Ungleichgewicht im Histaminhaushalt. Da gibt es hier einige Threads, in denen Du mal stöbern kannst.

Was ist im Rahmen der Stuhluntersuchung gemessen worden? Auch Pilzbelastung?

LG
Cheyenne
 
Hallo...

Histamin und sonst alles was irgendwie mit der ernaehung zu tun hat hab ich schon alles untersucht, also an dem kann es nicht liegen.

Pilzbelastung ja, Candida - abe rnicht viel und die habe ich gut im griff....
 
Ok, wenn Du Borreliose testen lässt, dann würde ich Dir folgendes empfehlen:

1. Geh direkt zu einem ausgewiesenen Borreliosespezialisten, auch wenn Du dafür weit fahren musst. "Normale" Ärzte verwenden häufig falsche Tests, bzw. stützen sich nur auf Testergebnisse. Ein falsch negativer Ausschluss wäre nicht gut.

2. Die Testung von Co-Infektionen wie Erlichien, Rickettsien, Babesien, Bartonellen, Chlamydia pneumoniae ist wichtig.

3. Die Schilddrüse könnte auch noch eine Suchrichtung sein bei Dir. Eine Unterfunktion der Schilddrüse ggf. mit einer autoimmunen Entzündung (Hashimoto) könnte auch die Ursache sein.

lg
cheyenne
 
was für die borreliose gilt, gilt auch für die schilddrüse. bei meine familie waren die mediziner blind, außer der richtige spezi. 2 andere "spezis" waren extrem lahm und erkannten es erst nachdem spezi nr.1 es feststellte...lächerlich.

was mir jetzt für die borreliose fehlt sind die athritischen symptome, aber das muss nicht zwingend sein.
ich würde aber wenn auch gleich zu einem spezi gehen.

ich vermute bei dir HIT. gerade alkohol, koffein und unterzuckerungen passen perfekt.
wenn ich mir ohne vorher zB ein antihistaminikum zu nehmen nen kaffe oder nen starken
grünen tee reinziehe, bekomme ich sofort symptome. bei bier bekomme ich kreislaufprobleme und schwindel.
alkohol und HIT verträgt sich 0.

warum? habe ich auch. habe ewig gebraucht um darauf zu kommen. probier mal ein antihistamin aus, zB reactine und ess alles was du sonst auch ißt. sind die beschwerden geringer (kein schwindel, unwohlsein, benommenheit, blutdruckschwakungen, blässe) hast du sicher HIT. schau mal in die liste der mittel die man bei HIT meiden sollte. mir persönlich ging da ein licht auf. mir ging es zB immer nach fertigpizza im proberaum sauscheiße...warum wusste ich nie.

ich habe so meine HIT enttarnt, aber später in einem bluttest wurde genau das gleiche festgestellt. ich finde die methode mit dem antihistamin relativ zuverlässig bei mir. wie das für andere gilt weiß ich nicht. ich reagiere sehr star auf essen mit histamin... geht bei mir gar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Guitarguy,
danke fuer deine tolle antwort.

Ich denke ich kann HIT ausschliessen, da sich bei mir diese symptome nicht wirklich bei bestimmten essen verschlechtern. Ausserdem hab ich auch mal ein Antihistaminicum ausprobiert, hat gar nichts geholfen. Bis auf koffein/teein gibt es kein lebensmittel wo ich direkt drauf reagiere. Bei mir sind die beschwerden den ganzen tag durch, auch wenn ich gar nichts esse.

Stimmt, wegen der Borreliose fehlen die Arthritischen symptome...
 
Hallo Florian,

ganz so abwegig finde ich es nicht,wegen einer möglichen Borreliose.

Weiters hatte mein arzt mal einen Antikoerper test auf Borreliose Bakterien gemacht, welcher jedoch negativ war! Heisst das, das ich nun auf keinen fall borreliose haben koennte?

Nein,das heißt es nicht,denn es gibt seronegative Fälle,aber auch falsch negative Borrelienwerte,da diese Tests leider nicht standardisiert sind und somit von Labor zu Labor völlig unterschiedlich ausfallen können, und die Interpretation kann auch unterschiedlich erfolgen.

Ich würde das nochmal testen lassen,ggf. auch bei einem anderen Arzt,in einem anderen Labor, und zwar mittels einem Elisa UND Westernblot.
Zu einem Borreliosespezi kannst du dann immer noch gehen.

Gelenkbeschwerden muß man nicht unbedingt bei Borreliose haben,das kann sehr unterschiedlich sein,denn eine solche Infektion ist sehr vielfältig und kann bei jedem andere Symptome hervorrufen - es können auch immer wieder neue hinzukommen,es kommt auch immer darauf an,wo sich die Erreger grad befinden.

Verstärkte Beschwerden und Befindlichkeitssörungen nach Koffein und Alkohol werden oftmals bei Borrelikern beobachtet.

Viele Grüße Quittie
 
Hallo Quittie,

danke fuer deine Antwort. Ja ich werde diese Test gleichmal machen lassen.
Aber was haelst du von dem Fakt das ich nun schon seit mehr als 3 Jahren an den Symptomen leide?
 
Verstärkte Beschwerden und Befindlichkeitssörungen nach Koffein und Alkohol werden oftmals bei Borrelikern beobachtet.

Das ist durchaus richtig.

Gut wenn du HIT für dich abhaken kannst, das ist immer gut zu wissen!

Bei den Symptomen würde ich aber unbedingt auch an die Schilddrüse und die Nebenniere denken. Gerade gestörte Nebennieren könnten sensibel auf Koffein reagieren. Schilddrüsenfehlfunktionen imitieren sehr viele Beschwerden von anderen Erkrankungen. Wenn man pech hat, hat man sogar beides. Sprich durch Borreliose eine Fehlfunktion oder Hashimoto.

Was haltet ihr von einem zusätzlichem LTT Test zu den Antikörper Tests?

Ehrlich gesagt wundert mich noch dass die Symptome während dem fasten oder was du da gemacht hast so abgeklungen sind. Was genau wurde besser? Sonst meintest du die Symptome kämen ca. 1 Stunde nach dem aufstehen.

Du schreibst dass es dir nach dem Essen oft besser geht. Ich sage nur: Nebennieren checken!
Das passt ziemlich gut. Das es von Tageszeiten abhängt und das es abends besser ist, unerstützt dies nur.
Gibt es in deiner Familie Schilddrüsenerkrankungen oder sonstige hormonelle Störungen? Nimmt jemand
Thyroxin ein? Frieren lässt auch an die Schilddrüse denken, ebenso Schwindel.

Hast du Nachtschweiß oder sowas?

Gruß,

GG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Guitarguy!

Laut Bluittest und einen 24h urintest ist die Nebenniere und rinde in ordnung, Schilddruese auch!
Hab in meiner familie keinen der probleme damit hat.
Nachtschweiss auch nicht.

Wie gesagt, die symptome haben irgendwie was mit dem essen zu tun - hab aber bisher nicht rausgefunden wie ich die beinflussen kann. Zb. bei weissem Mehl und viel Zucker geht es mir schlechter, wie das kommt weiss ich auch nicht.

Mein Verdacht auf Borreliose hat sich erhaertet nach dem ich auf den folgenden beitrag gestossen bin:
https://www.symptome.ch/threads/nahrungsbedingte-hypoglykaemie.52645/

Der Nutzer hat genau die gleichen symptome wie ich, und am ende hat man ihn mit Borreliose diagnostiziert. Leider ist er nicht mehr online und ich kann ihn deswegen nicht befragen.

Was ist der LTT test?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber was haelst du von dem Fakt das ich nun schon seit mehr als 3 Jahren an den Symptomen leide?

Moin Florian,

wie meinst du das? Eine Borreliose z.B. schreitet unbehandelt immer weiter fort,insofern wäre dies dann nicht ungewöhnlich.

Unter einer Borreliose kann es auch zu Nahrungsmittelunverträglichkeiten kommen.

Ich bin übrigends auch immer schnell unterzuckert,bei Borre kann der Energiebedarf höher sein,wie mir mein Arzt mal erklärte.Allerdings kann ich nach wie vor alles essen,meine Ernährung hatte bisher keinen Einfluß auf die Borre.

Ein LTT - Borrelien ( Lymphozytentransformationstest) ist eine Blutuntersuchung,bei dem die lymphozytäre Immunantwort getestet wird.Daraus könnte auf eine Aktivität der Borrelien geschlossen werden. Allerdings ist dieser Test auch nicht 100% sicher und auch umstritten,und keine Kassenleistung.

https://www.borreliose-berlin.de/druckversionen/lttborrelien.pdf

@ GuitarGuy

Was haltet ihr von einem zusätzlichem LTT Test zu den Antikörper Tests?

Ich denke zumindest,wenn eine Borreliose diagnostiziert wurde mittels Antikörpertests,Ausschlußverfahren und Symptomatik und die Antibiosen greifen,ist ein zusätzlicher LTT überflüssig.Ich würde dann auch nicht einsehen,dass ich den machen sollte,weil ich ihn dann auch noch selbst zahlen müßte,da er keine Kassenleistung ist.
Bei mir wurde er damals immer mit den AK-Tests zusammen gemacht,zu der Zeit war er allerdings noch Kassenleistung.Bei mir war er nicht besonders aussagekräftig,da er trotz aktiver Borre fast nur grenzwertig/neg war,obwohl ich im Elisa signifikante Titeranstiege hatte,welche aussagten,dass bei mir mit höchster Wahrscheinlichkeit eine Borrelienaktivität vorlag.
Seitdem der LTT nicht mehr von den Kassen übernommen wird,verzichtet mein Spezi auch drauf,da er sowieso nicht immer aussagekräftig war.

Bei seronegativen Borrepatienten,wo nicht sicher ist,ob es sich um eine Borreliose handelt,könnte der LTT allerdings ein Versuch und Mosaiksteinchen in der Diagnostik sein,in der Situation würde ich ihn auch machen lassen.Ich hatte aber auch schon die Erfahrung gemacht,dass nicht jeder Arzt den LTT kennt oder richtig im Zusammenhang mit einer Borreliose sieht (letzteres kommt aber auch oft bei den AK-Tests,auch WB vor:rolleyes:),insofern wäre es dann schon besser,man hat einen borrelioseerfahrenen Arzt,wenn man den LTT machen läßt.
Das ist jetzt aber nur meine Meinung dazu.;)

Viele Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir waren 4 LTTs positiv!
Können die täuschen? ;) ?

Banden waren bei mir nur vereinzelt positiv. Manchmal auch gar nicht...
Spielt auch keine Rolle, die Borellienserologie erachte ich als einen Witz.

An deiner Stelle würde ich dem Verdacht nachgehen !
Ich vertrage auch ganz schlecht Koffein und Alkohol.
 
Hallo guitarguy,

danke fuer die antwort.
Wie siehts bei dir nun aus? Therapie? Gehts dir schon besser?
Welche Symptome hast/hattest du?
 
Hallo Florian

Also Borreliose tippe ich in deinem Fall ehrlich gesagt jetz auch nicht . Sicher ist du lässt das aber nochmal abklären.

Ansonsten fällt mir da nur noch vielicht eine Amalgan oder Quecksilbervergiftung ein .. hast du Füllungen in den Zähnen ? Hast du vieleicht besonders viel Stress auch ?
 
Oben