Doch Borreliose?

Hallo an alle,

ich habe nun meine aktuellen Werte vorliegen und weiß nicht so wirklich was damit anzufangen:confused:


Aktuelle SChilddrüsenwerte:
FT3 3.44 (RB 2.5 - 4.3)
FT4 1.26 (RB 0.93 - 1.7)
TSH 1.74 (RB 0.3 - 3.69)


. Ich habe letzte Woche nun mit der Einnahme der Schilddrüsenhormone begonnen, um zu sehen, ob sich darunter was tut...

Vielleicht sieht von Euch ja einer in den Werten mehr als ich oder mein HA....

LG


Hallo linka30,

warum nimmst du Sd hormone?
Deine Werte sind doch o.k.

LG
Rianj
 
Hallo linka30,

warum nimmst du Sd hormone?
Deine Werte sind doch o.k.

LG
Rianj

Hallo Rianji,

bei mir wurde hashimoto diagnostiziert; habe bisher zwar nur die Antikörper im Blut, aber mein NUK meinte, ich solle die Schilddrüse durch Einnahme von Hormonen entlasten, ist nur ne ganz geringe Dosis... Die Beschwerden habe ich aber schon seit geraumer Zeit, also auch vor Einnahme der Hormone...

LG
 
Ich habe meine SD Werte auch heute bekommen.

Sie sehen deinen recht ähnlich:

TSH basal 1,67

fT3 3,4 ( 2,3- 4,2)
fT4 1,1 ( 0,9- 1,8)
TRAK <1,0 (<1,8)
mir wurde gesagt, dass sei alles o.k. so :confused:

LG
Rianj
 
Hhmm. Ich bin echt keine SD-Spezialistin. Bei mir wurde auch gesagt, dass die Stoffwechsellage der SD normal sei. Allerdings hatte ich wie gesagt Antikörper im Blut und zwar die TAK (Tg-AK), was meinen NUK dann zur Diagnose "Hashimoto" bewegt hat. Vielleicht besser, wenn Du noch mal gezielt mit deinen Werten im Schilddrüsenforum nachfragst. Ich bin da auch völlig den Meinungen der Ärzte ausgeliefert.

LG
 
Ja, mach ich schon per PN. :D

TG-Ak hab ich bei mir jetzt so nicht bewusst gesehen. Mal schaun ob ich da auch einen Wert habe...

LG
Rianj
 
Hallo nochmal,

hat hier sonst noch jemand eine idee bezüglich meiner Borrelien- und CD57-Werte und Cortisol?

Danke und lg
 
Verminderte CD57 + NK-Zellen im peripheren Blut

LTT negativ (alle unter 2)

Bei diesem CD57 ist es kein Wunder wenn der LTT nichts mehr anzeigen kann-Hopf-Seidel schreibt das doch schon seit Jahren.
Erst wenn eine WIRKSAME Testantibiose gelaufen ist werden Bluttests positiv, aber da die Borreliose eine klinische Diagnose ist, braucht man diese ungenügende Serologie nicht.

Cortisolmangel, auch Serotoninmangel sind bei chron. Borrekranken nahezu normal :wave:

fT3 3,4 ( 2,3- 4,2)

Ist das nicht der Wert bei dem man den oberen Grenzwert auf 2,5 gesetzt hat?

Grüßle Michel
 
Ist das nicht der Wert bei dem man den oberen Grenzwert auf 2,5 gesetzt hat?

Hallo Michel,

ne, beim TSH-Wert hat man den oberen Wert von 4 oder 3,5 auf 2,5 herabgesetzt.

Ich werde das Ganze mal mit meinem Borre-Spezi besprechen. Denke aber, dass der nun vielleicht doch sagen wird, dass es vielleicht nicht Borreliose, sondern etwas anderes sein muss. Mal sehen. Können Bartonellen auch so einen niedrigen CD57-NK-Zellen-Wert verursachen?

LG
 
Hallo Iinka,

so wie es aussieht, wurden die Borretests in 2 verschiedene Labors durchgeführt. Besser bzw. sinnvoller wäre es, sie immer in einem und dem selben Labor vornehmen zu lassen, um vergleichbare Werte zu bekommen. Trotzdem bleibt die Diagnose vornehmlich eine klinische.

Welches AB hattest du bekommen?

Wurden denn nun auch Co-Infektionen getestet? Z.B. auch Yersinien aufgrund der Durchfälle und Chlamydia pneum. aufgrund der Nasenprobleme?

Zumindest können Bartonellen das Immunsysten unterdrücken, ob man dies dann auch an den CD-57 Wert erkennen würde, weiß ich nicht.

Viele Grüße Quittie
 
so wie es aussieht, wurden die Borretests in 2 verschiedene Labors durchgeführt. Besser bzw. sinnvoller wäre es, sie immer in einem und dem selben Labor vornehmen zu lassen, um vergleichbare Werte zu bekommen. Trotzdem bleibt die Diagnose vornehmlich eine klinische.

Ja. Das stimmt. Den ersten Test habe ich selbst in Köln veranlasst. Der zweite ging in das Berliner Labor, da mein Spezi mit diesem Labor zusammenarbeitet. Konnte ich leider nichts machen.

Welches AB hattest du bekommen?

ich habe Clarithromycin für 4 Wochen bekommen. Morgens Infusion, abends Tablette.

Wurden denn nun auch Co-Infektionen getestet? Z.B. auch Yersinien aufgrund der Durchfälle und Chlamydia pneum. aufgrund der Nasenprobleme?

Als Co-Infektionen wurden nur Ehrlichien – Babesien – Bartonellen – Rickettsien getestet. Bis auf Bartonellen war da alles negativ. Ich denke nicht, dass ich meinen Borre-Spezi noch dazu überreden kann, die anderen Co-Infektionen testen zu lassen.

Wie gesagt, ich werde mal versuchen, nochmal einen Termin bei dem Spezi zu vereinbaren, um die Werte nochmal mit ihm zu besprechen. Allerdings verspreche ich mir davon nicht sehr viel....

Seit heute habe ich übrigens ein ganz komisches Gefühl in der rechten Hand. Die ist eiskalt und schmerzt. Und bläulich verfärbt. Ich habe ja immer schon Probleme mit kalten Händen. Bisher waren aber dann immer beide Hände eiskalt. Heute nur die eine.... Komisch. Na ja, öfter mal was Neues. Seit etwa einer Woche plagt mich so ein komischer juckender Ausschlag auf dem Rücken. Scheue mich aber noch davor, zum Hautarzt zu gehen. Der schreibt dann nur irgendeine Salbe auf... Ich warte mal ab...

Danke für die Antworten und viele Grüße
 
Hallo Iinka,

Wie gesagt, ich werde mal versuchen, nochmal einen Termin bei dem Spezi zu vereinbaren, um die Werte nochmal mit ihm zu besprechen. Allerdings verspreche ich mir davon nicht sehr viel....

Ich würde auch noch an der Sache mit der Borreliose und Co dranbleiben. Allerdings sollte der Fokus nicht auf die Laborwerte gelegt werden, sondern vielmehr auf deine Symptomatik und wie die Antibiose gelaufen war.:rolleyes:

Denn

Ich habe jetzt eine 4wöchige Antibiose hinter mir und was soll ich sagen.... Hatte zwischendurch mal ein paar echt beschissene Tage (war wohl herxheimer) und dann ging es mir eine ganze Woche echt besser. Einige der Symptome waren ganz weg!!!

das zeigt doch irgendwie, dass diese zumindest angeschlagen haben müßte. Allerdings ist es oft nicht mit einer AB-Therapie getan, wenn man schon länger mit die Borrelien infiziert ist, und weiterhin Beschwerden vorhanden sind.

Was sagte der Spezi zu den Bartonellenwerten?

Viele Grüße Quittie
 
Was sagte der Spezi zu den Bartonellenwerten?

Der Spezi sagt, dass es sich dabei um eine abgelaufene Infektion handelt; wie alle eben. Und außerdem hätte man diese "Viecher" auch mit dem Clarithromycin erwischen müssen, so der Spezi. Ich hab da aber nächste Woche nochmal einen Termin und werde nochmal gezielt nachfragen.

LG
 
Hallo linka,willkommen im Club! Wenn Du wirklich Haschi hast solltest Du zu einen guten Endodoc gehen! Deine Synthome sprechen auch dafür,Du musst gut eingestellt werden mit LT. Haschi ist auch nicht heilbar,aber es wird Dir besser gehen,es dauert seine Zeit.Es kann doch auch wirklich sein,das Deine Beschwerden nicht von Borreliose her kommen. Mir ging es nicht so gut weil ich auch Cortisolmangel habe,ist ja auch Lebenswichtig! Unter HC geht es mir immer besser!Ich nehme LT 125 noch dazu. Vielleicht hat das Borre mal alles ausgelöst bei Dir so wie bei mir,wer weiß das schon?Ich nehme jedenfalls kein AB mehr ein,da es bei mir mehr geschadet hat als geholfen!
 
Der Spezi sagt, dass es sich dabei um eine abgelaufene Infektion handelt; wie alle eben. Und außerdem hätte man diese "Viecher" auch mit dem Clarithromycin erwischen müssen, so der Spezi. Ich hab da aber nächste Woche nochmal einen Termin und werde nochmal gezielt nachfragen.

Hallo Iinka,

die Serologie bei Bartonellen ist noch schlechter, als die der Borrelien zu bestimmen. Meist werden auch nur IgG-AK gefunden, also AK, die eine späte bzw. abgelaufene Infektion anzeigen können. Jedoch ist es bei Bartonellen so, dass meist wenn nur IgG-AK auftreten, da diese schon sehr früh nach Infektion gebildet werden, insofern kann man nicht zwangsläufig darauf schließen, dass die Infektion abgelaufen ist.

U.U. würde ich mir noch eine 2. Meinung holen bzw. den Arzt wechseln, wenn du dort nicht weiter kommen solltest.. Auch Spezis haben verschiedene Ansichten.:rolleyes:

Viele Grüße Quittie
 
Hallo linka,willkommen im Club! Wenn Du wirklich Haschi hast solltest Du zu einen guten Endodoc gehen! Deine Synthome sprechen auch dafür,Du musst gut eingestellt werden mit LT. Haschi ist auch nicht heilbar,aber es wird Dir besser gehen,es dauert seine Zeit.Es kann doch auch wirklich sein,das Deine Beschwerden nicht von Borreliose her kommen. Mir ging es nicht so gut weil ich auch Cortisolmangel habe,ist ja auch Lebenswichtig! Unter HC geht es mir immer besser!Ich nehme LT 125 noch dazu. Vielleicht hat das Borre mal alles ausgelöst bei Dir so wie bei mir,wer weiß das schon?Ich nehme jedenfalls kein AB mehr ein,da es bei mir mehr geschadet hat als geholfen!

Hallo Baxter,

ich war ja schon bei einem Endo (sogar in einer Uniklinik). Der hat ja auch die Schilddrüsenwerte alle abgenommen und da ich "nur" TG-AK im Blut hatte und alle anderen Werte in Ordnung waren, hat er gesagt, dass aus endokrinologischer Sicht alles in Ordnung sei und hat mich an den Chefarzt der psychiatrischen Abteilung verwiesen :eek:

Ich bin dann mit den Werten nochmal zu einem NUK. Der hat Ultraschall und Szinti gemacht und nochmal Blut abgenommen. Ultraschall und Szinti waren in Ordnung (das Volumen mit 18 ml wohl grenzwertig in Richtung vergrößert) und im Blut hat sich der TG-AK-Wert bestätigt bei normaler Stoffwechsellage. Dieser Arzt hat dann Hashi diagnostiziert. Er hat aber gesagt, dass meine BEschwerden nicht darauf zurückzuführen sind und mir nur als Prophylaxe LT aufgeschrieben.

Ja und der Borre-Spezi sagt eben, dass nicht alle Beschwerden von der Borre kommen...

Ein Speicheltest für DHEA und Cortisol (beides jedoch nur ein Wert am Morgen) hat erhöhtes DHEA und zu niedriges Cortisol ergeben. Mein Hausarzt sagt aber, dass der Speicheltest nicht aussagekräftig wär und unternimmt da nichts weiter. Ich habe in der Zwischenzeit nun ein Cortisol-Tagesprofil machen lassen. Ergebnis steht noch aus.

Das LT habe ich in der Zwischenzeit eine Woche lang genommen und was soll ich sagen - mir ging's total besch.... damit. Ich habe es jetzt erst einmal wieder abgesetzt, um zu sehen, was das Cortisol-Tagesprofil ergibt. Ich bin noch auf der Suche nach einem guten Arzt, zu dem ich mit den ganzen Werten mal hingehen kann. Wenn Du einen kennst (du kommst doch aus NRW, oder), dann immer her damit.

ich denke auch, dass die Borreliose oder andere Viecher eben dieses Problem erst ausgelöst haben könnten. Dennoch möchte ich die Baustelle Borreliose und Co-Infektionen noch nicht ganz abschließen. Mich macht eben dieser schlechte CD57+NK-Zellen-Wert stutzig.

Das Ganze ist eben irgendwie echt sch..... Mal geht es einigermaßen und mal eben nicht. Wenn ich so zurückdenke, dann habe ich mich jetzt seit anderthalb Jahren an keinem Tag richtig gut gefühlt. Irgendwas war immer und so langsam aber sicher raubt mir das auch noch die letzte Kraft. Kaum habe ich ein Symptom hinter mir gelassen, dann kommt auch schon das nächste. Na ja, da geht es uns allen wohl ziemlich ähnlich. Ich finde es nur erbärmlich, dass da keiner der Ärzte in der Lage ist, eine Diagnose zu stellen. Die organbezogenenen Ärzte schieben es auf die Psyche, wenn sie nichts finden und die Psychologen, Psychiater etc. sagen in meinem Fall, dass ich die Suche nach einer organischen Ursache nicht aufgeben soll... :confused:

Was bleibt mir also anderes übrig als weiter zu kämpfen....

LG
 
U.U. würde ich mir noch eine 2. Meinung holen bzw. den Arzt wechseln, wenn du dort nicht weiter kommen solltest.. Auch Spezis haben verschiedene Ansichten.

Hallo Quittie,
ich würde eine 2. Meinung einholen, wenn ich nur wüsste wo...:confused:
Ich hatte schon extreme Probleme, überhaupt den jetzigen Arzt zu finden, der mich wenigstens am ANfang ernst genommen hat.

Nächste Woche werde ich wie gesagt nochmal mit dem jetzigen Arzt sprechen. Vielleicht kann ich da doch noch was bewirken.

An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an Alle in diesem Forum :fans:
 
Hallo linka,ich muss mich auch nochmal melden. Also ich bin fest davon überzeugt,das bei Dir ein Hormonproblem vorhanden ist. Wieso hat der Endo denn keine Stimmulationstest gemacht?Bei Dir ist DEHAS zwar erhöht bei mir garnicht mehr messbar.Cortisolspiegel nur mit Speicheltest finde ich nicht so gut. Ungenaue Werte,wurde ein Hormonstatus beim Frauenarzt schon mal gemacht?Mein Endo hat gesagt,das Menschen mit Hormonstörungen einen langen leidensweg hinter sich haben,bevor die wirkliche Ursache gefunden wird.Das man schnell als Psycho gilt kann ich nur bestätigen,mein Endo bestätigt das auch immer wieder,weil die meisten Ärzte mit Hormonen nichts anfangen können,außer Schilddrüsenhormone zu lesen.Gute Endos sind dazu noch rar und wirklich viel zu wenige davon!Da Hormone alle in der Hypophyse gesteuert werden,können viele Ursachen von da kommen. Hattest Du mal einen Unfall?Die Hypophyse kann auch ein Trauma haben,hört sich komisch an ist aber fakt.
 
So ich melde mich hier auch nochmal. Muss mal was los werden.

Ich hab ja Anfang Januar die zweite Antibiose mit 200 mg i.v. Doxy + 500 mg Tetra angefangen und seit letzter Woche Montag ging es mir immer schlechter.
Am vergangenen Freitag ging dann gar nichts mehr. Ich hab seitdem einen tierischen Druck im Kopf und ganz furchtbare Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen. Und so ne totale Matschbirne. Teilweise kann ich gar nicht mehr richtig sehen. Soll heißen, ich sehe alles doppelt oder verschwommen. Total ekelhaft. Und dann rauscht es bei mir im Kopf bzw. in den Ohren ganz stark. Das wurde immer schlimmer und ich hab wieder voll die Panik bekommen und dann am Samstag und Sonntag eigenmächtig das AB abgesetzt bzw. nicht genommen, da an diesem WE sowieso keine Infusion stattgefunden hätte. Hab dann heute morgen in der Arztpraxis angerufen und der Arzthelferin mein Problem geschildert. Die hat dann mit dem Arzt gesprochen und mich danach zurückgerufen und mir dann ausgerichtet, dass die AB-Therapie vom Arzt sofort eingestellt würde, da das anscheinend keinen Sinn hätte, weil ich das nicht vertrage. Und ich solle in 6 Wochen nochmal vorbei kommen und sagen, wie es mir ginge....

Jetzt habe ich drei Wochen Antibiose hinter mir und mir gehts schlimmer als vorher. Weiß bald nicht mehr weiter.. Stehe jetzt mit meinen Beschwerden ganz alleine da. Heute kann ich mich kaum bewegen und die PSyche leidet auch immer weiter. Bin kurz vorm durchdrehen. Einerseits hatte ich diesemal selber den Eindruck, dass ich das AB nicht vertrage. Das war meiner Meinung keine Herx.. Aber andererseits - was soll ich denn jetzt machen? Weitere 6 Wochen mit den Beschwerden aushalten? Mich kotzt das langsam echt an... Ich mag nichts mehr aushalten müssen.. Ich bekomme auch keine psychische Unterstützung - weder medikamentös noch verhaltenstherapeutisch; denn schließlich habe ich ja kein psychisches Grundproblem... Echt toll.
 
Ich hab ja Anfang Januar die zweite Antibiose mit 200 mg i.v. Doxy + 500 mg Tetra angefangen und seit letzter Woche Montag ging es mir immer schlechter.
Am vergangenen Freitag ging dann gar nichts mehr. Ich hab seitdem einen tierischen Druck im Kopf und ganz furchtbare Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen. Und so ne totale Matschbirne. Teilweise kann ich gar nicht mehr richtig sehen.

So ging es fast allen auch mit Rocephin, was ich nur nicht verstehe ist, warum dann an der Stelle kein Cortison gegeben wird, es sind keine Nebenwirkungen, es ist Herx(kann ich natürlich hier nur vermuten, bei anderen war es so) und wenn du nicht von Anfang an gegen die Bakterienleichen angegangen bist, ich schaffs mit Hepar-Sulfuris, andere mit Artischocke,Mariendistel,dann sind deine Nervenzellen vergiftet mit Toxinen und daher diese Zustände.

Das Gift muss raus und nach einer Pause sollte es mit AB weitergehen!

Grüßle Michel
 
Oben