Herxe oder Nebenwirkungen

Bin zwar nicht gefragt, aber ES = Extrasystolen. Dann sind die fiesen Aussetzer bzw. das Herzstolpern.
 
Hallo Ohr lieben,

Wollte mal wieder etwas von mir hören lassen. Bin seit Montag jetzt ohne AB unterwegs und habe von meiner Heilpraktikerin etwas bekommen um das eigene immunsystem im Gang zu bringen und den körper zu entgiften bzw. Zu helfen das AB wieder los zu werden.

Die ersten Tage sind ganz gut verlaufen. War letzte Woche noch einige male spazieren, genau wie am WE und gestern auch. Das ganze hat mir auch sehr gut getan.

Leider habe ich mir mit den Spaziergängen wohl nur einen Wirbel verknackst und habe heute einen tollen Hexenschuss. Nach einiger Physio heute geht es wenigstens schon etwas - naja, war ja schon Met ein rücken Kandidat.

Die ES ;-) sind die letzten Tage schon etwas besser gewesen. Heute sind sie etwas zurück, hoffe aber, das es positiv weiter geht.
Das AB wirkt ja auch noch nach.

Der Befund vom Hautarzt ist wohl eher negativ. Die Untersuchung ist jetzt eine Woche her und ich Hab nix gehört. Somit gibt's wohl nichts auffälliges.

Ich werde weiter berichten.

Wie geht es denn euch???

Lg
Lufti
 
mhmmmm, bin etwas hin und her gerissen....

bekomme wieder so leichte taubheitsgefühle im gesicht um schläfe und wangenbereich herum. das hatte ich zwar auch mal während der antibiose, aber vorwiegend vor beginn der behandlung....

kann das denn sein, dass die viecher schon wieder kommen, oder schon wieder die oberhand gewinnen???

nach 4,5 monaten antibiose, sollte doch eigentlich noch genug AB im körper sein, auch eine woche nach absetzen, oder?????

eine freundin hat mir erzählt, dass bei einer woche AB der körper ca. 2-3 wochen braucht um das zeug wieder los zu werden, insofern sollte doch eigentlich noch genug wirkung im körper sein????

ach, ich habe nur schiss, das wieder alles von vorne los geht - ich will doch nur endlich wieder richtig gesund werden :-(((((
 
Hey Lufti,

also wissen tu ich das jetzt nich genau ... aber meine Vermutung ist, das aufgrund des AB-Spiegels im Körper (der nach auch nach Absetzen noch ne Weile vorhanden ist) immer noch oder wieder mal Viecher absterben ... also ist es doch durchaus drin, dass es Herxen in Form von bekannten Beschwerden gibt - oder? Werte es doch erst einmal so und warte nochmal 2-3 Wochen ab. Dann würde ich deinen Borre-Arzt dazu interviewen.

Mal ein Beispiel: Als ich im Mai dieses Jahres einen neuen LTT-Borrelien-Test 3 Mon. nach AB-Therapie-Ende machte, was das Ergebnis negativ / nahezu negativ - ledigl. ein Wert lag bei 2,1 (> 2,0 ist als negativ zu werten).
Die Interpretation vom Labor-Doc in Berlin war:
lm Vergleich zum Vorbefund zeigt sich ein Rückgang der Borrelien-spezifischen T-Helfezellreaktivität (siehe Verminderung der Sl-Werte für Borrelienantigene) im Patientenblut beiallerdings noch vorhandener minimaler Restreaktivität. Letztere kann allerdings auch nach erfolgreicher Therapie über einige Wochen bis Monate bestehen bleiben.
Weißt du Lufti - so würde ich mir das jetzt auch nach AB-Thera mit den Beschwerden vorstellen.
Deswegen würde ich jetzt erst nochmal ein bisschen abwarten, beobachten und dann mit dem Borre-Arzt sprechen, ob du verlängern musst.

Gutes Gelingen
 
Hallo Lufti,

ich kann dich verstehen, wie dir zu Mute ist. Drin stecken tut da keiner, leider.

Aber ich würde auch noch etwas abwarten. Es könnten auch noch Reaktionen von dem Immunsystem her sein - meine damit, dass noch die Borreleichen "entsorgt/bekämpft" werden, wobei es auch noch immer wieder zu Beschwerden kommen kann, was dann sozusagen noch herxartige Reaktionen wären.
Du hast ja auch erstmal etwas zur Entgiftung bekommen. Du solltest auch viel trinken, um die Borreleichen schneller loszuwerden.

Wie möchte denn deine Ärztin weiter vorgehen?

Deswegen würde ich jetzt erst nochmal ein bisschen abwarten, beobachten und dann mit dem Borre-Arzt sprechen, ob du verlängern musst.

So wie Maulwurfn denkt, würde ich jedenfalls auch vorgehen.;) Wenn es nach einer Zeit nicht besser wird oder sich dein Zustand wieder zusehens verschlechtern sollte, dann würde ich mich auf jeden Fall weiter behandeln lassen.

Viele Grüße Quittie
 
Danke für eure antworten.
Will dann mal versuchen sie Sache auch so zu sehen und erstmal abzuwarten.

Meine HÄ ist wohl ab nächster Woche wieder da, solange müsste ich eh warten.

Schon alles ätzend. Heute morgen bin ich mit Schmerzen in der rechten Schulter aufgewacht, wie ich sie noch nie hatte. Will aber auch glauben, dass dies alles daher kommt, weil jetzt noch Viecher absterben oder der müll der Biester noch entsorgt werden muss.

Aber die Schulter heute ist echt heftig. Habe auch immer wieder mal Stiche um Unterleib, die kenne ich auch vom Beginn der Infektion. Aber wird schon alles vom heilungsprozess sein :-//////

Liebe Grüße
Lufti
 
Hallo ihr lieben,

Wollte mal wieder von mir hören lassen.

Aktuell sind es jetzt ca. 3 Wochen nach der Antibiotikum Ende.

Es geht mir so lala. Es fing an richtig gut zu werden. Hab immer mehr meinen Alltag zurück bekommen.

Jetzt, seit ca 3 Tagen wird allerdings alles wieder schlimmer. Schlafstörungen, sensibilitätsstörungen im Gesicht, seit längerem Probleme mit dem Stuhlgang.

Die es sind noch da, manchmal mehr manchmal weniger.

Habe Freitag Termin bei meiner Ärztin, bin aber etwas beunruhigt.
Träume nachts schon von wiesen und Zecken.

Ist das alles ein Horror. Überlege aber auch selbstkritisch, inwiefern die psyche ne Rolle spielt.

Wie seht ihr das??

Lieben Gruß
Lufti
 
Hallo lufti,

ich kann sehr gut nachfühlen, wie es dir geht. Mir ist es genauso ergangen bzw. mir geht es momentan genauso wie dir. ich habe seit vier Wochen die erste ANtibiose hinter mir - habe allerdings nur 4 Wochen lang Antibiotika bekommen. Zwei Tage nach dem Absetzen ging es mir schlechter als je zuvor und danach wurde es erst einmal wieder richtig gut. Gute zwei Wochen lang ging es mir jetzt eigentlich recht gut und seit ca. 3 Tagen ist bei mir auch wieder alles viel schlimmer geworden. Habe wieder heftige Gelenkschmerzen, Taubheitsgefühle in den Händen und Füßen, extremkalte Hände und Füße, Kribbeln im Gesicht (um die NAse herum), Zungenbrennen, Schlafstörungen (mit ganz fiesen Albträumen) und last but not least Darmprobleme vom feinsten. Ja und dann spielt bei mir aber auch wieder die Psyche etwas verrückt. Wache morgens auf und bin dann schon total deprimiert, weil ich vor zwei Wochen noch dachte, ich habe es geschafft und bin auf dem weg der Besserung. Und jetzt eben wieder dieser Rückschlag.

Die Psyche spielt meiner Meinung nach (zumindest bei mir) eine ganz entscheidende Rolle. Wenn ich es irgendwie trotz der vielen Beschwerden schaffe, mich abzulenken, bin ich eigentlich dann ganz gut drauf bzw. dann kann ich mit den Beschwerden viel einfacher umgehen. Es gibt aber auch Momente, wo ich mich richtig in alles reinsteigern kann und dann wird alles viel viel schlimmer. Auch ich wünsche mir nichts mehr, als dass ich irgendwann wieder gesund werde und ich kämpfe jeden Tag dafür, dass es irgendwann einmal wieder so sein wird. Auch mich verlässt immer mal wieder der Mut und ich kann dann einfach nicht mehr. Momentan bestimmt auch bei mir die Borreliose den gesamten Alltag. Stellenweise kann ich an nichts anderes denken. Ich habe aber für mich entschieden, dass ich mich damit nicht abfinden möchte und ich werde trotz aller beSchwerden nächste Woche wieder mit dem Arbeiten anfangen und den Viechern zeigen, dass ich kämpfe. Auch wenn es sich jetzt blöd anhört, aber für mich ist momentan Ablenkung die beste Medizin, soweit es eben möglich ist.

Mein Arzt hat mir übrigens erklärt, dass ich möglicherweise gerade einen erneuten Schub durchmache und abwarten soll, ob sich die Symptomatik in den nächsten Tagen wieder verbessert. Wenn nicht, dann beginnen wir eine zweite Antibiose.

Also, Kopf hoch!!! Vielleicht geht es Dir ja in ein paar Tagen wieder besser. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen. Vielleicht hilft es Dir ja auch, wenn Du weißt, dass es anderen genauso ergeht wir dir.

LG
 
Hallo lufti,

kürzlich dachte ich noch, wie es lufti jetzt wohl geht ohne AB?

Also ich erzähl mal von mir, dann kannst Du Deine Schlüsse evtl. auch für Dich daraus ziehen.

Ich bin jetzt seit 6,5 Wochen ohne Ab und ohne Quensyl.
Ja, es geht mir gut!
Vor allem geht es mir gut, wenn ich abgelenkt bin und nicht ständig in mich reinhöre und jedes Zwacken den Borrelien zuschreibe.
Meine entgleisten Leberwerte sind inzwischen wieder in Ordnung.
Mein Herzchen stolpert schon lange nicht mehr, aber dafür schlägt es ganz heftig. Hab dann kürzlich mal Blutdruck gemessen und war erschüttert. Vor allem der untere Wert ist viel zu hoch!

Termin beim Kardio gemacht, da wollte ich sowieso hin, um sicher zu sein, das die Borrelien keine Schäden hinterlassen haben. Ergebnis: Herz ist okay, auch kein Block zurückgeblieben. Blutdruck allerdings behandlungswürdig. Dazu komme ich gleich noch mal extra, nämlich zum Thema welche Rolle spielt die Psyche.

Meine Missempfindungen am rechten Arm sind zu 99% verschwunden. Ganz selten noch mal leicht vorhanden, Franzbranntwein drauf und schnell vergessen.

Mein linker Fuß muckt noch leicht.

Mit dem Kardio hatte ich natürlich auch ein langes Gespräch über Borre und Co. Er meint, die Arthralgien am Fuß würden mir evtl. dauerhaft erhalten bleiben oder eben nur ganz allmählich verschwinden. Mit AB würde ich daran speziell nichts mehr ändern können. Dem kann ich insofern zustimmen, als sich während der AB eigentlich gerade am Fuß nichts wesentlich verbessert hat im Gegensatz zu anderen Beschwerden. Er meint, daran sind auf jeden Fall nicht mehr die Borrelien Schuld. Als wollte der Fuß beweisen, das er sich doch noch bessern kann, hat er am Tag darauf fast gar nicht gemuckt. :bang:

Ich lege mir jetzt einfach eine andere Einstellung zu und achte nicht mehr ständig auf den Flunken, weil ich mir einrede, es hüpfen NICHT die Borre-Viecher drin umher. Und schon geht es besser...soviel zum Thema Psyche..

Tja, und mein hoher Blutdruck, den mache ich mir offenbar selbst. ;)
Am Wochenende ist alles im Rahmen, gestern morgen beim Zeitunglesen war ich mit dem Kopf schon am Arbeitsplatz und schwupps waren die Werte wieder entgleist. Ich arbeite nun daran, den selbstgemachten Streß abzustellen. Das weiter auszuführen, geht hier zu weit, soll aber zeigen, das die Psyche eine ganz entscheidende Rolle spielt. Denn organische Ursachen für meinen hohen Blutdruck gibt es gar keine.

Mein Tip: horch nicht zuviel in Dich rein. Achte auf Deine Atmung, Bauchatmung nimmt mir so manches Zwacken! Geh raus in die Natur, so oft Du kannst. Ich habe mir selber auferlegt, nicht mehr ständig hier im Forum rumzusuchen, was ich nun wohl wieder habe. Ich antworte nur, weil ich eine Mail bekam, es gibt eine neue Antwort! :)

Viel Glück Lufti und zuversichtlich vorausschauen!
LG allegria
 
hey ihr lieben,

vielen dank für eure tollen postings.....die haben mir echt mut gemacht und gaben mir ein gefühl nicht allein zu sein mit dem aktuell erlebten!!!!

ne freundin von mir sagte vor kurzem, dass sie dieses sch+++ stechviech gerne sowas von dreckig ausrotten würde, welches durch den biss/stich mir diesen mist eingebrockt hat .... das trifft es doch eigentlich ganz gut, was wir so erleben müssen.

war dann heute bei meiner borre spezialistin und wir haben über die aktuelle situation gesprochen. die gelenkschmerzen in sprunggelenk und knie, sowie die (wenn auch deutlich weniger) noch immer vorhandenen herzprobleme (ES) und andere mißempfindungen sind für sie genug signale, die behandlung erneut fortzusetzen.....

also hat sie mir jetzt wieder 1 monat AB mino verschrieben in verbindung mit quensyl, was ich einschleichen soll. dann nach einem monat gucken wir.

sie gibt viel auf hopf-seidel und meint, dass sie mich so lange weiterbehandelt mit AB - auch im monatlichen wechsel, bis ich beschwerdefrei bin - denn so kann es ja nicht bleiben, meinte sie....

tja, also wieder auf ein neues :-/
 
Oben