Borreliose Ergebnis!! Wer kennt sich damit aus?

Themenstarter
Beitritt
25.05.10
Beiträge
25
Habe meine Liqour + Serum Untersuchung heute bekommen!! Könnt ihr mir helfen, was das bedeutet!?


FSME- IgG-AK i.S und i.L positiv; IgM-AK jeweils negativ; Lyme-IgG -AK i.S positiv und i.L. negativ; Lyme-IgM- AK jeweils negativ.
 
Hallo Muckl,

FSME bedeutet eine Frühsommer-Meningoencephalitis,dass ist eine Virusinfektion,die von Zecken übertragen wird. Der IgG-Wert (positiv im Serum und im Liquor) deutet auf eine abgelaufene Infektion hin, oder wurdest du gegen FSME geimpft? Das würde auch diesen IgG-Wert erklären.

Laborlexikon: FSME-Antikörper >>Facharztwissen für alle!<<

Mit Borrelien hattest du ebenfalls Kontakt,was die Lyme-IgG-Antikörper im Serum aussagen,allerdings kann man hierbei nicht von einer ausgestandenen oder aktiven Infektion unterscheiden,daher ist das klinische Bild entscheidend! Im Liquor sind diese negativ,was aber bei 20% aller Fälle mit Neuroborreliose so ist,trotz das sie aktiv sein kann.

Deine Anamnese und Symptome könnten somit zu einer Borre passen,wie in dem anderen Tread beschrieben. Würde dem Ganzen nun weiter nachegehen und ggf. mir einen Spezi suchen,wenn du nicht weiterkommst.

Viele Grüße Quittie:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!! Was soll ich jetzt genau machen!? Zum Doc. gehen und Antibiotika nehmen!? Welches könntet ihr mir empfehlen!?
 
Hallo Muckl,

ich würde mir AB verordnen lassen,da du auch Symptome hast. Du solltest sie auch lang genug nehmen und es nicht auf die lange Bank schieben,da die Heilungschancen am besten sind,umso eher begonnen wird,denn allzulang hast du die Beschwerden ja noch nicht.

Schau hier "unter "Empfehlungen zur Diagnostik u. Therapie der Lyme-Borreliose" auf Seite 6 unter Antibiotische Therapie
www.borreliose-gesellschaft.de/InformationenUndTexte

Viele Grüße Quittie
 
Danke für eure Antworten!!

Bin jetzt auf mein Blutergebnis gespannt!!

-Schilddrüsenwerte
-grosses Blutblid...... und wenn da nix ist!! Werde ich mit dem Arzt über eine Antibiotikatherapie nachdenken!!
 
Oben